Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

  • Meine Lebenserfahrung und mein Verstand verbieten es mir diesen Wunsch zu wünschen, aber die Geschichte beweist, dass sie sich immer wiederholt. Wehe, wenn unseren weichgespülten Smartphone-Nutzern, Elektronik-Freaks und Fortschrittsgläubigen von wirklich schlechten Zeiten eingeholt werden. Alle vergessen, dass wir nur wenige MInuten von der Steinzeit entfernt existieren. Und die Steinzeit war für die Menschen das Paradise im Vergleich zu der Steinzeit die uns erwartet. EMP, kein Strom, kein Wasser, keine Heizung und nichts zu Fressen, über Mobilität müssen wir gar nicht reden.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Die Geschichte lehrt uns aber auch das es seit hunderten von Jahren dieses Gelaber über die Jugend von heute gibt die nix taugt und irgendwelche Silberrücken sich feiern wie hart sie doch sind und das sie ja aus einem ganz anderem Holz geschnitzt seien und trotzdem hat der Planet nicht aufgehört sich zu drehen.

  • Bargeld ja / nein, Apps, hin und her, früher / heute.... Gespräche aus dem Seniorenheim ;)

    mein Vater konnte noch Telexstreifen direkt lesen. und dann kam Fax, das hat er auch noch gerne benutzt. beim Computer und selbst Handy (geschweige denn Smartphone) ist er ausgestiegen und könnte noch nicht mal an diesem Forum teilnehmen. mittlerweile kann er wieder mit dem Computer umgehen, weil dieser mittlerweile Dank Touchscreen und Spracherkennung viel leichter zu bedienen ist.

    Bezahlen kann ich mit dem Handy, einfach per Knopfdruck, ohne PIN-gehampele und innerhalb von Sekundenbruchteilen und ohne dauernd Bargeld irgendwo zu besorgen (mein Gehalt wurde mir elektronisch überwiesen und nicht per Lohntüte ausgezahlt). und anstellen bei 3 Teilen an der Kasse, dafür habe ich keine Zeit / Lust, also Selbstscannen. simple.

    Abschaffung von Bargeld, Einholung von schlechten Zeiten etc. man kann sich sicherlich der Änderungsverweigerung auch besser anschliessen, wenn man mit Angst argumentiert. und deshalb auch von mir - ja - wehe es kommen totalitäre Regime an die Macht, dann haben sie volle Kontrolle über uns.

    aber, wo ist denn dann genau das Problem, ist es die Technik oder die Nutzer / potentiell Ausnutzenden?

    finde den Fehler.

  • ;)

    zumal dann Bargeld sofort abgeschafft würde.

    da werden einige hier, zusammen mit vielen selbständigen Handwerkern und Gastronomen etc. ziemlich in die Röhre schauen

    meide deshalb auch Läden, die nur Bargeld annehme, damit sie sich stählen und unbewusst vorbereiten können

    ;)

  • Die Geschichte lehrt uns aber auch das es seit hunderten von Jahren dieses Gelaber über die Jugend von heute gibt die nix taugt und irgendwelche Silberrücken sich feiern wie hart sie doch sind und das sie ja aus einem ganz anderem Holz geschnitzt seien und trotzdem hat der Planet nicht aufgehört sich zu drehen.

    Ja und Nein. Denke eine Generation hat es versäumt den Jugendlichen einen verantwortungsbewussten , effektiven Umgang mit smarten Medien zu lernen mangels wissen oder andere Gründe. Und bitte jetzt nicht das sinnlos Argument "wer nichts zu verbergen hat macht sich unnötig Gedanken"

    Politik und Konzerne finden vollständige Transparenz auch nicht so toll.


    Eigentlich war es ja in einigen Bereichen gedacht um uns Zeit zu schaffen für wichtige Dinge. Mein Empfinden/ Erfahrung ist aber eher gegenteilig.


