Beiträge von Networker

    Moin Zusammen,

    ich muss meine Stoßdämpfer zur Revision schicken und sie da dafür natürlich ausbauen. Da ich nur eine normale Garage habe und es an einer mittig stehende Elise recht eng ist die Räder und Stoßdämpfer auf beiden Seiten auszubauen bin ich auf der Suche nach kreativen Ideen. Ich vermute mal ganz stark, dass ich das Fzg. ohne Stoßdämpfer nicht auf die Räder stellen und verschieben kann, korrekt? ;) Gibt es eine Möglichkeit die Elise ohne Stoßdämpfer zumindest "rollbar" zu machen?

    Alternativ: Hat jm. (idealerweise aus dem Großraum Braunschweig) einen Satz alte, auch gerne defekte Stoßdämpfer rumliegen die er mir leihen könnte um das Fahrzeug zu rangieren und während der Revision drauf stehen lassen zu können?

    Danke euch!:)

    OK. Ich muss gestehen, dass ich eher mit 150tkm gerechnet hätte. Wieder was gelernt :)

    200Pfund klingt ja echt "OK". Und bei Bilstein direkt werde ich auch gleich Mal anfragen.

    Gibt es ansonsten noch sinnvolle Alternativen, die nicht 2000€ pro Komplettset kosten?

    Moin Zusammen,

    bei der Hauptuntersuchung wurde leider festgestellt, dass mein Stoßdäpmfer hinten rechts undicht ist. Find ich bei einer Laufleistung von ca. 90 tkm recht früh. Aber seis drum: Kann mir einer sagen wo ich die Stoßdämpfer (Paar) möglichst preiswert beziehen kann? Verbaut sind die Bilstein mit der Teilenummer: E.117.D.0009

    Danke euch!

    Moin,

    danke für die Erläuterung und die schnelle Antwort:thumbup: Der Hinweis, dass man die weiße Schutzabdeckung abhebeln kann war entscheidend. Ich hab es zwar (noch) nicht geschafft den Flachstecker auszupinnen, aber ich konnte die Pins auch so zurechtbiegen. Kontakt war da, Benzinpumpe surrte und sie sprang sofort an:thumbup:

    Ich schau mir das morgen aber noch Mal in Ruhe an und versuche die Verriegelung zu finden :)

    Moin Zusammen,

    ich habe aktuell den sehr starken Verdacht, dass der Stecker der Relaisbox einen nervigen Wackelkontakt hat. Je nachdem wie ich die Kabel biege gibt es Kontakt und die Benzimpumpe wird bestromt, oder eben auch nicht:rolleyes: Daher meine Fragen:

    - Wie bekomme ich das Steckerinnenleben (weiß) aus dem Steckergehäuse (schwarz)?

    - Und wie bekomme ich einen neuen Innenstecker dran? Kann man das selbst crimpen?

    - Wie ist die Bezeichnung des Steckers inkl. weißen Innenleben und wo bekomme ich den her?

    Danke euch vorab!:)

    Moin Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, daher reaktiviere ich den Thread mal wieder: Meine 111S, Bj 2005 ist letzte Woche während der Fahrt in der Stadt einfach ausgegangen. Zum Glück konnte ich noch in eine Seitenstraße rollen und stand zumindest nicht im weg. Erneut starten war nicht möglich, Anlasser dreht, Benzinpumpe fördert nicht. 20A Sicherung der Benzinpumpe ist iO. Folgende Fragen zur Problemfindung habe ich:

    - Wie komm ich am besten an die Benzinpumpe ran? Geht das von oben oder nur wenn ich die linke, hintere Radinnenverkleidung ausbaue? Hintergund: Ich würde gerne messen ob an der Benzinpumpe überhaupt noch Spannung ankommt. Hoffe ja nicht, dass diese ihren Geist, im schlimmsten Fall aufgrund von Rost im Tank, aufgegeben hat :rolleyes:

    - Kann mir einer sagen wie ich die korrekte Funktion der Relaisbox checken kann? Wo muss was anliegen damit ich nachvollziehen kann ob das Benzinpumperelais korrekt schaltet? Und: Wie bekommt man diese blöde Box auf ohne alle Haltenasen einfach abzureißen? ;)

    - Bin natürlich auch offen für alle weiteren Hinweise und Ideen.

    Wenn jm zufällig aus dem Großraum Braunschweig kommt und mir zum testen vllt. seine Relaisbox ausleihen könnte wäre mir auch geholfen. Zumindest um eine Fehlerquelle auszuschließen :)

    Danke euch vorab! :)

    Moin aus dem Norden,

    wir verbringen aktuell unseren Urlaub in Schleswig und da war ich doch ziemlich überrascht als gestern eine giftgrüne Elise 220 an mir vorbeifuhr. Und noch überraschter als ich sah, dass diese aus Braunschweig kam und wir damit quasi Nachbarn sind.

    Ich hatte ja auch den verwegenen Plan meine Elise für den Urlaub hierher zu überführen. Dies habe ich aber leider aus diversen Gründen (Zeit, Familie, Wetter) nicht umgesetzt. Egal, Wetter ist aktuell eh nur bedingt Lotus tauglich ;)

    So oder so: Wenn der Fahrer Interesse an nem Bierchen oder einer gemeinsamen Ausfahrt hat: Melde dich gerne :) Egal ob in Sl oder Bs.

    Viele Grüße :)

    Ich hab das bei meiner gemacht. Ich hatte die Clam runter und selbst dann ist es so beschissen eng das ich beschlossen hatte die Klima auszubauen um in Zukunft mehr Platz zu haben wenn irgendwas auf der Seite vom Motor zu tun ist. Da das Ding beim Kauf schon leer war hab ich sie eh nicht groß vermißt. Das ständige Abgepumpe und Aufgefülle wenn man mal kurz den Motor wechselt wäre mir eh zu blöd gewesen. :D

    Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll, dass ich mich bisher nicht (nur) zu doof angestellt habe oder ob ich meinen Kopf jetzt noch doller gegen die Wand hauen soll ;)

    Die Klima ist eins der wenigen Sachen die vor dem Kauf neu gemacht wurden. Die soll bleiben :S

    Wobei ich zugeben muss, dass ich die Leitungen aktuell als sehr störend empfinde :rolleyes:

    ich weiss jetzt nicht, wie das mit Klima in der S1 ist. Aber vielleicht musst du Wärmebleche weg schrauben um von hinten an die Lima zu kommen. Evtl. den Ölfilter raus und von dort dann ran.

    Das hatte ich auch schon probiert. Habe das Wärmeleitblech auch locker, bekomme es aber aufgrund der Einbaulage nicht raus. Oder ich müsste es verbiegen, wobei ich mir fast sicher bin, dass ich es dann nicht mehr richtig reinbekomme. War schon ein Akt die untere Schraube zu lösen. Oder gibts für den Ausbau nen Trick?

    Ich habe das schon gemacht - kann mich aber nicht an derartige Schwierigkeiten erinnern. Das war aber auch ein Auto mit wenig Kilometern und diese dann nur bei bestem Wetter.

    Wie schon gesagt sollte sich die Mutter Vermutlich mal an der einen Fläche abstützen, sodass ein "Rankommen" ab Werk nicht nötig ist.

    Wenn die Mutter durchdreht, ist da was im Argen. Da hilft vermutlich nur noch "freischrauben".

    Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der sich das mal ansehen kann/möchte.

    Ich komme aus Wolfenbüttel, also falls jm hier aus der Gegend kommt: Sehr gerne :thumbup::)

    Also ich bin mir weiterhin sicher, dass die Kontermutter durchdreht, da ich die Schraube der LiMa in beide Richtungen locker drehen, aber halt nicht rausziehen kann :( Würde dafür sprechen, dass die Mutter oder die "Konterfläche" rund ist. Was mich wundert ist, dass das Lösen der Schraube recht schwierig war und die Mutter dann nicht direkt "durchgedreht" ist. Ich kann die Lima auch schon ein paar cm um die Schraubenachse bewegen.

    Plan hört sich gut an :thumbup: Allerdings scheitere ich noch an der zweiten Schraube des "gelben Dreiecks" und bin kurz davor diese "rund" zu machen. Notfalls muss ich da noch mal mit der Wasserpumpenzange beigehen. Oder tatsächlich erwärmen und dann noch mal testen. Ist wahrscheinlich der einzige Weg.

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten/Bilder/Arbeit! :thumbup::thumbup: Ich habe noch nie so ein Forum erlebt in dem ich so schnell, so zahlreiche und gute Hilfestellungen bekommen habe :)

    Danke für eure Antworten und das raussuchen der Zeichnungen und Bilder! :thumbup:

    Ich komme grad vom Fzg. und leider hat sich die Situationen kein Stück verbessert. Die Schraube (rot) der LiMa ist locker, dreht aber durch. Ist also zu 99% mit einer Mutter gekontert. Bisher konnte ich diese aber nicht erreichen geschweige denn überhaupt sehen wo sie verbaut ist.

    Den Halter (gelb) bekomme ich trotz WD40 nicht gelöst, da ich sonst den Sechskant "rund" mache.

    Hätte nicht gedacht, dass es schon am Ausbau der LiMa scheitert...

    Habt ihr zufällig noch irgendwelche Ideen? Bzw. gibt es hier niemanden, der bei einer Rover Elise mit Klima mal die LiMa ausgebaut hat und mir sagen kann wie ich an diese Mutter komme?

    PS: Hier fehlt der grummlige/fluchende Smiley! ;)

    Moin Zusammen,

    bei mir schitert es aktuell schon am Ausbau der LiMa. Kann mir einer auf die Schnelle sagen wie ich die zweite Schraube (rot) der LiMa gelöst bekomme? Also wie ich die Kontermutter erreiche? Muss dazu der Halter (gelb) runter? Die Schraube des Halters sitzt natürlich bombenfest, daher habe ich gestern Abend erstmal kapituliert! :(

    Danke euch!

    Die erforderliche Vielzahnnuss ist normalerweise Bestandteil vom „Bordwerkzeug“ .

