VERSICHERUNG FÜR ELISE ??

  • Hallo,

    ich habe mir nun die ELISE BJ.2002 gekauft. Bei der Allianz habe ich auch mal nachgefragt, was da Vollkasko kostet und mir ist fast das Belch weggeflogen, 1500 Euro für ein Jahr. Kann mir jemand eine Versicherung sagen, die die Elise günstig versichert ???

    Danke

    Torsten

  • Hi,

    einfach mal hier unter "Versicherung" suchen.

    Es gibt da u.a. die Versicherung über die 7IG bei der Sparkasse, und auch noch einige andere gute Adressen.

    1500 EUR/Jahr ist relativ, bei 125% würde ich das auch zahlen müssen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ... Bei einem anderen Rabatt von 45 % sind es immer noch 764 Euro im Jahr. Ziemlich heftig

    Find' ich nicht, wenn man das Gefahren- und Gefährdungspotential betrachtet welches auch schon von einer 120 PS-Elise in ungeübter Hand ausgeht.

    Das Teil ist halt nicht so narrensicher wie ein ABS und ESP bewehrtet Golf mit gleicher Leistung.

    Bester Beweis hierfür sind die Versicherungsprämien für den Speedster, welcher eher noch als die Elise von jungen risikogeneigten Fahrern goutiert wird.

    Edit: Für Deine anderen Fragen (unbeantworteter Thread unten) würde ich auch die Suchfunktion bemühen. Die mangelnde Resonanz auf Deine Anfrage resultiert auch aus erschöpfender Diskussion über eben jene Punkte in der Vergangenheit.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (5. Januar 2007 um 23:41)

  • Ich bezahle bei der 7IG Verischerung 770 Euro für meine 120 PS Elise Bj.99 (das ganze Jahr angemeldet u. SB bei der VK 1000Euro).
    Das gute ist das man seine Prozente nicht anbrechen muss und diese dann für ein anderes Auto nehmen kann.
    Ich finde es günstig :gr:

  • Hi !
    Bin auch noch bei der 7IG-Versicherung geblieben, auch wenn sie
    heftig angezogen hat.
    Da dort Prozente unwichtig sind konnten wir den Seven direkt auf meine Freundin anmelden, als Erstanmeldung ist sowas mt 140% nicht zu bezahlen. Und die Versicherungsjahre werden ihr angerechnet.
    Matthias

  • Zitat

    alles klar danke, also die 1500 waren bei 70 %. Bei einem anderen Rabatt von 45 % sind es immer noch 764 Euro im Jahr. Ziemlich heftig

    ...wenn du in den 70ern losgegangen bist und wolltest nen heißgemachten bmw 02 versichert bekommen, haben sie dir die hosen ausgezogen... ein tausender +/- für die versicherung eines fahrzeugs ohne abs, etc. welches ein erhöhtes unfallpotential mit sich bringt find ich nicht übertrieben unter berücksichtigung der preisentwicklung anderer güter des täglichen bedarfs...
    ansonsten tut's ja vielleicht auch erstmal eine haftpflicht, bis du merkst, ob dein fahrstil und die elise sich vertragen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi (9. Januar 2007 um 12:34)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten, wo die Versicherungen nicht wußten wo die Elise einzuordnen ist, weil sie nicht im Typklassenverzeichnis steht, sind lang vorbei. Da konnte man noch mit 'nem Spruch wie: "is wie 'ne Barchetta..." davonkommen.

    entweder zu der Versicherung deines Vertrauens gehen, oder bei der Oldie-Car-Cover (OCC / Vers.Makler für Oldtimer und Liebhaberfzg.) - da muß man aber ein weiteres Fahrzeug nachweisen können - oder die Sparkassen-Vers. über die 7-IG - einfach hier ein bißchen herumstöbern, wurde auch schon oft diskutiert.
    Bei beiden Vers. kein SFR, aber Prämie (zumindest in Verbindung mit Vollkasko) akzeptabel.

  • Zitat

    Die Zeiten, wo die Versicherungen nicht wußten wo die Elise einzuordnen ist, weil sie nicht im Typklassenverzeichnis steht, sind lang vorbei. Da konnte man noch mit 'nem Spruch wie: "is wie 'ne Barchetta..." davonkommen.