    Aber spätestens wenn diverse Institutionen, Konzerne, Politik mir das so verkaufen das es ja so viel angenehmer, effizienter und nur zu unserem besten ist gehen bei mir alle Alarmglocken an. Und das hat nichts mit " in alten Mustern gefangen" zu tun.


    bin durchaus so reflektiert das ich die andere Seite absolut verstehe und ähnlich handeln würde.

  • ;)

    zumal dann Bargeld sofort abgeschafft würde.

    da werden einige hier, zusammen mit vielen selbständigen Handwerkern und Gastronomen etc. ziemlich in die Röhre schauen

    meide deshalb auch Läden, die nur Bargeld annehme, damit sie sich stählen und unbewusst vorbereiten können

    ;)

    Dir ist schon bewusst was ein schwindliges Cash System an Jahreskosten für ne klitsche produziert + Zeitaufwand? Das musst Du erstmal verdienen! Deshalb verstehe ich da kleinst Unternehmer. Oder glaubt ihr das es alles kostenlos gestellt wird + Provisionen am Jahresende?

    Und diese Dienstleister können beliebig in einem gewissen Rahmen die Gebühren bestimmen.


    Der gleiche Müll mit Lieferando etc...

    Letztens an der Tankstelle. So ne Crew von 15 Autos. Vor ihnen stand der Pizza Lieferdienst.

    Hab dann einfach mal nachgefragt worüber die bestellt haben da der Lieferservice ca. 2 Autominuten entfernt. Über Lieferando 🤣 anstatt vielleicht Minimum direkt anzurufen geschweige denn 1 Person von der Gruppe selber hinzufahren.

  • ;)

    zumal dann Bargeld sofort abgeschafft würde.

    da werden einige hier, zusammen mit vielen selbständigen Handwerkern und Gastronomen etc. ziemlich in die Röhre schauen

    meide deshalb auch Läden, die nur Bargeld annehme, damit sie sich stählen und unbewusst vorbereiten können

    ;)

    Wenn es so weiter geht, werden manche froh sein, wenn überhaupt noch ein selbstständiger Handwerker vorbeikommt. Und so er kommt, wird der schon sagen wie er bezahlt werden möchte.

    Ich für meinen Teil, bin immer sehr nett zu selbigen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Dir ist schon bewusst was ein schwindliges Cash System an Jahreskosten für ne klitsche produziert + Zeitaufwand? Das musst Du erstmal verdienen! Deshalb verstehe ich da kleinst Unternehmer. Oder glaubt ihr das es alles kostenlos gestellt wird + Provisionen am Jahresende?

    natürlich kostet das alles.

    und was kostet eine Bargeldbewirtschaftung? das Thema Zeitaufwand und Kosten wird im Kleinen meistens komplett schräg betrachtet.

    da argumentiert der Kleinladen, dass er ein, zwei Prozentpunkte vom Umsatz abgeben muss, was seine bereits geringe Marge noch mehr verringert (alles richtig), vergisst aber dabei, dass es einen immensen Aufwand betreibt (Bargeldbeschaffung und -Einzahlung, Zählung und Abgleich mit den Abrechnungen, Cash-Kassensysteme, Sicherheitskosten (Tresore), Transportkosten, Zählen, Wechselgeld bereit halten usw.).

    wenn ich heute einen Laden aufmachen würde, dann würde ich das sicherlich oben nicht alles machen wollen, wozu, das ist nicht mein Geschäftsinhalt. und deshalb gibt es mehr und mehr Läden, die kein Cash mehr akzeptieren. zumal die Bezahlsysteme bereits mir der Warenbewirtschaftung und der Buchhaltung verbunden oder integriert sind.

    und mal ehrlich, aus Kundensicht, wie viele Cash-heavy Läden sind in D reine Geldwaschmaschinen (sag nur Video-Verleihe...). wenn ein Laden mit viele Waren oder Dienstleistungen nur Bargeld akzeptiert, dann ist Steuerhinterziehung Tür und Tor geöffnet.

    Und diese Dienstleister können beliebig in einem gewissen Rahmen die Gebühren bestimmen.

    ja, können sie. und deshalb gibt es da viele Anbieter, das hält die laufenden und Infrastrukturkosten im Schach. z.T. reicht ein Tablett oder Handy.

