speedster vs 111R

  • Moin,

    ich habe mit einer schweren Krise zu Kämpfen bei dir mir weder Kirche noch Freundinn helfen kann:

    Speedster Turbo oder Elise 111R??

    Habe gerade die Uni hinter mich gebracht und habe trotz totaler Unfähigkeit nen netten Job an die Angel bekommen. Nun muß DER Traumwagen (natürlich die Elli) ins Haus solange ich da noch ohne Zivi aus- und einsteigen kann. NUR wenn man sich das so anschaut, bekommt man für 15000€ weniger doch fast das gleiche in Form eines Speedster Turbo's geliefert. Und den kann man zu Not und mit wenig Mittel ja noch tunen bis ins lächerliche....

    Wenn man sich das so anschaut, dann spricht für die Elli doch "nur" die geringfügig bessere Sportlichkeit und vor allem der Status.(Ich hab mir nen Opel gekauft VS ich fahr jetzt nen Lotus)
    Nun kaufe ich auch ohne Probleme bei Aldi ein, da es dort auch die selben Produkte zu billiger Geld gibt, obwohl da keine nette Marke draufsteht und obwohl mich bestimmt schonmal jemand, den ich kenne, aus dem Laden hat raus kommen gesehen...
    Also was sprich eurer Meinung nach für die Elli? Bin für jeden Tipp dankbar, sonst muß ich doch noch nen Würfel fragen oder verschwende noch mehr Zeit mit nachdenken, die ich auch auf netten Alpenstraßen verbringen könnte.

    Danke für eure Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von cerberus (18. Juni 2006 um 03:16)

  • wer bei Aldi kauft, kann das auch mit der Elise tun. Du musst Dich nicht in einem Opel verstecken.

    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Speedster egal ob Sauger oder Turbo unschlagbar.

    Ich bin letztens das erste Mal Speedster Turbo gefahren und war hinterher froh, wieder in meiner Elise zu sitzen. Der Turbo wiegt 170 kg mehr als die Elise und fühlte sich viel indirekter an. Auch mit der labberigen Schaltung könnte ich mich nicht anfreunden.

    mach einfach eine Probefahrt mit einer Elise und einem Speedster. Dann fällt die Entscheidung leichter.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Ich kann deine Krise nachvollziehen, ich habe Anfangs auch versucht mir den Speedster schönzureden.
    Der Turbo ist schon verlockend was das Preis/Leistungsverhältnis angeht und die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht von schlechten Eltern.
    Ich war sogar letztes Jahr mit der Kohle schon mal beim Händler bin dann aber wieder ausgestiegen und hab den Wagen stehen lassen.
    Ich hab mir dann erst eine Elise (MKII)und dann eine MKI zugelegt und es nie bereut.
    Das Handling der MKI ist einfach toll dagegen fühlt sich der Speedster und sogar die MKII behäbig an.
    Auf Landstraßen denke ich wird der Speedster Schwierigkeiten haben wegzukommen, auf der Autobahn ist er auf Grund seiner höheren Endgeschwindigkeit sicherlich die bessere Wahl, aber dafür habe ich mir meine Elise eh nicht gekauft. Für die Rennstrecke würde ich wahrscheinlich den Speedster bevorzugen, da er mit wenig Geld auf 250 bis 300 PS zu bringen ist und das ist bei 900 Kilo schon ein Wort.
    Optisch spricht für meinen Geschmack alles aber auch wirklich alles für eine Elise.
    Am besten Du leihst Dir beide Autos einmal aus und fährst sie im Vergleich, dann fällt die Entscheidung gleich viel leichter.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (18. Juni 2006 um 10:17)

  • Ist die 111R 15000E besser? Fahr alle Varianten. Fahr auch eine MK1. Da bist Du wieder auf dem Preisniveau des Obbels. Aber best value for money ist definitiv der Obbel. Der ist aber kein Luxus.

    AR

  • Stand noch vor kurzem vor dem gleichen Problem:

    Speedster vs MK2 K-Engine vs 111R

    Fahre jetzt 111R. Wenn schon, denn schon. Nicht bereut.

    Mit ein wenig Glück gibts ne gute 111R auch für unter 40k€, dann ist der Turbo nur 10k weit weg.

    Ausserdem: das Geld ist ja nicht weg, sondern nur gut investiert ;)

    Ne schöne Jroos

  • Zitat


    Stand noch vor kurzem vor dem gleichen Problem:

    Speedster vs MK2 K-Engine vs 111R

    Fahre jetzt 111R. Wenn schon, denn schon. Nicht bereut.

    Mit ein wenig Glück gibts ne gute 111R auch für unter 40k€, dann ist der Turbo nur 10k weit weg.

