ABS und ESP Fehler

  • Moin zusammen! Ich brauch mal euer geballtes Wissen…

    Meine Elise Sport220 Bj. 2019 hat seit gestern die ABS und ESP Anzeige in der I Tafel an. Das Tanken Symbol flattert dazu gelegentlich auch.

    Fahren tut die Möhre in dem Zustand nicht schlechter, eher besser aber ich brauche dann doch schon mal beide Fahrspuren. ABS und ESP sind also definitiv weg…

    Neustart (Kl.15 Wechsel) sorgt gelegentlich und kurzzeitig wieder für Funktion, es lässt sich auch wieder auf Sport stellen, jedoch ist nach kurzer Zeit wieder alles aus bzw. die Lampen an.

    Mit nem OBD Dongelding ließ sich kein Fehlereintrag finden.

    Hatte von euch schon mal jemand das Problem und weiß die Lösung?

    Gestern war es einfach schon zu spät und dunkel wie im Bärenarsch - also heute nach Feierabend mal die Räder runter und alle Leitungen auf Steinschäden untersuchen.

    Sicherungen hab ich noch auf dem Zettel und mögliche korrodierte Masseanbindungen. Nach dem Bremslichtschalter schaue ich zum Schluss, weil ich sonst nicht mehr hoch komme…

    Sonst noch Ideen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Klemme 15 Wechsel ist im Prinzip nur an und wieder aus, stromlos.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn mal alles funktioniert, tret dann mal auf die Bremse. Fehler wieder da?

    So war es bei meiner Elise, incl. dem flackerndem Tanksymbol.

    Wie auch immer das damit zusammenhängt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Probier ich nachher noch mal aus. Danke! Wenn ich mich recht erinnere war tatsächlich mit dem betätigen der Bremse wieder alles aus. Da es auf dem Rückweg schon dunkel war ist mir aufgefallen, dass die Bremslichter geleuchtet haben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die modernen Schalter haben meist mehr als einen Schaltkontakt. Bremslichter an muss nicht unbedingt auch heißen, dass die Steuergeräte dieselbe Info bekommen. Hatte ich bei meinem A2 auch schon.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wir haben‚ gestern Abend noch diskutiert, ob man den Bremslichtschalter selbst tauschen kann oder ob es zwingend erforderlich ist, den Wechsel mit der Lotus Software zu quittieren.

    Wisst ihr das?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Jepp, Bremslichter gingen bei mir auch noch.

    Und meines Wissens muss er kalibriert werden.

    Keine Ahnung wie.

    Aber da bin ich absolut überfragt, das wissen andere hier bedeutend besser.

    Ach ja, bei meiner Elise war der Tempomat 8| dann auch ohne Funktion.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich war grad am Auto… das mit dem selber machen hat sich wohl für jeden, der größer und schwerer ist als so n Erdnuckel erledigt. Unabhängig von der Kalibrierung mit Lotus Software.

    Btw. Vielleicht fragt sich mancher, warum seine Lenkung so schwergängig ist?

    Ich hab bei der Gelegenheit gerade ein mittleres Plüschtier an Dämmwatte/Vlies zwischen Lenksäule und Spritzwand entfernt. Das Gelumpe hat sich schön um die Lenksäule gewickelt und das Loch nach vorne abgedichtet…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • S3 Bremslichtschalter haben wir einfach so gewechselt.

    Fehler war zwar etwas anders als bei Dir (bei mir nur ESP aus), aber kalibriert oder quittiert haben wir nix.

    Wie zum Teufel bist du da ran gekommen? Du bist doch genauso groß wie ich? Halt nur nicht so fett.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Metzger 0911068 Bremslichtschalter

    Kann jemand bestätigen, dass der Metzger Bremslichtschalter mit dem von Lotus verbautem Schalter identisch (schlecht) ist?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ok. Geht. Zumindest für dicke Schlangenmenschen. Nur sehen kann ich nix weil die verschissene Brille immer verrutscht und von der Fokussierung NIE passt!

    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie die Verriegelung von dem Stecker aufgeht und man das Ding wechselt. Weil mit angucken is nich ….

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Weiß jemand wie die Verriegelung von dem Stecker zu lösen ist? Von dem Schalter findet man reichlich Bilder im Netz, vom Stecker nichts, gar nichts…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Leider weiß ich das nicht.

    Vermutlich der Ring drehen (links, rechts, Bajonettverschluss), oder schieben. Richtung links, weg von den Kabeln. Alternativ das Anschlussstück vor dem Ring drehen, das wo sie Kabel dran sind.

  • Also (sofern die Zeichnung richtig ist) würde ich den Schalter erstmal ausbauen (aus der Blechnase rausziehen) um dann Schalter und Stecker zu trennen.

    Bajonett sieht hier vielversprechend aus, auch diese gelbe Nase vorn am Clip kann eventuell eine Verriegelung auslösen (roter Pfeil).

    Hast du den neuen Schalter schon?

    Off Topic: Der sieht irgendwie gar nicht kaputt aus

    Ad more Lightness to your life

  • So, der neue Schalter ist für morgen angekündigt. Von einem Bajonett gehe ich laut der Zeichnung ebenfalls aus. Das gelbe Teil im Stecker hat ganz leicht fühlbares Spiel. Von da her bin ich von einer Verriegelung wie bei Kfz Steckern üblich ausgegangen. Gelöst bekommen hab ich das gelbe Teil auch mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers allerdings noch nicht. Möglicherweise sichert das gelbe Teil auch nur die Kontakte in der Kammer des Steckers.

    An dieser Stelle schlägt wieder einmal mein anatomisches Problem mit voller Wucht zu - ich passe nicht mit beiden Armen in den Fußraum um den Schalter festzuhalten und den Stecker abzuziehen. Der Tip mit dem Auslöser der Verriegelung am Schalter (roter Pfeil) könnte aber der Gamechanger sein. Vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Erst den Schalter aus der Halterung rausdrehen, dann geht es (für mich) leichter, den Stecker aus dem Schalter rauszuziehen.

    Aus dem Kopf raus meine ich, dass man nur eine Rastnase mit dem Daumen runterdrücken muss und es easy auseinander ziehen kann.

    Ich kann mich aber auch täuschen, denn ich bin alt und vergesslich geworden.