• Hmmm, ne gute und ne schlechte Nachricht..

    Der Metzger Schalter ist das gleiche Opel/GM Teil wie von Lotus verbaut.

    Ein und Ausbau des Bremslichtschalters ist am Ende doch einfacher als erwartet. Das gelbe Teil am Stecker fixiert wie erwartet nur die Kontakte - also Finger weg davon.

    Der Stecker wird durch zwei Laschen an den Rastnasen des Schalters (im Bild rot umrandet) gehalten. Laschen vom Stecker einfach vorsichtig anheben und Stecker abziehen. Der Schalter selbst ist durch ein Bajonett fixiert. Um 90 Grad drehen und rausziehen. Sache erledigt.

    Hätte ich die Service Notes vorher gelesen…. vielen Dank an @domsawyer… hätte ich mich auch nicht so abgeeselt… Jetzt noch die Länge des Schaltpin richtig eingestellt und fertig.

    Dachte ich. Die Sonne lacht zum Bade - zugefroren - schade! Egal wie empfindlich ich den Schalter einstelle, sobald ich einmal härter bremse ist die Laterne wieder an. Ulkig ist aber, dass das ABS funktioniert obwohl das ABS und ESP Symbol leuchten. Keine Ahnung, wie oft ich da heute in die Bude gekrabbelt bin, für heute hab ich erstmal die Fresse voll…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich hatte letzte Woche auch das Problem mit den ABS und ESP Leuchten, allerdings waren die sofort an und nicht erst nach dem ersten bremsen. Bei KT haben sie dann einen Fehler am linken Hinterrad Sensor ausgelesen. Der Sensor war es dann aber doch nicht sondern ein kurzes Verbindungs-/Zwischenkabel vom Sensor zum Kabelbaum.

  • Kabel oder Sensor hatte ich auch sofort im Verdacht. Für mein Verständnis müsste der Fehler dann entweder sofort oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten und nicht beim

    Bremsen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Moin,


    Zitat

    Ulkig ist aber, dass das ABS funktioniert obwohl das ABS und ESP Symbol leuchten. Keine Ahnung, wie oft ich da heute in die Bude gekrabbelt bin, für heute hab ich erstmal die Fresse voll…


    Wenn das ABS trotz Lampe funktioniert kann es eigentlich kein Sensor oder Kabel sein.

    In dem Fall empfehle ich erstmal das auslesen des Systems sonst sucht man sich einen Wolf.

    Könnte mir in dem Fall einen Fehler im Drehwinkel Sensor vorstellen wenn das ESP nicht funktioniert.

    Bei den neueren Instrumentenkombis kommt auch mal ein Kombidefekt vor.

    Dabei funktioniert aber dann das ABS und das ESP wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hab bei der Gelegenheit gerade ein mittleres Plüschtier an Dämmwatte/Vlies zwischen Lenksäule und Spritzwand entfernt. Das Gelumpe hat sich schön um die Lenksäule gewickelt und das Loch nach vorne abgedichtet…

    Könnte mir in dem Fall einen Fehler im Drehwinkel Sensor vorstellen wenn das ESP nicht funktioniert.

    Daran könnte dann ja das gefundene „Plüschtier an Dämmwatte/Vlies zwischen Lenksäule und Spritzwand“ beteiligt sein… :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Tja… die Geschichte ist ja noch nicht ganz erzählt …

    Bevor ich den Bremslichtschalter getauscht hatte leuchtete die ABS und ESP Funzel und das Tankensymbol flackerte schwach. ABS und ESP waren definitiv weg!

    Nach dem Tausch sah das erstmal genauso enttäuschend aus, bis auf das Tankensymbol, das man bei Tageslicht vermutlich nicht hat flackern sehen.

    Ok, dann eben eine etwas andere Länge vom Schaltpin einstellen…

    Mittlerweile hatte ich mir schon eine ausgefeilte Choreografie erarbeitet, um möglichst geschmeidig kopfüber in den Fußraum abzutauchen. Selbstverständlich ohne Kleidung welche durch Knöpfe oder harte Nähte spuren an dem feinen Lederersatz hinterlassen würde. Scheißdrauf, soll mich halt jemand dabei sehen… so liebevoll geht sonst kein Mechaniker mit meinem Lotus um..

