Bei meinem wurden die Nocken auch bei 88.000km erneuert.
… dem Cottec geht gerade der Arsch auf Grundeis
Bei meinem wurden die Nocken auch bei 88.000km erneuert.
… dem Cottec geht gerade der Arsch auf Grundeis
Jedem mit nem 2ZZ, mir auch.
🤣
Ändert trotzdem nichts, ist und bleibt der geilste Motor! Love it!
Meistens ist es nur die Einlassnocke. Nocke mit Rockern und Klimbim gibt es wohl im Satz für um die 700,00€ plus Einbau. Ich seh das bei dem Motor einfach als Verschleißteil. Wenn die nächste auch 70.000km hält, hat die Ellie bestimmt schon ganz andere Probleme.
Nimmst du Serien Rocker oder verbreitete?
Bilder sind aus diesem Video bei ca. 8:00min:
Mir war nicht bekannt, dass diese org. Stempel schmaler sind als die eigentlichen Nocken. Bei breiteren Stempeln wäre dann auch weniger Verschleiß?
Gruß,
Martin
Hab ich natürlich auch überlegt. Wenn man schon mal dran ist, kann man ja auch was „geiles“ reinbauen. Verstärkte Federn, Irgendwas von Ferrea …
Meine Erfahrung ist, wenn Du irgendwas optimieren willst, wird es teuer und nicht unbedingt besser. Da kommt Original Zeugs rein und gut ist.
jetzt verstehe ich endlich den mechanischen Unterschied und technischen Fortschritt zwischen einem Rover K und Toyota R Motor
bei 70-80k km ist ein Wechsel wahrscheinlich von
Rover K: Zylinderkopfdichtung
Toyota R: Nockenwelle
Entwicklung leicht verständlich gemacht
Geh nen K-Serie-Thread zerstören.
Hab ich natürlich auch überlegt. Wenn man schon mal dran ist, kann man ja auch was „geiles“ reinbauen. Verstärkte Federn, Irgendwas von Ferrea …
Meine Erfahrung ist, wenn Du irgendwas optimieren willst, wird es teuer und nicht unbedingt besser. Da kommt Original Zeugs rein und gut ist.
Ich bin da ganz bei dir aber ich würde zumindest die Schwachstelle ausmerzen.
Also nix Tuning!
Keine Feder, Ventile oder schärfere Nocken - nix davon! 👍
Ich finde aber leider nicht mehr das Bild von den originalen Stempeln auf der Nocke und den verbreiterten. Dann, denke ich, würdest du dich anders entscheiden.
Gibt genug Toyota 2ZZ die über 300.000km ohne Probleme gemacht haben.
Aber von denen liest man nie was, weil das keiner breit tritt. Ist wie beim Rover auch, da haben sich nicht auch alle mit Dichtungsschaden verabschiedet...
Am wahrscheinlichsten sind Fehler in der Vergütung, also dem Härteprozess der Nockenwellen und / oder der Kipphebel bzw Rocker Arms.
Was die Häufigkeit dieser Schäden angeht bin ich auch bei GrossmeisterB.
Bei der Masse an produzierten Einheiten gibt es auch mal Ausfälle, klar ist das Scheixxe wenn es einen erwischt…
War nicht auch ein Grund, dass das Öl oben leicht schräg aus manchen Löchern kam und dann manche Nocken nicht genug Öl abbekommen haben?
Bei den Lotus tritt das Problem vermutlich vermehrt auf, weil die auf Rennstrecken bewegt werden, gerne auch ohne Schwallbleche in der Ölwanne und auf Semislicks. Und man fährt ja auch öfter mal Vollgas und dreht entsprechend hoch...
Ist schon gut möglich das eins zum anderen kommt und sich dann zu einem Schaden summiert.
Was natürlich auch nicht sooo unwahrscheinlich ist, sind zu hohe Drehzahlen bei noch nicht warmen Motoröl.
aber wasser ist doch schon 90grad...
War nicht auch ein Grund, dass das Öl oben leicht schräg aus manchen Löchern kam und dann manche Nocken nicht genug Öl abbekommen haben?
Richtig, da trifft es aber regelmäßig den dritten Zylinder, soweit ich weiß.
Jau, hat bei meinem Wimmer Motorsport korrigiert
nachdem auch bei mir Nockenwellen eingelaufen und Kipphebel gebrochen waren.
Grüße
René
Ist es eigentlich noch möglich bei der Nockenwelle das Ventilspiel zu messen oder ist da jeder Nocken eingelaufen?
Update, Thread kann zu.
Alle Pferdchen wieder da. Einlassnocke mit Zubehör neu, Ölwechsel mit Filter, Siebe gereinigt, Ventildeckel geprüft.
Weiter hier
Darf ich fragen, was sowas gekostet hat?
