Was soll das H-Kennzeichen bringen? Wird eher teurer...
Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ja auf die Versicherung und den Wert/Zustand des Wagens ab. Kann teurer werden, kann günstiger werden.
Was soll das H-Kennzeichen bringen? Wird eher teurer...
Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ja auf die Versicherung und den Wert/Zustand des Wagens ab. Kann teurer werden, kann günstiger werden.
Zumindest sorgt das bessere Licht dafür dass es zum H-Kennzeichen kommen kann.
Nein.
Nein.
Frank hat schon Recht.
Gutes Licht hat nix mit H-Kennzeichen zu tun. Originalität hat mit H-Kennzeichen zu tun.
Wenn du in einen Model A eine LED-Funzel einbaust, bekommst du kein H-Kennzeichen.
du brauchst aber gutes Licht damit das Auto lang genug lebt
Gutes Licht hat nix mit H-Kennzeichen zu tun. Originalität hat mit H-Kennzeichen zu tun.
Wenn du in einen Model A eine LED-Funzel einbaust, bekommst du kein H-Kennzeichen.
Ich glaube Semmel hat das eher so gemeint, dass seine Elise das Alter (30 Jahre) für das H-Kennzeichen überhaupt erreicht. Sprich auf Deutsch: Bei Nachtfahrten ist die Gefahr eines Crashes aufgrund schlechter Sicht geringer.
Ahh, war wieder nicht schnell genug...
Ich glaube Semmel hat das eher so gemeint, dass seine Elise das Alter (30 Jahre) für das H-Kennzeichen überhaupt erreicht. Sprich auf Deutsch: Bei Nachtfahrten ist die Gefahr eines Crashes aufgrund schlechter Sicht geringer.
Ahh, war wieder nicht schnell genug...
Das hat er gemeint ...
ok..sorry. ist bei mir falsch angekommen
Macht nichts
Kleiner Erfahrungsbericht:
hab mir die LED von Elise-Shop gekauft. Leider sind bei mir die einlaminierten Gewindestangen für die LED zu nieder eingesetzt, obwohl es mit den originalen Scheinwerfer passt. Deshalb sitzt die LED unten hinter dem Rahmen auf und oben fehlt mir locker 10mm. So kann ich den Scheinwerfer unten nicht weit genug eindrehen, damit die Höhe passt. Außerdem habe ich mal den Lichtkegel verglichen. Die herkömmlichen Lampen haben einen genau abgegrenzten Hell-Dunkel-Bereich mit dem Knick. Bei der LED habe ich in der Mitte einen grellen Balken, der weder V-förmig ist noch bekomme ich eine saubere Abgrenzung zwischen Hell und Dunkel. Dass sowas eine Zulassung bekommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Leider kann mein Handy keine guten Bilder davon machen. Sonst hätte ich den Vergleich hier eingestellt.
Hab jetzt wieder die alten Funzeln rein gemacht, bis ich eine Lösung habe.
um das einbauproblem zu lösen müsstest du die Halter rausschneiden und wieder neu einkleben.
das ist machbar. alternativ kann man villeicht die Halteblecher der LEDs umbohren.
andererseits, wenn du mit den dingern nicht zufrieden bist, kannst auch die H4 LEDs von OSRAM oder PHILIPS nehmen die grenzen dann mit den alten Scheinwerfern auch schön ab.
da mach ich nix an der Clam weg. Denn die Gewinde haben ja mit den originalen Scheinwerfern gepasst. Da stimmt halt die Halterung vom Eliseshhop nicht
ich hab ja auch nur Optionen aufgelistet.
würde ich, an deiner stelle, auch nicht machen.
Die Highsider haben eine Zulassung und eine ausreichend scharfe Hell-Dunkel Grenze, nicht perfekt wie bei Halogen aber doch recht scharf. Konnte die auf jeden Fall sauber einstellen. Lichtbild ist zwar mit unterschiedlichen Zonen aber dafür deutlich (ca 30%) heller als zuvor.
Schade, war schon gespannt auf den Vergleich mit meinen.
