3D Drucker empfehlen

  • vital 29. Oktober 2023 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „A3D Drucker empfehlen“ zu „3D Drucker empfehlen“ geändert.
  • Ich werfe den Bambu P1S in den Ring. Bisher das problemloseste Gerät in meiner Farm.

    Ein Prusa ist zuverlässig, mäßig fix und bei anspruchsvollen Materialien braucht es auch noch ein Häuschen. Dann ist er teurer als der P1S mit AMS. Cloud Zwang kann man leicht umgehen.

  • Für den Einstieg und kleines Geld tut es auch ein Ender erstaunlich gut. Slicer kann man ja schon mal von Prusa nehmen… Hängt völlig vom Anwendungsfall ab.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nun die Frage ist hier eigentlich immer zuerst was du damit machen willst. Die gemachten Vorschläge sind alles gute Maschinen mit jeweils speziellen stärken aber auch Nachteilen. Man kann natürlich auch mit einem 40 Tonner LKW oder einem Formel 1 Auto zur Bäckerei fahren die Frage ist ob das Sinn macht. Was möchtest du denn damit machen?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Früher war der Creality Ender 3 das EInsteigermodell der Wahl. So konnte man wenigstens alle möglichen Probleme kennenlernen (und ausprobien). Nach 3 Jahren läuft meiner relativ zuerlässig - allerdings haben die ganzen Zusatzteile nich mal so vie gekostet wie das Original. Und er ist verdammt langsam, 8-12 Stunden Jobs sind "normal". Viel längere Jobs machen aber auch keinen Sinn, denn der Ender findet nahc 15-18 Stunden immer einen Grund abzustürzen.

    Heute scheinen Prusa MK4 und Bambu P1 oder X1 die beste Wahl. Ich würde wohl den Bambu nehmen.

    Wobei es auch immer darauf ankommt was Du drucken willst. Problematisch und teuer wird es immer wenn es auch mal größere Teile werden sollen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Gibt es dafür auch Beispiele?

    Welcher Drucker für was?

    Ich kann mir als Laie unter so einer Aussage nichts vorstellen.

    Also:

    • Resin-Drucker haben eine sehr hohe Auflösung, eignen sich also für sehr feine Strukture, wie Figuren, Automodelle, usw. Dafür ist der Bauraum begrenzt und die Teile zerbrechlicher.
    • Die billigeren, offenen FDM-Drucker können meistens nur PLA-Material zuverlässig drucken. Bei PETG, ABS usw. wird es spätestens bei größeren Objekten zum Glücksspiel (der Wärmeverlust ist bei zunehmender Bauhöhe zu groß).
    • Die Druckdauer steigt exponentiell mit der Größe des Objekts das gedruckt werden soll, also kommt es auf die Druckgeschwindigkeit an. Wenn der Druck auf einem Creality nder 17 Stunden dauern soll ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er dir nachts abschmiert.
    • Die eisten Drucker könnnen Objekte bis ca. 250x250x250 mm drucken. Für größere Objekte braucht man einen größeren Drucker.

    Grundsätzlich zählt, wenn dir die Druckergebnisse im Vordergrund stehen nimm etwas wie den Prusa oder Bambu. Wenn Du die Technick des 3D-Drucks lernen willst reicht auch ein billiger Drucker, damit wirst Du alle Tücken der Technik lernen.

    Ich selbst habe noch den Creality Ender 3V2 und schon vieles damit gemacht (ein Auszug hier: https://www.facebook.com/3DesignParts). Allerdings lasse ich die größeren Objekte, wie die Flügelenden) und die präzisen Teile (wie die Schlüssel) professionell drucken. Ich drucke dann nur die Prototypen selbst.

    Demnächst muss aber ein Bambu her, der Creality braucht für die meisten Objekte immer 8-14 Stunden und die Ergebnisse erfordern sehr viel Nacharbeit.

    Fast wichtiger als der Drucker ist aber daß Du dich im 3D-Design auskennst, zumindest wenn du die Teile selbst eintwickeln willst.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Herzlichen Dank für die Aufklärung!

    Ich hab jahrelang 3D-Modelling betrieben. Dafür eigene Workstation gebaut usw. aber irgendwann brauchte ich Zeit und Geld für die Elise und mittlerweile für die Familie.

    Klingt alles sehr interessant und macht neugierig!

    Martin

  • Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge.

    Nun die Frage ist hier eigentlich immer zuerst was du damit machen willst. Die gemachten Vorschläge sind alles gute Maschinen mit jeweils speziellen stärken aber auch Nachteilen. Man kann natürlich auch mit einem 40 Tonner LKW oder einem Formel 1 Auto zur Bäckerei fahren die Frage ist ob das Sinn macht. Was möchtest du denn damit machen?

    Ja erstmal reinkommen in das Thema.

    Die ersten Projekte sollen sowas wie Batterie Halter für Makita

    Dann halt weitere Sachen was ich hier im Forum hinterlegt wird in der Filebase.

