Traumautos aus der Jugend

  • Könnte ein interessantes Thema sein, die frühkindliche (Auto-) Prägung.

    Mein erstes Traumauto war ein Datsun 280Z. Der beste Freund von meinem Vater hatte eine Datsun Werkstatt. Eine Werkstatt mit Hebehühne. Ich erinnere mich an Schweißbögen, in die man keinesfalls blicken durfte. War für einen kleinen Bub schon beeindruckend. Der fuhr einen Datsun 280Z.

  • schöne Idee für einen Thread.

    bei mir wars so Klischeehaft es jetzt auch klingt eine S1. Mein Cousin hat sich damals eine angeschafft und uns kids auf den familienfeiern immer ne runde mitgenommen wenn wir fragten. das war total toll weil es dadurch richtig zum "Anfassen" war. so hab ich das zumindest empfunden.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Ich fang mal anders an da schon in früher Jugend unterschieden hab zwischen den unterschiedlichen Karosserie Formen.

    Chef von meiner Mutter einer der ersten 124er Kombis in einem üblen Senf Uni gelb. Bis dato für mich einer der schönsten Kombis.

  • Oben auf einem Stapel Autos auf einem Schrottplatz in unserem Ort stand damals so ein Auto. Fand ich schön und bin immer gucken gegangen, ob es noch da ist, wenn Vattern mal wieder Teile fürs Familienauto besorgen musste:


    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Oben auf einem Stapel Autos auf einem Schrottplatz in unserem Ort stand damals so ein Auto. Fand ich schön und bin immer gucken gegangen, ob es noch da ist, wenn Vattern mal wieder Teile fürs Familienauto besorgen musste:


    WHAT A DIAMOND! 1972 AUDI 100 COUPÉ S/GT - COOLEST AUDI EVER MADE? VERY RARE BUILD 5000 WORKING HRS!
    Okay. So this is one of those that I have to pinch myself again. This car, right here, has been on my radar for a few years. It’s an one off 1972 Audi 100 Co...
    www.youtube.com

    Rollin', rollin', rollin'

  • Könnte ein interessantes Thema sein, die frühkindliche (Auto-) Prägung.

    Mein erstes Traumauto war ein Datsun 280Z. Der beste Freund von meinem Vater hatte eine Datsun Werkstatt. Eine Werkstatt mit Hebehühne. Ich erinnere mich an Schweißbögen, in die man keinesfalls blicken durfte. War für einen kleinen Bub schon beeindruckend. Der fuhr einen Datsun 280Z.

    Ja, der gehört für mich sowie der Toyota Celica und der Mustang auch dazu :love:

  • Jeden morgen konnte ich Ihn aus dem Schulbus heraus bestauen (Auto Orth, Verteilerkreis Trier)

    Dauerte dann noch bis 2015, bis ich ihn auf dem OGP am Nürburgring aus der Nähe sehen durfte.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Lamborghini Miura: Celebrating the 50th anniversary of the world's first  supercar | CNN

    Mein Vater war ein Car Guy und hat mir eine Miura von Matchbox geschenkt. Das war sofort mein absolutes Lieblingsauto. Und gehört auch heute noch zu meinen Top 10.

    Audi 100 Coupé S - AUTO BILD Klassik

    Genau in der Farbe stand ein Coupé S auf meinem Weg zum Kindergarten. Wenn ich so einen heute von hinten sehe fühle ich mich immer sofort in die Zeit als 6 jähriger zurückversetzt.

    Peugeot 404

    Meine Kindheits Nr. 3.: keine Ahnung warum....... :)

  • Jeden morgen konnte ich Ihn aus dem Schulbus heraus bestauen (Auto Orth, Verteilerkreis Trier)

    Dauerte dann noch bis 2015, bis ich ihn auf dem OGP am Nürburgring aus der Nähe sehen durfte.

    Tatsächlich kann ich mich noch erinnern . Nähe Berchtesgaden um 1980 in rot😍 Zuhause Spielzeug Turbo X1 mit Kabelsteuerung

  • Könnte ein interessantes Thema sein, die frühkindliche (Auto-) Prägung.

    Mein erstes Traumauto war ein Datsun 280Z. Der beste Freund von meinem Vater hatte eine Datsun Werkstatt. Eine Werkstatt mit Hebehühne. Ich erinnere mich an Schweißbögen, in die man keinesfalls blicken durfte. War für einen kleinen Bub schon beeindruckend. Der fuhr einen Datsun 280Z.

    mit dem konnte man mit der Höchstgeschwindigkeit alle anderen Japaner schlagen

    Japanische Auto-Asse 1973 - Autokartenspiele & Technikquartette

  • Ich meine es gab natürlich auch die üblichen Super-Sport-Autos, die feuchte Träume in der Jugend verursacht haben, aber leider halt wahrscheinlich auf Lebenszeit nicht erreichbar gewesen wären.

    Das erst Auto, in das ich mich wirklich "verliebt" habe war ein 80er Quattro 5E, den ein Lehrer an unserer Schule fuhr. Das war jeden Tag ein Erlebnis wenn er auf dem Schulhof, mit dem unverkennbaren 5-Zylinder-Sound, eingetritten ist. Und Quattro war damals sowieso absolut das geilste was sich der Junge vom Land vorstellen konnte.


    Irgendwann hat sich dann mein alter Herr einen 200 5T (grün) gekauft und das war damals schon eine glatte Ansage.

    Leider hat der 5-Zylinder nicht lange das aktustische Familienglück erfreut, der 200 5T fiel nach kurzer Zeit einem Unfall zum Opfer und wurde gegen einen 100 5S (weinrot) getauscht. Irgendwie hats mit dem Turbo damals gröbere Probleme gegeben und mein Vater wollte auch keinen mehr oder hätte wieder ewig warten müssen, ein Famielienauto musste aber her.

    Der 100er war dann damals schon wieder irgendwie spießig, heute sowieso.

  • So einen hatte ein KFZ-Mechaniker bei uns im Dorf in den 70ern... nur orange ohne die ganze Kriegsbemalung, aber der Rest schon sehr wild, also tiefer, breiter, Käfig und vor allem ein Sound, der mir heute noch in Erinnerung ist: gar nicht mal SO brutal laut, aber unglaublich dumpf und kräftig - sowas hab ich seitdem nicht mehr gehört :huh:

  • Vielleicht hat es etwas mit der frühkindlichen Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu tun? :/;)^^

    ich wollte als Kind immer einen Europa. Ohne Scheix, weil der Nachbar von uns einen Breitbau in BRG hatte . ( Schuchert, wo bist Du ? )

    irgendwann war er dann Wirklichkeit :



    Später dann, mit 17 oder 18 Jahren war der Carrera 2,7 RS ( wegen dem Bürzel) der Wunschtraum .


    Hier die Wirklichkeit :


    RS 2,7 nur minimal verfehlt .

    Hätte aber fast auch geklappt, das Geld hatte ich schon liegen, nur brauchte ich es damals, eine Woche später, für die Verhandlung mit meiner jetzigen Exfrau . Alles gut so , wenn nicht, sogar besser .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • es gab so viele Autos zu bestaunen.

    wirklich hängengeblieben sind damals nach Sichtung in freier Wildbahn:

    Outdoor-Autoabdeckung passend für Saab 99 Turbo 1968-1984 Waterproof € 210  | Shop for Covers Autoabdeckungen

    The Maserati Merak Is The Vintage Mid-Engine You Can Buy For Less Than A  New Car

    und dann das hier, sonst hätte ich keinen Lotus und schon garnicht gerne einen Wagen mit Vierzylinder:

    Les meilleures James Bond cars, chapitre 3 : la Lotus Esprit | TopGear

  • ich wollte als Kind immer einen Europa. Ohne Scheix, weil der Nachbar von uns einen Breitbau in BRG hatte . ( Schuchert, wo bist Du ? )

    irgendwann war er dann Wirklichkeit :

    Der Europa war es bei mir mit so 16: ein Bekannter hatte einen S2 in weiss und hat mich mal drin sitzen (mir kam es wie liegen vor) lassen. Ich war sowas von hin und weg von dem Auto. Leider kam mir immer was dazwischen aber inzwischen hab ich Platz und bis zur Pensionierung ist nicht mehr so lange hin. Wer weiss, vielleicht hab ich ja mal nen Anfall von masochismus:P

  • .... oh, der 900 Turbo war mein erstes "richtiges" Auto (ok, das da ist der 90er, mit einem etwas weniger fließenden Fließheck ;) - wobei das Foto den kleinen Knick gut kaschiert ^^)

    Ich hab den immer gehasst, negative Verknüpfung, weil mein Französisch Lehrer einen hatte :cc

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn man nicht pariert hatte durfte man die Hand ausstrecken und dann kam das Lineal zum Einsatz. War nicht unbedingt viel netter, heute eher undenkbar.

    Das kenn ich auch noch... Jaja, die Backpfeiffen vom Herrn Pastor im Reliunterricht. :whistling:

    Der fuhr Opel Monza...

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte