Beiträge von KaeptnNemo

    Getriebe raus hatte ich ja letztes Jahr schon, das geht mir mttlerweile locker von der Hand ;), aber ich wollte es eh als Einheit rausnehmen.

    Kran und Traverse habe ich, da habe ich keine Angst vor.

    Der Ausgleichsschlauch ist schon neu, es stinkt nur nach Benzin, weil irgend ein schlauer Mensch zu große Lautsprecher eingebaut hat und damit Löcher in die Trennwand zwischen Lautsprecher und Tanks geschnitten hat, die muss ich wieder zu laminieren....;(

    Warum sind Alutanks sicherheitstechnisch eine Katastrophe? Ganz davon ab, hab ich Edelstahl genommen und kein Alu.

    Gruß,


    Patrick

    Muss ja kein Werkstatthandbuch werden. "Einfach" nach wichtigen Schritten ein paar Fotos mit dem Handy machen und mit ein paar Worten hier reinstellen.

    Sollte es Probleme oder Fragen zur Formatierung geben - einfach melden.

    Mach ich gerne! Das mit dem freuen bezog ich auf die Arbeit des Tank-Tausches… 😆

    Moin Moin!

    Nachdem mir gestern langweilig war und mich das lahme Fenster der Beifahrerseite nervt, hab ich nun die Tür auseinandergepflückt.

    Das ganze ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, schlechte Fettung, verharzter Motor, Übergangswiderstände im Kabelstrang und vor allem im Schalter.

    Was als erstes auffiel, sind die verschlissenen Kohlen im Motor. Die gäbe es notfalls einzeln, aber da auch die Gummi-Puffer im Getriebe des Motors deutlich verschlissen sind, habe ich nach einem passenden Ersatz gesucht. Ja, bei SJ gibts die für 100 Pfund, aber ich wollte was marktverfügbares in Deutschland finden. Die Motoren von Bosch aus den Referenzlisten im Netz sind allesamt nicht verfügbar.

    Da die Motoren aber in einer weiten Palette von Fahrzeugen verbaut wurden (Mercedes S/SL/CL, Opel Omega, Jaguar XJS, Porsche 911/924,...) wundert mich, dass ich keine passenden Ersatzmotoren finden konnte. Bedarf dürfte doch ausreichend vorhanden sein. Hab ich mich nur zu blöd angestellt? Oder gibts die wirklich nicht?

    Naja, wie auch immer, hab ich also erstmal den Motor zerlegt, gesäubert, gefettet, die Scherenmechanik gangbar gemacht und gefettet, eingestellt. das hat alles schon kleine Verbesserungen gebracht, der Motor zieht unter Last am Netzteil 2,5A, absolut im Rahmen.

    Allerdings fiel mit immer noch eine Geschwindigkeitsdifferenz auf, wenn man auf der Fahrerseite den Schalter betätigt. also habe dich die Schalter zerlegt, die Kontakte mit einem Glasfaserradierer gereinigt und die Messingkontakte wieder plan gefeilt (die waren so uneben wie der Schlussanstieg zum Watzmann :D).

    Alles in allem haben so mal wieder viele kleine Änderungen zu einer erhbelichen Verbesserung der Symptomatik geführt.

    Jetzt müsste ich die Fahrerseite auch irgendwann nochmal machen, damit es wieder halbwegs gleichmäßig ist.

    Schlussendlich werden aber irgendwann die Motore doch getauscht werden müssen, da die Gummidämpfer in der Mechanik aufgeben werden.

    Wenn jemand eine deutsche Teilenummer für ein Austauschteil hat, nehme ich die gern, ansonsten muss ich bei der nächsten SJ-Bestellung welche mit bestellen.


    Gruß aus dem Norden


    Patrick

    Raus notfalls mit roher Gewalt, rein ist eher das Thema. Aber die Edelstahl-Tanks von PNM sollen minimal kleiner sein, um das Einbau-Problem zu umgehen.

    Und wenn nicht, dann muss das Triebwerk halt raus, dann mach ich halt gleich die Wasserpumpe, die eh leckt.