    Fehlt die bei Dir oder hast Du die evtl noch nicht im Kofferraum in der Batterieabdeckung gefunden?

    Die Nr. 16 im Bild unten

    Danke für die Info :thumbup: Hatte das Bordwerkzeug unter meiner Batterie noch nicht gefunden^^

    Ich wollte mich endlich mal an meine Lichtmaschine machen (Link) und musste leider feststellen, dass ich nicht die passende Nuss habe um die Radbolzen zu lösen :rolleyes:

    Bevor ich mir jetzt die Falsche bestelle vorab zwei Fragen:

    1. Welche Nuss brauche ich genau?

    2. Brauche ich noch weitere Innenvielzahn Nüsse an anderen Stellen? Also lohnt sich der Kauf von einem entsprechendem Steckschlüsselsatz?

    Danke Euch!

    Warst du mit deiner blauen Elise am Sonntag im Elm unterwegs und ich habe dich dabei zweimal aus meiner roten gegrüßt?

    Jup. Das war ich 8)

    Musste ja schon etwas grinsen, dass wir Beide gewendet haben und uns zweimal getroffen haben.

    Wenn du bei Gelegenheit mal Lust auf ein Treffen oder eine Ausfahrt hast, lass uns gerne per PN Nummern tauschen.

    Danke für eure Antworten!:)

    Ok, ich fasse zusammen: Die schwarze Markierung in meinem roten Kreis scheint soweit zu passen. Sollte der Teller (natürlich mit Gummimatte drauf) größer sein eher weiter in Richtung Fahrzeugmitte ansetzen. Dann werde ich es am WE mal mit dem Wagenheber wagen :)

    Moin,

    auch wenn ich Gefahr Laufe eine dumme Frage zu stellen: Ist die Stelle, die ich rot markiert habe die richtige Aufnahme für den Wagenheber? Bei mir gibt es natürlich keine blaue Markierung mehr^^

    Die Lampe auf dem letzten Foto liegt an der Stelle wo die Markierung ist.

    Danke euch!

    Moin Zusammen,

    danke für eure Antworten! :thumbup: Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Batteriesymbol bei eingeschlateter Zündung leuchtet. Von daher gehe ich aufgrund eurer Beiträge von einem defekten Regler aus.

    Ich bin aktuell noch im Urlaub, wollte mich aber schon mal an die Bestellung der Ersatzteile machen und bin hierbei noch etwas hin- und hergerissen. Da ich das Fahrzeug noch keine zwei Monate besitze, würde ich gerne eine möglichst schnelle Reparaturmöglichkeit wählen. Der Sommer ist kurz 8) So wie ich das sehe bieten sich mir hier verschiedene Möglichkeiten:

    1. In die Werkstatt bringen, (relativ) viel Geld bezahlen, dafür schnell wieder fahren zu können bevor der Sommer rum ist. Möchte ich eigentlich nicht.

    2. Einen Austauschregler kaufen, wie AlexB ihn verlinkt (Replacement Regulator for 100Amp Denso Alternator [LRMAR2] - €81.32 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise). Wäre dies im Falle einer S2 eine Plug&Play Lösung? Also mit der Regler an seiner ursprünglichen Position? Ist in der S2 eine Denso Lima verbaut, wie es im Shop gefordert wird?

    3. Versetzen des Originalreglers nach der Anleitung von marko im SELOC Forum. Erscheint mir prinzipiell machbar, wird mich aus dem Bauch heraus aber am meisten Zeit kosten. Auch wenn es wahrscheinlich die optimale Lösung wäre.

    marko: Hast du zufällig eine Übersicht der benötigten Teile zur Hand? Da der initialregler aus dem SELOC Forum ja nicht mehr lieferbar ist, hattest du ja schon diesen hier empfohlen, korrekt?

    Regler 13,5 - 15,5V BMW Motorrad R65 R75 R80 R100

    Zufällig jm aus dem Großraum Braunschweig hier unterwegs der mich hierbei ggf. vor Ort unterstützen könnte? :saint:

    Danke für eure Rückmeldungen und ein schönes WE! 8)

    Ich habe an meiner LiMa nur die rote Leitung zur Batterie und den folgenden Stecker gefunden. Ich nehme an, dass keins davon die Erregerleitung ist, oder?

    Ist die Erregerleitung von oben sichtbar/ erreichbar?

    Kann ich irgendwie rausfinden ob "nur" der Regler defekt ist? Nach meinem Verständnis kann man den auch einzeln tauschen, korrekt?

    Danke euch!

    Moin Zusammen,

    ich habe ziemlich genau das gleiche Problem wie TLE. Batterieleuchte im Kombi leuchtet seit kurzem durchgehend. Batterie wird nicht geladen. Spannung an Batterie und an der LiMa sind identisch.

    Frage in die Runde: Wo an der LiMa finde ich die Erregerleitung um zu überprüfen ob dort die 12 V anliegen?

    Gibt es weitere Punkte die ich überprüfen sollte bevor ich in eine neue LiMa investiere?

    Fängt echt gut an, habe das Fahrzeug grad mal zwei Wochen :rolleyes: