Nur 3 Räder - aber Spaß für 10

  • Hatte am Wochenende mal die Gelegenheit eine Runde mit einem 3-Rad zu drehen. 1,5 Liter NA mit 118 PS auf 650 kg.

    Was soll ich sagen? Als bekennender Altwagen-Fan war dieser Neuwagen mal eine willkommende Abwechslung. Man fädelt sich in die türlose Sitzwanne ein - dabei ist man bedacht das sehr schöne Leder nicht zu betreten, wäre doch schade drum. Etwas Übung vom Fahren einer Elise war hier sicherlich ein gutes Training.

    Man sitz bequem in den nicht verstellbaren Sitzen, die Gurte sind innen angeschlagen und man kommt außen kaum ans Schloß - gut, ist halt so. Die Sitzposition kann man durch Verschieben der Pedalbox an den Fahrer anpassen. Für mich hat das gut gepasst.

     

    Bei den mittig platzierten Armaturen hat man sich an dem Thema Avionik orientiert und ein schön gestaltetes, sich wertig anfassendes Armaturenbrett gestaltet. Leider sind die Anzeigen Digital und in meinen Augen viel zu verspielt. Ein paar einfache analoge Zeiger hätte der Ablesbarkeit hier in meinen Augen gut getan. Aber alles fasst sich sehr schön an

       

    Beim Anlassen per Startknopf klappert der Auspuff. Keine Ahnung, ob die da eine Dichtung vergessen haben, aber hier stecken zwei Rohre ineinander - das muss klappern. Kann bei den Briten natürlich auch absicht sein. Tradition verpflichtet :D Lustig war, dass sie dem eigentlich eher laufruhigen 1,5 Liter Fordmotor modernster Bauform einen netten rauhen Klang angezüchtet haben, der ein wenig an die älteren 3-Räder mit dem großen V2 erinnert. Hier allerdings zuverlässig und man muss nicht alle 100km die Schrauben nachziehen.

    Wie fährt sich so ein Ding?

    Unterhaltsam. Mich hat schon lange kein Auto mehr so zum Lachen gebracht. Eine tolle Mischung aus guter Haptik, ausreichend Feedback. Das Griplevel ist so hoch, dass man sorgenfrei damit fahren kann, aber mit nur ein wenig mehr Speed kann man die Fuhre schön zum Rutschen bringen ohne dabei irgendwelche Speedlimits übertreten zu müssen. Genau mein Ding. Das Gaspedal ist sehr direkt, die Schaltung perfekt (Kunststück, kommt sie ja vom MX5). Die Lenkübersetzung ist nicht super direkt, dadurch hat man aber ein gutes Gefühl - natürlich ohne Servo.

    Die Aufhängung vorn ist recht aufwändig mit Pullrod Federung und sehr langen Querlenkern. Die Felgen sind riesig und interessant gestaltet. Die Technik steckt tief in der Felge um den Drehpunkt weit nach außen zu legen und den Wendekreis im Vergelich zum älteren Modell etwas erträglicher zu gestalten. Trotz der Größe der Felge ist aber noch viel Reifenflanke vorhanden - halt nicht viel Breite. Der Antrieb erfolgt über einen Riemen, der nur auf einer Seite das Hinterrad antreibt. Man fühlt, wie das Heck ein ganz kleines bisschen lenkt, wenn man schlagartig aufs Gas steigt. Sehr unterhaltsam und unkritisch.

     

    Lustig sind die Anschlagpunkte, die am ganzen Auto verteilt sind. An denen kann man alles Mögliche befestigen. Es gibt Taschen, Rucksäcke, Netze, Koffer GoPro Halterungen usw. Hier hat sich der Hersteller vor der Neugestaltung in der Szene umgehört und festgestellt, was die Besitzer mit den Autos so anstellen. Tatsächlich werden die Dreiräder für lange Touren und Treffen genutzt und bisher haben sich die Eigner mit Eigenkonstruktionen beholfen. Da hat der Hersteller reagiert. Es gibt hinten einen kleinen Kofferraum und den Rest hängt man einfach in wetterfesten Behältnissen außen dran.

     

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hier noch ein paar random Fotos. Das Auto gehört einer Firma aus Zürich, die es als Werbung für ihre Rennsimulatioren nutzt. Die habe ich aber nicht ausprobiert ;) Leider kostet der ganze Spaß rund 80.000€. Finde ich für den Nutzwert etwas viel. Andererseits gibt es wenige bis keine neuen Autos, die im Straßenverkehr einen solchen Spaß machen und bei anderen Menschen für so viel Freude sorgen. Allerdings nichts für introvertierte ;)

       

       

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Da ganze gab es schon bereits vor 30 Jahren als LOMAX.

    Ein Umbausatz mit Chassis aus UK und Rahmen/Getriebe und Motor von der 2CV.

    Nur mit dem Unterschied das die 2CV Technik eigentlich nicht Tot zu bekommen ist.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Effe, die Dinger gibt es schon seit 40 Jahren.


    Und damit sind sie nur knapp 70 Jahre jünger als der 3 Wheeler von Morgan...

    In England gibt es heute noch die Firma Pembleton. Leichtbaufahrzeuge mit Ententechnik

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pembleton_Motor_Company

    Weiß ich doch, ich wollte die Speedgemeinde aber nicht Überforderen :) . Das Problem ist aber inzwischen das es kaum noch vernünftige Rahmen & Motoren gibt. Ok es gibt natürlich bei den 2CV fast für alles Ersatz, das treibt die Kosten jedoch nach oben. Ich habe während meiner 2CV-Crosszeit (ende der 80'er) 3 Stück aufgebaut und verkloppt.

    Das coolste daran, war das Du für das Hinterrad schon alles hattest. Einfach Hinterachsschwingen abbauen. Und die Linke Schwinge einfach Rechts montieren. In 2 Tagen war der Umbau erledigt ( Wenn man wusste was man macht )

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Und gleich noch einen Hinterher !

    Was machte den die 2CV so besonders, bezüglich des Fahrverhaltens. Man konnte das Ding einfach nicht umschmeißen insoweit man nicht irgendwo quer dagegen gefahren ist.

    Auf Jungs ...wozu wart Ihr alle beim Fahrwerkskurs :D :cc

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Als wenn die Mühle ne Option für das zweit oder dritt Fahrzeug wäre?

    Keine Ahnung wie viele Klischees ich jetzt bemühen müsste wer die Schüsseln fährt die alle zutreffen von den 2 Fahrern die ich kenne.

    Ja.... kaufen würde ich die Möhre sofort. 1 Monat 5000km ohne Wertverlust. Ich bin dabei!

  • Als wenn die Mühle ne Option für das zweit oder dritt Fahrzeug wäre?

    Keine Ahnung wie viele Klischees ich jetzt bemühen müsste wer die Schüsseln fährt die alle zutreffen von den 2 Fahrern die ich kenne.

    Ja.... kaufen würde ich die Möhre sofort. 1 Monat 5000km ohne Wertverlust. Ich bin dabei!

    Natürlich wolltest Du in deinem Überschwang anstatt 2 Fahrern 2CV schreiben vermute ich einmal. Und ich bin mir auch sicher das ich alle deine Klischees die Du kennst schon einmal gehört habe. Die Szene bei 2CV ist bei weitem bunter und teilweise auch experimentierfreudiger als bei den Lotusleuten.

    Und ja ich hatte bevor ich mit diesen Dingern in Kontakt gekommen bin die gleichen "Vorurteile" wie Ihr alle. Ihr alle kennt die 2CV vom sehen aber vermutlich auch nicht mehr.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Natürlich wolltest Du in deinem Überschwang anstatt 2 Fahrern 2CV schreiben vermute ich einmal. Und ich bin mir auch sicher das ich alle deine Klischees die Du kennst schon einmal gehört habe. Die Szene bei 2CV ist bei weitem bunter und teilweise auch experimentierfreudiger als bei den Lotusleuten.

    Und ja ich hatte bevor ich mit diesen Dingern in Kontakt gekommen bin die gleichen "Vorurteile" wie Ihr alle. Ihr alle kennt die 2CV vom sehen aber vermutlich auch nicht mehr.

    Du verstehst mich falsch. Ich hatte noch nie Vorurteile egal welche Möhre wenn es im Verhältnis passt und der Verlust versus Spaß sich in grenzen hält..1. Tag,1 Woche 1 Monat 1 Jahr oder 10 Jahre (optimalerweise mit Gewinn). Aber Du Vogel hast mir wahrscheinlich nen Traum implantiert für Heute Nacht. 2cv durch Nordafrika.

    Und Experimentierfreudigkeit kannst mir nicht absprechen aber beschreite Pfade wo andere das Kotzen kriegen mit Ihren Garagenperlen ;)

    Alleine Rumänien war brutal und das fand ich sogar grenzwertig wo wir teilweise waren. ^^

  • Du verstehst mich falsch. Ich hatte noch nie Vorurteile egal welche Möhre wenn es im Verhältnis passt und der Verlust versus Spaß sich in grenzen hält..1. Tag,1 Woche 1 Monat 1 Jahr oder 10 Jahre (optimalerweise mit Gewinn). Aber Du Vogel hast mir wahrscheinlich nen Traum implantiert für Heute Nacht. 2cv durch Nordafrika.

