Mal wieder ein Streit zum Thema E Mobilität - mit den üblichen Entgleisungen :-(

  • Wenn sie durch den Verkauf dieser Schüsseln an die Masse weiterhin in der Lage sind, interessante Sportwagen zu bauen – immerhin. - Nur schade, wenn dann künftig noch mehr LKWs über unsere Straßen gesteuert werden.

    - the ultimate sophistication -

  • Wozu?
    Ersatzteile werden für unsere Schüsseln immer weniger, der Drops ist gelutscht.

    Das wird nur noch innerhalb der gesetzlichen Pflichten abgewickelt und dann wars das.

    Lotus kann ruhig sterben, das Beste was sie tun können, ist beim Insolvenzverfahren die Rechte an Elise und Exige an wen anders zu verscheuern.
    Dann ist der letzte Strohhalm für echte Lotusfahrer eine Story a la Caterham

    1048886_5.png

  • Definitiv schön für ein SUV. Sollte sich also wie warme Semmel verkaufen.

    Aber nur, wenn die es auch schaffen ein brauchbares Servicenetz zu errichten. Mit den paar Händlern jetzt wird das keiner.

    Ich könnte mir Vorstellen, dass Renault z.B. deutlich mehr Alpines /nen verkauf hätte, wenn die Kisten beim normalen Renault Händler gestanden hätten. So musste man suchen, bis man mal so ein Auto zu sehen bekam. Und zufällig ist da kaum jemand drüber gestolpert.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Im Gegenteil, es werden gerade die Fahrerlaubnisklassen angepasst, damit die zukünftigen Generationen mit noch schwereren Dickschiffen die Welt retten können.

    Man darf ja hier nicht politisch werden, aber ich sag einmal so... Ich vermute das mit dem Strom der dann ausgeht auch das Ampellicht verlöschen wird.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aber nur, wenn die es auch schaffen ein brauchbares Servicenetz zu errichten. Mit den paar Händlern jetzt wird das keiner.

    Lotus ist auf Direktvertrieb umgestiegen. Es gibt m.W. keine Lotus-Neuwagenhändler mehr.

    Einige der alten Händler, die bisher auch Service gemacht haben, werden wohl weiterhin Service und Auslieferung/Übergabe der Fahrzeuge machen. Andere solche Service-Stationen werden wohl hinzukommen müssen, um die lokalen Absatzpläne und -Märkte zu bedienen. Sollte aber kein grosses Problem werden. Die elektrischen Fahrzeuge versprechen ja einfacher in der Wartung zu sein.

    in der Konsequenz vermute ich auch, dass es für die alten Lotus durch Lotus selber nicht besser wird... in Ermangelung von Interesse weil zu kleiner Markt / zu geringe Auswirkung auf eine positiv oder negative Markenwahrnehmung.

  • habs nochmal korrigiert, ergänzt.

    habe das vor 2-3 Jahren noch anders gesehen mit dem neuen Lotus und Auswirkung für die Altfahrzeuge, aber mittlerweile weisen die neuen Pläne und Bewegungen der Fa. daraufhin hin, dass ein wirklich grosser Schritt gemacht wird (Absetzbewegung), da wird nicht viel vom alten mitgenommen und genutzt (gab's ja auch nicht viel).

  • Lotus ist auf Direktvertrieb umgestiegen. Es gibt m.W. keine Lotus-Neuwagenhändler mehr.

    Einige der alten Händler, die bisher auch Service gemacht haben, werden wohl weiterhin Service und Auslieferung/Übergabe der Fahrzeuge machen. Andere solche Service-Stationen werden wohl hinzukommen müssen, um die lokalen Absatzpläne und -Märkte zu bedienen. Sollte aber kein grosses Problem werden. Die elektrischen Fahrzeuge versprechen ja einfacher in der Wartung zu sein.

    in der Konsequenz vermute ich auch, dass es für die alten Lotus durch Lotus selber nicht besser wird... in Ermangelung von Interesse weil zu kleiner Markt / zu geringe Auswirkung auf eine positiv oder negative Markenwahrnehmung.

    Ich sag sie verkacken es voll und es bleibt ne Qual als Lotus Fahrer :S

    Völlig emotionslos

    1048886_5.png

  • Ich sag sie verkacken es voll und es bleibt ne Qual als Lotus Fahrer :S

    Völlig emotionslos

    es steckt jetzt sehr viel Geld dahinter (Interesse), ganz andere Stückzahlen und vor allem, ein anderes Mgmt und Personal (China und teilweise England).

    die neuen Lotusfahrer sollten sich 'freuen' dürfen.

  • es steckt jetzt sehr viel Geld dahinter (Interesse), ganz andere Stückzahlen und vor allem, ein anderes Mgmt und Personal (China und teilweise England).

    die neuen Lotusfahrer sollten sich 'freuen' dürfen.

    Wieso verkacken? Ohne Geely gebe es schin keine Lotus mehr! Die waren spätestens nach der Pleite von PROTON tot.

    Und was Geely mit Volvo gemacht hat ist eine echte Erfolgsstory. Und für Lotus folgen sie ja strikt der Porsche-Entwicklung.

    Das wird schon! Nur elektrisch (so wie die Cayman und Macan-Nachfolger auch).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • - die ersatzteilversorgung bei Emira et al wird 1a sein, wetten =)

    - Volvo ist voll auf dem weg zum direktvertrieb. ab 2025 erhalten händler nur noch provisionen, 68 händlern ist anfang 2023 mit einer 2 jahresfrist gekündigt worden. das sind ca. 2/3 der aktuell 130 standorte...

    - Geely kann mit Lotus von null neu aufbauen und muss nicht die ganzen growing/change pains durchlaufen und einpreisen, die alle anderen hersteller (ausser Telsa und konsorten) haben.

  • Moin,


    Zitat

    warum sollte der Volvo-Service nicht auch Lotus machen?

    :D :D :D :D kindlich naiver Optimismus ist schon was erfrischendes, bei Erwachsenen frage ich mich dann allerdings öfter mal wie die durch das wirkliche Leben stolpern....

    Und natürlich wird bei das emira alles besser, das ist so wie mit der Politik, die versprechen auch jedesmal das es besser wird.

    Dann frag ich mich allerdings wieso die nicht mal die bestellten Autos zeitnah liefern konnten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das geleaste Elektrogenudel werden die schon über die 3 Jahre Leasing beim Volvo-/Lotus-Service bringen. Keiner bei Verstand kauft doch so nen E-Panzer.

    Nach den 3 Jahren sind die um, so wie das Smartphone, wo die Hardware zu lahm für die Software ist. Weg und neu. Save the Planet :D

    Und nicht nur bei den Ersatzteilen wirds lustig, auch bei den Mechanikern auf lange Sicht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wieso?
    Die müssen sich dann halt mehr um ausgenudelte Fahrwerke (Gruß an Tesla) und Software Bugs kümmern.


    Das bisschen was an verbrenner-spezifischen Arbeiten wegfällt macht da nicht den Werkstattalltag aus.

    Motorenteile reparieren tun die eh nicht, nur tauschen von großen Baugruppen. Das kommt bei Elektro auch

    1048886_5.png

  • :D :D :D :D kindlich naiver Optimismus ist schon was erfrischendes, bei Erwachsenen frage ich mich dann allerdings öfter mal wie die durch das wirkliche Leben stolpern....

    die Erwachsenenwelt ist manchmal schwer zu verstehen, vor allem, wenn man mit dem Lernen aufhört.

    besser nach vorne gehen und dabei mal stolpern, als im Schützengraben / in der Hecke rumhocken und wild um sich schiessen, hoffend, dass die vermehrten Einschläge einen nicht treffen.

    hey, aber wenn auch du verschiedene Marken reparieren kannst, wieso sollte Volvo da nicht einen Lotus schaffen? - naive Frage?

    Voll schlau von den Chinesen

    Alles lernen, alles abgraben, Händler ohne Wahl zu reinen Service Partnern umbauen, kein Immobilien- und Personalrisiko, dann einfach fallen lassen, wenn es sich doch nicht ausgeht :thumbup:

    nicht nur die sind schlau, sondern komischerweise auch woanders in der Welt und vor allem in D mit den deutschen Herstellern passiert genau das selbe.

    Und nicht nur bei den Ersatzteilen wirds lustig, auch bei den Mechanikern auf lange Sicht.

    ja, das Berufsbild wird sich natürlich mit der Technik ändern. und das ist auch bereits bei Neuwagen seit einigen Jahren so. SW Diagnose, austauschen und nicht reparieren scheint die bereits eingeschlagene Richtung zu sein.

    das Automobil ist überreif, dass es vereinfacht wird. der Wegfall des Verbrenners ist ein grosser Schritt dabei.

  • das Automobil ist überreif, dass es vereinfacht wird. der Wegfall des Verbrenners ist ein grosser Schritt dabei.

    Das überreif glaube ich nicht, es kommt jetzt grad erst mal wieder ein bisschen mehr Wettbewerb in die Nummer.

    Die Entwicklung wurde jahre-/jahrzentelang durch Kartelle in jeglicher Hinsicht (Material und Emission) und Öllobby gebremst.

    Mit Wegfall eines sehr kompliziert zu entwickelnden System (Verbrennermotor) ist die Tür endlich wieder geöffnet.
    Damit ist nämlich nun jedes Teil des Autos ein Baukastensystem das von Lieferanten und nicht mehr den OEMs kommt, mit Ausnahme der Karosserie, aber das ist kein Hexenwerk, kann man nämlich wunderbar kopieren oder bei Dienstleistern entwickeln lassen.

    Dass die große Finanzspritze hier aus China stammt ist natürlich auch ein andere Übel, aber mit viel Glück schaffen es ein paar europäische OEMs den Wandel, das sehe ich aber noch nicht...


    Bis der Individualverkehr stirbt vergehen noch einige Jahrzente bzw es wird einfach besser durch autonome Taxis oder Carsharing Modelle ersetzt, die mehr können als das was wir jettzt (leider nur aus Großstädten) kennen.

    1048886_5.png

  • Das überreif glaube ich nicht, es kommt jetzt grad erst mal wieder ein bisschen mehr Wettbewerb in die Nummer.

    Die Entwicklung wurde jahre-/jahrzentelang durch Kartelle in jeglicher Hinsicht (Material und Emission) und Öllobby gebremst.

    Mit Wegfall eines sehr kompliziert zu entwickelnden System (Verbrennermotor) ist die Tür endlich wieder geöffnet.
    Damit ist nämlich nun jedes Teil des Autos ein Baukastensystem das von Lieferanten und nicht mehr den OEMs kommt, mit Ausnahme der Karosserie, aber das ist kein Hexenwerk, kann man nämlich wunderbar kopieren oder bei Dienstleistern entwickeln lassen.

    Dass die große Finanzspritze hier aus China stammt ist natürlich auch ein andere Übel, aber mit viel Glück schaffen es ein paar europäische OEMs den Wandel, das sehe ich aber noch nicht...


    Bis der Individualverkehr stirbt vergehen noch einige Jahrzente bzw es wird einfach besser durch autonome Taxis oder Carsharing Modelle ersetzt, die mehr können als das was wir jettzt (leider nur aus Großstädten) kennen.

    Wo kommt da Wettberwerb in die Nummer? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall.

    Wenn Elektro-Autos ohne Subventionen und das Verbot der Verbrenner am Markt bestehen müssten, wäre das Thema in 3 Wochen erledigt.

    Das Ganze wird laufen wie am PC-Markt/Handymarkt. Übrig bleiben werden keine Handvoll Marken, welche die Komponenten zusammen basteln. Was ist an nem Elektro-Motor groß zu verbessern? Das komplette Know-How und hochwertige Arbeitsplätze sind dann weg. Wie bei der Kernkraft. Bauen und entwickeln halt jetzt Andere.

    Die Chinesen werden in den nächsten Jahren den Automarkt hier so plätten, in Bezug auf eAutos, dass wir mit den Ohren schlackern werden.

    Ich zieh den Hut vor den Japanern, die bleiben technologieoffen. Was Mazda da an neuen Motoren bringt, Respekt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte