Lotus Emira - Erfahrungen, Bugs und Lösungen

  • Mal leider wieder zum Thema:

    Heute das 3x, dass das Auto nicht starten wollte. Zumachen, noch mal aufmachen, dann ging sie an. Jemand sonst den Effekt?

    Hi Maekx, habe seit September das gleiche Problem. Mal stärker mal schwächer ausgeprägt. Ist bei mir erst nach dem Software-Update aufgetreten, das dieses Problem eigentlich lösen soll ....=O

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hi Maekx, habe seit September das gleiche Problem. Mal stärker mal schwächer ausgeprägt. Ist bei mir erst nach dem Software-Update aufgetreten, das dieses Problem eigentlich lösen soll ....=O

    Ich hab ne Lösung gefunden: Jedes mal, wenn ich ein Video von dem Fehler machen will, tritt es nicht auf ;)

    :cursing:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Moin zusammen,

    Ich liebe und hasse dieses Auto leider ein wenig.

    Hatte wirkliche sehr viele Probleme.

    Fahrzeug beim Händler abgeholt

    100km gefahren ging die Motorkontrolleuchte an und auch nicht weg.

    Zuhause abgekommen nochmal losgefahren und nach 5km ca Getriebefehler und der Wagen nahm kein Gas mehr an.

    Der ADAC musste kommen und das am ersten Tag. Fehler ausgelesen und gelöscht, danach fuhr er wieder.


    Danach viel immer wieder das gesamte Tacho und das Radio Display aus.


    Ständig reduzierte Motorleistung. Man konnte den Wagen nachher gar nicht mehr fahren.


    Ab in die Werkstatt nach 3 tagen.


    Software Updates haben nix gebracht die Fehler kamen wieder.


    Dann noch einen Nagel in den Reifen gefahren und meine Laune war perfekt.

    Kennzeichen Leuchte war auch defekt nach einer Woche.


    Tür auf der Fahrerseite nicht richtig eingestellt, Wasser läuft am Fenster in den Innenraum.


    Danachdem das Auto nochmal in der Werkstatt war, wurde festgestellt, das eine Steckerverbindung defekt war und daher die Elektronik Fehler auftauchen.


    Der Wagen hat jetzt aber bei den Temperaturen Probleme morgens anzuspringen. Batterie wurde getestet, alles gut.
    Er würgt morgens quasie ab beim Start Versuch.

    Nun habe ich noch ein neues Problem. Motorkontrollleuchte spring auf einmal an. Reduzierte Motorleistung.


    Fehler geht auch ohne OBD nicht weg.


    Fehlermeldung: Benzin pumpen Modul Kommunikation Fehler.


    Nun soll er nochmal in die Werkstatt.

    Haben den Wagen 1 Monat und davon war er 3 Wochen in der Werkstatt.

  • Darf man fragen, wann Deine Emira gebaut wurde? (Baujahr/Monat?)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Es soll ja so ein Problemthread bleiben und Hähme ist bestimmt unangebracht. Was aber bitte habt Ihr denn erwartet? Das Lotus für 100.000 € ein Auto liefert welches Out of the Box funktioniert?

  • Glückwunsch zu so viel Leidensfähigkeit…

    Ja, da bin ich bei dir, bei dem Preis.

    Auf der anderen Seite finde ich es gut, wenn es heute noch jemanden gibt, der das "sportlich" sieht.

    Die ganzen anderen Lotuskisten, die heute ach so toll funktionieren, ware auch teuer...

    Und sicherlich auch als Neuwagen oft wegen Kinderkrankheiten in der Werkstatt.

    Ich habe mit meinem Lotus noch nie grosse Probleme gehabt, geschweige denn, dass ich liegengeblieben wäre.

    Allerdings war da kein Neuwagen dabei ;)

  • Hallo liebe Emira Enthusiasten,

    vielleicht habt Ihr Euch schon gefragt, wie man das Kabel der Erhaltungsladung am besten unter der Heckklappe durchbekommt, ohne den Lack an der Seite vom Kofferraum "abzurubbeln".

    Das geht ganz einfach mit dem CTEK. Das dünne Kabel passt hervorragend direkt unter das Rücklicht (links wie rechts). Hier ein Foto dazu.

    Gruß

    Christof

  • Hallo liebe Emira Enthusiasten,

    vielleicht habt Ihr Euch schon gefragt, wie man das Kabel der Erhaltungsladung am besten unter der Heckklappe durchbekommt, ohne den Lack an der Seite vom Kofferraum "abzurubbeln".

    Das geht ganz einfach mit dem CTEK. Das dünne Kabel passt hervorragend direkt unter das Rücklicht (links wie rechts). Hier ein Foto dazu.

    Gruß

    Christof

    Da hab ich noch nen Verbesserungsvorschlag:

    Mit z.B. nem Schlüssel das Kofferraumschloss runterdrücken. Abschließen.

    Dann nochmal kurz nachdrücken, so dass das Schloss richtig zu ist. Kofferraumdeckel dann einfach auflegen.

    PS: Ladegerät auf AGM

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hallo liebe Emira Enthusiasten,

    vielleicht habt Ihr Euch schon gefragt, wie man das Kabel der Erhaltungsladung am besten unter der Heckklappe durchbekommt, ohne den Lack an der Seite vom Kofferraum "abzurubbeln".

    Das geht ganz einfach mit dem CTEK. Das dünne Kabel passt hervorragend direkt unter das Rücklicht (links wie rechts). Hier ein Foto dazu.

    Gruß

    Christof

    Vielen Dank, hatte ich bereits bei meiner Emira ausprobiert, klappt super 👍

    Warum benutzt Du nicht die permanenten Klemmen mit der Steckverbindung? Das Kabel passt oben

    ebenfalls durch die Batteriekastenabdeckung😉👍👌

    Beste Grüße Ron

  • Vielen Dank, hatte ich bereits bei meiner Emira ausprobiert, klappt super 👍

    Warum benutzt Du nicht die permanenten Klemmen mit der Steckverbindung? Das Kabel passt oben

    ebenfalls durch die Batteriekastenabdeckung😉👍👌

    Beste Grüße Ron

    Das geht natürlich auch !:)

    Danke und Gruß

    Christof

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Moinsen, hat schon jemand den USB-C Anschluß am Innenspiegel der Emira für eine Dashcam benutzt? Kommt da genug Saft? Und wenn ja welche Dashcam ist zu empfehlen?

    VG Ron

    Hallo, nein bei mir hatte es leider nich funktionert!:rolleyes:

    Ich habe dann das Teil an der 12 V Steckdose hinter den Rücksitzen eingesteckt. Das hatte dann geklappt.

    Fa. Haese meinte, es läge wohl an der Software, die hoffentlich im kommenden Frühjahr neu aufgespielt wird und auch die anderen Infotainment-Probleme bei mir beheben wird! :)

    Ich habe die Nextbase 222x für Ansicht vorne und hinten. Ich finde das Teil nicht schlecht! Aber es gibt schon wieder bestimmt bessere.:/

    Gruß

    Christof

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Moin Christof, vielen Dank für die Info👍👌ich hatte mir das schon gedacht.So bringt ein Forum Spaß! Schauen wir mal, im Mai bin ich eh zur Inspektion bei Haese, vielleicht gibt es ja dann ein Update.

    VG Ron 😉

  • Deinen Optimismus hätte ich gerne ^^

    Hab den USB Anschluss noch nicht ausprobiert, werde das aber bei Gelegenheit mal machen und berichten.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Deinen Optimismus hätte ich gerne ^^

    Hab den USB Anschluss noch nicht ausprobiert, werde das aber bei Gelegenheit mal machen und berichten.

    Wenn ich keinen Optimismus und auch keinen Humor gehabt hätte, wäre ich niemals und nicht auf die Idee gekommen, mir eine LOTUSie zu kaufen. ;)

    Bin doch nicht blöde. Aber leider kann ich besser gucken als denken. ;)^^

    Deshalb habe ich mich sofort in meine schöne DV Prinzessin verliebt :love: Da gab es kein Halten mehr!;)

    Das mit der "Elektrik" bekommen die Chinesen von Hethel bestimmt hin! Da bin ich ganz zuversichtlich!;)^^

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Moinsen, hat schon jemand den USB-C Anschluß am Innenspiegel der Emira für eine Dashcam benutzt? Kommt da genug Saft? Und wenn ja welche Dashcam ist zu empfehlen?

    VG Ron

    Hallo Ron,

    Hab's gerade mit meiner Dashcam (noch nicht montiert) am USB Anschlss ausprobiert. Mein Anschluss ist alledings ein USB A Anschluss am Spiegel.

    Kamera geht an bei Zündung an und Aus bei abschließen des Fahrzeugs oder wahrscheinlich nach einiger Zeit.

    Parkraumüberwachung ist also nicht ....

    Kamera Vantrue Element 1

    Gute Quali, klein und mit Monitor oder per App...

    Gruß Rudi

  • Ok, Danke für die Info.👍😉👌

  • Bin grade seitens KT benachrichtigt worden, dass für die Probleme beim Starten der Emira seit heute ein Update verfügbar ist (meine geht manchmal erst nach dem 3. - 5. Versuch an.)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte