Elise S2 Stoßdämpfer hinten

  • Moin Zusammen,

    bei der Hauptuntersuchung wurde leider festgestellt, dass mein Stoßdäpmfer hinten rechts undicht ist. Find ich bei einer Laufleistung von ca. 90 tkm recht früh. Aber seis drum: Kann mir einer sagen wo ich die Stoßdämpfer (Paar) möglichst preiswert beziehen kann? Verbaut sind die Bilstein mit der Teilenummer: E.117.D.0009

    Danke euch!

  • OK. Ich muss gestehen, dass ich eher mit 150tkm gerechnet hätte. Wieder was gelernt :)

    200Pfund klingt ja echt "OK". Und bei Bilstein direkt werde ich auch gleich Mal anfragen.

    Gibt es ansonsten noch sinnvolle Alternativen, die nicht 2000€ pro Komplettset kosten?

  • OK. Ich muss gestehen, dass ich eher mit 150tkm gerechnet hätte. Wieder was gelernt :)

    200Pfund klingt ja echt "OK". Und bei Bilstein direkt werde ich auch gleich Mal anfragen.

    Gibt es ansonsten noch sinnvolle Alternativen, die nicht 2000€ pro Komplettset kosten?

    Legal? Eher nicht. Und selbst wenn man eines - für sagen wir 1400 - bekommt, mit Einbau, Vermessen und Eingtragen ist man dann auch bei 2000.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Moin Zusammen,

    die vier Stoßdämpfer sind überholt und müssen jetzt wieder ins Fahrzeug. Das ganze soll natürlich so erfolgen, dass die Dämpfer nicht verspannt eingebaut werden. Ansonsten habe ich wohl recht schnell wieder eine verbogene Kolbenstange und kein Öl mehr im Dämpfer :rolleyes: Daher zwei Fragen an euch:

    - Mit welchem Moment werden die Schrauben der Stoßdämpfer angezogen?

    - Habt ihr noch eine "kreative" Idee die Dämpfer unverspannt einzubauen? Mein Plan ist aktuell: Aufbocken und dann mit einem zweiten Wagenheber die Radaufhängung anzuheben. Ziel dabei ist es die Stoßdämpfer soweit einzufedern, dass es der Nullposition entspricht, wenn das Fzg. auf allen vier Rädern steht. Dann die Dämpfer festziehen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich diese Nullposition ohne verbaute Reifen finde...

    Freu mich wie immer über Rückmeldungen :)

  • 45 Nm,

    Die Ruheposition ist erreicht, wenn die Feder das Gewicht vollständig auffängt.

    Ich lege dazu immer einen Holzklotz unter das untere Traggelenk und lasse den Wagenheber vorsichtig ab. Wenn der Wagenheber locker ist, liegt das Gewicht auf der Feder und Du kannst die Schrauben festziehen. Finde ich sicherer als mit zwei Wagenhebern zu jonglieren.

    Wie dick der Klotz sein muss kannst Du ja vorher messen, wenn die Räder noch dran sind.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Auf das Forum ist, wie immer, verlass.:thumbup:

    Wenn die Lager der Dämpfer sich wirklich drehen können, sollte es wirklich wurscht sein. Allerdings habe ich von mehreren jetzt schon den Hinweis bekommen, dass die Dämpfer in Normallage eingebaut werden sollen. Auch von dem Kollegen der die Dämpfer aufgearbeitet hat. Nach seiner Aussage war dies wohl auch die Ursache für die verbogene Kolbenstange.

  • Selbst wenn sich das Gummi drehen können sollte - muss ich mal prüfen - ist die Vorgehensweise sicher nicht falsch. Beit Nitron und Co natürlich nicht, weil diese Uniballs verbaut haben und das Problem dort nicht auftritt. Die Aussage mit der verbogenen Kolbenstange finde ich allerdings fraglich, da die Stahlwelle sicher etwas mehr abkann als die Gummilager.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Man zieht die Laschen der Brackets ja mit der Schraube gegen die innere Hülse des Dämpfers. Entsprechend angezogen dreht da nix mehr frei. Da sich der Dämpfer aber nur wenige Grad bewegt zwischen eingefedert und ausgefedert, ist das vermutlich auch nicht ganz soo schlimm. Wenn mans aber ganz richtig machen will, zieht man die (Bilstein-) Dämpfer im belasteten Zustand an.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Frei drehen wäre übertrieben, aber das wird auch nicht über Laufzeit so bleiben, die werden sich in einer Position setzten die ihnen passt.
    Die Verschraubung ist selbstsichernd und verliert die Vorspannkraft nicht, sollte sich also nicht dran stören, wenn sich was dreht.

