Beiträge von Chefchen

    Hallo Patrick,

    das war bei meinem Esprit S4 auch schon immer so und ist aus meiner Sicht vollkommen normal. Beim Service wurde diesbezüglich auch nie etwas beanstandet. Ist halt ein Fahrzeug für Leute mit Gefühl im (Gas-)Fuß! ;) . Mit etwas Übung ruckt es nicht mehr!

    Hallo,

    kann ich voll und ganz bestätigen. Langsame Geschwindigkeit im 1. oder 2. Gang braucht gaaaaaanzzzzz viel Gefühl im Gasfuss, damit das ruckelfrei geht. Dafür ist sie eben auch nicht gemacht - aber ich kenne das „Problem“, wohne auch in einer 30er Zone und muss ein paar hundert Meter fahren bis ich mich auf bevorzugtem Terrain (kurvige Landstraße) befinde 8)

    VG

    Stephan

    P.S. was macht denn Dein Leerlauf - besser?

    Hallo Patrick,

    erste Vermutung - TPS. Du solltest mit dem TECH-1 den Wert ja auch auslesen können. Wenn das Gaspedal Leerlaufstellung hat und der Sensor Dir aber >0.5V anzeigt, dann hast Du vermutlich Deinen Übeltäter. War bei mir auch einmal so. Dann einfach den Sensor ausbauen (kommst easy ran), auseinander bauen, mal eine Stunde in Isopropanol einlegen und wieder einbauen. Dabei kannst Du die Leerlaufstellung vom Sensor noch justieren. Bei Leerlauf sollen wie gesagt typischerweise 0.5V und WOT 4.5V anliegen (Werte sind aus dem S4s Handbuch, denke aber, dass das beim SE ähnlich ist). Danach war bei mir (bis heute) Ruhe was IDLE angeht. Hoffe das hilft Dir weiter...

    VG
    Stephan

    Ich bin grad am Überlegen:

    https://link.mobile.de/K6goZ2DsPgUBsgZy9

    Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der das Fahrzeug gerade im Auge hat. Da eigentlich alle deutschen Sport 300 dem Forum bekannt sein sollten, wäre es nett, wenn Wissende ihre Einschätzung zu diesem Esprit teilen könnten. Wäre da nicht der Frontschaden, wäre ich mit nem Koffer Geld da schon heute hingefahren.

    So oder so, lange wird das Ding nicht angeboten…

    Und - zumindest - aus mobile.de verschwunden...hast zugeschlagen? Hatte auch kurz überlegt, aber bin mit meinem S4s (auch von Herrn Burk) mehr als zufrieden und der Aufpreis wäre natürlich auch nicht von schlechten Eltern gewesen...

    Hallo Joachim,

    schön ein weiteres Mitglied in der Esprit-Familie begrüßen zu dürfen :thumbup: Und dann gleich so eine Schönheit in gelb:thumbup: Ich vermute das ist der S4s der sehr lange Zeit in Rostock lief. Wenn ja, war er ursprünglich glaube ich grün und hatte einen 2L Motor (Italiener). Wurde dann vom damaligen Besitzer auf einen 2.2L getauscht. Den wollte ich mir damals schon kaufen bzw. hatte schon einen Flug gebucht um mir den Wagen anzuschauen, bevor dann zwei Tage vor Abflug der Anruf kam, dass der Wagen schon verkauft sei :P Na ja, dann ist es bei mir ein roter S4s (auch von Ralf Burk) geworden. Wäre mal interessant zu wissen wieviele S4s in Deutschland noch zugelassen sind - viele können es nicht mehr sein, zumal von den LL, ECE mit 2.2L Motor insgesamt ja eh nur 58 gebaut wurden! Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deiner Lady in yellow und allzeit knitterfreie Fahrt :)

    VG

    Stephan

    P.S. Die Weihnachtsbaumaktion ist ja mal mega gewesen - aber eines kapiere ich auf den Fotos nicht. Wie oder wo verschwindet denn der hintere Spanngurt? Da ist doch nix, zum aufmachen o.ä. :/

    Hallo,

    sicherlich eine gute Wahl - ich werde wohl als nächsten Satz dann doch mal die Falken Azenis FK 510 ausprobieren. Habe jetzt nochmal ein paar Testberichte gelesen und die sollen ja schon sehr gut sein, wobei das natürlich auch immer fahrzeugabhängig ist...

    Hallo,

    na ja, wenn Du vorne und hinten den selben Reifen fahren möchtest, wird es so langsam eng. Ich fahre derzeit KUMHO ECSTA in den o.g. Dimensionen. Ist sicherlich nicht der beste Reifen, aber für mich okay und die Reifen waren beim Kauf schon drauf und alter- und profilmäßig noch in Ordnung. Conti, Michelin etc. gibt's wohl nicht mehr in ein- und derselben Gummimischung/Profilierung für die Vorder- und Hinterachse und auch die KUMHO gibt's jetzt nicht mehr (für die Vorderachse). Den einzigen Reifen, den ich noch gefunden habe, ist der Falken Azenis FK 510. Ob die allerdings was taugen kann ich nicht sagen.

