Esprit SE Leerlaufdrehzahl

  • Moin Moin!
    Die Beseitigung der Fehlerchen bei unserem neuen 92er Esprit SE 2.0 geht weiter.

    Nun bin ich beim Leerlauf.

    Bei warmem Motor bleibt die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 1100 hängen. Damit wird er mit Sicherheit nicht durch die nächste AU kommen :D

    Also habe ich mal das TECH-1 angeschlossen und die "desired rpm" ausgelesen. Die ist mit 1150 meiner Meinung nach falsch.

    Ich kann mit dem TECH-1 die Drehzahl reduzieren auf bis zu 900 rpm, bevor der Motor unsauber läuft. Allerdings ist der eingestellte Wert nach dem Neustart weg.

    Ich frage mich nun, wo der Wert "1150" herkommt? Wo ist der hinterlegt oder wie wird der kalkuliert? Kann man den irgendwo codieren?

    Ist das eine Berechnung aus diversen Umgebungs-Werten?

    Für Anregungen wäre ich dankbar !


    Gruß,

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    erste Vermutung - TPS. Du solltest mit dem TECH-1 den Wert ja auch auslesen können. Wenn das Gaspedal Leerlaufstellung hat und der Sensor Dir aber >0.5V anzeigt, dann hast Du vermutlich Deinen Übeltäter. War bei mir auch einmal so. Dann einfach den Sensor ausbauen (kommst easy ran), auseinander bauen, mal eine Stunde in Isopropanol einlegen und wieder einbauen. Dabei kannst Du die Leerlaufstellung vom Sensor noch justieren. Bei Leerlauf sollen wie gesagt typischerweise 0.5V und WOT 4.5V anliegen (Werte sind aus dem S4s Handbuch, denke aber, dass das beim SE ähnlich ist). Danach war bei mir (bis heute) Ruhe was IDLE angeht. Hoffe das hilft Dir weiter...

    VG
    Stephan

  • Tipp.

    ich würde mal empfehlen den Vor-Vorbesitzer Nett anzuschreiben (Illertisen) vielleicht kann er dir ja helfen oder Tipps geben. Der hatte ihn meines Wissen deutlich länger als 3 Monate wie der letzte.

  • Soooo..

    Nach vielen Wochen Standzeit und der Abarbeitung von zig kleineren und größeren Baustellen habe ich gestern das erste mal das Auto mit der neuen alten Software (eigebaut war ja ein S4S-Chip) gestartet. Und schau da: Drehzahl bleibt irgendwo knapp über tausend Upm hängen. (EPBV und TJ deaktiviert) Das scheint schon mal erheblich besser, als vorher.

    Fahrtüchtig ist das Auto noch nicht, bin noch bei den vorderen Buchsen, Federn und Dämpfern.

    Aber wenn die fertig sind, werde ich testen, ob es auch die Probefahrt erfolgreich absolviert. Ich bin aber guter Dinge :D

    Gruß,

    Patrick

  • So..... hoffentlich finales Update zur Leerlauf-Problematik.

    Nachdem jetzt fast alles (bis aus die Befüllung der Klimaanlage) gefixt ist, war das Auto das erste mal wieder auf der Straße!

    Es fährt sich sehr viel besser als vorher, Leerlaufdrehzahl bewegt sich um die 1000 Upm, Ladedruck ist nicht mehr höher als 0,8 bar gem. Anzeige.

    Kupplung trennt sauber und weich, Schaltung ist nicht mehr so extrem hakelig, einzig ist das Auto rechts noch 1,5cm höher als links... Don't know where that comes from ....

    Aber ich glaube, das Baby ist jetzt wieder in einem brauchbaren Zustand :)

    Meiner Frau und dem Zwerg gefällt auf jeden Fall :)


    Patrick

  • Nachdem die Leerlaufschwankungen und vor allem Motorruckeln zwischen 1000 und 2000 rpm doch immer wieder aufgetaucht sind, habe ich weiter geforscht.

    Mittlerweile scheint sich rauszukristallisieren, dass ein paar kleine Veränderungen eine Verbesserung herbeigeführt haben, 100% glücklich bin ich aber immer noch nicht.

    Die Verbesserungen haben aber alle Auswirkungen auf einen bestimmten Faktor gehabt: Den Benzindruck!!!

    Als erstes habe ich festgestellt, dass auf einemal das Auto fast gar nicht mehr anfahren wollte und dabei festgestellt, dass das Generator-Kabel sich gelöst hatte. Nachdem ich dieses gefixt hatte, habe ich die Ladespannung gemessen, uns festgestellt, dass sie bei nur ~12,8 Volt lag.

    Als ich daher den Generator gegen einen 95Ah-Generator von HERTH+BUSS getauscht habe, wurde die Bordspannung erhelblich besser und damit auch der Leerlauf. Auch das "Stottern" bei geringen Drehzahlen wurde etwas besser.

