Hi Sven,
ich kenn mich bei den verschiedenen Nitrons nicht so aus, aber warum bringt er die nicht durch den TÜV ?
Hi Sven,
ich kenn mich bei den verschiedenen Nitrons nicht so aus, aber warum bringt er die nicht durch den TÜV ?
Hi Sven,
ich kenn mich bei den verschiedenen Nitrons nicht so aus, aber warum bringt er die nicht durch den TÜV ?
Weils kein Gutachten dafür gibt?
Weils kein Gutachten dafür gibt?
Wer sagt das denn ?
Bemühe dich einmal in unsere Filebase und suche nach Gutachten §21 Nitron NTR40 FastRoad Elise S1
Das ist ein lustiges Papier, hat aber nichts mit deinem Materialgutachten für ein Fahrwerk zu tun. Damit konnte man vielleicht früher mal einen Prüfer überreden, heute seh' ich da aber wenig Chancen, weil dem Prüfer ja die Basisdaten für die Eintragung fehlen.
Meines Wissens steht auf den Federn, die man bei Nitron kauft nicht wirklich etwas drauf. Angeblich hat Komotec Federn mit Aufschrift, auf Basis dessen deren Prüfer etwas einträgt. Mit den normal erhältlichen Federn ohne Aufschrift wird dir niemand etwas eintragen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das da auf den Fotos ein Komotec Fahrwerk mit Beschriftung ist.
Den "Rost" seh ich auch nicht kritisch. So sehen alte Federn halt aus.
Das ist ein lustiges Papier, hat aber nichts mit deinem Materialgutachten für ein Fahrwerk zu tun. Damit konnte man vielleicht früher mal einen Prüfer überreden, heute seh' ich da aber wenig Chancen, weil dem Prüfer ja die Basisdaten für die Eintragung fehlen.
Meines Wissens steht auf den Federn, die man bei Nitron kauft nicht wirklich etwas drauf. Angeblich hat Komotec Federn mit Aufschrift, auf Basis dessen deren Prüfer etwas einträgt. Mit den normal erhältlichen Federn ohne Aufschrift wird dir niemand etwas eintragen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das da auf den Fotos ein Komotec Fahrwerk mit Beschriftung ist.
Den "Rost" seh ich auch nicht kritisch. So sehen alte Federn halt aus.
Rost an der Feder ?
Das kein Rost das ist ganz blank. Entweder ist der Nitron sowieso für die Tonne weil er auf die Feder duchschlägt. oder der Federbereich ist am Rande der starren Stange.
Momentan habe ich noch andere Baustellen offen. Aber ich spiele mit folgender Idee.
Ein höhenverstellbares Fahrwerk mit den entsprechenden Federn eintragen lassen. In meinem Fall habe ich da bereits ein SPAX eingetragen...
Da ja nur die Federn ( die ja nun eingetragen sind ), nicht jedoch der Dämpfer selbst eintragungspflichtig ist. Kann ich nun diese durch Nitrons ersetzen.
ob die Kombi Nitrons mit Spax federn funktioniert ist dann aber einen Test wert. Aber rechtlich ohne Beanstandung.
Übrigens was ist mit euch los ?
Ich hatte leider keine Zeit an diesem Wochenende. Aber nach diesem Wochenede müsste jetzt ja eine Menge an Fahrwerkspezialisten hier im Forum rumlungern. Keine einen schlauen Spruch für meine SPAX Freveltat
Das hast Du falsch verstanden Franz. Seit diesem Wochenende wissen wir, dass wir KEINE Fahrwerksspezialisten sind
Das hast Du falsch verstanden Franz. Seit diesem Wochenende wissen wir, dass wir KEINE Fahrwerksspezialisten sind
Schade das ich keine Zeit hatte. Aber ich hatte sowieso den Verdacht das ich nach diesem Kurs mich mit unserem Twingo nicht mehr nach Hause fahren getraut hätte.
Denn nur ich und Gott wissen was ich da alles gemacht habe
Keine einen schlauen Spruch für meine SPAX Freveltat
Ohne, dass ich bei dem Seminar war: SPAX is nix!😀
Ohne, dass ich bei dem Seminar war: SPAX is nix!😀
Und warum, bist du dieses Fahrwerk schon gefahren ?
Und warum, bist du dieses Fahrwerk schon gefahren ?
Nee, aber Du wolltest nen Spruch!
Nee, aber Du wolltest nen Spruch!
Ah ok, nur das momentan die Luft schäppert . Natürlich wollte ich einen Spruch jedoch nicht unbedingt sinnbefreit
Ich habe über die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, das es bei uns im DACH Bereich sowieso nur NITRON, BILSTEIN und K&W als mögliche Alternative akzeptiert wird. Wer was anderes Fährt hat echt keine Ahnung.
Wenn man aber einmal den UK Markt beobachtet gibt es da sehr viel mehr als man bei uns denken darf ... Lassen wir einmal den TÜV beiseite
der Heilige NITRON
kann von meinen Streifzügen auf allen möglichen Marktplattformen berichten, dass in Frankreich und Italien relativ oft GAZ verbaut wird
Ah ok, nur das momentan die Luft schäppert
Sorry, als alter Rechtschreibnazi, da es wiederholt kommt, muss ich mal:
kann von meinen Streifzügen auf allen möglichen Marktplattformen berichten, dass in Frankreich und Italien relativ oft GAZ verbaut wird
Jetzt mach hier blos keinen Blödsinn. Franzosen und Italiener, was haben die für eine Ahnung von Gott Nitron
Sorry, als alter Rechtschreibnazi, da es wiederholt kommt, muss ich mal:
Hi Mattes, ich hoffe Du bist inzwischen vom müssen zurück undmüssen musst Du nur Sterben !
Mit "Sorry" als Einleitung bist Du sowieso schon auf der Verliererstraße , aber was wolltest Du mir noch einmal sagen.
+ Öhlins
+ Wilbers
+ Öhlins
+ Wilbers
Mach hier bloß keinen Wind. Viel zu teuer
Und warum, bist du dieses Fahrwerk schon gefahren ?
Ganz einfach, Fest verschraubt kann nix federn da kannste das dann auch sein lassen
Hat der Heyer nicht auch noch mal nen schwung fahrwerke gemacht ?
Moin,
ZitatIch habe über die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, das es bei uns im DACH Bereich sowieso nur NITRON, BILSTEIN und K&W als mögliche Alternative akzeptiert wird. Wer was anderes Fährt hat echt keine Ahnung.
Wenn man aber einmal den UK Markt beobachtet gibt es da sehr viel mehr als man bei uns denken darf ... Lassen wir einmal den TÜV beiseite
- SPAX 702 - ok Müll aber ist auch keiner je gefahre weil Müll. Dafür aber mit Gutachten.
- GAZ in den verschiedensten Ausführungen. Alles Mist weil fast 50% der UK-Leute den Fahren
- PENSKE aus US ach lassen wir das ...
der Heilige NITRON
Also ich hab ja keine Ahnung aber wenn es BESSER als das originale Bilstein sein soll ( für dich als Kitcar MK 1 Fahrer : da gibt es ein upgrade für deine Büchse falls das Koni nicht mehr so ganz taufrisch ist ) bleibt NUR Wilbers oder Öhlins.
Was an dem klappernden knüppelharten Nitron hier immer so gefeiert wird kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn man NUR Rennstrecke fährt ist es ja egal aber das muß ja auch jeder für sich entscheiden, ist ja auch viel subjekives dabei.
GAZ und Spax bin ich auch schon gefahren und bleibe bei meiner Meinung das es Müll ist.
Wie das in einer Crossente ist muß ich aber ehrlich gestehen das ich da nicht weiß ob das dort funktioniert. Erstens fahre ich für Rallyes zu schlecht Auto und wenn ich es könnte würde ich garantiert nicht so eine Rolle Draht dazu benutzen....
Ich sollte zu meiner Signatur noch hinzufügen : Kleine Spitzen sind durchaus gewollt und testen die Triggergrenze....
Guido
BSC = AST
was wolltest Du mir noch einmal sagen.
das "schäppert" falsch ist und "scheppert" geschrieben wird.
Wir hätten auch noch den "Shepherd", aber das führt zu weit.
Ist für Euch in Bayern (oder Franken = schlimmer) schwierig, ich weiß.
Meines Wissens steht auf den Federn, die man bei Nitron kauft nicht wirklich etwas drauf. Angeblich hat Komotec Federn mit Aufschrift, auf Basis dessen deren Prüfer etwas einträgt. ...
Bei meinen beiden Nitron Fahrwerken (NTR46 Trackday für S1 und S3) von Komotec und Martin Arnet, waren die Federn beschriftet. Sowohl die Hauptfedern, als auch die Hilfsfedern. U. a. steht die Federrate drauf.
Bei meinem von KT die Federn HA ja, die VA nein.
Aber mit dem Fahrwerk stimmte eh was nicht.
Bei mir auch
Um was geht der Thread hier nochmal? Ach ja... welches Fahrwerk ist das Beste? Oder ne, suche S1? Hmm... hab irgendwie den Überblick verloren...
Um was geht der Thread hier nochmal? Ach ja... welches Fahrwerk ist das Beste? Oder ne, suche S1? Hmm... hab irgendwie den Überblick verloren...
Also Kai deine S1 würde mir ja schon gefallen!
Magst ein paar Infos posten - insbesondere zum Fahrwerk 😘
Du suchst eine S1 … mit gutem Fahrwerk