    Z06FAN - welche Conti genau hast Du denn montiert?

    VG

    Stephan

    P.S. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass Du den gelben S4s von Ralf Burk gekauft hast, den er letztes Jahr inseriert hatte? Glaube der hatte 12 Jahre alte Michelins drauf :)

    Hallo,

    schau doch mal hier - wie es scheint geht das ohne die komplette Konsole zu demontieren. Zumindest schaut es auf den Bildern so aus:

    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/EModifications/stereo.html

    Wobei die Demontage der Mittelkonsole wohl auch einfach sein sollte. Du fängst jedenfalls mit der Abdeckung der Armauflage an (zwei Schrauben unter dem Deckel im Fach, vorne ist sie nur mit Klettband befestigt, Stecker abziehen, fertig). Danach sollte dann die Konsole auch einfach zu entfernen sein - musst halt schauen wo die noch geschraubt ist.

    VG

    Stephan

    Hallo Stephan, nein, nicht verkauft!! Habe mich doch gerade erst eingewöhnt(-;

    Ich habe jetzt einen B+B Dämpfer drunter, aus Burk-Produktion. Hatte ich zufällig angeboten bekommen...

    Hallo Thilo,

    ah, cool, vermutlich der X180R Nachbau von Ralf Burk. Den habe ich ja auch - damit haben wir ja jetzt wirklich fast Zwillinge :)

    Hast Du denn den Sportkat von PNM noch davor? Ich bin ja auch noch am überlegen mir einen Sportkat zuzulegen, aber der von R&B bzw. PUK ist halt recht teuer und der von PNM kostet doch einiges weniger. Ist das auch ein 200 Zellen Kat, Edelstahl und wie ist so die Qualität? Kann man empfehlen? Insbesondere in Kombination mit dem B+B Dämpfer!?

    VG

    Stephan

    Hallo Martin,

    das ist das exhaust back pressure valve (EBPV). Hier findest Du mehr Hintergrund dazu und auch wie man es entfernt:

    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/ETechnical/EBPV.html

    Ich hatte nie eines in meinem S4s drin (wurde vom Vorbesitzer entfernt) und auch in meinem vorhergehenden S4 hat es gefehlt. TÜV und AU letzten August mit meinem S4s ohne Probleme - im Gegenteil der Prüfer hat sogar die exzellenten Abgaswerte gelobt :)

    VG
    Stephan

    P.S. Dein Endtopf ist laut Teilenummer wohl noch der Originale.

    Hallo Janis,

    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :) Ich stand vor den selben Fragen wie Du und habe mich dann auch erstmal mit den schon verlinkten Infos "schlau" gemacht. Letztendlich bin ich dann auch bei Ralf Burk "gelandet" und habe mich dort auch sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Da wurde dann auch schnell klar, dass für mich nichts vor einem S4 in Frage gekommen wäre - neben diversen Gründen aber insbesondere auch, da die Esprits vorher keine Servolenkung haben. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

    Schließlich bin ich dann über den "Umweg" S4 bei einem roten S4s angekommen. Ein Sport 300 wäre natürlich nochmal eine Schippe drauf, aber bei nur 64 gebauten Stück wäre das natürlich wie ein 6er im Lotto so einen Wagen unfallfrei und in gutem Zustand zu bekommen (und selbst verunfallt oder in bescheidenem Zustand ist das schier unmöglich). Aber auch ein S4s ist schon extrem selten und man braucht schon Geduld bis einem so ein Esprit angeboten wird. Aber, wenn Du die Geduld mitbringst wirst Du sicherlich auch Dein Traumauto finden.

    Wie gesagt am besten mal Ralf Burk anrufen und noch besser mal bei ihm vorbeifahren. Derzeit hat er ja wie schon geschrieben wohl einen GT3 bei sich stehen, d.h. evtl. kannst Du den dann auch schon mal fahren um zu sehen, ob ein Esprit überhaupt was für Dich ist. Das war damals nämlich auch meine größte Angst, dass ich den Wagen zwar optisch einfach sensationell finde, aber dann fahrerisch gar nicht damit klar komme. Zum Glück war es dann ganz anders und ich bin direkt insbesondere mit der Kupplung und Schaltung sofort zurecht gekommen. Die Schaltung beim Esprit gilt nämlich als eine der anspruchvollsten Schaltungen bei PKWs überhaupt...


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo Alex,

    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für einen Esprit :thumbup:

    Ich habe mir selber Mitte 2018 meinen Jugendtraum erfüllt und einen S4 gekauft, den ich dann Anfang diesen Jahres nochmals gegen einen S4s eingetauscht habe.

    Wenn Du ernsthaft über einen Esprit nachdenkst dann kann ich Dir wärmstens Herrn Burk (B&B Sportwagen) empfehlen. Ich habe selber beide Wagen bei Ihm gekauft und habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt. Im Juli hatte er noch ich glaube zwei oder drei S3 bei sich stehen. Evtl. hat er ja sogar noch einen Wagen bzw. kann Dir sicherlich einen Wagen besorgen - er kennt die Espritszene weltweit!

    VG aus Geretsried

    Stephan

    Hallo,

    ja, sorry, bin hier noch gar nicht dazu gekommen ein Update zu geben. Kurzversion - ich war letztendlich bei Herrn Burk "zu Besuch" und habe mir dort sowohl ein, zwei S3 als auch einen SE High Wing und eben einen frisch reingekommenen S4 angeschaut. Nach vier Stunden Anschauen, Probe fahren, Beratung etc. kamen wir beide zum Schluss, dass der modernere S4 die bessere Wahl für mich wäre. Habe dann auch gar nicht mehr lange überlegt und mich dann für den S4 entschieden. Bin voll und ganz begeistert von der roten Flunder...wenn ich a bisserl mehr Zeit hab, stelle ich sie im entsprechenden Bereich mal ausführlich (mit Bildern) vor...

    VG

    Stephan

    P.S. Du suchst ja glaube ich auch einen S4(s) - ich kann Herrn Burk wirklich uneingeschränkt empfehlen. Wenn man selber nicht viel oder (wie ich) gar keine Ahnung von den Besonderheiten eines Esprits hat, dann würde ich wirklich bei ihm vorbeischauen...

    Hallo,

    nachdem ich aufgrund gesundheitlicher Probleme meine Esprit-Suche längere Zeit auf Eis legen musste, möchte ich jetzt das Thema doch wieder aktiv angehen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem SE, S4 oder S4s, aber wie das Schicksal so spielt, ist die Tage ein roter S3 an mir vorbei gefahren und ich muss sagen diese "Guigiaro" Keilform hat schon was :D

    Ganz aktuell ist folgender Wagen in Autscout24 aufgetaucht:

    https://www.autoscout24.com/offers/lotus-e…53-e350040a9e94

    Ich hatte schon Kontakt mit dem derzeitigen Besitzer, und er hat mir gesagt, dass er den Wagen letztes Jahr im Juli aus den USA importiert hat und der Wagen bis dahin nur einen Besitzer hatte (diverse Rechnungen liegen wohl vor).

    Klar ist, dass hier eine neue Lackierung einmal fällig ist, aber wie würdet ihr den Wagen grundsätzlich beurteilen. Innenraum und Motor sehen ja auf den Bildern nicht so schlecht aus. Bauchgefühl eher "Finger weg" oder "lohnt sich anzusehen"? Verkaufen möchte er ihn, weil er wohl noch eine 79er Alpine hat, er aber den zweiten Stellplatz aufgeben muss und deshalb ein Wagen weg muss. Fahrgestellnummer hat er mir auch schon geschickt, falls die etwas bringt.

    Bin auf Eure Meinungen gespannt...

    VG

    Stephan

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 45 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Mit vielen hier teile ich die Leidenschaft für schnelle und schöne Autos und einer meiner Favoriten (genaugenommen DER Favorit) schon seit dem Jugendalter ist ein Lotus Esprit. Bevor ich mich jetzt aber auf die (beschwerliche) Suche nach einem passenden Exemplar mache, wäre es sicherlich hilfreich mal einen solchen Wagen zu fahren. Derzeit fahre ich einen M4 als daily driver und auch sonst hatte ich bisher immer nur sehr junge und in ihrer Zeit aktuelle Fahrzeuge. Meine Idee wäre den M4, der mir auf Dauer einfach zu teuer und auch zu schade ist (fahre täglich 100km), abzugeben, dafür ein "Vernunftauto" zu kaufen und den Esprit als Spaßwagen für die schönen, sonnigen Tage zu haben (also keinesfalls als daily driver). Aber ob ich wirklich Spaß am Fahren eines fast 30 Jahren alten Autos (sollte ein Turbo SE sein) habe, kann man im wahrsten Sinne des Wortes sicherlich nur erfahren. Deshalb die Frage oder Hoffnung, dass im Raum München jemand einen Esprit Turbo SE fährt und mich ggf. mal mitnehmen und evtl. sogar mal fahren lassen würde? Sollte dies ein positives Erlebnis werden (wovon ich eigentlich ausgehe), dann fängt der Spaß erst richtig an (den richtigen Wagen zu suchen)... :love:

    Besten Dank und viele Grüße

    Stephan