    Nun hatte ich zusätzlich auch noch den Werkstattschlüssel, der mich freudig aus dem Kombi anleuchtete. Ok. Wieder upside down und die Länge geändert.

    Alles aus und nach ein paar hundert Metern wieder an. Das Spiel wiederholte sich, bis zumindest der Werkstattschlüssel aus blieb, die beiden anderen Klatücheln aber nach der ersten munteren Bremsung wieder da waren. Grrr. Ab da war aber das ABS wieder aktiv, trotz Fehlerleuchte! Also noch einmal nackich und dann hamwas! Mittlerweile körperlich erstarkt aber offensichtlich gefühllos, schön beim Reindrehen die eine Hälfte vom Bajonett abgewürgt. Großartig! Ganz ganz großartig. Feierabend und nen neuen scheiß Schalter bestellt. Ein Tester mit der Lotus Software wäre auch wenn es nur der pissige Drecksschalter ist, gar nicht sooo doof, weil man dann schön sehen könnte welches Steuergerät wann welches Signal bekommt um die Reaktionen der Diagnose abzuschätzen. Mit nem Multimeter fahren und dann beobachten wäre eher eine Aufgabe die ich unseren derzeitigen Politikern bis an ihr Lebensende aufdrücken würde… Das DiagRA Scantool kann mit der Möhre schon mal nix anfangen und ne Handy App mit nem OBD Stecker sieht auch nüscht. Jetzt muss ich halt mal sehen, wie viele von diesen Steckern ich verdödel, weil ichhaltsongeilerTypbindergerneallesselberkaputtmacht, bis sich die paar hundert Kilometer zum nächsten Lotushändler und dem vergeigten Urlaubstag lohnen. Also nicht betriebswirtschaftlich…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Daran könnte dann ja das gefundene „Plüschtier an Dämmwatte/Vlies zwischen Lenksäule und Spritzwand“ beteiligt sein… :/

    Da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht daran gedacht. Danke!

    Es ist aber schon arg auffällig, wie leicht die Lenkung jetzt geht. Schon fast unheimlich…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Schonmal daran gedacht das deine Karmapunkte verbraucht sein könnten? :whistling:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hmmm…. Karmapunkte… da mag ich jetzt so gar nicht drüber nachdenken…

    Wobei denken ja erstmal auch gar nicht so schlecht ist. Hab ja auch meistens gute Erfahrungen damit gemacht. Meistens.

    So. Gestern den neuen Schalter bekommen. Nun sollte alles anders werden! Diesmal die Lotus Service Notes vorher gelesen, ganz wichtig, vorher!

    Dann den selbst kastrierten Schalter und den vermeintlich kaputten original Schalter geöffnet, und verglichen bzw. um mal zu sehen was da eigentlich drin ist, was kaputt gehen könnte. Naja, so viel ist es nicht, ein Schließkontakt und ein Öffner. Die Spule und den Kondensator da drin ordne ich die Aufgabe des Funken löschens zu, damit halt die Kontakte nicht abbrennen. Und das war es. Nichts aufregendes. Womit ich behaupte, der Schalter war vermutlich auch gar nicht kaputt. Zumindest nicht so lange bis ich ihn ausgebaut und aus Neugierde geöffnet hatte… Egal, was dazugelernt. Das war es Wert!

    Damit ich den zweiten Schalter nicht auch wieder ruiniere, alles ein wenig ruhiger und mit Bedacht! Da ich keinen Lotus Tester mein Eigen nennen kann, hab ich mir diesmal zwei haushaltsübliche Multimeter mit Krokodilklemmen an die Kontakte angeschlossen und den Schalter gaaanz vorsichtig ohne Stecker nach Anleitung eingebaut. Mit den Multimetern lässt sich der Pedalweg bzw. der erste und zweite Schaltpunkt im Prinzip genauso justieren, wie mit dem Lotus Tester, außer eben der Anzeige des Bremsdrucks. Geschenkt. Multimeter weg, Stecker drauf und los!

    Alle Lampen aus, Tempomat geht und die Sport Taste tut auch! Juhu!

    …bis nach 5 km die ABS und ESP Leuchten wieder an waren… Anhalten, neu starten und für 5 bis 7 km ist wieder alles in Ordnung.

    Diesmal scheint wenigstens der Schalter korrekt eingestellt zu sein oder zumindest so wie der originale, denn sobald die Lampen an sind, ist das ABS auch wirklich wieder weg.

    Stecker und sichtbare Kabel sind unauffällig und die Sicherungen ebenfalls.

    Auch wenn ich jetzt gelernt habe wie man kopfüber einen Bremslichtschalter in einer Elise tauscht und justiert, so bleibt mir wohl der Weg zu einem Lotushändler mit geeigneter Auslesesoftware nicht erspart…


    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • So. Heute Fehlerspeicher ausgelesen. Bremslichtschalter und Radsensor hinten links. Den Eintrag mit dem Bremslichtschalter hab ich wohl durch meine Bastelei selber verbrochen… Lustiger Zeitvertreib aber vermutlich unnütz. Wenigstens hab ich den neuen Schalter mit den beiden Multimetern ordentlich justiert und was dazugelernt. Also alle Fehler gelöscht, nochmal gefahren und danach wieder die Lampen an - diesmal nur noch Radsensor hinten links. Erfahrungsgemäß angeblich nicht der Sensor selbst sondern nur das Kabel. Also erstmal das Kabel bestellt…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ne, leider nicht. Ohne Kabel keine Kekse… Hab mir dafür erstmal die Emira genauer angeschaut und in nem MC20 zur Probe gesessen. Dafür, dass der Maserati fast dreimal soviel kostet ist die Emira echt geil. Aber leider kein Ersatz für Elise oder Exige. Der ideelle Wert von so einer „kack“ Elise steigt jeden Tag!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mal ne blöde Frage, weiß jemand von euch wo ich dieses ominöse Kabel in den Service Notes finde? Oder gar bei DeRoure? Ich komme jeweils nur zum Hauptkabelstrang und nicht weiter. Vielleicht noch mit Bild vom Verbau…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Vielleicht das Teil:

    A120M6046F

    Oh, das könnte es sein, da ja 4mal verbaut. Der Preis kommt auch grob hin. Ich hatte hinten gesucht, weil ich mir schon mal ein Bild von der Einbausituation machen wollte. Und da hab ich natürlich nix gefunden. Vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Was anderes in der Richtung ist nicht zu finden.

    Sieht wohl so aus das Ding:

    Wheel Speed Sensor Extension Harness Elise / Exige V6
    Brand new OE wheel speed sensor extention harness.  Prone to breaking when removing and failing causing ABS faults.  Fit the following vehicles;…
    www.elise-spares.com

    Gibt es auch bei Lotus:

    Harnesses, Leads. Lotus Elise | Lotus Parts Online, Birmingham MI

    Natürlich mit etwas aufschlag - der neue Service will sich ja auch rechnen...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich hatte letzte Woche auch das Problem mit den ABS und ESP Leuchten, allerdings waren die sofort an und nicht erst nach dem ersten bremsen. Bei KT haben sie dann einen Fehler am linken Hinterrad Sensor ausgelesen. Der Sensor war es dann aber doch nicht sondern ein kurzes Verbindungs-/Zwischenkabel vom Sensor zum Kabelbaum.

    Sieht bei mir nach dem gleichen Problem aus. Langsam wird mir auch meine Fehlersuche schlüssig. Ulkig war nur, dass ich es geschafft habe, durch probieren den Bremslichtschalter ohne Messgerät so falsch einzustellen, dass die Lampen an waren aber das ABS trotzdem funktioniert hat. Was nach richtiger Justage mit zwei Multimetern auch wieder weg war.

