Hallo aus BW — Ein neuer mit Elise

  • Das NTR40 Clubsport ist echt gut. Kann ich bestätigen. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die AD08RS damit überfordert sind. Die 888r sind da einfach stimmiger und können in der Kombination dann auch mehr. -2,0/0 und -2,5/12.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das NTR40 Clubsport ist echt gut. Kann ich bestätigen. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die AD08RS damit überfordert sind. Die 888r sind da einfach stimmiger und können in der Kombination dann auch mehr. -2,0/0 und -2,5/12.

    Tatsächlich kann ich bestätigen, dass die AD08RS schnell überfordert sind. Man merkt hier, dass das Auto mehr könnte als der Reifen.

    Die Intension war dabei, noch einmal einen zahmeren Reifen zu fahren, um die Veränderungen am Fahrzeug Step by Step zu erfahren. Der nächste Reifen wird definitiv aus der sportlicheren Ecke kommen ;)

  • Steile These. Das der Reifen „überfordert“ ist, also nicht richtig funktioniert bzw. nicht funktionieren kann liegt ziemlich sicher an Deiner Geo. Ich würde wetten, dass man Dir nicht mal ansatzweise die Werte von Drops eingestellt hat. Poste doch mal das Messprotokoll oder die Werte.

  • Steile These. Das der Reifen „überfordert“ ist, also nicht richtig funktioniert bzw. nicht funktionieren kann liegt ziemlich sicher an Deiner Geo. Ich würde wetten, dass man Dir nicht mal ansatzweise die Werte von Drops eingestellt hat. Poste doch mal das Messprotokoll oder Die Werte.

    Du führst hier etwas weiter aus als ich. Ich sage nicht, dass der reifen nicht funktioniert oder nicht funktionieren kann. Im Rahmen seiner Möglichkeiten, funktioniert der Reifen soweit ganz gut. Hatte ihn übrigens auch schon vor dem neuen Setup drauf...

    Wenn ich überfordert meine, meine ich den Reifen zu überfahren, weil ich gefühlt noch schneller fahren könnte. Das passiert dann, wenn ich von anderen Reifen mehr Grippe gewohnt bin und/oder sich das Fahrzeug an diesem Punkt eben noch sehr gut anfühlt und mehr könnte.

    Genau genommen ist das überfahren dann ein Fahrfehler und nicht der des Reifens :)

  • Ich komme mit dem Reifen gut zurecht. Wichtig ist halt, das er Temperatur aufbauen kann und nicht mit 2 bar durch die Gegend gefahren wird. Du musst Deine Geo nicht veröffentlichen wenn Du das nicht willst, aber so ein paar Eckdaten wären halt schon interessant. Du bekommst bestimmt Tipps wie Du mehr aus dem Reifen holen kannst. Welchen Luftdruck kalt stellst Du ein?

  • Ich komme mit dem Reifen gut zurecht. Wichtig ist halt, das er Temperatur aufbauen kann und nicht mit 2 bar durch die Gegend gefahren wird. Du musst Deine Geo nicht veröffentlichen wenn Du das nicht willst, aber so ein paar Eckdaten wären halt schon interessant. Du bekommst bestimmt Tipps wie Du mehr aus dem Reifen holen kannst. Welchen Luftdruck kalt stellst Du ein?

    Geo Daten kann ich noch liefern, bin aber aktuell geschäftlich unterwegs…

    Reifendruck fahre ich kalt v 1,6 h 1,8. Wenn es mal etwas läuft, geht es bis auf 2,5 hoch und ich lasse warm auf v 2,0 h 2,1 ab.

  • Interessant. Ich hab gerade am Montag im Harz gemessen. Nicht auf letzter Rille aber ganz fidel gefahren, noch einige hundert Meter oder ein wenig mehr entspannt ein Plätzchen zum Messen gesucht - also schon wieder etwas abgekühlt: Vorne 1,85 bar und 31 Grad Celsius, hinten 2,0 bar und 35 Grad. Außentemperatur ca.23 Grad. Temperatur recht gleichmäßig innen, mittig und außen, tendenziell innen einen Tick mehr wegen dem letzten Stück geradeaus. Startdrücke 1,7 und 1,75 bar bei ca. 20 Grad. Alle Angaben natürlich exakt und unter Laborbedingungen…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich war mal wieder dabei.

    Kann es sein das man mit unseren leichten Kisten die Reifen kaum auf Temp. bekommt?

    Habe die A052 mal mal auf der GP Strecke Nürburgring gemessen, ohne zeitliche Verzögerung oder Auskühlrunde rein in die Boxengasse, raus aus der Kiste und gemessen. Maximaler Wert waren 48 Grad. ?!🤷‍♂️

    Ist ja eigentlich nen bisschen wenig fürn Semi oder?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Fahr mal zu KT. Die können die Klatüchel auscodieren. Dann haste auch keinen Stress, wenn du mal andere Räder ohne Reifendrucksensoren montierst. Natürlich nur wenn dich das nervt.

