• Moin,


    Ich sach ma nix dazu, es gibt doch so günstige Domina studios in jeder größeren stadt....


    Zitat

    Die Dämpfer haben rund 25000 km runter, warum sollte er die Überholen lassen?

    naja, nach 30000 scharf gefahrenen Kilometern und dem Rest gammel was da als "Fahrwerk" so drunter ist kann man es auch gleich ordentlich machen.

    Wobei das bei der Möhre schwierig wird.

    Wobei die Kiste vermutlich mehr als U Boot unterwegs war, da kann ich die Abnutzung der Stoßdämpfer mangels erfahrungswerten nicht einschätzen.

    Guido

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    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Geschichte steht ja oben im Thread, und da die erkennbaren Federn und Dämpfergehäuse im Gegensatz zu den Querlenkern quasi keinen Rost zeigen, gehe ich mal davon aus, dass diese nach dem Umzug aufs Festland verbaut und danach nur noch bei schönem Wetter genutzt wurden.

    Unterm Strich kann es uns ja auch egal sein, ich mag es halt nur nicht, wenn pauschal immer alles gleich neu soll. Halte ich für quatsch, denn dann müsste man quasi bei jedem Auto jedes Jahr alles neu machen - weil ist ja nach dem Fahren gebraucht... Mit fehlt da immer ein wenig das Augenmaß für das Gesamtprojekt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Moin,

    grundsätzlich stimme ich dir zu aber da steht keine Laufleistung ( kann sein dass ich langsam erblinde ) sondern nur dass 2007 ein Bilstein reingekommen ist.

    Ob das neu, gebraucht oder ranzig war steht da nicht oder ?

    Und wenn ich eine Baustelle anpacke mache ich die doch so dass ich nicht in Kürze wieder dran muß.


    Guido

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  • Da bei den toe link kits immer unter Alu und Stahl uprights unterschieden wir.. meine dürften Alu sein?

    Die toe links sind gelb (original?) Hab an beiden gerüttelt, gezogen und geschoben - konnte kein Spiel fühlen. Dh. Ist jetzt nicht gleich lebensgefährlich?

    Das kit von Goldmann ist im Abverkauf, hat das jemand verbaut?

  • Mal was zum Hitzeschild:

    Mein "geflicktes" Originalteil:

       

    Nimbus in Rotkäppchen:

     

    Nimbus und original Limaschild in der Elise von Bob Ross:

    Alu Wabenblech in der Rubinroten incl. Lima Schild:

       


    Das Schild an der Lima stammt ürbigens vom MGF. Sollte man irgendwie bei Ebay bekommen können.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Eigentlich könnte man jetzt noch Taler verdienen für das Winterprojekt.20€ für ne Fahrt oder Foto mit dem Einhorn / Diversity Regenbogenmobil.

    Da wäre ich Pragmatiker durch und durch. Man sollte schon an dem Wahnsinn mitverdienen.

  • Die toe links sind gelb (original?) Hab an beiden gerüttelt, gezogen und geschoben - konnte kein Spiel fühlen. Dh. Ist jetzt nicht gleich lebensgefährlich?

    Wenn sich garnichts bewegen lässt solltest du die austauschen. Wenn die Kugel sich nicht dreht reißt irgendwann die Schraube und das Rad steht quer im Radhaus. Welches Kit du einbaust ist meiner Meinung nach prinzipiell egal.

  • Jepp, Alu.

    Zum Goldmann Kit gab es bisher nur eine Rückmeldung hier - und die war nicht sehr positiv, wenn ich mich recht entsinne. Find's aber grad nicht.

    Ich habe das Kit verbaut. Wüsste aber nicht was da nicht in Ordnung sein sollte.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wie gesagt, finde es grad nicht, aber es gab wohl einen Fall bei dem schnell Spiel in einem der Gelenke war. Merkt man aber nur, wenn man auch fährt ;)

    Im Zweifel einfach bestellen, bewerten und bei Zweifeln wieder zurückschicken - ist ja ein Onlinegeschäft. Ich persönlich würde aber eher bewährte Teile verbauen, die bereits von einer größeren Gruppe genutzt werden und für in absehbarer Zeit auch noch Ersatzteile zur Verfügung stehen würden.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wenn die Spurstange hinten bricht, wird‘s teurer. So in Richtung Totalschaden… :cc

    HI Formi,

    jetzt übertreib einmal nicht. Natürlich gibt es ja Videos mit diesem Problem. Aber wenn da was bricht dann sind das nicht die Spurstangen sondern meistens die Schrauben die abscheren.

    So gesehen ist es egal was Du da an Stange verbaut hast. Ob Vollmaterial Alu7075 ( Spitfire ) oder CroMo4 (Goldmann) das hält beides. Das Original ist ja auch nur als Rohr verbaut.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • HI Formi,

    jetzt übertreib einmal nicht. Natürlich gibt es ja Videos mit diesem Problem. Aber wenn da was bricht dann sind das nicht die Spurstangen sondern meistens die Schrauben die abscheren.

    So gesehen ist es egal was Du da an Stange verbaut hast. Ob Vollmaterial Alu7075 ( Spitfire ) oder CroMo4 (Goldmann) das hält beides. Das Original ist ja auch nur als Rohr verbaut.

    Is ja wurscht, was defekt geht.

    Wenn ein Hinterrad anfängt selbst zu lenken, werden das die Wenigsten gut gefangen bekommen.

    Aber jeder wie er mag

  • Mal was anderes, zw Alu und Stahl mache ich duralac?

    Mache ich was zw Alu und Alu?

    Gibts einen thread zur toe link Montage oder besser noch einstellen der Vorspur..

    Denn die Geo einstellen lassen würde sich doch anbieten nach dem refresh des kompletten Fahrwerks ..

  • Denn die Geo einstellen lassen würde sich doch anbieten nach dem refresh des kompletten Fahrwerks ..

    :huh: Das ist zwingend erforderlich! Nimm das aus dem Elis-Shop, das ist bezahlbar, gut und vor allem du hast die Scheiße mit dem Brexit nicht. Hatte gerade ein Schlüsselerlebnis mit FedEx. Kassieren die Steuer und Gebühr in Bar weil sie sonst die Ware nicht rausrücken und schicken dann nochmal ne Rechnung und weil ich die nicht gezahlt habe (wer zahlt schon 2x) ne Mahnung. Ging jetzt ewig hin und her. Zum Glück hatte ich die Quittung noch die der Fahrer ausgestellt hatte. Wir haben das jetzt 3x verbaut, das ist Top.

    elise-shop Toe Link Kit (Elise, Exige, Europa, 2-11, VX220) [ESUSTLK] - €289.00 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

  • Moin,


    Zitat

    selbst original hält, wenn gut gewartet und keine Semis...

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zwar keine wo die unter 60tkm gebrochen sind aber dass die brechen ist sicher, nur wann ist die frage.

    Auch ohne semis. Selber schon 3 davon verarztet, 2 davon noch bei Brandes&Dschüdow

    Guido

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  • Mal was anderes, zw Alu und Stahl mache ich duralac?

    Mache ich was zw Alu und Alu?

    Gibts einen thread zur toe link Montage oder besser noch einstellen der Vorspur..

    Denn die Geo einstellen lassen würde sich doch anbieten nach dem refresh des kompletten Fahrwerks ..

    Zwischen Alu/Alu kommt nix, weil aus der es keinen Unterschied in der Spannungsreihe gibt.

    Nach der Restauration vom Fahrwerk passt nicht mehr viel…

    Geo einstellen: elisewiki.de -> Setup

    Auch das TechWiki vom Seloc ist gut. Im Allgemeinen ist das Seloc hinsichtlich der Technik besser aufgestellt, als das Forum hier… :saint:

    Auch das originale Werkstatthandbuch hilft weiter.

  • Moin,


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zwar keine wo die unter 60tkm gebrochen sind aber dass die brechen ist sicher, nur wann ist die frage.

    Auch ohne semis. Selber schon 3 davon verarztet, 2 davon noch bei Brandes&Dschüdow

    Guido

    Falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass man die alten weiterfahren soll, sondern, dass man auch einfach 4 neue Köpfe verbauen kann. Die sind mittlerweile anders aufgebaut und wenn man die sorgfältig verbaut und beim Vermessen nicht verspannt sehe ich da wenig bis keine Gefahr.

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