    Hab dann einfach mal nachgefragt worüber die bestellt haben da der Lieferservice ca. 2 Autominuten entfernt. Über Lieferando 🤣 anstatt vielleicht Minimum direkt anzurufen geschweige denn selber hinzufahren.

    wo ist das Problem, war doch gut, dass nur ein Fahrzeug gefahren ist, statt 15 sich vor dem Laden gestellt haben, wenn sie nur eine Pizza auf der Hand haben wollten.

    haben hier in der Strasse auch eine Dark Kitchen, die liefern nur Pizzen aus, da kannst du dich garnicht reinsetzen. die gebe es garnicht ohne Lieferservice. gehe da auch zu Fuss hin, statt mir das anliefern zu lassen. interessanterweise kann ich vor Ort nur bar bezahlen und wird die vorhandene Kasse nicht 'betätigt', wenn ich nicht nach einem Beleg frage ;-).

    wenn ich irgendwo in der Fremden bin und/oder keine Zeit habe, wo ist das Problem mit Lieferservice? auch Lieferando bezahlt seine Mitarbeiter.

    Eigentlich war es ja in einigen Bereichen gedacht um uns Zeit zu schaffen für wichtige Dinge

    und deshalb kannst du oder ich z.B. hier in diesem Forum rumhängen und labern, ohne rauszugehen und die Welt zu verbessern oder Geld von der Bank zu holen und die Überweisung einzureichen. also, funktioniert doch.

    Wenn es so weiter geht, werden manche froh sein, wenn überhaupt noch ein selbstständiger Handwerker vorbeikommt. Und so er kommt, wird der schon sagen wie er bezahlt werden möchte.

    Ich für meinen Teil, bin immer sehr nett zu selbigen.

    Handwerker bezahlen ... und ob mit oder ohne (Teil-)Rechnung ist das oft Thema.

    ja, warum soll man zu Handwerkern nicht auch nett sein (wie auch zu anderen Menschen)?

  • Versteh die Diskussion nur zum Teil - wir können doch froh sein, noch die Wahl zu haben. Was für den Einen ein Problem ist für den Anderen Fortschritt - so lange jeder mit seinem Weg glücklich ist, super Sache. Tanken an der Automatentankstelle mit Karte find ich super - einkaufen erledige ich lieber mit Bargeld an der Menschenkasse - da warte ich auch gern ne Minute und schau mir Leute an. Vielleicht tausche ich auch noch ein paar nette Worte mit der Kassiererin - zum Leidwesen derer, die es eilig haben. Aber für die gibt es ja die Automatenkasse ;)

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ja und Nein. Denke eine Generation hat es versäumt den Jugendlichen einen verantwortungsbewussten , effektiven Umgang mit smarten Medien zu lernen mangels wissen oder andere Gründe. Und bitte jetzt nicht das sinnlos Argument "wer nichts zu verbergen hat macht sich unnötig Gedanken"

    Diese latente Unterstellungen der Jugend gegenüber find ich immer bezeichnend. Die sollen mit 15 erfahrener sein als man selbst heute ist. Mit solchen Unterstellungen setzt ihr euch selbst mit Dilettanten gleich. Das müsst ihr euch immer bewusst machen.

    Das wesen der Jugend ist eigene Wege zu gehen, dabei Grenzen finden und Fehler machen. Daraus erwächst ein Erfahrungsschatz der einem zu gereiften Menschen macht. Eure Erfahrungen können vielleicht die neuen Herausforderungen nicht bewältigen, die Jugend wird durch ihr ausprobieren besser zurecht kommen.

    Das was ich in meinem Umfeld sehe ist wir haben die beste Jugend die es je gab. Ich bin Stolz auf alle Kinder und Heranwachsende.


    gruß werki

  • Ich halte Freisprecheinrichtungen auch für nicht sicher genug. Ich telefoniere beim Fahren auch, aber entweder ist dann das Telefonieren oder das Autofahren unterdurchschnittlich.

