Rover S2 Lichtschalter Umbau.

  • Ganz spezielle Frage:

    wie wird die Nebelschlussleuchte eigentlich Heller als das Abblendlicht? Machen das die Rückleuchten selbst oder gibt es da ein eigenes Stromkabel mit mehr Power?

    Woh was für eine Frage !

    Bitte da auf keinen Fall selbst drangehen.

    Die Helligkeit einer Lampe wird über die Lesitung bestimmt ( WATT ), wie Dick das kabel dabei ist ist absolut wurst ! insoweit es vom Durchmesser nicht zu klein ist. Der entscheidende Wert ist die Wattzahl der Lampe !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Da muss man wohl unterscheiden zwischen der Birnen und LED Version.

    Bei der alten Version mit den Birnen ist es extra eine Birne dafür.

    Bei der LED werden dann zusätzlich LEDs angesteuert.

    Ist schon länger her, als ich die Elise mit den LEDs noch hatte, aber da leuchtete immer nur ein Halbkreis bei den LEDs, wenn ich mich recht erinnere.

    Die andere Hälfte war dann Nebellampe.

  • Da muss man wohl unterscheiden zwischen der Birnen und LED Version.

    Bei der alten Version mit den Birnen ist es extra eine Birne dafür.

    Bei der LED werden dann zusätzlich LEDs angesteuert.

    Ist schon länger her, als ich die Elise mit den LEDs noch hatte, aber da leuchtete immer nur ein Halbkreis bei den LEDs, wenn ich mich recht erinnere.

    Die andere Hälfte war dann Nebellampe.

    Strom kann töten...Birnen eher nicht !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nein!

    Was hast Du denn dauernd mit dem Switchpack?

    Versuch mal einen zusammenhängenden Sachverhalt zu schildern.

    Relais und Belegung guckst Du:

    Gerne PN an mich mit Telefonnummer, dann können wir mal quatschen.

  • Wow, das würde ich mir nicht antun. Ist das nicht ein riesen Aufwand? Relais benötigst Du doch trotzdem? Ob Du Dir damit wirklich einen Gefallen tust? Kleine Doku mit Fotos wäre klasse, würde mich interessieren.

    Viel Erfolg,

    Mattes

  • Wow, das würde ich mir nicht antun. Ist das nicht ein riesen Aufwand? Relais benötigst Du doch trotzdem? Ob Du Dir damit wirklich einen Gefallen tust? Kleine Doku mit Fotos wäre klasse, würde mich interessieren.

    Viel Erfolg,

    Mattes

    Also für die Warnblinker brauche ich auf alle Fälle welche. Das hab ich schon erledigt. Der Rest im Switch Pack müsste nur noch sein damit die Taster funktionieren.

  • Also! Gesagt getan:


    Switch Pack rausgeschmissen und statt den Taster Schalter verbaut. Für die Warnblinker hab ich 2 Relais verbauen müssen das funkt auch so wie es soll. Der Rest ist einfach mit den Schaltern zu verbinden und ist leicht zum umsetzen bis auf das Abblend Licht und das Stand bzw. Begrenzungslicht.

    Das Begrenzungslicht ist mit dem Rücklicht 1 Kabel nach vorne gezogen. Wenn ich das Abblendlicht, mit dem Kabel wo Rücklicht und Begrenzung in einen ist, verbinde funktioniert es wie es soll.. Leider ist das Problem aber, wenn ich das Begrenzungslicht einschalte dann auch das Abblendlicht mit leuchtet. Selbst wenn ich da mit 1 oder 2 Relais arbeite komme ich aktuell noch zu keiner Lösung.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

  • Vielleicht ist es mit einer Zeichnung einfacher..

    die Strichlierte Linie muss eine Verbindung zum Begrenzungs/Rücklicht haben, einfach verbinden klappt natürlich nicht, da ich sonst wenn ich nur das Parklicht einschalte auch das Abblendlicht mit leuchtet. Ich wollte das mit ein oder zwei Relais lösen, aber egal wie ich es verbinde komme ich auf keine Lösung aktuell.

  • In der S1 gibt's die Lösung mit Schalter anstelle Taster. Ist aber nicht einfacher (Schaltplan über PN). Du wirst nicht umher kommen das nachzubauen wie im Original.

    Wenn es so einfach wäre hätte man das auch so gemacht, viel Spaß beim knobeln und tüfteln.

    gruß werki

  • In der S1 gibt's die Lösung mit Schalter anstelle Taster. Ist aber nicht einfacher (Schaltplan über PN). Du wirst nicht umher kommen das nachzubauen wie im Original.

    Wenn es so einfach wäre hätte man das auch so gemacht, viel Spaß beim knobeln und tüfteln.

    gruß werki

    Die S1 hat doch gar keine Taster verbaut oder? :/

  • Nein, hat sie nicht. Rastende Schalter vom Peugeot.

    Es gibt mittlerweile Umbauten auf generische Schalter aus dem Zubehör, weil die originalen nicht mehr zu bekommen sind. Da ist dann eine kleine Platine nötig.

    Hast du daran gedacht, dass die Nebelschlussleuchte nicht eingeschaltet bleiben darf, wenn Du das Abblendlicht ausschaltest?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Nein, hat sie nicht. Rastende Schalter vom Peugeot.

    Es gibt mittlerweile Umbauten auf generische Schalter aus dem Zubehör, weil die originalen nicht mehr zu bekommen sind. Da ist dann eine kleine Platine nötig.

    Hast du daran gedacht, dass die Nebelschlussleuchte nicht eingeschaltet bleiben darf, wenn Du das Abblendlicht ausschaltest?

    Guter Punkt.. ist aber sehr leicht zum Umsetzen.. Einfach vom Abblendlicht den Strom zur Nebelschlussleuchte verbinden..

  • Bei der S1 ist das über ein zusätzliches "Foglight Modul" gelöst. Auf dem Schaltbild ist das ganze innerhalb der gestrichelte Linie zu sehen. Leider schleifen die bei Lotus immer die Bezeichnung von dem Modul, sodass ich nicht sagen kann, was das genau ist

    Hier mal ein Foto von dem Ding. Sieht aus wie ein 5 Poliges Relais - werden aber nur 4 genutzt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Was mich nochmal interessieren würde ist, warum Du das in Angriff genommen hast. Ohne Frage, die Schalter sehen schick aus und gegen Bastelei ist auch nichts einzuwenden. Letztendlich hast Du jetzt das Switchpack mit 5 Relais gegen Schalter mit vier Relais ersetzt. Ein Relais geht halt mal kaputt. Das Switchpack ist einfach zu reparieren, fällt nicht einmal im Jahr aus. Was war Dein Antrieb?

    Gruß,

    Mattes

  • Was mich nochmal interessieren würde ist, warum Du das in Angriff genommen hast. Ohne Frage, die Schalter sehen schick aus und gegen Bastelei ist auch nichts einzuwenden. Letztendlich hast Du jetzt das Switchpack mit 5 Relais gegen Schalter mit vier Relais ersetzt. Ein Relais geht halt mal kaputt. Das Switchpack ist einfach zu reparieren, fällt nicht einmal im Jahr aus. Was war Dein Antrieb?

    Gruß,

    Mattes

    Der Grund ist, ich wollte auf einen Motor Start Knopf umrüsten und den nicht irgendwo hinfrickeln. Deshalb hab ich die vorhandenen Löcher von der Abdeckung hergenommen. Das waren dann genau 6 und ging sich perfekt aus.

  • Vielleicht ist es mit einer Zeichnung einfacher..

    die Strichlierte Linie muss eine Verbindung zum Begrenzungs/Rücklicht haben, einfach verbinden klappt natürlich nicht, da ich sonst wenn ich nur das Parklicht einschalte auch das Abblendlicht mit leuchtet. Ich wollte das mit ein oder zwei Relais lösen, aber egal wie ich es verbinde komme ich auf keine Lösung aktuell.

    Hätte da eine Diode geholfen?