    Stimmt! Barchetta wird höher eingestuft. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Südbadener (9. Januar 2007 um 18:44)

    • Offizieller Beitrag

    Also rund 1474,- bei 100% abzügl. Ratenzahlungszuschlag...
    Wenn hier transparente Vergleiche angestellt werden sollen, sollten die Parameter auch gleich sein...
    Also KH, VK (welche SB?), TK (welche SB?), SFR...

    eventuelle Zuschläge/Abschläge/Auflagen etc. (wie Garage, Altersbeschränkung, Anrechnung von anderen Verträgen, Fahrerbeschränkung...)
    Was passiert im Schadenfall, Hochstufung ja / nein usw. usw. usw.

  • Hallo Zusammen,

    ja, ich habe gesehen das es ein uralter Thread ist, wollte aber zum selben Thema (da es wohl immer aktuell bleiben wird) keinen neuen aufmachen. Ich hoffe das war OK so. Meine Erfahrungen die ich gerade gemacht habe:

    Bin seit zehn Jahren bei der Gothaer und habe derzeit SF17 (29%). Kurzer Anruf: "Hallo, ja gerne Versichern wir die Elise zu denselben Konditionen wir Ihr erstes Fahrzeug" :thumbup: Dann der Schock Typklasse 34 VK 1000SB, TK 150SB -> 2000,00€. Alle Erklärungen, es handele sich um ein Plastikauto mit Toyotamotor waren zwecklos, ebenso Vergleiche mit Barchetta, MR2 etc. Die wussten ganz genau was da versichert werden soll.

    Also habe ich angefangen nach Alternativen zu suchen, ein kurzer Auszug:

    HUK24 (da war das Fahrzeug beim Kauf versichert!): Vollkasko abgelehnt, Teilkasko möglich.

    Allianz: abgelehnt!

    OCC: Versicherung möglich aber max. 10000km pro Jahr, keine Nutzung im Alltag sowie weitere nicht akzeptable Einschränkungen. Beitrag 1300,00€ pro Jahr, kein SF System, es wird also nicht preiswerter und ich kann den Rabatt (da nicht vorhanden) auch nicht irgendwann auf einen anderen Vertrag übertragen. Quasi Festpreis. Uninteressant!

    Provinzial: Abgelehnt!

    Zurich: 1462,00€ vorbehaltlich eines Aufschlages durch das "Underwriting Center"!

    HDI: kein Angebot bekommen.

    Schilling und Wendt (über 7IG): Überraschend Uninteressant! 1350,00€ pro Jahr bei 1000,00SB sowohl für VK als auch TK, Beschränkung auf 20000km, keine Rennstrecke! Hm ein maßgeschneidertes Angebot für Elise Fahrer sieht für ich anders aus. Die SB geht je nach Alter des Fahrers bis auf 5000,00€ hoch!

    Meine ist jetzt bei der Continentale in Hannover versichert. Auch nicht ganz preiswert aber mit allem was ich haben möchte. Neuer Vertrag SF 1/2 tut erstmal weh, aber:

    Vollkasko mit 1000,00€ SB, Teilkasko mit 150,00€ SB, Verzicht auf den Abzug „neu für alt“, Verzicht auf Leistungskürzung bei grober Fahrlässigkeit, Erweiterung der Elementarschäden um Schneelawinen, Neuwertentschädigung bei Ersterwerb bis zu 18 Monaten, beitragsfreier Einschluss von Sonderausstattung bis 5.000 Euro, Absicherung gegen Zusammenstoß des Fahrzeugs mit Tieren aller Art, Übernahme der Reinigungs- und Leuchtmittelkosten nach Glasbruch, Kostenübernahme von Schäden durch Tierbiss mit Folgeschäden bis 3.000 Euro, Kostenübernahme bei Schlüssel- oder Schlossaustausch nach Einbruch / Raub bis 500 Euro, Erstattung von Zulassungs- und Überführungskosten bis 500 Euro sowie Ersatz von Betriebsmitteln bis 150 Euro.

    Und das Beste:

    voll versichert auf Rennstrecken wenn deren Befahrung nicht der Erzielung der schnellsten Rundenzeit dient (sprich Trackday), sowie bei Fahrsicherheitstrainings.

    Im ersten Jahr 1400,00€, nächstes Jahr sind es dann schon "nur" noch 1200,00€, also weniger als das, was manche als Festpreis oder Beitrag mit erheblich weniger Leistung haben wollen. Wenn das ganze dann als Saisonanmeldung läuft, ist man bei ca. 700,00€.

    Für mich das realistischste Angebot, zumal die Agentur eine Statistik führt und immer wieder mit dem Konzern nachverhandelt.

    Dies nur Zur Info, vielleicht hilft es jemanden...

    Gruß, Mattes

  • Ich bin bei der Provinzial, Einstufung in KH 10, TK13, VK11 (wie ein Alfa Spider). War das günstigste Angebot was ich hatte (10.000km p.a., SF-Klasse 14, TK 150€ SB, VK 1000€ SB) macht ca. 360€ p.a.. Garage ist natürlich klar, sonst keine weiteren Vergüngstigungen.

  • ... das ist mal günstig! Läuft die Elise als Zweitwagen? Scheint ein älterer Vertrag zu sein, oder? Ich werde wohl die Prozente von meinem Erstwagen auf Lieschen übertragen. Der wird dadurch zwar teurer, ist aber ein Firmenwagen, den kann ich wenigstens absetzen.

    Gruß,

    Mattes

  • 36 VK im Monat? ?(
    Was bedeutet das im ganzen Satz, welche Leistung, bei welchen Konditionen? SFR, Prozente, Erstwagen, Zweitwagen, SB bei TK, bei VK, Beschränkungen, bei welcher Gesellschaft?

    Für 36,00€ wechsle ich auch sofort, bitte Vertragskopie und Ansprechpartner senden!

    Jeder erzählt wie preiswert die Elise zu versichern ist, kaum jemand kann konkrete Konditionen nennen. Mein Lehrgeld habe ich bezahlt, nie wieder ohne VK.

    Gruß,
    Mattes

  • Gerne auch hier nochmal: Von mir wollte die Provinzial (bei der ich seit 30 Jahren KFZ-Kunde bin) etwa das dreifache. Habe dankend abgelehnt.

    Merkwürdig. Als was wurde sie denn eingestuft?

    Also bei mir sind es fast exakt 30€ im Monat (s. vorh. Beitrag), SF-Klasse 14, also 14 schadenfreie Jahre.
    Viel günstiger geht es wohl kaum, KH10 und TK 13/VK11 ist schon echt sehr günstig.

    Mattes: wenn du Hilfe brauchst, ich kann da vermitteln (Berater = mein Nachbar)

  • Ich habe das Thema auch gerade durch, da ich seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer Elise bin.

    Mein Makler hatte lt. seiner Aussage bei über 40 Versicherungen angefragt und keine wollte die Elise versichern oder ein vernünftiges Angebot abgeben.

    Nach mehreren Tipps habe ich auch bei Continentale angefragen lassen.
    Da die Elise als 3. Fahrzeug läuft und mein bisheriger Versicherer die Elise nicht versichern mag, bekomm ich auch keine Prozente bei einer anderen Versicherung übertragen mitten im Jahr.

    Die Continentale stuft mich daher als SF 1/2 ein und der Betrag deckt sich mit den von Mattes bei den selber Bedingungen bzw. Beschränkungen.
    Hab das Angebot angenommen und kann damit auch leben, da ich weiß das die nächsten Jahre die SF Klasse besser wird und somit günstiger.

    Kann die Continentale nur empfehlen, da total unkompliziert und mir sofort ein Angebot gemacht wurde.
    Werde wohl nächstes Jahr mit meinen anderen Fahrzeugen auch wechseln und mir ein Paketpreis machen lassen.

    Interessieren tut es mich aber schon wie manche auf 36€ oder sogar 30€ pro Monat kommen.
    Der Preis ist wirklich verlockend, oder habt ihr da nur Haftpflicht und Teilkasko?

  • Gerne auch hier nochmal: Von mir wollte die Provinzial (bei der ich seit 30 Jahren KFZ-Kunde bin) etwa das dreifache. Habe dankend abgelehnt.

    Ich bin auch bei der Provinzial, zahle nur 314 Euro im Jahr inclusive Vollkasko mit 300 Euro Sb bei SF 10
    Nur Haftpflicht wären es 94 Euro im Jahr. :D  :D  :thumbup: