• Aktuell ist der Umbrail-Pass und die Verbindung Schweiz-Italien via La Schera Tunnel
    wegen Steinschlag / Murenabgängen voraussichtlich bis Ende September gesperrt.

    Vielleicht Tagesaktuell checken.

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ok, fein, können wir uns eventuell drauf einigen, daß bereits runtergefallene Steine (speziell in unbeleuchteten Tunneln) das eigentliche Problem sind?

    Wie unwahrscheinlich ist es bitte daß ein Fels aufs Auto fällt?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ok, fein, können wir uns eventuell drauf einigen, daß bereits runtergefallene Steine (speziell in unbeleuchteten Tunneln) das eigentliche Problem sind?

    Wie unwahrscheinlich ist es bitte daß ein Fels aufs Auto fällt?

    Plötzlich auftretender Schlamm in unbeleuchteten Tunneln nicht zu vergessen.

    Speziell wenn man auf 2 Rädern unterwegs ist.


    Was hab‘ ich da schon in franz. Tunneln mit Baustellen geschwitzt. ‚Früher‘ gab‘s ja nur Kerzen im Motorradscheinwerfer…

  • Wenn Du in einen Tunnel z.B. am Gavia reinfährst, und draußen sie Sonne scheint, bringen Dir Autoscheinwerfer auch kaum was.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Tatsächlich hatten wir bis jetzt immer ein unglaubliches Dussel gehabt was Steine auf der Straße angeht. Gerade im Frühjahr oder Herbst bei Sonnenschein. Hab dann immer eine polarisierte Brille auf und dieses Licht/Schatten Spiel ist echt problematisch und teils gefährlich. Ich passe da mittlerweile die Geschwindigkeit an oder trage eine andere Brille.

  • was ist mit 'schneller als unsere Augen' gemeint?


    photochromatisch ist selbsttönend, und die benötigen etwas Zeit (schneller dunkel als umgekehrt). habe diese hier und bin sehr damit zufrieden. vor allem tönen die auch hinter Glas im Auto ab (werden durch UV Strahlung aktiviert) und sollen mit die schnellsten sein:

    Transitions XTRActive | Essilor Germany
    Transitions XTRActive
    www.essilor.de


    empfinde diese um Klassen besser, als übliche Sonnenbrillen, die eine gleichbleibende Abtönung haben


    Neben Abtönung kann noch das Thema Polfilter eine Kontraststeigerung und weniger Einfluss indirekter Reflexionen ganz angenehm sein.


    man kann übrigens beim Augenoptiker gerade zum Autofahren sich geeignete Gläser auch ohne Korrektur in fast beliebige Gestelle, auch in Sonnenbrillen, einbauen lassen.

  • Und wenn es blöd läuft musst du den Kopf um 90 Grad kippen um Digitalanzeigen noch lesen zu können. Polarisierte Gläser sind dann echt der letzte Rotz. Hab mir sowas mit Sehstärke mal von Oakley machen lassen. Beim Optiker super, hat dann aber in der Praxis 1A nicht funktioniert.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++