#180, plus wünsche des Kunden.
Ich belebe das mal wieder....
Mein neuer gebrauchter ebenfalls KomoTec KT-EL-AU-111R Auspuff macht satte 108 statt 98dB im Stand
Das ist natürlich hier im Raum nicht ganz so angenehm, da fahr ich sicher nicht weiter, wenn die mit mir durch sind...
Hat jemand ne Ahnung, wie dieser spezielle Auspuff mit Zulassung von innen aussieht?
"Absoptions- /Reflexionsprinzip mit zwei Endrohren 70mm (rund) jeweils mit Absorptionseinsatz"
Nicht, dass ich das Ding aufschneide und dann finde ich da nur zig Kammern und Rohre und das ganze Thema stopfen ist für die Tonne?
Und könnte evtl der TRD Luftfilter nen Einfluss auf sowas haben oder nicht in so einem "drastischen Maße"?
Einen Einfluss hat das bestimmt, wo mehr Luft rein kommt, muss auch mehr Luft raus und damit erhöht sich der Druck und die Lautstärke.
Kann mir nicht vorstellen, dass so eine große Steigerung der Lautstärke nur von der TRD kommt.
Meine Elli hält trotz TRD und 200 Zellen Kat die Serienwerte ein.
Absorption hat normalerweise immer was mit der Dämmwolle zu tun, aber wie das in dem Fall des Komotec Auspuff aussieht weiß ich nicht.
mit nem Endoskop mal reinschauen?
dann kannst du evtl. was erkennen
Lambdasonde raus und Endoskop rein
Hat jemand ne Ahnung, wie dieser spezielle Auspuff mit Zulassung von innen aussieht?
Ich hatte meinen letztes Jahr ausgebaut weil der Halter des ESD auf der einen Seite abgebrochen war. Beim rein leuchten konnte ich kein Dämmmaterial sehen.
konntest du denn bis ans andere Ende durch oder gab es darin noch Kammern oder Umleitungen?
Und wie alt ist deiner?
mit nem Endoskop mal reinschauen?
dann kannst du evtl. was erkennen
Lambdasonde raus und Endoskop rein
das fängt ja schon beim Thema Endoskop haben an
konntest du denn bis ans andere Ende durch oder gab es darin noch Kammern oder Umleitungen?
Und wie alt ist deiner?
Ich hatte den gesamten ESD mit danach folgendem Endrohr demontiert. Also das Endrohr mit den "Blenden" war noch am ESD montiert. Deshalb konnte ich nicht durchleuchten. Keine Ahnung wie alt der ist. War schon beim Kauf montiert. Ist aber noch eine ältere Version, weil Komotec wohl irgendwann die Halter anders ausgeführt hat. In meinem Schein steht die selbe Bezeichnung die du oben aufgeführt hast.
Ist auf deinem ESD denn irgendwo ein Schild mit dieser Bezeichnung angebracht? Auf meinem ist nämlich nur ein Schild auf dem Komotec steht, aber nicht die genaue Bezeichnung die im Schein steht.
Mal ne ganz irre Idee :
Anrufen und fragen 😉
Ich hatte den gesamten ESD mit danach folgendem Endrohr demontiert. Also das Endrohr mit den "Blenden" war noch am ESD montiert. Deshalb konnte ich nicht durchleuchten. Keine Ahnung wie alt der ist. War schon beim Kauf montiert. Ist aber noch eine ältere Version, weil Komotec wohl irgendwann die Halter anders ausgeführt hat. In meinem Schein steht die selbe Bezeichnung die du oben aufgeführt hast.
Ist auf deinem ESD denn irgendwo ein Schild mit dieser Bezeichnung angebracht? Auf meinem ist nämlich nur ein Schild auf dem Komotec steht, aber nicht die genaue Bezeichnung die im Schein steht.
schau mal ganz genau hin, bei mir erkennt man das Komo Tec auch gut, der Rest ist aber sehr schwer zu erkennen
taugt?
ich befürchte nur, im ESD erkennt man nicht viel, man ist ja immer im Rohr drin
Mal ne ganz irre Idee :
Anrufen und fragen 😉
weil die auch schon so kooperativ beim Gutachten waren? NICHT
...
weil die auch schon so kooperativ beim Gutachten waren? NICHT
108dB hat auch nix mehr mit "kooperativ" zu tun.
was willst du mir damit sagen
weil die auch schon so kooperativ beim Gutachten waren? NICHT
dann bleibt nur den Text deuten:
"Absoptions- /Reflexionsprinzip mit zwei Endrohren 70mm (rund) jeweils mit Absorptionseinsatz"
--> Deutung / geraten: der Topf hat kein Dämmmaterial. das befindet sich jeweils in den zwei Endrohren