Fahrwerke mit Gutachten 2023

  • Damit es nicht langweilig wird, wird es mal wieder Zeit für einen Fahrwerks-Thread. Da ein Bekannter gerade ein Fahrwerk für seine Rover S2 sucht: Welche Optionen gibt es aktuell?

    HerstellerBezeichnungpassend fürTeilegutachtenKosten ab
    KWV2S1 / S2K / S2Tja~ 2000€
    SpaxRSXS1 / S2K / S2Tja~ 1100€
    WilbersC30S1 / S2Kja~ 2300€
    WilbersC31S1 / S2Kja~ 4000€
    SachsPerformance (Normal oder Regelin)S2Tja~ 1600€
    SachsPerformance (Regelin Alu)S2Tja~ 2550€
    EibachPro Street MultiS2Tja~ 3000€
    BilsteinB16S2Tja~ 2500€
    BilsteinGelb (Elise Parts spec)S1 / S2K / S2T-~ 1400€

    (Für die S1 gibt es noch ein Gutachten für ein Nitron NTR 40 Fast Road (400/475) vom TÜV Rheinland.)

    Dass man bei den üblichen Verdächtigen auch Nitron und Öhlins eingetragen bekommt ist klar. Das Street Series von Nitron gibts btw. nicht mehr, d.h. unter 2400€ läuft bei KT aktuell nichts. Für JRZ, GAZ, BC Racing, Quantum, CORE 1, Penske etc. muss man vermutlich schon etwas länger nach einem netten Prüfer suchen. Aber darum solls hier nicht gehen.

    Kennt ihr noch was (leicht) eintragbares oder wars das? Oder hat vlt. noch jemand einen guten Satz Bilstein-Dämpfer für Rover? Und hat zufällig mal jemand gehört ob es ein Nachfolger vom Street Series 2 geben soll?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Jop, aktuell ist allerdings ein falsches Toyota-FW verbaut. Ein günstiges Bilstein zu besorgen und überholen zu lassen wäre aber auch eine Option.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Moin,

    da ich mich aktuell mit dem Thema Fahrwerk beschäftige bin ich oben auf den Hinweis "Für die S1 gibt es noch ein Gutachten für ein Nitron NTR 40 Fast Road (400/475) vom TÜV Rheinland" gestoßen.

    Ist das nun etwas Komotec-spezifisches (sind wohl nur dort eintragungsfähig) oder liegt da etwas allgemein beim TÜV Rheinland vor?

    Gruß Uwe

  • du weißt, dass bilstein auch dämpfer wieder frisch macht?
    höchstkosten sind 120€ pro stück, wenn alles gemacht werden muss, sonst eben nur nach bedarf

    ich meine sogar, dass sie die auch modifizieren und federn tauschen, wenn du sagst was du brauchst

    wird dabei auch das daempfer gehaeuse getauscht wenn zum beispiel der Aufnahmepunkt rostig ist?

  • Jepp, machen die. Kosten nach Aufwand. Hatte ich mal angefragt, stand aber nicht im Verhältnis. Die rechnen dann halt die Zeit, die der Mitarbeiter benötigt.

    Da kann man aber zur Not auch eben selber mit etwas Schmirgel und nem Pinsel ran.

    kapenycona

    mit dem Fahrwerk kannst Du noch warten, das tut es noch ein paar Kilometer ;)

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Danke für die Antworten!

    Es ist das Fahrwerk ohne den extra Ausgleichsbehälter. Das Größere ist mir zu teuer.

    Momentan habe ich das NSS2 drin, welches in eine andere Elise wandern könnte.

    Ich habe es auf eine Fahrhöhe von ca. 120/125mm eingestellt, welche ich auch gerne wieder hätte.

    Welche Höhe fahrt ihr und wie sehr musstet ihr die Brackets ändern? Wo landet man mit dem Wilbers?

    Laut Wilbers gibt es das "Elise Standard" Fahrwerk und die Variante für die "Elise Sport". Den genauen Unterschied konnte mir Wilbers aber aktuell nicht nennen. :/

    Laut Homepage ist das "Sport" mit 10mm Tieferlegung. Könnte das eine Fahrwerk Variante offiziell für die 111S sein?

    Ich habe gelesen, dass die Fahrwerke von Wilbers gerne mal Geräusche machen sollen. Habt ihr mal welche vernommen?

    Beste Grüße

  • Hat Du das LSS jetzt mit Brackets oder über die Feder eingestellt?

    Meine liegt recht hoch - nicht gemessen - das habe ich hinten durch die Bielsteinbrackets und vorn durch umbohren der originalen Brackets erreicht. Wo man ohne diese Maßnahme landet kann ich nicht sagen. Man kann das sicher auch über die Feder einstellen - das finde ich aber doof, da ich gern dem maximal möglichen Ausfederweg zur Verfügung habe.

    Geräusche von den Federbeinen habe ich nur wenn sie kalt sind. Ein leichte Fiepen. Ist aber ein sehr kurzer Zeit weg.

    Laut Homepage ist der Unterschied zwischen Sport und normal die 10mm Tieferlegung. Das war jetzt nicht so schwer herauszubekommen :/

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Laut Homepage ist der Unterschied zwischen Sport und normal die 10mm Tieferlegung. Das war jetzt nicht so schwer herauszubekommen.

    Ja, genau. Habe ich doch geschrieben: ;)

    Laut Homepage ist das "Sport" mit 10mm Tieferlegung. Könnte das eine Fahrwerk Variante offiziell für die 111S sein?

    Ich habe mich nur gefragt, ob es noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Varianten gibt, wenn es schon gesondert im Shop aufgeführt wird. Sonst hätte es ja auch eine alternative Auswahl per schon vorhandenem drop down Menü getan.

    Die 120/125mm (grob) habe ich beim NSS2 mit den originalen Brackets bei maximalen Federweg erreicht. Das hat sich zufällig so ergeben und gefällt mir gut.

    Über die Feder will ich das ebenfalls nicht einstellen.

    Scheinbar kommt man beim Wilbers nicht herum über die Brackets was zu machen. (was ja nicht schlimm ist)

  • Ist ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe und ich finds auf die Schnelle leider nicht. War das nicht so, dass das Wilbers standard mit Teilegutachten kommt und das sport ohne?

    Ich erinnere mich dunkel an eine Tabelle von Wilbers in der das aufgeführt war.

  • grad gemessen:

    135 vorn wie hinten. Ohne andere Brackets solltest du dann dort landen, wo du möchtest. Frag jetzt aber bitte nicht, ob das ein Sportfahrwerk ist. Hab es ohne Unterlagen gebraucht erworben.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Moin! Ich hol den Thread nochmal kurz hoch.

    mf-guddyx Hast du das Wilbers C30 nun drin? Mit welchen Brackets bist du auf deine 120/125mm gekommen? Ich steige ebenfalls vom NSS2 mit Standardbrackets auf Wilbers C30 um.