Fragen wegen alternativen Reifengröße Exige 390

  • Noch sind bei mir die Werksreifen PS4s drauf, aber ich denke, dass ich dann auf CUP2 oder AR-1 wechseln werde.

    Nun meine Frage:

    Nach meinem Wissenstand gibt es den AR-1 für die VA in 215/40/17 oder in 215/45/17. Interessanterweise ist der 45er z.B. bei Renn-reifen.de knapp 20% günstiger als der 40er.

    Den CUP2 gibt es nur in 215/45/17.

    Da eine Eintragung notwendig ist, dachte ich mir nun, dass ich lieber auf 215/45/17 gehe, dann würden beide Reifen passen und der AR-1 ist sogar günstiger in dieser Kombi.

    Wo ich nun verwundert bin:

    Bei Komotec bieten sie den AR-1 nur in 215/40 an und den CUP 2 in 215/45. Weiß jemand von euch wieso nicht beide in 45? Hat der AR-1 eine andere Flanke, weswegen dieser mit 45er Flanke nicht passt?

    Wie macht Ihr das? Habt ihr einfach beide Kombinationen eingetragen?

  • Bei meiner 410 Sport ist die Kombination

    215/45/17 91Y auf 7.5 J x17 ET 26

    285/30/18 97 Y auf 10 J x 18 ET 32 Zehnspeichen geschmiedete Leichtmetallfelgen

    Michelin Pilot Sport Cup2

    und

    215/45/17 Y

    295/30/18 Y TeamDynamics Motorsport Felgen

    Nankang AR1 eingetragen.

    Abnahme und der Eintrag durch den TÜV Süd.

    Im Gegensatz zu mancher Behauptung

    ESP und ABS funktionieren einwandfrei.

    Die Abweichung durch den 295/30/18 liegt bei 1%

    und ist somit zulässig.

    Die Abnahme der Reifenkombination habe ich bei Christoph Penisch Protrack machen lassen.

    PROTRACK | Leichte Felgen für Motorsport und Straße

    Christoph ist selbst im Motorsport unterwegs und eine sehr gute Adresse für Reifen, Felgen und Eintragungen bei Produkten mit denen er handelt.

  • Welche Dimensionen haben deine Protrack Felgen?

    Ich hatte schon überlegt, einen zweiten Satz Felgen zu kaufen, damit das Reifenwechseln machbar ist ohne auf Achse zu Lotus oder so zu fahren. Und bei freien Reifenhändlern habe ich etwas Respekt wegen der Wagenaufnahme... da müsste ich mich erst vergewissern, dass die wissen, wie das bei der Exe geht ^^

    Wie machen die andere von Euch das hier?

    Vielleicht hat jemand ja auch eine Empfehlung für den Raum Frankfurt, da Lotus Mainz ja doch etwas Fahrerei bedeuten würde, wenn es nur auf einen Reifenwechsel ankäme.

  • Als ich noch nur einen Radsatz hatte bin ich zu einem ortsansässigen Reifenhändler und habe ihm die Aufnahme für den Wagenheber gezeigt. Aufbocken auf die Bühne hab ich ihm verboten.

    Er wollte keinen Aufpreis für die schwierigere Radmontage, gab allerdings nen großzügigeres Trinkgeld.

  • Wenn man das Auto wirklich regelmäßig benutzen will, dann macht ein 2. Radsatz einfach Sinn. Die Semislicks sind einfach für den Alltag zu schade und bei schlechtem Wetter „suboptimal“. Mit einem ordentliche Wagenheber/ Drehmoment-Schlüssel kriegt man den Radwechsel problemlos hin. Tip: mit Radbolzen statt den üblichen Radschrauben geht es nochmals einfacher.

  • Wenn man das Auto wirklich regelmäßig benutzen will, dann macht ein 2. Radsatz einfach Sinn. Die Semislicks sind einfach für den Alltag zu schade und bei schlechtem Wetter „suboptimal“. Mit einem ordentliche Wagenheber/ Drehmoment-Schlüssel kriegt man den Radwechsel problemlos hin. Tip: mit Radbolzen statt den üblichen Radschrauben geht es nochmals einfacher.

    Meintest Du Stehbolzen? Ich hatte auch schon daran gedacht, aber bei Komotec steht, dass diese keine Zulassung im Bereich der StVO haben. Hast Du damit Erfahrung?

  • Zu "meinem" Reifenhändler kommen recht viel Lotus.

    Da hebt der Kunde sein Lotus selbst mit dem Wagenheber an, ganz normal dort.

    Haese?

    Der ist in Wiesbaden.

    Ich war bisher "nur" zwei Mal bei reifen.com. Davor hatte ich Reifenwechsel immer passenderweise mit einem Service beim Händler verbunden.

    Ich werde mal fragen, da ich eh mal anrufen muss, da z.B. der AR-1 dort gar nicht angeboten wird. Oder ich muss mal gucken ob es eine motorsportversiertere Werkstatt gibt.

    Mit Wiesbaden hast Du vollkommen Recht. Ich war damals in Mainz-Kastel und hatte es halt als Mainz im Kopf gespeichert, gehört aber richtigerweise zu Wiesbaden :)

  • Meintest Du Stehbolzen? Ich hatte auch schon daran gedacht, aber bei Komotec steht, dass diese keine Zulassung im Bereich der StVO haben. Hast Du damit Erfahrung?

    Genau, die Teile von Komotec und anderen.Und ja,eigentlich könnte das der TÜV bemängeln - es gab aber noch keine Probleme und notfalls schraubt man die Radschrauben (also nicht wegwerfen) wieder rein. An den Rennautos habe ich auch Stehbolzen und das macht den Radwechsel entspannter / schneller. Die Hersteller verwenden mittlerweile überwiegend Radschrauben weil es billiger ist und die automatisierte Montage einfacher ist. Das sind aber nicht meine Kriterien …

  • Teilweise argumentieren TÜV Prüfer das die Stehbolzen nicht eingetragen werden müssen, Analog zu den Radschrauben die ja jedes Auto serienmäßig hat.

    Andere sind der Meinung das eine Eintragung nötig ist.

    Diese muss dann per Einzelabnahme erfolgen.

    Die meisten Prüfer tragen die Stehbolzen dann anhand der DIN/ISO-Norm 898 ein (Datenblätter dazu findest du im Netz). Darüber Hinaus sind die Stehbolzen und Muttern aus hochfestem 10.9. Stahl gefertigt.