    Und Experimentierfreudigkeit kannst mir nicht absprechen aber beschreite Pfade wo andere das Kotzen kriegen mit Ihren Garagenperlen ;)

    Alleine Rumänien war brutal und das fand ich sogar grenzwertig wo wir teilweise waren. ^^

    Eins kannst Du die Sicher sein, mit diese Möhre kommst Du an ;)

    Es gibt 2 Kisten die über allen zweifel stehen 2CV und Käfer :P

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dufte den Vorgänger mit Vzwo mal ausgiebig Probe fahren und war danach ernsthaft am überlegen die Kiste vom Fleck weg zu kaufen. Für das gebotene war der Preis damals schon arg engagiert (um die 50k), aber es war vor allem der fehlende Nutzwert der mich schlussendlich abgehalten hat. Und der Ruf bezüglich der mangelnden Zuverlässigkeit war vor Jahren schon in der Welt, trotz der vielen Nachbesserungen vom Werk.

    Aber Spaß macht die Karre :thumbup:

  • Die Optik ist skurril, das stimmt. Soll ja auch nicht jedem gefallen. Aber der Umgang mit dem Teil hat einfach Freude bereitet.

    Wo wir grad bei skurrilen Autos sind. Am selben Tag durfte ich damit eine Probefahrt machen:

    Microlino
    Der Microlino ist ein platzsparendes, elektrisches Stadtauto mit zwei Sitzplätzen, einer Reichweite von bis zu 230 km, 12.5 kW Power und einer…
    microlino-car.com

    Auch nicht jedermanns Sache, aber für die Aufgabe für die es gemacht wurde sehr gut geeignet. Und es zaubert - wie das 3 Rad - ein Lächeln auf die Gesichter derer die drinsitzen und draußen stehen. Könnte ich mir für den daily commute durchaus vorstellen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • unser Super3 testfahrer war mittelbegeistert, nix für die ausfahrt "nur" zum cruisen.

    vor allem, dass man das lenkrad immer umgreifen muss und den rechten/linken arm immer ausserhalb der zigarre hat, scheint gewöhnungsbedürftig.

    trotzdem der dude von morgan hatte ein grinsen im gesicht, als die beiden wieder einfuhren. sooo schlecht kann es nicht gewesen sein...

  • Wenn man Ausfahrt so definiert, dass man ständig jenseits der STVO unterwegs ist, stimmt das. Genau deswegen hat mir die Fahrt ja gefallen. Freude am Fahren ohne Gefahr die Fläppe liegen zu lassen. Ergonomisch fand ich ja auch nichts störend - hängt sicher vom Körperbau ab.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die Optik ist skurril, das stimmt. Soll ja auch nicht jedem gefallen. Aber der Umgang mit dem Teil hat einfach Freude bereitet.

    Wo wir grad bei skurrilen Autos sind. Am selben Tag durfte ich damit eine Probefahrt machen:

    https://microlino-car.com/de/microlino

    Auch nicht jedermanns Sache, aber für die Aufgabe für die es gemacht wurde sehr gut geeignet. Und es zaubert - wie das 3 Rad - ein Lächeln auf die Gesichter derer die drinsitzen und draußen stehen. Könnte ich mir für den daily commute durchaus vorstellen.

    Wenn das Ding nicht so teuer wäre fänd ich es auch lustig.

    Meine Tochter löchert mich momentan wegen dem Fiat Topolino, den sie mit 15 fahren darf.

    Wenn's den Microlino in der Art (45er Zulassung und 10K€) gäbe wäre es eine Überlegung wert.

  • Die Optik ist skurril, das stimmt. Soll ja auch nicht jedem gefallen. Aber der Umgang mit dem Teil hat einfach Freude bereitet.

    Wo wir grad bei skurrilen Autos sind. Am selben Tag durfte ich damit eine Probefahrt machen:

    https://microlino-car.com/de/microlino

    Auch nicht jedermanns Sache, aber für die Aufgabe für die es gemacht wurde sehr gut geeignet. Und es zaubert - wie das 3 Rad - ein Lächeln auf die Gesichter derer die drinsitzen und draußen stehen. Könnte ich mir für den daily commute durchaus vorstellen.

    Ja, das hat was!

    Für die Stadt, zum Einkaufen und so bestimmt unterhaltsam und die Wasserkiste muss sicherlich nicht auf dem Beifahrersitz transportiert werden 😆

    Aber 500kg? Würde mich interessieren, welchen Anteil daran die Batterie hat. Da geht bestimmt noch was in Sachen Leichtbau 😀