E-Sportwagen kommt 2026

  • Offensichtlich läuft die blökende Schafherde ja gerade wieder in Richtung Verbrenner, evtl. ist das eine gute Zeit mal bei den Stromern genauer hinzugucken. Ich finde ja dass die jüngeren BMW i3 einen genaueren Blick wert sind. Durch die Masse an Leasingrückläufern scheint der Preis im Keller zu sein.

    z.B. ein BMW i3, EZ 10/2020 mit 18.000 km für 19.000 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377700065  

    oder ein BMW i3s, EZ 1/2022 mit 5.000 km für 22.500 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383365580

    Der Listenpreis lag bei ca. 40 bis 45 Tsd Euro.

  • 2028 die erste S2 Elise mit Toyota Motor knackt die 100k €/$ oder 2x Bitcoin etc...

    Ich beobachte den Elisenmarkt jetzt ca seit einem Jahr und Toyota Elisen sind erschreckenderweise quasi am Markt nicht existent. Aktuell bei zb mobile 0, Kleinanzeigen 0...

    Schon recht frustrierend…

    (Ich hoffe allerdings das 2028 eher 1BTC bei 100K liegt :D )

  • Ich beobachte den Elisenmarkt jetzt ca seit einem Jahr und Toyota Elisen sind erschreckenderweise quasi am Markt nicht existent. Aktuell bei zb mobile 0, Kleinanzeigen 0...

    Schon recht frustrierend…

    (Ich hoffe allerdings das 2028 eher 1BTC bei 100K liegt :D )

    Also von 2006 - 2010 habe ich 7 gefunden, nicht viele aber es gibt welche. In der S3 Version gibt es noch weitere auf den Portalen.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&fr=2006%3A2010&isSearchRequest=true&ms=15900%3B5%3B%3B&od=down&s=Car&sb=doc&sfmr=false&vc=Car

    Rollin', rollin', rollin'

  • Ich schaue gerne hier nach - da hat man einen ganz guten Überblick:

    https://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/lotus-elise.html


    Man kann oben noch das Land auswählen - dann wird es etwas lokaler ;)

    krass was die Preise da schwanken auf dem Portal :/

  • So'n hässliches Geluppe könnteste mir schenken.. ich würd's.. ach, du weißt schon :)

    Ich habe mich mit dem "hässlichen Geluppe" zuletzt etwas auseinandergesetzt (als potentieller Interessent).

    Ohne jetzt die übliche Grundsatzdebatte über E-Mobilität vom Zaun brechen zu wollen - unter den bisher dargestellten und tatsächlich produzierten E-Mobilen erachte ich - abgesehen vom Tesla Roadster natürlich - den BMW i3 als eine "Lotus Elise unter den E-Autos":

    Carbon-Chassis, mit dem 120 Ah (37 kWh netto) Akku interessante Balance zwischen Platzangebot (incl. Effizienz), Fahrzeuggewicht (ich meine bis heute unerreicht und am Markt konkurrenzlos, sogar der Mazda MX30 EV mit seinem Mini-Akku und kopiertem Türkonzept ist um mehrere hundert Kilo schwerer) und Reichweite. Auch die Qualiät und Stabilität des Akkus hat sich bisher als sehr gut herausgestellt.

    Das Fahrverhalten, wenn man sich an die Lenkung gewöhnt hat und auch die Qualitäten des Fahrwerks zu verstehen lernt, hat einen nicht unerheblichen Charme. Die Reifen sind beim i3 mit Sportpaket und i3s - meines Erachtens - mit ausreichend Grip gesegnet. Und dann gibt es noch die Möglichkeit bei bestimmten Prüfstellen 195er rundum mit um einer Stufe höherer Flanke eingetragen zu bekommen, womit man bei einem normalen Reifenformat ankommt, mit welchem der Grip überhaupt kein Problem mehr sein sollte und in welchem ein freier Markt für Sommer, Winter und Ganzjahresreifen besteht. Als Option mit Glas-Schiebedach, das zwar in der Mitte durch einen Träger verdeckt ist, dafür weit vorne ansetzt und fast vollständig zugfrei ist. Das Auto hat für mich damit genug Eigenschaften, die man so hoch wertschätzen kann, dass man über das äußere Erscheinungsbild hinwegkommen kann, wenn man dazu bereit ist und wenn das Auto hinsichtlich Platz, Türkonzept und Reichweite das Anforderungsprofil abdeckt. Von mir 3 Daumen hoch.

    Leider brauchen wir ein solches innovatives Alltags-Auto neben den Sportwagen von Lotus bis auf weiteres wohl nicht zu erwarten.

