Kennt jemand diese beiden ELAN+2 ?

  • Hallo zusammen,

    lese hier schon eine Weile mit, da wir uns mir dem Gedanken tragen, einen Elan+2 zu erwerben. Und nun habe ich mich endlich angemeldet.

    Das Angebot ist ja nicht so groß. Nun ist unsere Aufmerksamkeit bei diesen beiden auf mobile.de gelandet:

    Der Gelbe

    Der Rote

    Ist einer von den beiden hier bekannt? Zu dem Gelben gibt es bei Autoscout noch ein paar andere Bilder.

    Leider fehlen bei beiden Bilder vom Unterboden. Worauf wäre eures Erachtens noch zu achten?

    Vielen Dank! Und schon mal ein schönes Weihnachtsfest!

    Steffen

  • Kenne beide Autos nicht. Grundsätzlich skeptisch ob ein 50 Jahre altes Auto wirklich unter 100.000 km gelaufen hat.

    Zählwerk Tacho ist ja nur fünfstellig. Beim gelben ist das Schiebedach für mich ein nogo. Muß jeder selber wissen.

    Warum beim roten viel Geld investiert wurde, aber die Vergaseranlage halbfertig ist, merkwürdig.

    Ansonsten sagen Bilder nicht viel aus. Anschauen, anschauen lassen mit Sachverstand.

  • Kenne beide Autos nicht. Grundsätzlich skeptisch ob ein 50 Jahre altes Auto wirklich unter 100.000 km gelaufen hat.

    Zählwerk Tacho ist ja nur fünfstellig. Beim gelben ist das Schiebedach für mich ein nogo. Muß jeder selber wissen.

    Warum beim roten viel Geld investiert wurde, aber die Vergaseranlage halbfertig ist, merkwürdig.

    Ansonsten sagen Bilder nicht viel aus. Anschauen, anschauen lassen mit Sachverstand.

    Wieso ist das Schiebedach für Dich ein nogo? Gibt es da technische Nachteile?

  • Danke euch für eure Einschätzungen. Das Schiebedach finde ich eigentlich ganz schön. Ob es dicht hält, läßt sich ja mit einer Gießkanne oder einer Fahrt durch die Waschanlage testen. Beim Roten hatte ich versucht, den Verkäufer an die Strippe zu kriegen, aber leider bislang ohne Erfolg. Ich geh natürlich davon aus, daß der Vergaser inzwischen komplettiert und eingestellt wurde.

  • Für mich ist das Schiebedach auch ein Nogo.

    Außerdem wäre es mir wichtig, dass kein Spyderchassis als Ersatz verbaut wurde, was man bei beiden nicht sehen kann.

    Bei dem Roten wegen dem „halbfertigen“ Vergaser. Die Airbox bzw. die Verrohrung zum Luftfilter fehlt da halt. Die Airbox für Stromberg-Vergaser ist schwierig zu beschaffen. Ich habe sie mir damals einfach 3D drucken lassen. Heute würde ich vermutlich eher eine Weber-Airbox auf Stromberg „umbauen“.

  • Außerdem wäre es mir wichtig, dass kein Spyderchassis als Ersatz verbaut wurde, was man bei beiden nicht sehen kann.

    Warum kein Spyderchassis? H-Zulassung haben sie beide ja schon... Oder gibt es noch andere Gründe die dagegen sprechen?

  • Hallo,

    ich suche allgemein einen +2. Der S130/5 wäre natürlich das Ideal, aber das Angebot ist ja insgesamt recht dünn, insofern schaue ich etwas weiter.

    Der Gelbe von oben ist noch zu haben. Der Autoscout-Link funktioniert noch. Aber das ist Fahrzeug mit einer 130er Hülle und Interieur, aber einem normalen Motor. Also nix für mich.

    Bei dem Roten hab ich mit dem Verkäufer gesprochen. Hört sich erst mal gut restauriert an und - wie blunalimette schon schrieb - ist es ein Lotus-erfahrener Verkäufer. Aber das Fahrzeug braucht wohl eine neue Lackierung. Das läßt mich zurückschrecken.

    Beste Grüße

    Steffen

  • Moin,

    als jemand, der die Finger an einer Lackiererei hat kann ich die Schätzung nur bestätigen.

    Könnte leicht teurer werden, je nachdem, wieviel Handarbeit nötig wird und wie gut die Nacharbeiten sein sollen.

    Der entscheidende Kostenfaktor sind die Mannstunden in der Vorbereitung und der Nachbereitung, nicht die Zeit in der Kabine.

    Glasfaser kann man grundsätzlich auch mit Wasserhöchstdruck entlacken, solange die Karosse entsprechend getrocknet wird.

    Alle Angebote unter 5000,- € sollten sehr skeptisch betrachtet werden.

    Das liest sich leider realistisch. Problem, für eine wirklich vernünftige Lackierung muß

    bis auf den Grund geschliffen werden. Entweder tut man sich das selber an oder es

    kostet viel Geld.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Lars

  • aber die Lackierung an sich bietet doch schon eine entsprechende Preisspanne?

    Mir hat mal einer gesagt den Lack kann ich dir für 10 und/oder 30k machen (anderes Auto). its all about the details. ob das stimmt kann ich nicht beurteilen da ich damals intern schon ab 15k + auf durchzug umgeschaltet habe.

  • für eine wirklich vernünftige Lackierung muß

    bis auf den Grund geschliffen werden.

    Das könne notwendig werden. Falls Du das selber machen kannst, halten sich die Kosten in Grenzen. Bedenke, Du musst alles zerlegen. Türen weg, Scheiben raus, Chromteile weg usw.

    Warum?

    Lotus hat bis 1974 thermoplastische Lacke verwendet. Das war damals der Stand der Technik und wurde bei allen namhaften Herstellern so gemacht.

    Falls dieser Originallack lediglich angeschliffen und dann überlackiert wurde, hast Du nur Probleme.

    Viele Grüße M50

  • Bemani111R

    Naja, die Farbe und das Lackieren an sich sind nur ein paar hundert Euro Material und ein paar Stunden, die Vorbereitung und die Nachbereitung können bei anspruchsvollen Lackierungen schnell mal in Wochen gerechnet werden.

    Wer ein Klavierlackfinish auf seiner Pagode will, der muss schon 8 Schichten Lack + Klarlack haben und die müssen immer wieder geschliffen und präpariert werden.

  • „Bei dem Roten hab ich mit dem Verkäufer gesprochen. Hört sich erst mal gut restauriert an und - wie blunalimetteschon schrieb - ist es ein Lotus-erfahrener Verkäufer. Aber das Fahrzeug braucht wohl eine neue Lackierung. Das läßt mich zurückschrecken.„


    Schaue ihn dir erstmal an.

    Ich kenne das Fahrzeug und den Besitzer,

    der Lack ist meiner Meinung nach im Zustand 3

    die Technik im Zustand 2.