Würde mich mal interessieren wenn jemand die Nolden verbaut auf einen Vergleich. Da könnt ich mir vorstellen das die nochmal besser sind. Bei dem Preis müssen die auch.
gruß werki
komm halt vorbei, dann kannst die LED ansehen
Dachte beim Stammi, da ist auch dunkel.
die ist aber nicht eingebaut. Dann müssen wir extra noch eine Batterie mitbringen
Kleiner Erfahrungsbericht:
hab mir die LED von Elise-Shop gekauft. Leider sind bei mir die einlaminierten Gewindestangen für die LED zu nieder eingesetzt, obwohl es mit den originalen Scheinwerfer passt. Deshalb sitzt die LED unten hinter dem Rahmen auf und oben fehlt mir locker 10mm. So kann ich den Scheinwerfer unten nicht weit genug eindrehen, damit die Höhe passt. Außerdem habe ich mal den Lichtkegel verglichen. Die herkömmlichen Lampen haben einen genau abgegrenzten Hell-Dunkel-Bereich mit dem Knick. Bei der LED habe ich in der Mitte einen grellen Balken, der weder V-förmig ist noch bekomme ich eine saubere Abgrenzung zwischen Hell und Dunkel. Dass sowas eine Zulassung bekommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Leider kann mein Handy keine guten Bilder davon machen. Sonst hätte ich den Vergleich hier eingestellt.
Hab jetzt wieder die alten Funzeln rein gemacht, bis ich eine Lösung habe.
nimm doch einfach eine "Verlängerungsmutter", kürz die nach Bedarf und schraub die auf deine Gewindestummel und nochmal ein Stück Gewindestange von der anderen Seite rein...
um das einbauproblem zu lösen müsstest du die Halter rausschneiden und wieder neu einkleben.
das ist machbar. alternativ kann man villeicht die Halteblecher der LEDs umbohren.
andererseits, wenn du mit den dingern nicht zufrieden bist, kannst auch die H4 LEDs von OSRAM oder PHILIPS nehmen die grenzen dann mit den alten Scheinwerfern auch schön ab.
ich dneke es geht um legale Lösungen...
Ich sehe mal zu, dass ich zum TÜVologen meines Vertrauens gehe und das Licht mal prüfen lasse, bevor der TÜV fällig ist. Wird aber sicherlich Mai werden, noch liegt das Auto in Teilen in der Garage.
mir ging es in dem Erfahrungsbericht darum, dass es eben nicht nur ein Wechsel ist, wie es Yvo schreibt. Sondern dass es - wie so oft bei Nachbauten - eben nicht auf Anhieb passt.
Ich denke schon, dass ich es schaffen würde, die Halterung so umzubauen, dass es passt. Aber dann ist der Lichtkegel meiner Meinung nach immer noch grenzwertig.
Gude,
ich habe einer 300er Vespa GTS mit LED Scheinwerfer. Auch da ist das Lichtbild leider sehr, sehr punktuell. Da frage ich mich auch, wie sowas eine Zulassung bekommen kann. Es ist zwar sehr hell, aber von Lichtkegel kann man da nicht reden. Bin sogar am überlegen, ob ich es auch normale Halogenbirne umbauen werde. Scheinbar ist die Technik doch noch nicht weit genug..
Ich habe so eine Hella H4 LED in den Prius geschraubt. Macht sehr hell und hat gleichmäßige Ausleuchtung. Wird in der Elise bestimmt auch gut gehen. Ich fahre aber so selten nachts, dass meine 1st Gen Osram Nighbreaker, bestimmt 15 Jahre alt, immer noch gehen.
Bei den Rover S1 ist teils auch die niedrige Spannung der LM verantwortlich. Durch die Hitze am Regler regelst der in der Annahme, dass die Batterie auch so heiß ist die Ladespannung runter.
Ich hatte immer nur um die 13V vorne. Mit dem einstellbaren Regler habe ich das damals auf 14V hochgedreht. Mit den Osram Nightbreaker wurde es dann richtig hell.
Sind das die gleichen, die an.di nicht verbauen konnte?
Sind das die gleichen, die an.di nicht verbauen konnte?
Das sind die von Elise Shop, daher würde ich sagen "ja". Deswegen wundert mich das ja.
vielleicht rechts und links vertauscht? sind ja nicht symmetrisch.
Das sieht nur so aus, das Lichtpattern past auf der Leinwand vor dem Auto
Ich war gestern wegen meiner Felgen beim Tüv und hab da mal den Led-Scheinwerfer mit genommen. Er hat die aufgedruckete E-Nummer geprüft. Der Scheinwerfer hat eine Zulassung und ist mit Standlicht ausgerüstet. Ich hab dann den Scheinwerfer vor sein Lichttester gehalten. Dass es eigentlich nur einen Balken wirft hat ihn nicht weiter beeindruckt. Das wäre bei den LED so und würde kein Problem darstellen. Er meinte dann noch, dass das der richtige Scheinwerfer für RHD und LHD wäre. Da bräuchte man nix umbauen.
Also ist das Teil so in Ordnung und kann ohne zusätzlichem Eintrag verwendet werden. Natürlich muss die Einstellung stimmen.