    Es ist ja offensichtlich, dass Lotus 1:1 direkt gegen alle Fahrzeuge von Porsche geht, sieht man ja mit grossem und kleinen SUV und viertüriger Limousine. Dass man beim Type 135 vom "Elise-Nachfolger" spricht, ist in meinem Verständnis reines Marketing-Clickbaiting, auch für bzw. von der Presse. In rechne zunächst mit nichts anderem als einem direkten Konkurrenten zum Porsche Boxster EV, insofern der Lotus überhaupt offen angeboten werden wird, ansonsten geschlossen einem Emira EV als "Cayman EV" von Lotus.

    Hier übrigens noch der analoge Artikel aus Evo:

    New Lotus Type 135 sports car to replace Emira in 2027 | Evo
    The Lotus Emira is set to be replaced by a new electric sports car designed and developed in the UK
    www.evo.co.uk

    Es wird noch einmal bestätigt, dass die Produktion des Type 135 exakt in der Halle stattfinden soll, in der heute die Emira hergestellt wird. Scheint sich also tatsächlich ein unmittelbarer Umstieg von Emira auf Type 135 abzuzeichnen.

    En passant wurde nun brigens in den Artikeln auch mitgeteilt, dass der Evija bis heute nicht für Kunden hergestellt wird, es nun aber noch vor Ende des Jahres 2024 losgehen soll. Das ist unfassbar, was das in der Retrospektive alles offenbart, z.B. darüber, wie Lotus in 2023 über die Presse die Öffentlichkeit mit der Aktion um Jenson Button und seinen Evija verar..... hat, der also vielleicht schon gebaut wurde aber bis heute keinerlei Homologation vorzuweisen hat.

  • Also von 2006 - 2010 habe ich 7 gefunden

    Ok ich bezog mich jetzt auf den 1,8l 192ps. Die gibts kaum bis gar nicht. Dann noch als LHD und möglichst Original ist dann die Nadel im Heuhaufen ;)

    Und von den 7 sind 2 mit Unfallschaden, 2 Italien/Spanien, 136ps oder getunt auf knapp 300ps.

    s d r danke für den Tip!

  • Naja, der Abakus hatte aber auch keine 200 PS

    als Lotusfahrer weisst du doch, dass Leistung unwichtig ist. denn der Abakus wiegt 200g und nicht 1600kg wie ein verkleideter A4 (=A5)

    ..tja hättest mal auf Papa gehört, dann wäre die Birne auf trab geblieben.

    bestimmt hätte er Recht gehabt. aber das ist wie mit den zwei Jägern ohne Munition und dem Bären. überleben tut der, der die Turnschuhe an hat.

    Vielleicht sind Schafe schlauer als gedacht...

    auf jeden Fall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nur leider sind Menschen halt Menschen und keine Schafe, auch wenn sie sich äusserlich so verhalten.

  • Da hast Du recht - der 192er war nicht das beliebteste Modell.

    Interessant, hatte bislang immer das Gefühl das sie sehr beliebt ist.
    Bin noch keine gefahren, bislang nur die 122PS-Rover.
    Naja, passt auch nicht hier rein :) weitermachen mit den E-Schleudern ;)

  • Mit beliebt meinte ich die ursprüngliche Motorisierung. Die 192er haben eine recht besondere Motorcharakteristik, die nicht jedem gefällt, deshalb wurde viele schnell upgegradet, Bemani, BOE, originaler Kompressor etc. Jetzt eine zu finden, die noch original ist und von der sich der Besitzer trennen möchte wird schwierig. Viele Elisen, gerade die alten, scheinen bei ihrem finalen Besitzer angekommen zu sein.


    Hier mal was zum nächsten Lotus in deutscher Sprache:

    Lotus-Elektro-Sportwagen Typ 135 : Elise-Nachfolger kommt 2026 ohne Alpine-Beteiligung
    Der bereits 2022 angekündigte Lotus EV sitzt unterhalb des Evija und erinnert an den Esprit. Die E-Plattform wird allerdings doch nicht, wie zunächst geplant,…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Interessant finde ich die variablen Radstände in Abhängigkeit von der Batteriekapazität. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die verschiedene Autos dafür bauen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Interessant finde ich die variablen Radstände in Abhängigkeit von der Batteriekapazität. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die verschiedene Autos dafür bauen.

    Mit dem längeren Radstand und der größeren Kapazität scheint auch ein zweiter Motor verknüpft zu sein. Also eine kürzere, schwächere Variante und eine längere Stärkere. Vermutlich also in etwa so, wie bisher Elise und Exige.

  • Ok ich bezog mich jetzt auf den 1,8l 192ps. Die gibts kaum bis gar nicht. Dann noch als LHD und möglichst Original ist dann die Nadel im Heuhaufen ;)

    Und von den 7 sind 2 mit Unfallschaden, 2 Italien/Spanien, 136ps oder getunt auf knapp 300ps.

    s d r danke für den Tip!

    Meine ehemalige Elise R steht wohl noch beim Marten, zu finden auf Autoscout24.

    OK, ist nicht mehr ganz original, aber alles einfach rückrüstbar wenn man möchte.