    Getrieben dadurch kam mir die Idee, mal den Kraftstoffdruck zu messen. Die im EMH geforderten 4,2 bar im Zustand "Zündung an und Pumpe mehrfach anschalten" konnte das System nicht produzieren. Statt dessen war bei 2,8 bar Schluss. 2,8 bar lagen auch hinter dem Kraftstofffilter an, vor dem Kraftstofffilter aber 3,6 (Druck am Regler bei Pumpe an 2,8 bar, Pumpe aus Rückfall auf 2,6 bar).

    Nach Tausch des Kraftstofffilters hat sich wieder eine Verbesserung von Leerlauf eingestellt (mittlerweile fast komplett ruhig um 1020-1050 Upm) und auch das "Zögern" beim Beschleunigen ist erheblich besser.

    In einer ruhigen "Minute" werde ich mir mal den Strainer vor der Pumpe im Tank ansehen, ob der nicht möglicherweise auch zugesetzt ist. Die Inspektion der Tanks von aussen mit dem Endoskop hat jedenfalls unten erhebliche aufgeblühte Roststellen ergeben.

    Es bleibt spannend, aber ich hoffe, dass das Baby bald wieder perfekt läuft!

    Mit jeder kleinen Verbesserung machtb es mehr Spass, das Auto zu fahren !

    Soviel erstmal zum Update !


    LG,

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    habe vor ca. 3 Jahren den Motor bei meinem 89er Turbo machen müssen. Dabei habe ich mir auch die Tanks angesehen: Links wurde berteits mal nachgebessert - der Tank war schon Mal geöffnet worden um Rost zu bekämpfen. Rechts war der Tank noch original - da war jede Menge Rost im Tank. Da es die Tanks so nicht mehr als Neuware gibt habe ich beide durch Alu-Tanks ersetzt - hoffe damit ist jetzt erst Mal Ruhe...

    Ob du die Tanks bei eingebauten Motor raus bekommst? - ich glaube es nicht, das ist verdammt knapp.

    lg und viel Freude mit deinem Esprit

    Ronald

  • Hey all!

    So, mittlerweile liegen hier bei mir 2 neue Edelstahl-Tanks und eine neue Benzinpumpe, die darauf warten, dass in der Garage mal mehr als 5 Grad herrschen.

    Zu allem Überfluss fällt meiner Frau auch noch ein, dass sie gerne auch einen Turbo Esprit haben möchte... Wo ich die Zeit dafür noch hernehmen soll, ist mir schleierhaft :D

  • Raus notfalls mit roher Gewalt, rein ist eher das Thema. Aber die Edelstahl-Tanks von PNM sollen minimal kleiner sein, um das Einbau-Problem zu umgehen.

    Und wenn nicht, dann muss das Triebwerk halt raus, dann mach ich halt gleich die Wasserpumpe, die eh leckt.

    Ich wollte mir das eigentlich ersparen, aber wenns nicht anders geht....

    Ich berichte weiter!

    Gruß,


    Patrick

  • Muss ja kein Werkstatthandbuch werden. "Einfach" nach wichtigen Schritten ein paar Fotos mit dem Handy machen und mit ein paar Worten hier reinstellen.

    Sollte es Probleme oder Fragen zur Formatierung geben - einfach melden.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Motor und Getriebe immer als Einheit rausnehmen! Geht nur nach oben - du brauchst dafür einen relativ großen Kran (mit langem Ausleger), oder mit den Armen der Hebebühne funktioniert das auch ganz gut. Bei der Gelegenheit auch gleich den Ausgleichsschlauch zwischen den Tanks erneuern - dann stinkts im Innenraum nicht mehr so nach Benzin. Deine Frau wird es dir danken!:)

    Die Alutanks an den Kanten schön mit Moosgummi einpacken sonst klapperts von hinten bei jeder Fahrbahnunebenheit.

    Sicherheitstechnisch sind diese Alutanks wohl eine Katastrophe aber ich wüsste auch keine Alternative...

  • Getriebe raus hatte ich ja letztes Jahr schon, das geht mir mttlerweile locker von der Hand ;), aber ich wollte es eh als Einheit rausnehmen.

    Kran und Traverse habe ich, da habe ich keine Angst vor.

    Der Ausgleichsschlauch ist schon neu, es stinkt nur nach Benzin, weil irgend ein schlauer Mensch zu große Lautsprecher eingebaut hat und damit Löcher in die Trennwand zwischen Lautsprecher und Tanks geschnitten hat, die muss ich wieder zu laminieren....;(

    Warum sind Alutanks sicherheitstechnisch eine Katastrophe? Ganz davon ab, hab ich Edelstahl genommen und kein Alu.

    Gruß,


    Patrick

  • Alutanks reissen ziemlich schnell, Blech verbiegt sich zu erst mal. Edelstahl ist da vielleicht gar keine schlechte Wahl... Gab´s wohl noch nicht als ich umgebaut habe.

    Einen Unfall möchte ich aber so oder so in dem Auto nie erleben:cc

    Wenn Du den Motor schon draußen hast, tolle Gelgenheit für: Ventile einstellen, ZR erneuern, eventuell neu abdichten, eventuell Klimakompressor neu befüllen, Vakuumpumpe (wenn er im Stand schnattert wie eine Ente), für Ölpumpe gibt´s glaube ich auch eine Überholsatz..

    lg

    Ronald