Vielen Dank!
Dann weiß ich wonach ich schauen muss!
Lg Stefo
Vielen Dank!
Dann weiß ich wonach ich schauen muss!
Lg Stefo
Hallo Zusammen,
habe gerade das Problem, dass meine ZV zwar abschließt, aber dann leider nicht mehr auf.
Es ist akustisch ein klacken zu hören aber die Pins kommen nicht hoch.
Kennt das Phänomen zufällig jemand? Das würde mir bestimmt eine Menge Sucherei ersparen.
Elise R111 MK2 Bj 2005 RHD
LG Stefo
Kann ich nicht sagen. Müsstest du aber im Werkstatthandbuch finden.
ließ die obd Daten mal aus und schau ob man was ableiten kann.
Load, throttle, short term trimm, long term trimm, lambda 1 Signal, lambda 2 Signal, rpm.
Also ich hab in der S2 R111 ein Nitron Gewindefahrwerk verbaut. Meine da war ein Teilegutachten dabei. Die Federrate konnte man wählen. Die Eintragung war kein Problem.
Klingt sau gut! Schau ich mir mal an. Hätte gedacht, dass das deutlich teurer ist.
Würde mich bei dir melden wenn ich was hätte.
Ratsche aus der Hand gefallen
Bei 140 Euro Stundenlohn für den Service bei Lotus darf halt die Ratsche nicht aus der Hand fallen
Auch möglich. Ich hab das Ding einfach raus geschmissen. Hatte die Lise so gekauft. Leistungsmäßig kein Unterschied.
Hi,
Bei mir kam der Fehler als ich den K&N damals ordentlich gereinigt habe.
Aber wie gesagt, Falschluft ist das erste was ich prüfen würde. Am besten mit einem Nebler. Und immer schauen wo die Karre alles Unterdruck anlegt. Das sind alles potentielle Fehlerquelle. Hatte ihn auch als ich am Unterdruckschlauch von BKV mal fummeln musste.
Das mit der KAT 2 Sonde hat mich auch gewundert. Eigentlich prüft man mit der Sonde 2 ob der KAT sauber funtioniert. Wie der mit einem P0171 zusammenhängt wüsste ich jetzt nicht. Kann aber natürlich sein. Die Wege des Herren sind unergründlich.
LMM, Einspritzdüsen. Ersteres kannst du sehen wenn du OBD Daten ausließt und einfach mal vergleichst. Bei den Einspritzdüsen kann ich mir kaum vorstellen, dass du dass nicht beim Fahren deutlich merken würdest.
Hab auch schon gelesen dass es theoretisch auch sein kann das Falschluft zum Krümmer rein kommt. Halte ich persönlich aber für ausgeschlossen. Wenn die Karre orgelt dann hast da soviel Überdruck.
LG
Ein Bild sag mehr als 1000 Worte
Hi,
Update zur Aktion, wenn auch etwas verspätet.
Läuft alles wieder!
Meine Empfehlung:
Der Resitorpack an sich ist schwere Steinzeit Hardware. Ich denke das Innenleben ist sehr Robust. Die Stecker außen sind bei mir korrodiert und waren das Problem.
Ich habe beim Ausbau ja einen PIN abgerissen, der sich glücklicherweise über die Verdrahtung brücken ließ, weil das intern eh passiert.
Würde ich heute nochmal ran müssen und die Stecker nicht leicht abziehen können, würde ich gleich die Stecker abschneiden und dann bei besserer Zugänglichkeit außerhalb vom Fahrzeug die korrodierten Stecker von den PINs am Resistorpack operieren. Wenn einer der anderen abreißt wird es nämlich etwas komplizierter. Dann einfach neue Stecker aufcrimpen, Kontakte reinigen und wieder zusammenbauen.
Der komplette Kabelsatz für das Heizgerät läßt sich aber auch einzeln tauschen. Wer lieber alles neu haben möchte.
LG und immer schön zwischen den weißen Linien bleiben.
Hallo Zusammen,
interessante Herangehensweise. Das Steuergerät sagt Euch dass Euer Gemisch zu mager ist und Ihr werft Teile der Regelsensorik für die Gemischbildung einfach so weit aus dem Abgasstahl, dass die Sonde 2 weniger O2 sieht.
Alternativ könnte man auch das Kombi rausnehmen und die Birne für die MIL abklemmen
P0171 hatte ich auch mal. War auch ewig dran den Fehler zu finden.
Wie oben schon beschrieben ist am wahrscheinlichsten, dass es an einem Umbau liegt (war bei mir auch der Fall) oder die Kiste Falsch-Luft zieht. Das kann man am Besten mit einem Nebelgerät rausfinden.
Bei P0171 ist es nicht so trivial, da das Steuergerät ziemlich lange braucht bis der Fehler wieder "entlernt" wird.
Generell sollte die MIL nach dem Löschen erst nach einer Fahrt und Zündung aus oder längerer Fahrt anspringen, wenn der Long Term Fuel Trim in seinen Grenzwert läuft. Das tut er allerdings nicht statisch sondern für verschiedene Last/Drehzahlkombinationen. Die muss man dann alle durchfahren haben bis das Steuergerät wieder auf "normal" läuft nachdem man den Fehler abgestellt hat. Also Tauschen, löschen, kurze Probefahrt funktioniert leider nicht. Das hat uns damals auch nerven gekostet bis wir das rausgefunden haben. Man kann das aber schön an den Werten Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim während der Fahrt nachvollziehen. Bei Kaltem Motor ist die Lamdaregelung aus, also immer warm fahren.