  • Ich persönlich würde Dir ein Filament Gerät vorschlagen das du dir am besten gebraucht auf Ebay besorgst. Stellt Du dann nach ein paar Wochen fest, das das ganze für Dich doch nichts ist. Kannst Du es wieder verticken ohne eine Menge Knete zu verlieren. Dabei sind die meisten dieser Drucker dann schon etwas "optimiert" ( mit besserer Hardware etc... ). Das ist immer noch besser als einen Hightec Drucker zu kaufen der dann doch nicht verwendet wird und beim Verkauf mehr Verlust erzeugt als einfache Drucker neu Kosten.

    Stellst Du fest das dir das Ganze gefällt, dann kannst Du immer noch einen Hightec Drucker kaufen. Mit dem unterschied das Du dann genau weist was Du brauchst.

    Ich würde mir einen einfachen Drucker von Ender oder Anycubic besorgen und damit einfach loslegen.

    Ich hatte in den letzten Jahren schon eine ganze Menge verschiedener Drucker ( Ender 3, Anycubic i3 Mega, Anycubic Kobra, Anycubic Vyper und etc.. ) die inzwischen alle schon wieder meinen Keller verlassen haben. Nicht weil Sie schlecht waren sondern weil mir einfach der Platz fehlt. Aktuell habe ich noch drei BIBO2 im Einsatz ( 1xPETG .. 1x CFNylon .. 1X Markierlaser ) und baue mir gerade einen Voron2.4 ähnlichen Highspeed Drucker zusammen.

    Zitat

    .....Resin-Drucker haben eine sehr hohe Auflösung, eignen sich also für sehr feine Strukture, wie Figuren, Automodelle, usw. Dafür ist der Bauraum begrenzt und die Teile zerbrechlicher.....

    Das stimmt aktuell auch nicht mehr so richtig was die Zerbrechlichkeit betrifft. Wie bei allen anderen 3D Drucktechniken überschlagen sich die Entwicklungen hier auch. Es gibt inzwichen Resins für z.B Nylon. Damit kann mann hervorragende langlebige Zahnräder drucken.

    Grüße Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich würd nix von ebay nehmen, das meiste ist komplett veraltet.

    Vor allem im letzten Halbjahr hat sich so viel getan bei den Druckern, da kommen die alten nicht mehr mit...

    Bambulab P1S ist eine sehr gute Fire and Forget Lösung, aber das zahlt man auch.

    Ender 3 S1 und Anycubic Kobra 2 Neo sind gute Drucker am unteren Ende und bereits deutlich schneller als die alten Dinger, die sonst noch rumgeistern.

    Ich hab nen FLSUN V400 aber den würde ich Anfängern nur begrenzt empfehlen. Bei dem Preis definitiv Bambulab!

    1048886_5.png

  • Natürlich wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch einen Bumbu P1S kaufen, aber zum Anfangen tut es auch einer aus dem Ebay. Zum Beispiel der da . mach dem ein Angebot von 115 und ich denke er stimmt zu

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ihr habt beide Recht - und ich hasse Fanboys.

    Ein optimierter, gebrauchter low-end Drucker ist für den Anfang sicher OK. Die Optimierungen muß man allerdings einschätzen können - kaum möglich für Anfänger. Denn auch bei Druckern gilt BigMans Spruch "Ist die Kiste komplett verbastelt, hilft nur verkloppen".

    Man kann einen Prusa Klon nehmen, einen Sovol 06 zum Beispiel. Das Teil ist für 250€ sehr ordentlich. Aber die Bauteilkühlung bedarf für komplexe Drucke wie bei den meisten Geräten einer Überarbeitung.

    Im Übrigen müssen die Dinger alle kalibriert werden, wenn man wirklich gute Resultate haben möchte. Schreckt Anfänger meistens ab, viele wissen das auch vorab gar nicht.

    Über Filament Aufbewahrung darf man sich auch Gedanken machen. Selbst einfaches PLA druckt sich feucht bescheiden.

    Anspruchsvolle Materialien brauchen einen geschlossenen Bauraum, haben die billigen Chinesen nicht.

    Bewegt man sich im Bambu Universum inkl. deren Filament, hat man die meisten Punkte abgehandelt.

    Ein P1S mit AMS druckt rattenschnell fast alle Materialien mit sehr guter Oberfläche und Layerhaftung, kümmert sich ums Filament, lässt einen Düsenwechsel ohne nervige Justierung in 2Minuten zu. Ich schalte das Ding ein, wähle das passende Material, slice mein Objekt mit Orca und schick die Druckdatei lokal zum Drucker- thats it. Ein gut angelegter Tausender!

    Ich habe vor zwei Jahren einen Raise 3D für knapp 4500€ gekauft, weil ich die Bastelei an den günstigen Chinadruckern leid war. Der Raise kann einiges ganz gut, ist aber gegen den Bambu der hoffnungslose Verlierer. In Druckqualität und Kosten.

    Wer gerne basteln will, nimmt den billigen Chinesen. Wer nur drucken möchte, den Bambu.

  • Ich habe in 10 Jahren 3D Druckerei schon ein paar FDM Drucker durch und bin inzwischen beim Bambu gelandet. Nach kurzer Zeit habe ich mich dann von meinen anderen Druckern getrennt, da der Bambu einfach alles am besten und vor allem am einfachsten kann. Ich habe zwar den X1C, würde aber bei Neuanschaffung einen P1S im Bundle mit AMS nehmen, da da das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.