    Und grundsätzlich hast du ja wie erwähnt den Dämpfer bereits in der Last, weil die Querlenker eben in der Straßenlage stehen und den Dämpfer bereits zusammendrücken.

    1048886_5.png

  • So, damit wir alle wieder besser schlafen können - außer Cottec vielleicht ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da dreht sich nix.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich sag ja nicht, dass es komplett frei dreht. Es ist eh schon grob an der richtigen Position durch korrekt verbaute Querlenker

    Aber du darfst ausnudelte Dämpfer halb eingespannt in gezahnte Backen nicht mit mehr oder weniger planen Verschraubungen, die nicht primär auf das Auge sondern auf ein bracket spannen, vergleichen.

    Das ist mehr wir ne Verschraubung mit Uscheiben, da ist auch vorgesehen, dass diese sich drehen/setzen/wasauchimmer anstatt dass Mutter oder Schraubenkopf sich drehen. Du kannst aber nie nie mit ner Zange an die Uscheibe und diese sichtbar großartig drehen. Trotzdem dreht sie sich minimal im Betrieb.


    Das so in dem Video zur Schau zu stellen mag zwar schön aussehen, aber ist mehr so die Bild Schlagzeile. Nicht böse gemeint übrigens 🤣

    1048886_5.png

  • Das ist mehr wir ne Verschraubung mit Uscheiben, da ist auch vorgesehen, dass diese sich drehen/setzen/wasauchimmer anstatt dass Mutter oder Schraubenkopf sich drehen. Du kannst aber nie nie mit ner Zange an die Uscheibe und diese sichtbar großartig drehen. Trotzdem dreht sie sich minimal im Betrieb

    Ich hoffe du hast keinen Beruf im Maschinenbau.

    Wenn sich die U-Scheibe dreht, ist die Verschraubung locker.

  • Ich sag ja nicht, dass es komplett frei dreht. Es ist eh schon grob an der richtigen Position durch korrekt verbaute Querlenker

    Aber du darfst ausnudelte Dämpfer halb eingespannt in gezahnte Backen nicht mit mehr oder weniger planen Verschraubungen, die nicht primär auf das Auge sondern auf ein bracket spannen, vergleichen.

    Das ist mehr wir ne Verschraubung mit Uscheiben, da ist auch vorgesehen, dass diese sich drehen/setzen/wasauchimmer anstatt dass Mutter oder Schraubenkopf sich drehen. Du kannst aber nie nie mit ner Zange an die Uscheibe und diese sichtbar großartig drehen. Trotzdem dreht sie sich minimal im Betrieb.


    Das so in dem Video zur Schau zu stellen mag zwar schön aussehen, aber ist mehr so die Bild Schlagzeile. Nicht böse gemeint übrigens 🤣

    Du sagst also, dass diese einvulkaniesierte Gummischicht (egal wie alt sie ist) in der Lage ist die Stahlhülse über die Klemmkraft der Verschrabung hinaus zu verdrehen? Ich könnte jatzt auch nochmal das ganze in ein Bracket einspannen und nochmal machen - aber hier kommt dann der Punkt an dem es echt zu albern wird. Wenn deine Theorie stimmen würde, müsste man mal allen Autos ja sehen können, dass sich aufgebrachte Farbmarkierungen an Schraubenköpfen und Muttern verdrehen - wozu bringt man diese Markierungen dann auf? Sie wären ja dann wertlos, oder diese Pfeile auf den Radmuttern von LKW - braucht man ja nicht, die Muttern verdrehen sich doch eh, wiel das konstruktiv so vorgesehen ist.

    Was mein Bildzeitungsversucht auf jeden Fall zeigt ist, dass die Stahl/Gummiverbindung eine "natürliche" Ruhestellung hat und dass es beim Zusammenbau erstrebenswert ist, diese zu berücksichtigen um unnötige Spannungen im System zu vermeiden. Damit sollte die Frage des Threaderstellers erschöpfend beantwortet sein.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich habe mich da mitreißen lassen.

    Das hier ist nur eine Theorie, warum die Verschraubung der Stoßdämpfer nicht in Normallage gefordert wird.




    Ich meine, dass die Einschraubsituation übertrieben so aussieht

    Die Hülse ist in ein Bracket geschraubt, was die Breite mehr oder weniger vorgibt.
    Und meine wilde Behauptung ist, dass die blaue Hülse sich über Zeit, vor allem durch Vibrationen und ständige Lastwechsel setzen kann.