Wird ganz gut hier erklärt: Understanding Short Term and Long Term Fuel Trim (a SD Premium video) - YouTube
PS: Bei mir war es ein K&N Filter mit Gehäuse, der wahrscheinlich den LMM falsch angeströmt hat. Also wenn kein Leck im Ansaugstrom zu finden ist. erst mal auf original zurück bauen.
Grüße und viel Spass beim Schrauben!
Code 1000
Ich hab die Pins abgeschliffen und verzinnt. Sollte wieder gehen.
Crimp Stecker sind bestellt.
Am Dienstag geht es weiter
Ja müsste theoretisch reichen. Aber ein pin ist abgebrochen. Den Kabelsatz krieg ich wieder fit. Aber die Zeit in den Restorpack stecken....
Wobei eigentlich reicht ein Splice an Stufe 3, wenn ich das richtig sehe. Die Stufe 3 ist eine Direktverschaltung mit dem Lüfter Plus.
Kurze Rückmeldung und Frage:
Frage zuerst: Hat jemand ein Resistorpack da und würde es abgeben?
An das Resitorpack kommt man auch bei der MK2 RHD ran ohne die Kupplungshydraulik aufzumachen und die Heizungseinheit raus zunehmen.
Heizung von Wasser und Elektrik trennen. Heizung gegen den Uhrzeigersinn 90 hochdrehen (Fahrtrichtung). Da bei muss man die Leitung etwas wegdrücken.
Lüfter Modul Richtung Fahrzeugmitte ziehen und dann auch gegen den Uhrzeigersinn 270 drehen.
Bißchen fummelig aber das ist man ja gewohnt.
S2 111R RHD ohne Klima
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen ob ich die Heizung bei der Elise S2 rausgepuzzelt bekomme ohne die Kupplungshydraulik zu öffnen? Irgendwelche Tipps?
Mein Lüfter scheint verreckt zu sein.
Lg
Hab 3 Federn abzugeben. 2 kurze, 1 lange.
Wischer läuft wieder!
Danke für die schnelle Hilfe mit der Teileversorgung an ERT!
LG
Hi,
sorry ja Knoten im kopf...
Man muss das Gestänge umstecken und den Wischerarm. Dann ist das Wischverhalten aber am A....
Aber jetzt hattet Ihr wenigstens kurz was zu lachen
Hi,
Du kannst theoretisch den Wischerarm abmachen und mittig drauf schrauben. Funktionieren tut das.
Vorteil: Das Ding bleibt auch bei Nasser Scheibe relativ mittig stehen, da die Gestänge so ausgelegt sind, dass sie die Beschleunigung an den Wendepunkten reduzieren um den Motor zu schonen.
Nachteil: Du schonst den Motor in den Wendepunkten links und rechts nicht mehr und das geht auf die Lebensdauer des Motors.
Wenn Du es richtig machen willst, musst Du das Gestenge an der Welle versetzt aufstecken.
Nachteil: mittig hat der Arm vollen Schub, d.h. der bleibt dir je nach Reibung nicht immer in der Mitte stehen.
und...: Räder runter, Rdhausschalen runten, Scheinwerfer raus, ....., Clam Runter, Wischergestänge ausbauen, probieren...
Vorteil: Du schonst Deinen Motor
Alternativ kannst Du Dir einen Stromunterbrecher mit Schalter einbauen und den laufenden Wischer dann manuell stromlos schalten.
Hallo Zusammen,
bei meiner Elise MK2 R111 ist leider der Wischermotor im Arsch.
Ich kann leider keine Teilenummer auf dem Ding finden.
Hat jemand einen schnellen Tipp wie ich an das Teil rankomme ohne dem Lotushändler 300% Aufschlag zu bezahlen?
Teilenummer wäre hilfreich, oder Bestelllink.
LG Stefo
Ok. Dann bin ich im September am Start!
Hallo Jungs,
habt Ihr einen e-mail Verteiler oder eine Whats App Gruppe. Würde gern mal bei Euch vorbei kommen. Ich bin aus Erlangen, war aber jetzt sehr lange in Mannheim und seit 3 Jahren wieder zurück in Ingolstadt.
Bin zufällig über den Beitrag gestolpert...
LG Stefan
Antenne? Vom Radio. Ok. Wo ist das normalerweise verlegt? Ich Gafa das jetzt einfach mal fest
Hi CrazyYou,
ich hatte mal Probleme mit meinem Filter. Da hab ich Daten ausgelesen. Kannst ja mal schaun was meine Nachkatsonde so gesagt hat.
https://www.dropbox.com/sh/iflff99u3vh…oqS89LYaUa?dl=0
Vielleicht hilft es dir.
LG Stefo
Doch klar.
Spass. Nein, ich hab halt nicht gebremst.
Moinsen,
ich bin grad bischen am bauen.
Beim Ausbau der Radlaufschale vorne ist mir ein Kabel aufgefallen, das lose raushing und am Ende abgefressen ist. Hab mal ein Bild gemacht. Weiß jemand was da dran gehört/war??? Wo liegt das Ding normalerweise. Ist das mal ein Temperaturfühler gewesen?
Eine Ummantelung führt 2 Litzen. Die eine ist kurz nach der Ummantelung mit einem Schrumpfschlauch am Ende versehen. Die andere wie gesagt mein abgefressenes Kabel.
Danke schon mal.
LG Stefo