Reifenplatzer auf der A2

  • Gestern ist mir auf der A2 der rechte Hinterreifen geplatzt. Die. Reifendruck-Kontrolleuchte hat nicht geleuchtet. Das Ganze war trotzdem (wahrscheinlich) ein langsamer Druckverlust. Angekündigt hat es sich durch ein beginnendes „Taumeln“ (mir fällt nix besseres ein) um die Längsachse. Zum Glück kam ich noch von der Autobahn runter. Der Reifen war die Länge nach regelrecht aufgerissen.

    Ein Verladen auf den ADAC-Abschlepper war nicht möglich (Auto zu tief). Netterweise hat mich der Mensch dann nach Hause gefahren (ein Leihwagen wäre auch möglich gewesen) und mit Wagenheber / Schlagschrauber und Ersatzrad hab ich das Thema dann selbst lösen können.

    Was habe ich draus gelernt ? Der Abschlepper dürfte oft nicht die Lösung sein, verlasse Dich nicht auf die RDKS und hoffe, dass die Statistik stimmt (nur alle 7 Jahre ein Reifendefekt)

  • Michelin Cup2, Exige 430 FE, ca.240 km/h. Da es aber ein schleichender Platter war (keine Meldung RDKS) erst ganz zum Schluss der richtige Knall. Vorher nur eine zunehmende Instabilität / Pendeln um die Längsachse. Glück gehabt, gut von der AB runter gekommen, nix kaputt gemacht

  • Guten Abend P8000,:thumbup:

    sehr schön das du das so gemeistert hast - Glückwunsch., aber...da sieht man es mal wieder. Auch die Beste, modernste Technik ist nicht das was Sie vorgibt zu sein (RDKS)... manchmal ist weniger mehr.

    Gruß

    Thomas

  • Denke PKW sind nicht das Problem.

    ReifenpanneKaputte Reifen führen die Pannenstatistik von Lastkraftwagen an. Allein der ADAC Truckservice ist 2018 rund 40.000 Mal zur Pannenhilfe ausgerückt. Bei 65 Prozent davon handelte es sich um Reifenpannen. Die dauerhafte Belastung, vor allem bei Hitze, macht Lkw-Reifen zu schaffen.

    Der Anteil der mobilen Zeitbomben aus dem Osten....mal aussen vor


    A8-Vollsperrung: Schwerverletzte nach Massenkarambolage
    Stundenlange Vollsperrung der A8 zwischen Holzkirchen und Weyarn: Dort waren am Donnerstagabend mehrere Autos ineinandergekracht. Einige Menschen kamen in…
    www.br.de
  • Denke PKW sind nicht das Problem.

    ReifenpanneKaputte Reifen führen die Pannenstatistik von Lastkraftwagen an. Allein der ADAC Truckservice ist 2018 rund 40.000 Mal zur Pannenhilfe ausgerückt. Bei 65 Prozent davon handelte es sich um Reifenpannen. Die dauerhafte Belastung, vor allem bei Hitze, macht Lkw-Reifen zu schaffen.

    Stimmt nur zum Teil. Wenn die LKW gut gewartet werden, gibt es auch kein Problem. Die Reifen werden zu heiß, wenn der Druck nicht stimmt/ oder zu viel Beladung. Dann noch etwas weniger Profil und etwas schneller gefahren..

    Ich hab zu meiner aktiven Zeit in der Spedition noch nie einen Reifenschaden erlebt. Weil die Dinger regelmäßig getauscht wurden.

    "Könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen? Es ist was wichtiges passiert."
    "Wenn es irgendwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt."

  • Stimmt nur zum Teil. Wenn die LKW gut gewartet werden, gibt es auch kein Problem. Die Reifen werden zu heiß, wenn der Druck nicht stimmt/ oder zu viel Beladung. Dann noch etwas weniger Profil und etwas schneller gefahren..

    Ich hab zu meiner aktiven Zeit in der Spedition noch nie einen Reifenschaden erlebt. Weil die Dinger regelmäßig getauscht wurden.

    Du hast das gelesen oder?

  • War es ein Reifen aus der neuen Serie oder einer aus der alten Serie ?

    Hatte der Reifen noch ordentlich Profil oder war er schon grenzwertig ?
    Frage nur aus reinem Interesse.

  • War es ein Reifen aus der neuen Serie oder einer aus der alten Serie ?

    Hatte der Reifen noch ordentlich Profil oder war er schon grenzwertig ?
    Frage nur aus reinem Interesse.

    Reifen war aus 2021 (also alte Serie) und hatte noch reichlich Profil. Ich hatte das Auto gerade in der Werkstatt. habe nachgesehen und ein Wechsel war noch nicht erforderlich: Soweit man es jetzt sehen kann, war wahrscheinlich ein Fremdkörper (Drahtspitze) für den initialen Druckverlust verantwortlich. Da hätte mir ein neuer Reifen auch nichts genutzt. By the Way: rückblickend muss man sagen, dass das Auto trotzdem noch gut beherrschbar war und nicht gleich in den Flugmodus übergegangen ist. Noch eine Erkenntnis: wenn sich irgendetwas anders anfühlt => Nachsehen !

  • Regelmässig wann ich bei uns nach Zentrum laufe oder auf andere Stellen finde ich ein Nagel oder Schraube auf die Strasse die ich dann in ein Mühleimer schmeisse .

    Vor allem mit ein neuen Reifen pickt man schnell was auf was die Reifen kaputt macht.

    Kommt nicht immer durch Alter von Reifen. Und regelmässig Reifendruck kontrolieren ist wichtig.

  • Gut, dass nicht mehr passiert ist!

    Viel Sturz und lange schnell geradeaus?

    Sturz war 1°40´ (v/h) und ja bin schon eine Weile ziemlich hurtig gefahren (AB). Aber das war nichts besonderes. Ich denke, daran wird es nicht gelegen haben.

  • … und nun konnte auch die Ursache des Reifendefektes geklärt werden. Ich hatte mir eine kleine Schraube eingefahren und man sah noch den Abdruck des Schraubenkopfes am Reifen. Dadurch ein schleichender Druckverlust und dann der Reifenplatzer. Wie gesagt: keine Warnung durch das RDKS :( sondern anfangs nur ein leichtes Pendeln um die Längsachse (später zunehmend). Letztendlich ist nix schlimmes passiert und auch am Auto und den Felgen entstand kein Schaden. Glück gehabt.

  • Wie viel Zeit war denn so zwischen erstem "Pendeln" und dem Platzer?

    Bei 240km/h muss man dann echt von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist.

    Hatte bislang (3x auf Holz klopfend) erst ein mal einen solchen Schaden, da hatte aber das RDKS (passives System in meinem C280 damals) relativ fix gemoppert und ich konnte easy anhalten.

    Hat die Exige ein aktives System?

  • Wann das Pendeln eingesetzt hat, kann ich nicht ganz genau sagen, ging ja schleichend los. Ich hab auch nicht gleich an einen Reifendefekt / zu niedrigen Luftdruck gedacht und bin rel. lange (ca. 20 km) hurtig weitergefahren. Die AB ist ja heutzutage auch ziemlich onduliert und die Zuordnung des Problems fällt am Anfang schwer. Retrospektiv betrachtet sicher ein Fehler nicht sofort angehalten zu haben (was gelernt) und deshalb erzähle ich die Geschichte ja überhaupt. Ob die Exige mit der Werkseinstellung schwieriger zu handeln gewesen wäre ? Ich werde den Vergleichstest nicht machen (hoffentlich). Auf jeden Fall hat die Einstellung von Wolfgang Weber gut funktioniert. :)

    GrossmeisterB: was meinst Du mit aktivem System ?

  • und woher die Theorie, dass das System nichts reagiert hat?

    Klar könnnen da für einen gewissen Teil die Auslöseschwellen für verantwortlich sein, aber so ein Reifen verliert kein bar, ohne dass ein funktionierendes System sich nicht meldet.

    Die EU fordert ne Meldung ab 20% Verlust, da muss also mehr los gewesen sein bei dir...
    Vielleicht sehr sehr wenig Verlust, wenn überhaupt.
    Und das Schwammige kam vielleicht eher von der Unwucht, durch das extra Gewicht der Schraube?

    1048886_5.png

  • Die Schraube dürfte recht klein gewesen sein (Loch / Abdruck Schraubenkopf). Macht keine nennenswerte Unwucht. Das RDKS ist mit Sensoren und nicht über den Abrollumfang / Drehzahlunterschied. Im DASH gibt es dafür eine Anzeige (die nicht aktiv war).

    Ich denke, dass man sich einfach nicht zu sehr auf Anzeigen / Sensoren (hier RDKS) verlassen sollte. Im Zweifelsfall anhalten / nachsehen.

  • so ein abrollumfagsystem als beispiel ist dabei aber nicht unfehlbar. hab ich jetzt schon mehrfach feststellen können. solange zum beispiel deer Druck in allen reifen relativ gleich absinkt und es nur wenig Drezahländerungen dadurch gibt schlägt das system erst nach über einem Bar Druckverlust an. klar ein direktes Loch sollte eher angezeigt werden.

    "Don´t think! Just Do!"