    Hier ein Beispiel für Multitaskingschwierigkeiten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reine Übungssache, ich mache auf meinen Fahrten zum Büro und vom Büro meistens berufliche Telefonate ohne dass etwas darunter leidet.

    Ich fahre auch am Simulator während ich den Twitch Chat lese, mit den 3 Zuschauern interagiere und dabei mitten im Getümmel im GT3 Fahrzeug stecke.

    Wer aber mit dem Autofahren an sich schon überfordert ist der bekommt dann natürlich richtig Probleme wenn er gleichzeitig versucht innerhaltlich sinnvoll zu telefonieren (damit meine ich jetzt nicht explitzit dich ;) )

  • Also mit Beschämung hab ich nix am Hut und es ist ja auch gut was es durch den Fortschritt alles für Möglichkeiten gibt.


    Und jetzt ganze Generationen für blöd zu erklären egal ob Boomer oder Gen Z ist auch nicht hilfreich.


    Mir ging es einfach nur darum dass in manchen Bereichen der Fortschritt zum Rückschritt wird, wenn simple und einfache Vorgänge mit unnötiger Komplexität aufgebläht werden.


    Jemand deswegen mit Beschämungssprache anzugehen oder Unterstellungen zu machen ist komplett an der Sache vorbei.

    Bleiben wir doch lieber beim Thema und tauschen uns aus. Es können ja auch mehrere Meinungen nebeneinander friedlich existieren, ohne dass man gleich persönlich wird oder den andere in eine Schublade steckt ohne ihn zu kennen.


    Peace out.

  • Reine Übungssache, ich mache auf meinen Fahrten zum Büro und vom Büro meistens berufliche Telefonate ohne dass etwas darunter leidet.

    Ich fahre auch am Simulator während ich den Twitch Chat lese, mit den 3 Zuschauern interagiere und dabei mitten im Getümmel im GT3 Fahrzeug stecke.

    Wer aber mit dem Autofahren an sich schon überfordert ist der bekommt dann natürlich richtig Probleme wenn er gleichzeitig versucht innerhaltlich sinnvoll zu telefonieren (damit meine ich jetzt nicht explitzit dich ;) )


    Dann bist du vermutlich einer der Wenigen. Kampfpiloten können ja offenbar auch mehr Dinge zeitgleich als andere.

    Für die Masse gilt jedoch - leider - etwas anderes. Das Netz ist voll von Studien zu dem Thema. Interessant hier auch das Gegenargument zum Gespräch mit Passagieren im Auto. Das ist etwas anderes, weil diese sich in derselben Situation befinden und entsprechend in der Lage ihr Gespräch oder ihre Reaktionen anzupassen. Das tut der Onkel am anderen Ende des Telefons nicht.

    Studie: Freisprech-Telefonate während Autofahrt gefährlich
    Smartphones sind für viele der ständige Begleiter. Beim Führen eines Fahrzeuges sollte man dies tunlichst unterlassen, soviel wissen wir bereits. Doch neueste…
    www.mactechnews.de

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Diese latente Unterstellungen der Jugend gegenüber find ich immer bezeichnend. Die sollen mit 15 erfahrener sein als man selbst heute ist. Mit solchen Unterstellungen setzt ihr euch selbst mit Dilettanten gleich. Das müsst ihr euch immer bewusst machen.

    Das wesen der Jugend ist eigene Wege zu gehen, dabei Grenzen finden und Fehler machen. Daraus erwächst ein Erfahrungsschatz der einem zu gereiften Menschen macht. Eure Erfahrungen können vielleicht die neuen Herausforderungen nicht bewältigen, die Jugend wird durch ihr ausprobieren besser zurecht kommen.

    Das was ich in meinem Umfeld sehe ist wir haben die beste Jugend die es je gab. Ich bin Stolz auf alle Kinder und Heranwachsende.


    gruß werki

    Da sieht man wieder, völlig aneinander vorbei kommuniziert. Das in einem persönlichen Gespräch in spätestens 20 Sekunden erledigt oder aufgelöst. Das ist ein Hauptproblem diese Zeit wie ich finde und habe so meine Probleme damit. Aber die psychologischen Wechselwirkungen sind ja allseits bekannt! Wir sind eigentlich gar nicht so weit auseinander! Und das Prinzip, Fehler machen wieder besseren wissen ist mir bis Heute bekannt😉 und Symphatisch. Es ist eine Frage der Kommunikation zwischen den Generationen oder unterschiedlichen Schwerpunkten. Erklärung Ursache und Wirkung mit vielen variablen auch abhängig vom Umfeld.

  • Dann bist du vermutlich einer der Wenigen. Kampfpiloten können ja offenbar auch mehr Dinge zeitgleich als andere.

    Für die Masse gilt jedoch - leider - etwas anderes. Das Netz ist voll von Studien zu dem Thema. Interessant hier auch das Gegenargument zum Gespräch mit Passagieren im Auto. Das ist etwas anderes, weil diese sich in derselben Situation befinden und entsprechend in der Lage ihr Gespräch oder ihre Reaktionen anzupassen. Das tut der Onkel am anderen Ende des Telefons nicht.

    https://www.mactechnews.de/news/article/S…ich-165954.html

    Für die Masse stimmt das wohl auch. Für die Masse behaupte ich auch immer (rein subjektiv) dass die schon mit dem Autofahren an sich überfordert sind. Kontinuirliches Spiegel checken, frühzeitig aus aber auch wieder einscheren, Blinker als ANKÜNDIGUNG zum Abbiegen und nicht als Zeichen "ich biege grad ab" - ja das sehe ich....

    Ich persönlich war letztens mit 2 Leuten im Auto viel mehr durch die Unterhaltung / Diskussion IM Auto abgelenkt als ich jemals durch eine Telefonkonferrenz war.

    Ich fühlte mich nur durch Bigman verallgemeinert ;) Für mich persönlich ist z.B. Tempo 100 total gefährlich. Das ist so langweilig da fange ich an alles mögliche andere nebenbei zu machen (Die Gegend anschauen, durch die Menüs im Auto scrollen, Musik suchen.....)

  • "Wer aber mit dem Autofahren an sich schon überfordert ist der bekommt dann natürlich richtig Probleme wenn er gleichzeitig versucht inhaltlich sinnvoll zu telefonieren (damit meine ich jetzt nicht explitzit dich ;) )"

    Bei diesem Satz möchte ich mal einhaken. Sehe nicht nämlich anders. Sowohl das Autofahren, als auch das Telefonieren sind Tätigkeiten, die eine ähnliche Aufmerksamkeit erfordern. Damit meine ich jetzt nicht grundlegende Bedienung des Autos oder das halten des Fahrzeug über 10 Minuten in der Spur sondern die aktive Teilnahme am Straßenverkehr. Jeder von kennt sicher die Situation, dass er am Ende eines Telefonats nicht mehr weiß, was die letzten 10 Minuten um ihn herum passiert ist. In diesen 10 Minuten war man in der Lage das Auto unfallfrei durch den Verkehr zu bewegen, klar, aber daß wirklich ein Mittdenken und ein vorausschauendes Fahren erfolgt ist, während man jemandem aufmerksam am Telefon gefolgt ist und vielleicht sogar Entscheidungen getroffen hat, das spreche ich einem Großteil der Menschen ab. Dazu bedarf es schon einer gewissen Veranlagung und entsprechendes Training - deshalb mein Hinweis auf die Kampfpiloten.

    Die Leute die Du meinst sind die, die auf der Autobahn am liebsten mit 110 in der Mitte fahren, damit sich keinen dieser ach so schrecklichen Spurwechsel vollziehen müssen, und da gebe ich dir vollkommen recht, wenn die dann noch telefonieren, dann ist mit Autofahren vorbei. Gut zu erkennen sind diese an den weißen Knöcheln vom Festhalten am Lenkrad.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Jetzt mal so ein Tipp den ich teile von einem Professor an einer exzellenz Universität in Deutschland den Lehrstuhl inne hat und sella Ronda nicht nur vom hören sagen kennt. Ski sowohl auch Auto.

