Hallo zusammen,
ich möchte meine Radmuttern und vor Allem die blöden Spezialmuttern auswechseln. Die Gewindegrösse ist mir schon klar,ich habe den Eindruck, dass die Muttern einen Kugelbund haben. Wer weiß da Genaueres?
Viele Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
ich möchte meine Radmuttern und vor Allem die blöden Spezialmuttern auswechseln. Die Gewindegrösse ist mir schon klar,ich habe den Eindruck, dass die Muttern einen Kugelbund haben. Wer weiß da Genaueres?
Viele Grüße
Bernd
kommt auf die Felge an. AWI, Rimstock, Victories und die 111s Felgen haben Kugel Bund. Honda Civic sollten Passen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß nicht wie die Dinger heissen.Ich hab die ganz einfachen Serienfelgen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß nicht wie die Dinger heissen.Ich hab die ganz einfachen Serienfelgen.
Das sind die seltenen Felgen vom Sondermodell 111S. Hersteller OZ.
Also nichts mit ‚einfach‘
Oh, danke für die Info.Dann weiss ich Bescheid.
Mit wieveil NM zieht man denn die Victories an?
Ich ziehe sie schon immer mit 110 - 120 Nm an.
Im WHB steht was von 80Nm.
Haben die Victorys andere Anzugswerte?
Bei den OZ stand im Handbuch auch was von 80 nm drin. Ich ziehe auch immer mit 110 nm an.
ich habe die Victorys mit 80 angezogen. Warum geht ihr über die Werte des Handbuchs?
Semis und Tracknutzung.
Welche Schrauben zieht ihr dann wegen Semis und Tracknutzung auch um 40% fester an als vorgegeben?
Sitzbefestigung
Trackdaybrille. Wegen der Querkräfte.
wird dadurch nicht das weichere Alu zerlegt, wenn ihr die mit Drehmomenten von Stahlfelgen anzieht?
Bin mit meinen 80Nm auch auf dem Trackday gefahren und hab die Räder nicht verloren
Bei mir greift hier tatsächlich: "Haben wir schon immer so gemacht". 120 war immer das Moment bei all unseren Autos. Habe ich also bei der Elise auch immer so gemacht - bevor ich das Manual hatte. Hab's dann nie geändert. Aber auch noch nie einen Schaden festgestellt.
Und warum ein BMW 1er 110 und ein BMW 3er 120 Nm bekommen soll, während ein etwas neuerer 1er 130 bekommt erschließt sich mir auch nicht wirklich. Die Felgen scheinen hier offensichtlich quasi jedes Drehmoment ab zu können (340 R Felgen aber nicht!). Vielleicht hängt es vom Gewicht des Fahrzeugs ab
Original Lotus. 120Nm.
Die einzige Radschraube, die ich an einem Auto jemals abgerissen habe.
Naja, am T5 werden die Aluräder mit 180 Nm angezogen. Am Alu liegt es also eher nicht.
Und warum ein BMW 1er 110 und ein BMW 3er 120 Nm bekommen soll, während ein etwas neuerer 1er 130 bekommt erschließt sich mir auch nicht wirklich. Die Felgen scheinen hier offensichtlich quasi jedes Drehmoment ab zu können (340 R Felgen aber nicht!). Vielleicht hängt es vom Gewicht des Fahrzeugs ab
Ist abhängig vom Bolzendurchmesser.
Mein 5er hat glaub M14, der bekommt 140Nm.
Wie dem auch sei: ich kann niemanden empfehlen, sich deutlich oberhalb der angegebenen Werte zu bewegen.
Die Lotus Jungs werden sich (hoffentlich) bei der Auslegung des Anzugsdrehmoments etwas gedacht haben
Bei mir greift hier tatsächlich: "Haben wir schon immer so gemacht". 120 war immer das Moment bei all unseren Autos. Habe ich also bei der Elise auch immer so gemacht - bevor ich das Manual hatte. Hab's dann nie geändert. Aber auch noch nie einen Schaden festgestellt.
Wenn man etwas schon immer falsch macht und es trotzdem dadurch noch nie einen Schaden gab, heißt das für mich noch lange nicht, dass das dann gut, oder sogar auch richtig, ist.
Sitzbefestigung
Eine fester, bzw. zu fest, angezogene Verschraubung bedeutet nicht, dass diese durch das höhere Anzugsmoment besser hält.
Ich ziehe sie schon immer mit 110 - 120 Nm an.
Wenn man die 08-15 Stehbolzen unbedingt dehnen will, kann man das so machen. Am besten vorher noch das Gewinde fetten.
Anzugsmoment M12x1,5 bei 8.8er Güte ist +/- 85 Nm.
Messe ich dann bei 400.000 km mal nach
Ich gehe aber mal davon aus, dass dort 10.9 verbaut sind. Die bekommen zufällig 120. Wird schon passen.
Du kannst ja persönlich gerne ausgehen von was du willst, aber verbreite doch hier nicht weiter solch lebensgefährliche Tipps. Du liegst satte 50% über dem von Lotus vorgeschriebenen Wert. Hoffe du machst das bei den restlichen Schrauben nicht auch so. Vielleicht solltest du dir auch mal einen Fehler eingestehen.
Nachtrag: das hier sind die baugleichen Radmuttern M12x1,5 Kugelkopf R12 wie von Elise Shop oder Elise Parts... die Güte ist mit 8 angegeben => 85 Nm
13.858 Radmutter Kugel R12. M12x1,5, H27,0, Bimecc D30R, Honda
Kai Du hast Recht, sollten 80 Nm sein.
Ihr habt ja alle Recht.
Meine Erfahrung zeigt halt bisher, dass das nicht gefährlich oder schädlich war.
Aber ja, Aufruf an alle: Haltet euch an die Angaben im Manual - mache ich bis auf diesen Fall ja auch.