    Mittlerweile kann ich den Fehler auch gezielt reproduzieren. Hartes Bremsen oder eine ordentlich auf Zug gefahrene Kurve lösen die Lampen aus, was auch zu meinem sehr weichen/komfortablen Fahrwerk passt. Die Fuhre arbeitet halt ordentlich. Wenn da ein Kabel very british verlegt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass das irgendwann Probleme macht. Wir werden sehen…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Jo, sieht danach aus. Cool, hab vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der Postbote war nun endlich da! Rad runter, Radhausschale raus, Kabelbinder ab, Kabel tauschen und den restlichen Plunder in umgekehrter Reihenfolge wieder dran. Zack! Die Rumpelkiste tut wieder! Geil!

    Neugierig wie ich nunmal bin, wollte ich das defekte Kabel und bzw. die Stecker mal aufschneiden um der Ursache für den Fehler auf den Grund zu gehen. Leck mich am A….. ist das ein zähes Zeug. Die Autopsie gestaltete sich dann doch schwieriger als erwartet - es kann nun mit Sicherheit gesagt sein, dass der Patient tot ist. Warum auch immer…



    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Drops: Als Du den Bremslichtschalter letztens ausgewechselt hast,

    hast Du den Schalter auch geschmiert wie in den Lotus Service Notes - Section JJ bzw. den Technical Service Bulletin TSB 2015/03 beschrieben?

  • Jawoll, hab ich gemacht! Läuft seit dem Tausch auch unauffällig und zuverlässig.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Noch ein Nachtrag zu diesem Thread:

    Fehlerbild bei mir

    Mitten in der Fahrt keine Gasannahme mehr!

    Dabei egal in welcher Situation: Passfahrten, Schiebebetrieb bei 120 auf der AB, egal.

    Der Fehler ließ sich nur beheben, indem man stehenblieb, 5 sec wartete und dann nahm das Auto wieder Gas an.

    Dabei war es egal ob man die Zündung ausmachte oder sonst was tat.

    In Kombination, aber nicht immer, war dann auch mal der Schraubenschlüssel oder die ESP Leuchte temporär an. In dieser Phase waren Sport und ESP Schalter ohne Funktion. Das Ganze dann gerne mal 5-8 mal auf einer längeren Ausfahrt, das ist echt gefährlich.

    Zunächst Sensorkabel getauscht, ohne Erfolg.

    Fehlerspeicher auslesen: Bremslichtschalter defekt!

    Nach dessen Tausch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, ich bin allerdings auch noch nicht viel damit gefahren und werde das beobachten.

    Laut dem Freundlichen ist der Schalter bekannt dafür alle möglichen Störungen um das ESP / ABS auszulösen und muss bei manchen Kunden alle 2 Jahre getauscht werden.

    Ich habe aus dieser Aussage einen weiteren bestellt um (im Urlaub) einen dabei zu haben.

    Der Schalter als Ersatzteil kostet bei Lotus im übrigen 127€ inkl.,

    Drops: erkläre doch mal bitte wie der Schalter mit den Multimetern genau nach Einbau eingestellt wird!

    viele Grüße, Klaus :D

  • Naja, das sind ja nur ein Öffner und ein Schließer. Wenn da ein Multimeter oder auch ein Lämpchen angeklemmt wird sieht man genau bei welchem Pedalweg geschaltet wird. Dann einfach die Länge des Schalters verändern bis der Schaltpunkt zum Pedalweg passt. Mehr ist es nicht.

    Ich verstehe nur nicht warum so ein Schalter kaputt sein soll. Da ist nichts dran was kaputt gehen könnte, so primitiv und robust ist das Ding.

    Gibt es übrigens beim Amazon für 18,18€.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ne, bekomme ich nicht hin. Da bin ich zu blöd für. Es geht bei mir immer diese verschissene Amazon App auf und da kann ich keinen Link raus kopieren. Ich jedenfalls nicht. Grrrr!!!

    Metzger 0911068 Bremslichtschalter 

    nachn Google hin schreiben und Link verfolgen, fertig.

    Geht dann sogar noch günstiger.

    Der Tipp stammt aber nicht direkt von mir sondern von einem anderen Forenmitglied, der das hier veröffentlicht hat. Nochmal vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++