    Bei meinem Fahrprofil war ich mit weniger als 1,7bar Startluftdruck (kalt) nicht so glücklich. Keine Ahnung warum andere damit besser zurechtkommen…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Interessante Eindrücke von euch!

    Das man die Reifen nicht so einfach auf Temperatur bringt, ist mir auch schon aufgefallen. Liegt vielleicht wirklich am Gewicht. Ich versuche dann tatsächlich zu Beginn einer schönen Strecke das Auto ins Unter- und Übersteuern zu bringen, um schneller etwas Temperatur reinzubekommen. Wenn man dann entsprechende Teilstücke vielleicht mehrmals fahren kann oder es ein entsprechend langes Stück ist, dann habe ich mich schon mehrmals über den starken Druckanstieg gewundert...

    Und ja, dieses dämliche Lämpchen leuchtet dann bei mir auch auf, wenn die Drücke wieder sinken :S

    PS: Bei gemütlicherer Gangart fahre ich bevorzugt v1,7 h 1,9 kalt und gut...

  • 1,7/1,8 kalt bin ich den ersten Satz Reifen auch gefahren. Der Hinterreifen war dann aber in der Mitte einen Ticken stärker abgefahren. Hinten bekommt man auf der Landstraße halt eher Temperatur rein als vorne.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Interessante Eindrücke von euch!

    Das man die Reifen nicht so einfach auf Temperatur bringt, ist mir auch schon aufgefallen.

    und trotzdem bekommst du den Druck von 1,8 kalt auf 2,5 warm?

    Reifendruck fahre ich kalt v 1,6 h 1,8. Wenn es mal etwas läuft, geht es bis auf 2,5 hoch und ich lasse warm auf v 2,0 h 2,1 ab.


    oder sogar die VR von 1,6 bar?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • und trotzdem bekommst du den Druck von 1,8 kalt auf 2,5 warm?


    oder sogar die VR von 1,6 bar?

    Vielleicht etwas Kontext; Kalt war morgends bei 15 grad in der Garage und der Peak mittags oben am Pass.

    Ja, man bekommt ihn auf Temperatur. Aber eben nicht so einfach wie auf einem Elfer mit Michelin Cup 2 Reifen.

  • Der A08RS muss so um die 1,2 bis 1,3 g verursachen.

    Wenn nicht, dann ran an die Geometrie.

    Der richtige Reifendruck und die richtige Geometrie ist erreicht wenn das Thermometer über die gesamte Fläche die gleiche Temperatur anzeigt.

    Kaltdrücke oder Warmdrücke ersetzen nicht das messen der Temperatur.

    Zeigen lediglich einen Startpunkt zur Messung an.

  • Moin zusammen,

    am Freitag war ich nun wieder auf dem Biester Berg.

    Da ich nebenher auch fotografiere, bin ich ca. 35 Runden gefahren. Keine Dreher oder Einschlag :)

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich fuhr mit ESP Sport, den AD08RS Reifen, Yellowstuff auf Serienscheiben und eben mit dem NTR40 Clubsport.

    Meine persönliche Bestzeit lag mit diesem Setup bei 2:03.5

    ESP: Ich komme mit dieser Einstellung gut klar. Gab hier und da den ein oder anderen Drift. Z.B. Ausgang letzte Kurve.

    Reifen: Sie machen ihren Job und waren gut im Arbeitsfenster. Reifendruck V 1.9 H 2.0. Sie quietschen allerdings mächtig. Andere Fahrzeuge die ich gefahren bin, hatten hier mit ihren Semis (Michelin und Pirelli) kaum quietschen. Allerdings waren die Fahrzeuge auch eine andere Klasse... Hier werde ich als nächstes die A052 montieren, sobald die aktuellen runter sind.

    Bremse: Die Yellowstuff auf Serienscheiben haben hervorragend funktioniert. Kein Leistungseinbruch und konstantes Pedalgefühl. Scheiben sind nun etwas blau gefärbt. Allerdings sind die Beläge in dieser kurzen Zeit ca. 50% verschlissen. Das finde ich tatsächlich sehr schnell. Wurden zuvor Eingefahren. Was meint ihr dazu? Gibst vernünftige Alternativen mit Zulassung?

    Fahrwerk: Ja was soll ich sagen. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich scheine für mich den richtigen Kompromiss zwischen Landstraße und Track gefunden zu haben.

    Hier hänge ich auch gleich das Thema Radhausschale VR dran. Die ist nun durch :) In den zwei Wellen in der Mausefalle schleift das Rad an der Radhausschale. Da habe ich nun ein ca. Faustgroßes Loch eingearbeitet. Das habe ich hier schon einmal gelesen, gerade im Kontext Biester Berg. Muss das so, oder kann ich hier noch sinnvoll nachbessern?

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    VG

  • Meine Radhausschale war auch ohne Rennstrecke nach 4 TKm durch … Lösung ???

  • Moin,


    meiner ist nicht tiefer und die Dinger sind nach ein paar Trackdays durch.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !