• Das ist ein lustiges Papier, hat aber nichts mit deinem Materialgutachten für ein Fahrwerk zu tun. Damit konnte man vielleicht früher mal einen Prüfer überreden, heute seh' ich da aber wenig Chancen, weil dem Prüfer ja die Basisdaten für die Eintragung fehlen.

    Meines Wissens steht auf den Federn, die man bei Nitron kauft nicht wirklich etwas drauf. Angeblich hat Komotec Federn mit Aufschrift, auf Basis dessen deren Prüfer etwas einträgt. Mit den normal erhältlichen Federn ohne Aufschrift wird dir niemand etwas eintragen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das da auf den Fotos ein Komotec Fahrwerk mit Beschriftung ist.

    Den "Rost" seh ich auch nicht kritisch. So sehen alte Federn halt aus.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Das ist ein lustiges Papier, hat aber nichts mit deinem Materialgutachten für ein Fahrwerk zu tun. Damit konnte man vielleicht früher mal einen Prüfer überreden, heute seh' ich da aber wenig Chancen, weil dem Prüfer ja die Basisdaten für die Eintragung fehlen.

    Meines Wissens steht auf den Federn, die man bei Nitron kauft nicht wirklich etwas drauf. Angeblich hat Komotec Federn mit Aufschrift, auf Basis dessen deren Prüfer etwas einträgt. Mit den normal erhältlichen Federn ohne Aufschrift wird dir niemand etwas eintragen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das da auf den Fotos ein Komotec Fahrwerk mit Beschriftung ist.

    Den "Rost" seh ich auch nicht kritisch. So sehen alte Federn halt aus.

    Rost an der Feder ?

    Das kein Rost das ist ganz blank. Entweder ist der Nitron sowieso für die Tonne weil er auf die Feder duchschlägt. oder der Federbereich ist am Rande der starren Stange. :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Momentan habe ich noch andere Baustellen offen. Aber ich spiele mit folgender Idee.

    Ein höhenverstellbares Fahrwerk mit den entsprechenden Federn eintragen lassen. In meinem Fall habe ich da bereits ein SPAX eingetragen...

    Da ja nur die Federn ( die ja nun eingetragen sind ), nicht jedoch der Dämpfer selbst eintragungspflichtig ist. Kann ich nun diese durch Nitrons ersetzen.

    ob die Kombi Nitrons mit Spax federn funktioniert ist dann aber einen Test wert. Aber rechtlich ohne Beanstandung.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Übrigens was ist mit euch los ?

    Ich hatte leider keine Zeit an diesem Wochenende. Aber nach diesem Wochenede müsste jetzt ja eine Menge an Fahrwerkspezialisten hier im Forum rumlungern. Keine einen schlauen Spruch für meine SPAX Freveltat ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das hast Du falsch verstanden Franz. Seit diesem Wochenende wissen wir, dass wir KEINE Fahrwerksspezialisten sind ;)

    Schade das ich keine Zeit hatte. Aber ich hatte sowieso den Verdacht das ich nach diesem Kurs mich mit unserem Twingo nicht mehr nach Hause fahren getraut hätte. :D :D :D

    Denn nur ich und Gott wissen was ich da alles gemacht habe 8) 8)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nee, aber Du wolltest nen Spruch!

    Ah ok, nur das momentan die Luft schäppert :). Natürlich wollte ich einen Spruch jedoch nicht unbedingt sinnbefreit ;)

    Ich habe über die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, das es bei uns im DACH Bereich sowieso nur NITRON, BILSTEIN und K&W als mögliche Alternative akzeptiert wird. Wer was anderes Fährt hat echt keine Ahnung.

    Wenn man aber einmal den UK Markt beobachtet gibt es da sehr viel mehr als man bei uns denken darf ... 8) Lassen wir einmal den TÜV beiseite

    • SPAX 702 - ok Müll aber ist auch keiner je gefahre weil Müll. Dafür aber mit Gutachten.
    • GAZ in den verschiedensten Ausführungen. Alles Mist weil fast 50% der UK-Leute den Fahren
    • PENSKE aus US ach lassen wir das ...

    der Heilige NITRON

    :)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • kann von meinen Streifzügen auf allen möglichen Marktplattformen berichten, dass in Frankreich und Italien relativ oft GAZ verbaut wird

    Jetzt mach hier blos keinen Blödsinn. Franzosen und Italiener, was haben die für eine Ahnung von Gott Nitron :P

    Sorry, als alter Rechtschreibnazi, da es wiederholt kommt, muss ich mal:

    Duden

    Hi Mattes, ich hoffe Du bist inzwischen vom müssen zurück ;) undmüssen musst Du nur Sterben !

    Mit "Sorry" als Einleitung bist Du sowieso schon auf der Verliererstraße :P, aber was wolltest Du mir noch einmal sagen. :saint:

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,

    Zitat

    Ich habe über die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, das es bei uns im DACH Bereich sowieso nur NITRON, BILSTEIN und K&W als mögliche Alternative akzeptiert wird. Wer was anderes Fährt hat echt keine Ahnung.

    Wenn man aber einmal den UK Markt beobachtet gibt es da sehr viel mehr als man bei uns denken darf ... 8) Lassen wir einmal den TÜV beiseite

    • SPAX 702 - ok Müll aber ist auch keiner je gefahre weil Müll. Dafür aber mit Gutachten.
    • GAZ in den verschiedensten Ausführungen. Alles Mist weil fast 50% der UK-Leute den Fahren
    • PENSKE aus US ach lassen wir das ...

    der Heilige NITRON


    Also ich hab ja keine Ahnung aber wenn es BESSER als das originale Bilstein sein soll ( für dich als Kitcar MK 1 Fahrer : da gibt es ein upgrade für deine Büchse falls das Koni nicht mehr so ganz taufrisch ist ) bleibt NUR Wilbers oder Öhlins.

    Was an dem klappernden knüppelharten Nitron hier immer so gefeiert wird kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Wenn man NUR Rennstrecke fährt ist es ja egal aber das muß ja auch jeder für sich entscheiden, ist ja auch viel subjekives dabei.

    GAZ und Spax bin ich auch schon gefahren und bleibe bei meiner Meinung das es Müll ist.

    Wie das in einer Crossente ist muß ich aber ehrlich gestehen das ich da nicht weiß ob das dort funktioniert. Erstens fahre ich für Rallyes zu schlecht Auto und wenn ich es könnte würde ich garantiert nicht so eine Rolle Draht dazu benutzen....


    Ich sollte zu meiner Signatur noch hinzufügen : Kleine Spitzen sind durchaus gewollt und testen die Triggergrenze....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Meines Wissens steht auf den Federn, die man bei Nitron kauft nicht wirklich etwas drauf. Angeblich hat Komotec Federn mit Aufschrift, auf Basis dessen deren Prüfer etwas einträgt. ...

    Bei meinen beiden Nitron Fahrwerken (NTR46 Trackday für S1 und S3) von Komotec und Martin Arnet, waren die Federn beschriftet. Sowohl die Hauptfedern, als auch die Hilfsfedern. U. a. steht die Federrate drauf.

    20832 m, 73 Kurven