    Ausserdem: das Geld ist ja nicht weg, sondern nur gut investiert ;)

    HAste recht!
    habe bei Autoscout nen 111R für 35 gesehen... Da muß aber irgendwas nicht stimmen, das ist zu billig.
    Ich glaube ich werde lieber nach was neuem gucken. Auch weil ich 111R fahrern nicht traue. Man weiß ja nie wie die die Kiste geritten haben vor allem bei seinem Drehzahlmotor.

  • Zitat


    HAste recht!
    habe bei Autoscout nen 111R für 35 gesehen... Da muß aber irgendwas nicht stimmen, das ist zu billig.
    Ich glaube ich werde lieber nach was neuem gucken. Auch weil ich 111R fahrern nicht traue. Man weiß ja nie wie die die Kiste geritten haben vor allem bei seinem Drehzahlmotor.


    Der schwarze bei Autoscout ist vom Preis her ok, hat ja keine Klima.

    Wenn neu, dann hast du Glück, denn beim neuen R ist für eine kleine Preiserhöhung das Touringpacket schon drin, d.h. effektiv wird der R billiger.

    Mach mal ne Anfrage in Dresden, ich denke da gibts den besten Preis. Sind bestimmt zwischen 6-10% drin.

    Ne schöne Jroos

  • Dresden, ja, hab ich letztes Jahr meine "R" auch gekauft, war am besten... trotz 500 km fahren...

    und ich stand nicht vor der Alternative, Speedster turbo oder "R", denn für mich kam der Opel überhaupt nicht in Frage, auch wenn einige Kumpels es erst nicht verstehen konnten, als das Auto da war meinte jeder, er könnte es jetzt verstehen... :love:

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (18. Juni 2006 um 20:05)

  • Zitat

    Mach mal ne Anfrage bei LC in HH, da sind weit mehr als 10% drin :rauch:

    Kalle

    Ich war bisher nur in Wiesbaden. Die waren da sehr nett. Aber natürlich is mir nett sehr egal wenn mir jemand 10% gibt...

  • Zitat

    Mach mal ne Anfrage bei LC in HH, da sind weit mehr als 10% drin :rauch:
    Kalle


    Hat einer Erfahrung wieviel man bei einem Neuwagen auf Kommission bei KomoTec bekommt. D. Koblitschek meinte im November in Essen er könnte viel bessere Konditionen geben als Händler.

    Servus
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren,

    diese Diskussion geht in einen Bereich den man eher nicht öffentlich machen sollte. Lotus hat nebenbei den Händlern bei den neuen Modellen die Spanne gekürzt.

    Nun ist es endlich soweit im Lotus Lager, dass Prozente wie bei Hyunday gegeben werden und sich die Händler gegenseitig ausstechen. Die Menge macht es halt :kotz:
    Nicht nur im Gebrauchtfahrzeugmarkt wird dieses aufstossen und die Publikation solcher Nachlässe ist daneben in meinen Augen.


    Frank

  • Zitat

    Meine Herren,

    diese Diskussion geht in einen Bereich den man eher nicht öffentlich machen sollte. Lotus hat nebenbei den Händlern bei den neuen Modellen die Spanne gekürzt.

    Nun ist es endlich soweit im Lotus Lager, dass Prozente wie bei Hyunday gegeben werden und sich die Händler gegenseitig ausstechen. Die Menge macht es halt :kotz:
    Nicht nur im Gebrauchtfahrzeugmarkt wird dieses aufstossen und die Publikation solcher Nachlässe ist daneben in meinen Augen.


    Frank

    Hast schon Recht, aber das ist halt Marktwirtschaft. Ich finde es ganz gut, wenn man vergleichen kann wo man am günstigsten kaufen kann ohne das man zu jedem Händler zuckel
    muß. Es ist doch dann jedem selbst überlassen, ob man sich nur nach dem Preis richtet oder auch die Softfacts mit einfließen lässt...
    Trotzdem habe ich nichts zu verschenken. Wenn ich die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme, nimm ich das gerne an.

    Einmal editiert, zuletzt von cerberus (19. Juni 2006 um 07:59)

    • Offizieller Beitrag

    Es ging mir darum genau dieses Faktum ins Foum zu stellen. Nachlässe sind persönliche Absprachen und nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Lotus wird zur Schleuderware - ich schau mal schnelll undter http://www.guenstiger.de & Co. ... .

    Gibt es noch Hanseaten oder wird Lotus bald im Media Markt mit Geiz ist geil beworben? Bleibt der Service auf der Strecke und wird der klassische Vertragshändler mit all seinen Rechten und Pflichten keinen Bock mehr haben Neuwagen zu verkaufen? Mhhh, man könnte ja mal ein paar Leute entlassen oder/und den Service teurer machen - na, es wird sich schon ein Weg finden.

    Gruß Frank

  • Das ärgert mich jetzt:
    also ich mag es den Händlern nicht in den Hintern schieben. Und dabei ist es mir egal, ob es sich um Lotus (so etwas Besonderes ist das jetzt auch nicht), Mercedes, Boss oder Addidas handelt.

    Ich kaufe dort, wo der Service gut und der Preis gerecht ist. Ich bin für meine Kiste auch 500 km gefahren.

    Habe mir dazu das Preisgefüge selbst erarbeitet. Hätte mich aber über Hinweise und Tips gefreut. Unter (Lotus)Freunden teilt man sich doch so was doch mit, oder?

    Komisch auch, dass die vier Süddeutschen Händler fast alle die gleichen Preise haben ;)

    Ne schöne Jroos

  • Speedster vs Elise:


    Der Opel ist auf Passstrassen das PASSendere Auto,
    der Lotus auf gutausgebauten Kurvenstrecken und Pisten.

    Wenn man sich vor Augen hält, wie wellig die meisten
    Gebirgsstrassen sind und stellenweise unerwartet Schlaglöcher
    aufkommen, ist der Speedster die angenehmere Wahl.
    Zudem ist er mit seinem Turbomotor und dem Drehmomentverlauf bergauf im Vorteil.

    Der Lotus ist das präzisere Fahrzeug, welches auch eine
    dementsprechende Strassenoberfläche erfordert. Dann allerdings spürbar dem Speedster überlegen.

    Es gab vor ca 2-3 Jahren mal in evo einen Bericht über eine
    Vergleichsfahrt (Speedster turbo/Elise 111R) nach Südfrankreich über kurvige Bergstrecken.

    Ich persönlich würde den Speedster-Turbo-Motor allen Kompressormotoren vorziehen. Eigentlich sollte er im
    Lotus Exige hintendrin sein.


    cycon

    LOTUS ist etwas Besonderes.
    Schon immer gewesen. Auch heute noch.
    Die anderen genannten Marken sind verwässerte Turnbeutelvergesserprodukte.
    Wer baut denn noch solch konsequente Autos.

  • Zitat


    Das ärgert mich jetzt:
    also ich mag es den Händlern nicht in den Hintern schieben. Und dabei ist es mir egal, ob es sich um Lotus (so etwas Besonderes ist das jetzt auch nicht), Mercedes, Boss oder Addidas handelt.

    Ich kaufe dort, wo der Service gut und der Preis gerecht ist...


    Dann passt aber Mercedes, Boss und Adidas nicht in die Liste.

    Zitat


    ...
    Komisch auch, dass die vier Süddeutschen Händler fast alle die gleichen Preise haben ;)


    Die kennen ihre Sparfüxxe...

    Zitat

    wie du sagst, unterm Strich ist es auch nur ein Auto.


    Kauf Dir einen Citroen C1, günstig in der Anschaffung und Unterhalt, nicht viel schwerer als eine Elise und kannste sicher noch einiges an Prozenten raushandeln :hd:

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (19. Juni 2006 um 11:15)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Unter (Lotus)Freunden teilt man sich doch so was doch mit, oder?

    Du musst Dich nicht ärgern!

    Ich vertrete nur die Auffassung, dass Verhandlungen mit einem Händler eine Sache zwischem diesem und dem Kunden sind. Gegenseitiges "Ausspielen" von Händlern mag eine Sache sein und hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.Es freut mich natürlich wenn Du einen gesunden Nachlass bekommen hast.

    In unserer Zeit (Thema hatten wir bereits) scheint es durchdringend vordergründig zu sein den letzten cent zu sparen. Den Service wirst Du allemale erst später beurteilen können und vermutlich diesen auch regional in Anspruch nehmen.

    Ich suchte einen Fachhändler für einen technischen Artikel in Hamburg und konnte diesen nicht finden - das hat mich geschockt und sicher auch seine Gründe.

    Es geht nicht gegen Dich und ich entschuldige mich dafür das Thema soweit verlassen zu haben!


    Gruß Frank

  • Zitat

    Komisch auch, dass die vier Süddeutschen Händler fast alle die gleichen Preise haben ;)

    Ja das kenne ich auch. Haben mir was von einem Abkommen unter Lotus-Händlern erzählt :w: Was für ein BLÖDSINN - denn kaum kommst Du mit nem Gegenangebot fallen sie um und holen die Rabattmarken raus.