    Jung und alt erlebt


    Tipp.

    Ab in die Natur/Wald, etc... was auch jeder darunter versteht ohne viel Menschen und weit weg von Elektronik. Bei ihm natürlich berufsbedingt früh morgens oder spät Abend aber gibt ihm viel Kraft!

    Kann aber auch sein das er Null Ahnung hat!

    Externe Vitamin D Zufuhr abhängig Umstände teilweise sinnvoll.

    Und ja der gönnt sich auch mal eine deftige Leberkäse Semmel aber er genießt es in vollen Zügen im Wissen das es besser geht.

  • aber, wo ist denn dann genau das Problem, ist es die Technik oder die Nutzer / potentiell Ausnutzenden?

    finde den Fehler.

    Es ist die Technik. Wir erschaffen immer schneller Technologien, deren Auswirkungen wir nicht überblicken können.

    Siehe Kernkraft: Wenn keine Kernkraftwerke gebaut worden wären, hätte es eine Reihe von Unfällen mit dieser Technik nicht gegeben und die Auswirkungen, die wir noch immer nicht anschätzen können, wären uns erspart geblieben. An einen Fehler in Kernwaffensystemen will ich gar nicht denken. Auch da hat die Menschheit bis jetzt mehr Glück mals Verstand gehabt.

    Und zu Marketing- und Bezahlsystemen:

    Bargeld wird von der Allgemeinheit für alle bereitgestellt. Alle anderen Systeme sind privatwirtschaftlich und gewinnorientiert geplant. Um an Ihnen teilzunehmen zwingt man mich teure Smartphones immer wider anzuschaffen und um an Rabatte im Supermarkt zu kommen muss ich heute eine App nutzen mit einem Smartphone. Früher gabs Rabattmärkchen für alle, heute scheint mir vieles sittenwidrig.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Als jemand der im Einzelhandel tätig ist kann ich nur sagen das das bargeldlose Bezahlen ein Segen ist. Gerade nach Wegfall der 500€-Scheine war das Hantieren mit hohen Bargeldbeträgen sehr fehler- und sicherheitsanfällig, aufwendig, zeitraubend und damit teuer. Vorteile ergeben sich auch nur wenn man am Fiskus was vorbeischleusen will was ich nicht mache weil mir mein Leben in Freiheit noch was wert ist.

    Es ist die Technik. Wir erschaffen immer schneller Technologien, deren Auswirkungen wir nicht überblicken können.

    Mit der Einstellung wäre heutzutage vermutlich immer noch nicht das Rad erfunden worden. Bei Erfindung der Dampflokomotive wurde auch davor gewarnt das der menschliche Organismus für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sei.

  • Was soll so eine Parole? Er empfindet es halt so und das ist sein gutes Recht. Little John hatte vermutlich nicht vor das Beamen zu erfinden und wird grad nur davon abgehalten, weil er kein weiteres Passwort für sein Handy anlegen will. Ist halt nicht jeder so technikaffin und zieht tatsächliche "Vorteile" aus den Systemen wie Du. Ich meide auch so gut wie alles, bei dem es mir aufgezwungen wird das Handy zu nutzen - ja und? Verfallen wir deshalb zurück in die Steinzeit - nö. Und wenn ich dann doch einmal einen Vorteil daraus ziehen könnte, kann ich mich immer noch dafür entscheiden.

    Verstehe immer nicht, warum derartige Themen gleich solche kleinen Aggressionen hervorrufen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Als jemand der im Einzelhandel tätig ist kann ich nur sagen das das bargeldlose Bezahlen ein Segen ist. Gerade nach Wegfall der 500€-Scheine war das Hantieren mit hohen Bargeldbeträgen sehr fehler- und sicherheitsanfällig, aufwendig, zeitraubend und damit teuer. Vorteile ergeben sich auch nur wenn man am Fiskus was vorbeischleusen will was ich nicht mache weil mir mein Leben in Freiheit noch was wert ist.

