Elise 220 mit leicht angepasster Geo und Sachs Regelin FW - ESP im Sport-Modus voll iO.
Jetzt mit VA abgefrästen Lenkarmen, VA mehr Nachlauf (auf Sollwert), Lenkgetriebe höher gesetzt, wegen 20mm Tieferlegung, HA mehr Sturz und etwas weniger Vorspur - ESP greift, auch im Sportmodus, vor allem beim Herauslenken aus engen Kurven, sehr früh, ruppig und unnötig ein.
Kam erst mit den Anpassungen an der Geo.
Reifen HA haben sich nicht geändert. VA kamen neu, aber gleicher Typ/Größe.
Lenkrad stand vorher und nachher gerade. Lenkwinkelsensor sollte es also nicht sein.
Möglicherweise hat Lotus einst das ESP aus der 220er Elise später einfach ohne weitere Anpassung in die Cup eingebaut. Die Modelle sind zwar nahezu gleich, aber nur nahezu. Die Cup hat z. B. von Werk eine etwas härtere Dämpfereinsteillung im Bielstein. Vielleicht reicht das, um das Murks-ESP schon anders regeln zu lassen. Und wenn man dann die Cup dann auch noch mit anderer Geo und anderem Fahrtwerk modifiziert, geht dann gar nix mehr.