    Ich will nichts umsonst, und zahle auch gerne für guten Service aber verscheissern lasse ich mich nicht.

    Gruß, Kalle

  • Bei den Beiträgen hier vergeht jedem Händler die Lust, Autos zu verkaufen. Von den vielleicht 2.000 Euro, die er am eines Autos verdient, muß er seinen Laden unterhalten, sein Verkaufspersonal bezahlen und auch sonst einiges an Infrastruktur. Und natürlcih eine Probefahrtmöglichkeit bieten. Das geht auf Dauer nicht.

    Ihr werde sehen, demnächst wird es keine Lotus-Händler mehr geben, wenn sich eine solche Denkweise noch weiter verbreitet. Mit der Geiz-ist-geil Mentalität ist Deutschland wirtschaftlich schon sehr tief abgerutscht.

    Ich finde es paradox, einerseits dem Händler sein Auskommen nicht zu gönnen, aber erstklassigen Service zu erwarten und bei den kleinsten Problemen groß rumzuschreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (19. Juni 2006 um 15:48)

  • Irgendwie geht die Diskussion mittlerweile völlig am Thema vorbei. Es geht hier darum welcher Wagen wofür besser geeignet ist und meinetwegen auch noch darum welcher das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet. (Im Übrigen wäre das eine gebrauchte MKI :-))) und nicht darum wer welchem Händler wie viel Rabatte aus dem Kreuz leiern kann.
    Wenn das Thema so interessant ist macht doch einen eigenen Threat dafür auf.
    Blackthump

  • Ohne gewisse Maßnahmen an Fahrwerk und Motor (Original untersteuert zunächst um dann heimtückisch mit dem Heck auszubrechen, Motor schiebt nach) ist die Elise sicher das agilere Fahrzeug. Mit einem zusätzlichen Aufwand von ca. 7-8K Euro wird ein Speedster Turbo fahrdynamisch von einer normalen Elise kaum zu toppen sein. Selbst die Komotec Elise mit Honda Motor scheint auf der Rennstrecke (laut SportAuto und Sportscars) nicht ganz mithalten zu können.
    Aus der Richtung ist eine Argumentation pro Elise sehr gewagt, zumal der zusätzliche Aufwand für den Speedy wohl noch verkraftbar ist.
    Bleiben schlußendlich doch nur die "weichen" Kriterien wie Image, Form oder Prestige die für die Elise sprechen.
    Ich finde Speedster/Elise 1 +2 gleichermaßen atraktiv, wer sich in die Elise "verguckt" wird sich von den Vorteilen des Speedsters nicht überzeugen lassen, wer eine gewisse Neutralität bewahrt hat wird eher zum Speedster tendieren.

    Dieter

  • Zitat


    Hat einer Erfahrung wieviel man bei einem Neuwagen auf Kommission bei KomoTec bekommt. D. Koblitschek meinte im November in Essen er könnte viel bessere Konditionen geben als Händler.

    Servus
    Frank

    :lach: :drunk:

  • Ich persönlich find ne Elly, inbesondere meine MK1 einfach hübscher, wenn man sich aber für die OPEL optik erwärmen kann (und das sei nu jedem selbst überlassn), dann stellt sich schon die Frage, ob man die Verchromung seiner Eier in Form eines Lotuslogos mit sattem Aufpreis bezahlen will;-)
    Das Problem des Speedster ist sein Turbo in meinen Augen ist diese Technik for Diesel only. Nix is besser als ein gut zu dosierender Sauger, Kompressor geht auch, is aber teuer und bisweilen anfällig (Sauger allerdings manchmal auch, wie ich gerade erfahren mußte:rocket:).

  • Der Opel Speedster Turbo ist sehr reizvoll, und ich bin ihn auch mehrmals gefahren. Aber mir würde beim Speedster die Klimaanlage fehlen, und soweit ich weiß ist die auch nicht nachrüstbar.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (20. Juni 2006 um 20:21)

  • Klimaanlage??? Sojemand gehört mit Opeltigrafahren nicht unter 4 Jahren bestraft. Wetter gut? Dach ab! Wetter schlecht? Heizung reicht! Hitze im Stau bei Stop and go, solange wie die Dachmontage dauert, bleibt die Kiste offen und Klima eh aus... Klima und Cabrio, das paßt doch nur für Metallklappdach Kutschen - oder mann fährt immer zu, dann kauft man aber besser ne leckere Exige

  • Hilfe, ich will nicht Tigrafahren. Aber mal ganz ehrlich: Bei den ganz heißen Temperaturen tut es richtig gut, wenn die Klimaanlage auch bei offenem Dach kalte Luft pustet.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (20. Juni 2006 um 20:24)