    Mit der Einstellung wäre heutzutage vermutlich immer noch nicht das Rad erfunden worden. Bei Erfindung der Dampflokomotive wurde auch davor gewarnt das der menschliche Organismus für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sei.

    Was verstehst Du unter Einzelhandel?


    Und alleine die Aussage zum Thema Bargeld"Vorteile ergeben sich auch nur wenn man am Fiskus was vorbeischleusen will" ... Ach egal. Kein Bock auf diesem Niveau!

    Weißt Du eigentlich was Du von dir gibst? Generalverdacht! Der größte beschiss am Staat und dir als Steuerzahler der das trägt läuft mittlerweile virtuell!


    ( In gewissen Bereichen gebe ich dir aber teilweise recht)

    Und immer und immer wieder die Standard Textbausteine mit der Dampflok, Pferd etc...


    Aber vielleicht meinst Du es nicht so und wir schreiben aneinander vorbei!

  • ?!? Aggression? Ich gebe doch lediglich meine Sicht der Dinge wieder genauso wie Little John. Oder darf ich das nicht weil sie sich nicht mit deiner Meinung deckt?

    Doch, das darfst Du, sogar sehr gerne. Diese Verallgemeinerung, dass die Denkweise einiger älterer Menschen den gesamten Fortschritt lahmlegt empfinde ich aber als übliches Totschlagargument und nicht als Teil einer Diskussion. Der erste Teil deines Posts war ja ein absolut nachvollziehbares Argument gegen das nichts einzuwenden ist - den zweiten Teil fand ich deshalb unnötig.

    Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Doch, das darfst Du, sogar sehr gerne. Diese Verallgemeinerung, dass die Denkweise einiger älterer Menschen den gesamten Fortschritt lahmlegt empfinde ich aber als übliches Totschlagargument und nicht als Teil einer Diskussion.

    Ok, dann ist das falsch rübergekommen. Ich wollte zum Ausdruck bringen das wenn alle sich diese Denkweisen schon immer zu eigen gemacht hätten es den Fortschritt in der tat eingebremst hätte. Zum Glück war und ist es ja nicht so. Wenn Little John gemeint hätte das er das alles nicht braucht wäre das auch völlig ok gewesen. Aber er hat von "wir" gesprochen und ich zähle mich nunmal nicht zu denen die diese Meinung vertreten.

    Was verstehst Du unter Einzelhandel?

    Was ist an Einzelhandel nicht zu verstehen. Ich verkaufe Dinge/Dienstleistungen an Menschen. Dafür muß Geld bewegt werden. Das ist ab einer gewissen Summe bargeldlos erheblich unproblematischer, auch für meine Kunden. Und ja, ich nehme auch Bargeld. Ich biete es aber auch zur Überweisung oder per EC an was mir und den meisten Kunden lieber ist. Und ich bescheisse auch nicht virtuell, ich zahl meine Steuern und fertig.

  • Bargeld . Vorteile ergeben sich auch nur wenn man am Fiskus was vorbeischleusen will

    Bitte um Aufkärung , das find ich viel spannender! Hier geht es ja nicht um dich! weil Du ein braver bist! Du urteilst ja über andere. Die Herleitung würde mich interessieren.

  • Ok, dann ist das falsch rübergekommen. Ich wollte zum Ausdruck bringen das wenn alle sich diese Denkweisen schon immer zu eigen gemacht hätten es den Fortschritt in der tat eingebremst hätte.


    Hätte es eben genau nicht.


    Du solltest aufhören zu pauschalisieren und anfangen zu differenzieren.


    Es ging nicht um den Fortschritt an sich - es ging um die Überverkomplizierung gewisser Dinge, oder anders ausgedrückt um die Auswüchse des Fortschritts, die eben kein Fortschritt sind.


    Keiner, wirklich keiner hat in der Diskussion bisher den Fortschritt an sich in Frage gestellt.


    Deswegen sinnloses Totschlagargument von dir.

  • Es ist die Technik. Wir erschaffen immer schneller Technologien, deren Auswirkungen wir nicht überblicken können.

    ja, das ist richtig und wird sich auch nicht ändern.

    es gibt zwar immer noch jene, die meinen, man kann das alles durchdenken und alles Konsequenzen berücksichtigen. aber wieso glauben die dies, bzw. wo gibt es dafür ein Beispiel, das einem das gelingt?

    und selbst, wenn etwas von aussen danach aussieht, komplett durchdacht zu sein, so wird es zu 100% nie so gewesen sein.

    jene, die dies verlangen, haben m.E. auch noch nie was neues geschaffen und versucht, es an den Markt / die Nutzer zu bringen. ich kann mit 100% Sicherheit und Erfahrung sagen, dass egal, was du denkst und für gut befindest, es wird immer jemand geben, der mir mit 100% gefühlter Sicherheit erklärt, warum das eine dumme Idee, schädlich, diese oder jene oder jenes nicht berücksichtigt. und ja, sie haben damit auch aus ihrer Sicht recht und ich kann auch ihren Argumentationen folgen. aber ich habe auch recht aus meiner Sicht und so muss ich dann selber abwägen, ob meine Idee ein oder mehrere Versuche wert sind und sich trotzdem durchsetzt.

    so, wie z.B. Bargeld vs. E-Bezahlen. und dabei sind hier die Würfel schon lange gefallen, denn alles Geld dieser Weld ist längst nur eine Zahl in irgendwelchen Systemen und natürlich nicht mit Bargeld, Gold, Schnecken oder Perlen hinterlegt (wähle dein physisches Bezahlmittel)..

    Bargeld wird von der Allgemeinheit für alle bereitgestellt. Alle anderen Systeme sind privatwirtschaftlich und gewinnorientiert geplant.

    das ist ein Missverständnis. spätestens ab dem Augenblick, wo die Scheine und Münzen dir von deiner oder einer anderen Banken zur Verfügung gestellt werden, zahlst du als Kunde einen individuellen Preis, der von den (privatwirtschaftlichen) Banken bestimmt wird.

    gerade, weil die Kosten immens in die Höhe gegangen sind (Sicherheitsvorkehrungen etc.), ist Bargeld sehr teuer geworden. In Schweden haben sich z.B. die Geldtransporteure geweigert, Bargeld auszufahren, weil sie um Leib und Leben gefürchtet haben.

    Doch, das darfst Du, sogar sehr gerne. Diese Verallgemeinerung, dass die Denkweise einiger älterer Menschen den gesamten Fortschritt lahmlegt empfinde ich aber als übliches Totschlagargument und nicht als Teil einer Diskussion.

    sehen wir es hier einfach als Austausch von Beispielen von Für und Wider. nur weil man nichts (positives) über das eine sagt, muss es ja nicht bedeuten, dass man es nicht auch positiv sieht.

    es wird halt nur manchmal provokativ, wenn man den Eindruck hat, dass es nur die eine SIcht gibt, und überhaupt nichts anderes.

    (Bargeld ist wirklich toll, wenn man anonym was bezahlen will, das war es aber dann auch schon. heute haben fasst alle Menschen ein Smartphone auf der Welt und einige haben erst seitdem die Möglichkeit, überhaupt sowas wie ein Konto zu haben, geschweige denn, dass sie überhaupt ihr Bargeld garnicht sicher bei einer Bank unterbringen konnten, weil sie kein Konto bekamen)

  • Du bist laut Profil 50?

    Ja, bin ich, das hält mich aber nicht davon ab Bock auf Neues zu haben. Und ich hoffe das es auch noch lange so bleiben wird. Ich kenn aber auch deutlich jüngere die schon das früher-war-alles-besser Lied singen.

    es ging um die Überverkomplizierung gewisser Dinge

    Dann definiere mal Überverkomplizierung. Einige hier halten telefonieren im Auto und Touchpanel für Überverkomplizierung, Andere und zu denen zähle ich mich eben nicht.