    Ich wollte mir das eigentlich ersparen, aber wenns nicht anders geht....

    Ich berichte weiter!

    Gruß,


    Patrick

    Hey all!

    So, mittlerweile liegen hier bei mir 2 neue Edelstahl-Tanks und eine neue Benzinpumpe, die darauf warten, dass in der Garage mal mehr als 5 Grad herrschen.

    Zu allem Überfluss fällt meiner Frau auch noch ein, dass sie gerne auch einen Turbo Esprit haben möchte... Wo ich die Zeit dafür noch hernehmen soll, ist mir schleierhaft :D

    Nachdem die Leerlaufschwankungen und vor allem Motorruckeln zwischen 1000 und 2000 rpm doch immer wieder aufgetaucht sind, habe ich weiter geforscht.

    Mittlerweile scheint sich rauszukristallisieren, dass ein paar kleine Veränderungen eine Verbesserung herbeigeführt haben, 100% glücklich bin ich aber immer noch nicht.

    Die Verbesserungen haben aber alle Auswirkungen auf einen bestimmten Faktor gehabt: Den Benzindruck!!!

    Als erstes habe ich festgestellt, dass auf einemal das Auto fast gar nicht mehr anfahren wollte und dabei festgestellt, dass das Generator-Kabel sich gelöst hatte. Nachdem ich dieses gefixt hatte, habe ich die Ladespannung gemessen, uns festgestellt, dass sie bei nur ~12,8 Volt lag.

    Als ich daher den Generator gegen einen 95Ah-Generator von HERTH+BUSS getauscht habe, wurde die Bordspannung erhelblich besser und damit auch der Leerlauf. Auch das "Stottern" bei geringen Drehzahlen wurde etwas besser.

    Getrieben dadurch kam mir die Idee, mal den Kraftstoffdruck zu messen. Die im EMH geforderten 4,2 bar im Zustand "Zündung an und Pumpe mehrfach anschalten" konnte das System nicht produzieren. Statt dessen war bei 2,8 bar Schluss. 2,8 bar lagen auch hinter dem Kraftstofffilter an, vor dem Kraftstofffilter aber 3,6 (Druck am Regler bei Pumpe an 2,8 bar, Pumpe aus Rückfall auf 2,6 bar).

    Nach Tausch des Kraftstofffilters hat sich wieder eine Verbesserung von Leerlauf eingestellt (mittlerweile fast komplett ruhig um 1020-1050 Upm) und auch das "Zögern" beim Beschleunigen ist erheblich besser.

    In einer ruhigen "Minute" werde ich mir mal den Strainer vor der Pumpe im Tank ansehen, ob der nicht möglicherweise auch zugesetzt ist. Die Inspektion der Tanks von aussen mit dem Endoskop hat jedenfalls unten erhebliche aufgeblühte Roststellen ergeben.

    Es bleibt spannend, aber ich hoffe, dass das Baby bald wieder perfekt läuft!

    Mit jeder kleinen Verbesserung machtb es mehr Spass, das Auto zu fahren !

    Soviel erstmal zum Update !


    LG,

    Patrick

    Hallo zusammen!

    Frage in die Runde:

    Hat jemand schon die 17"/18" Rad-Reifenkombination eines S4 für seinen SE eingetragen bekommen? Ich weiss, dass die Radnaben 2mm vorn abgedreht werden müssen, damit es passt. MIr geht es um Unterlagen für den TÜV. Mein SE ist aus Italien per Einzelabnahme nach Deutschland gekommen und hat im Schein nur 15"/16" eingetragen. Ich würde aber gern OZ Futura bzw. OZ Nova fahren.

    Kann jemand helfen ?

    Danke und Gruß,

    Patrick

    So..... hoffentlich finales Update zur Leerlauf-Problematik.

    Nachdem jetzt fast alles (bis aus die Befüllung der Klimaanlage) gefixt ist, war das Auto das erste mal wieder auf der Straße!

    Es fährt sich sehr viel besser als vorher, Leerlaufdrehzahl bewegt sich um die 1000 Upm, Ladedruck ist nicht mehr höher als 0,8 bar gem. Anzeige.

    Kupplung trennt sauber und weich, Schaltung ist nicht mehr so extrem hakelig, einzig ist das Auto rechts noch 1,5cm höher als links... Don't know where that comes from ....

    Aber ich glaube, das Baby ist jetzt wieder in einem brauchbaren Zustand :)

    Meiner Frau und dem Zwerg gefällt auf jeden Fall :)


    Patrick

    Hallo Leute!

    Irgendwie scheinen Esprits Herdentiere zu sein, jedenfalls ist mir ein 84er Federal (also US) Esprit Turbo angeboten worden.

    In der Filebase gibt es Mustergutachten für einen Stevens, aber leider nicht für einen S3 Turbo.

    Frage: Hat zufällig jemand auch für den S3 einen Musterbericht? Wenn es sowas schon gibt (TÜV habe ich schon angeschrieben) würde das die Kaufentscheidung deutlich beeinflussen ;)

    Danke vorab und Grüße,

    Patrick

    Soooo..

    Nach vielen Wochen Standzeit und der Abarbeitung von zig kleineren und größeren Baustellen habe ich gestern das erste mal das Auto mit der neuen alten Software (eigebaut war ja ein S4S-Chip) gestartet. Und schau da: Drehzahl bleibt irgendwo knapp über tausend Upm hängen. (EPBV und TJ deaktiviert) Das scheint schon mal erheblich besser, als vorher.

    Fahrtüchtig ist das Auto noch nicht, bin noch bei den vorderen Buchsen, Federn und Dämpfern.

    Aber wenn die fertig sind, werde ich testen, ob es auch die Probefahrt erfolgreich absolviert. Ich bin aber guter Dinge :D

    Gruß,

    Patrick

    Kurzes Update: Ein Einzelabnahme-berechtigter Prüfer ist bereit, für das Auto hinten die Größe 245/45/16 einzutragen. Das sollte etwas Entspannung in die Lage bringen.

    Wenn das Wetter besser wird und das Auto wieder auf die Straße kann, berichte ich weiter !

    Patrick

    So, das Problem gärt weiter.

    Meine Frau möchte die originalen Felgen behalten.... ich möchte neue Reifen... gibts aber nicht!

    Vorne (215/50/15) gibts noch von Vredestein, hinten (245/50/16) gibts gar nicht mehr, bzw nur in USA ohne E-Kennzeichnung.

    Nachdem ich jetzt mit TÜV, DEKRA und GTÜ telefoniert habe, ist niemand bereit, Alternativen einzutragen, bzw nur welche, die nicht schmaler sind aber trotzdem nur 2% Abweichung im Rollumfang haben. Wie soll das denn gehen?

    Offenbar scheint hier der TÜV Nord eher unflexibel zu sein.

    Anfrage in Hethel hat ergeben : "We are sorry, the is no alternative option available"

    Telefonat mit OZ: "Wir haben keine Homologationsunterlagen, das hat Hethel gemacht"

    So allmählich gehen mir die Lösungsansätze aus.

    Hat jemand noch Ideen?

    Gruß,

    Patrick

    Mal so eine Frage am Rande und zur Erheiterung der Stammtischgespräche :D

    Gibts hier auch Frauen vertreten (also aktiv Lotus fahrende)?

    Ich hab gerade das Gefühl, dass meine die einzige ist, die hier nen Esprit fährt ?! :D

    Feuer frei !

    LG,

    Patrick

    So, ich hab es nun hier liegen.

    Wie befürchtet ist das "Owners Handbook" nicht das, was ich erhofft hatte.

    Optisch und haptisch ist es leider etwas minderwertig, es ist ein DIN a 5 gepolstertes Mäppchen aus Kunstleder.

    Der Inhalt ist ein kombiniertes Benutzerhandbuch incl. Service-Record. Allerdings ist es für einen Turbo und nicht für einen Turbo SE.

    Ich sag mal, im Grundsatz besser als das beigelegte italienische Handbuch, das korrekte Handbuch ist es jedoch nicht.

    Gruß,

    Patrick