    Dass die U scheiben drehen ist quatsch, stimmt, sie gleiten aber auf orange und formen sich da an, wenn die Schraube festgezogen wird.

    Also um meine Theorie nochmal auszudrücken, die Schraube selbst verklemmt sich mehr mit dem Bracket als das Auge mit dem Bracket und ich würde bei dem Auge nicht drauf setzen, dass das perfekt da stehen bleibt wo es angeschraubt wurde. Die Schraube behält aber ihre Vorspannkraft, da eben ein nicht unerheblicher Teil des Kraftflusses durchs Bracket geht.


    Nochmal: ich will nicht streiten :D ich versuchs nur zu erklären, warum es so sein könnte

    1048886_5.png

  • wo soll es denn hin?


    durch die " Ruhestellung" der Gumiiverbindung vom Stoßdämpfer zur Hülse wird die doch schon vorgegeben.

    wie kommst du darauf, dass die Schraube sich mehr mit dem Bracket als mit der Hülse verspannt? dazu gibts doch einen ganz einfachen test.

    Setz die schraube doch mal ohne Stoßdämpfer ein und bring das vorgeschriebene Drehmoment auf. guck mal was das bracket macht.

    dabei wirst du feststellen, dass du das bracket zusammenziehen wirst. was daraus folgt ist also, dass du die hülse im Bracket klemmst.


    dementsprechend würde sich die schraube und/oder das Bracket ausarbeiten und zu einem Versagen der Aufhängung führen.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Das Gespräch? Keine Ahnung, These Antithese, Beleidigung, Gegenbeleidigung, Weinen, Lachen, Bierchen :D

    Das Bauteil?
    Wenn der Dämpfer nicht in Normallage angezogen ist und dann in Normallage kommt, dann ist ja ne permanente Verdrehung/Spannung im Gummi.
    Und wegen der nicht perfekt parallelen Einbausituation ( z.B. Bracket minimalst größer als die Hülse, daher mini mini minimalst verbogen) dreht es sich (über viele viel Lastzyklen) mikroskopisch Stück für Stück in die eigentliche Normallage, in der das Gummi entspannt wäre und bleibt dann da, weil dann die Klemmkraft von außen noch größer ist im Verhältnis zu der Kraft, die aus der Verspannung resultiert, das Teil hat also gar nicht das Bestreben sich wieder irgendwo anders hin zu drehen und daher auch kein Verschleiß durch ausarbeiten.

    Warum Schraube fester? Weil sich die U-Scheibe anformt und der Schraube eine Bessere Auflage auf dem Bracket ermöglich, als die Hülse, sich nur mit der Kante in die Innenseite des Brackets drückt.

    Um wie viel Grad reden wir hier eigentlich, wenn die Querlenker korrekt eingebaut sind und der Stoßdämpfer bereits vorgespannt ist, wenn man ihn darein schraubt? In meinen Gedanken in der Größenordnung deutlichst unter 1°. Das meine ich mit Setzen und nicht ein Drehung des Dämpfers um 90°, wenn man es mal überspitzt darstelle will

    Dann wäre die zweite Theorie: Soooo wenig Drehwinkel im Gummi, dass der Wert geringer ist als die ohnehin auftauchenden permanenten Drehungen bei Belastung und auch niemals über eine elastische Verformung hinweg. Das wäre auch mit wenig Aufwand berechenbar, sofern man die Winkel etc kennt.

    1048886_5.png

  • Wohin soll das hier führen? Du bist doch sonst auch eher Team Supergenau...


    Fest steht doch, dass es "richtig" ist, den Dämpfer in Fahrhöhe festzuziehen, oder?

    Alles andere darf jeder mit sich selbst vereinbaren - und nein, so schlecht sind die Toleranzen von Lotus nicht.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wohin soll das hier führen? Du bist doch sonst auch eher Team Supergenau...

    Ach nirgends, vielleicht war mir da langweilig, dass ich mich da so "reingedacht"/gesteigert habe.

    Ich glaube am ehesten, dass es interessant war, weil ich das ohne nachzudenken festgeschraubt hab

    Fest steht doch, dass es "richtig" ist, den Dämpfer in Fahrhöhe festzuziehen, oder?

    Jap, volle Zustimmung, aber wie gesagt, eigentlich ist er ja in Fahrhöhe, wenn der Querlenker korrekt eingebaut ist, richtig?

    Alles andere darf jeder mit sich selbst vereinbaren - und nein, so schlecht sind die Toleranzen von Lotus nicht.

    Ja und schlechte Toleranzen hab ich nie behauptet :)

    1048886_5.png