Chiptuning für die Elise, Hot oder Schrott.Frage an die Community

  • Beim durchforsten des Internets bin ich auf was interessantes gestoßen was denke ich bei Euch sehr viele und unterschiedliche Emotionen auslösen wird. Ich will meiner kleinen mit etwas Leistung auf die Sprünge helfen und habe von bis alles gefunden. Das Angebot reicht von eben dieser Chipbox bis hin zum tiefen Eingriff in das Herz der Lise um ihr sagen wir mal 30Ps mehr einzuhauchen. Die Preise gehen da von 200 bis zu 3000 Euro.

    Meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem Ding, eine Chipbox mit dem klingenden Namen GÄN Ga

    https://www.gantuning.de/chiptuning/lot…e/s-1-8i-220hp/ Was da versprochen wird kling ja sehr verlockend.

    Verwendet vielleicht jemand von Euch das Teil und hat erfahrung damit?

  • Genau Gähnen wird mit H geschrieben!

    Das Gähnen wird durch massive eingriffe im Motormanagement erzeugt.

    +26 Durchschnittsgähner

    und

    +30 Dauergähner

    Der Gruppeneffekt ist auch super sobald einer in der Ausfahrt den Gä(h)n aktiviert, müssen auch die andern Teilnehmer schnell einen Kaffee trinken, um nicht den tollen Effekt übermannt zu werden!

  • Mit Glück bringt das vlt 5Ps. Wo soll die Leistung herkommen bei nem Saugmotor bzw Kompressor? Zündkennfeld bei nem 1,8l Motor bringt niemals 30Nm, auch nicht die Nockenwellenverstellung oder die Einspritzung. Ich denke das Teil beeinflusst einfach nur die Kennlinie des Gaspedals (natürlich nur beim E-Gas).

  • Ein Kollege hat mir mal von seinem Chiptuning für einen Golf G60 (oder so irgendwie hieß der) erzählt.

    Sein Vater konnte damals Chips auslesen und die Daten betrachten.

    Betrachten hat nun wirklich nicht viel gebracht, wir sind ja nicht in der Matrix.

    Aber was ihm ganz krass aufgefallen ist, war die Größe der Datein auf den Chips.

    Die Datensätze auf dem Tuningchip waren nicht mal 1/3 so groß wie die VW Daten.

    Also fehlt da bei den Tuningchips einiges. Notlaufprogramm, Alarmprogramm usw.

    Heute war ich wieder in Wiesbaden mit der Elise.

    Ca. 50 min Landstraße aus dem Odenwald raus und ca. 20 min Autobahn.

    Jetzt ratet mal was am meisten spaß gemacht hat 8)

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    das funktioniert wenn du den original Etel Tuning Getriebesand mit bestellst um das Drehmoment auf zu fangen.

    Gibbet hier :

    Etel-Tuning — WLAN Kabel, Getriebesand und mehr


    Ich frage mich immer wieder wie bescheue...., ähhh, einfach gestrickt Menschen sind die auf so einen Scheiß auch nur eine Millisekunde Zeit verschwenden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Leute er erwartet eigentlich keine gähnende Antwort von uns, also bitte sachlich bleiben wenn möglich. Anhand des Profiles ist er ein Newbee, also verdient er eine vernünftige Antwort.

    Lass die Finger von diesen "Catweezle Elektriktricks", die bringen nur an 2 Dingen zuwachs. Im Geldbeutel von GÄN und bei Dir am Frust.

    Was kann dieses Teil den schon verändern, wenn über haupt Zündkennfeld / Einspritzkennfeld und Drehzahlbegrenzung. Glaube mir wenn es so einfach gewesen wäre, dann hätte deine Liese auch schon diese PS ab Werk. Dann auch noch gleich bis zu 15% Spritsparen. Na klar 0.003% ist ja auch bis zu.

    Diese Leistungssteigerung ist wie die unbefleckte Empfängnis. Die habe ich den "Schwarzen" auch noch nie abgenommen. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Man kann den Motor deutlich früher zünden lassen!

    Nur warum macht das Lotus nicht?

    Ich schreibe das nicht hier.

    Kann mal jemand anders machen.

    Ich versteh dich nicht Vinki. Warum zündest Du deinen Lotus früher an?

    Und Lotus macht das nicht weil sie sonst nichts mehr zu verkaufen haben ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Lieber Guido

    Nicht jeder von uns ist Raketenforscher bzw hat den Doktor in Physik. So ein Forum ist dazu da um Themen Sinnvoll zu besprechen und zu hinterfragen.

    Der Post von racer 571 sagt sehr viel aus ,hingegen dein Post eher entbehrlich ist!

    Meist versuchen Leute indem sie etwas ins Lächerliche ziehn, ihr nichtwissen zu verbergen?

    Bei meinem Audi A3 wurde einst Chiptuning gemacht und der Leistungszuwachs war deutlich spürbar also es ist durchaus kein Hexenwerk. Nur die Zeiten wo man ebenal einen größeren Vergaser aufsetzt sind vorbei.

    Was in ECU s passiert sieht man nicht und werden so einfach gestrickte Leute wie ich nicht herausfinden . Sie suchen sich die Menschen sie es besser wissen, aber nicht welche sie vermuten

    Das diese kleine Zauberbox nicht das bringen wird , ist klar aber ich hätte gerne dazu Fakten und keine Vermutungen .Bräuchte ich was zu lachen würde ich ins Witzeforum gehen 😜

  • Nun es gibt die verschiedensten A3. Woran machst Du denn den deutlich spürbaren Leistungszuwachs fest. Es sollte aber kein Turbomodell sein !

    Warst Du auf der Bremse ( Vor und danach )

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also Chiptuning beim Sauger ist meist nutzlos, da gibt es nicht viel zu holen. Hatte mich wegen meinem Twingo RS mal informiert aber mehr als leere "bis zu" Versprechen gibt es da nicht. Am Ende ist es rausgeworfenes Geld. Im besten Fall.

    Bei Turbomotoren sieht das Ganze anders aus, die Teile sind ja insbesondere auch bei Dieselfahrzeugen beliebt. Aber auch da gibt es recht unterschieldiche Meinungen bezüglich Mehrbelastung für den Motor und Haltbarkeit.

    Ich würde die Finger von so Geschichten lassen. Wenn überhaupt würde ich eine Softwareanpassung immer einem Chiptuning vorziehen. Aber auch das dürfte ohne weitere Umbauten für ne Elise keine Relevanz haben.

  • Hi Klubbi,

    ich war nicht nur schneller sondern auch noch bussibäriger. Das soll was heißen bei meinen diplomatischen Fähigkeiten. :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Leute er erwartet eigentlich keine gähnende Antwort von uns, also bitte sachlich bleiben wenn möglich. Anhand des Profiles ist er ein Newbee, also verdient er eine vernünftige Antwort.

    Einfach mal in die Suchfunktion gehen und Chip Tuning eingeben.

    Das Thema ist hier schon öfters behandelt worden.

  • Moin,

    Zitat

    Nicht jeder von uns ist Raketenforscher bzw hat den Doktor in Physik.

    zum Glück, die können nämlich meistens nix ausser auswendig lernen.


    Zitat

    So ein Forum ist dazu da um Themen Sinnvoll zu besprechen und zu hinterfragen.

    eben ! Und so ein Quatsch braucht man weder zu besprechen noch zu hinterfragen, sinnvoll schon gar nicht weil nicht möglich....

    Zitat

    Der Post von racer 571 sagt sehr viel aus


    das gleiche wie meiner nur mit mehr text. Wobei ich in diesem speziellen Fall Bilder für effektiver halten würde.

    Oder anders gesagt : eigentlich hab ich nicht die Zeit und die Buntstifte um dir das zu erklären.

    Zitat

    ,hingegen dein Post eher entbehrlich ist!


    wie der gesamte Thread.

    Ältere werden sich sicher noch an die Beru Zündleiste erinnern. Die versprach 15-20 PS mehr durch eine höhere Zündspannung.

    Die wurde durch eine Unterbrechung der Leitung innerhalb der Box erreicht. Den gleichen Effekt erreicht man übrigens durch das abziehen der Kerzenstecker und fixieren mit Kabelbindern mit 3 mm Abstand zum Kontakt. macht ~ 10000 V mehr Zündspannung aus, hilft sogar kurzeitig beim Kaltstart von alten Vergasermotoren.

    Dummerweise verkürzt sich dadurch die Brenndauer was also in Bezug zur Leistungssteigerung exakt nix bringt.


    Zitat

    Meist versuchen Leute indem sie etwas ins Lächerliche ziehn, ihr nichtwissen zu verbergen?


    Ja, kann natürlich sein, von Autos hab ich kaum Ahnung ausser dass man ab und zu tanken muß

    Zitat

    Bei meinem Audi A3 wurde einst Chiptuning gemacht und der Leistungszuwachs war deutlich spürbar also es ist durchaus kein Hexenwerk

    bei turbomotoren geht das, allerdings bei "chiptuning" zu 99% zu lasten der Lebensdauer weil die Karren einfach im Ladedruck hochgesetzt werden. Wenn das ordentlich gemacht wird kommt beim mappen die Karre auf einen Leistungsprüfstand und wird in allen Fahrbereichen angepaßt.

    Bei einem Sauger bringt das eben nix.

    Ausnahme bei dem schrottigen Toyota geraffel wo man den Umschaltpunkt der VVt runtersetzen kann und ggf die Drehzahlbegrenzung anhebt.

    Zitat

    Nur die Zeiten wo man ebenal einen größeren Vergaser aufsetzt sind vorbei.

    Kannst ja ein größeres steuergerät montieren....


    Zitat

    Das diese kleine Zauberbox nicht das bringen wird , ist klar aber ich hätte gerne dazu Fakten und keine Vermutungen

    ach so, du weißt dass der quatsch nix bringt möchtest aber gerne wissen warum ?

    Weißt du, die jungs bei toyota oder wem auch immer die da mit einer horde von ingenieuren motoren konstruieren, tausende von kennfeldern für die diversen last- und betriebszustände programmieren und testen , passende abgasanlagen und saugrohre bauen sind alle total behämmert.

    Da ist so ein genialer chipsbäcker natürlich mit seiner geballten kombedenz weit überlegen und tackert da mal eben ein top optimiertes Programm da drauf.

    Klingt total nachvollziehbar....


    Zitat

    .Bräuchte ich was zu lachen würde ich ins Witzeforum gehen


    in den Technikforen isses meistens viel lustiger, sieht man ja hier .


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wahrscheinlich ein Motor mit Turbolader oder? Da geht das etwas einfach für die Chiptuner

    Turbomotoren sind von einer guten Programmierung viel viel Aufwendiger.

    Denn es kommen ja nicht nur verschiedene Drosselklappen Stellungen die man Programmieren muss vor, sondern auch noch verschiedene Lastzustände vom Turbolader hinzu!

    Das ist also viel aufwendiger und komplizierter einen Turbo zu chippen!

    Also Chiptuning beim Sauger ist meist nutzlos, da gibt es nicht viel zu holen. Hatte mich wegen meinem Twingo RS mal informiert aber mehr als leere "bis zu" Versprechen gibt es da nicht. Am Ende ist es rausgeworfenes Geld. Im besten Fall.

    Nein es kommt da auf die Motorenreserve an.

    Bei BMW gab es die 3L Maschine (M52 glaube ich) mit 265PS.

    Ein Tuner holt hier bis zu 285PS und +30Nm Standfest raus.

    Woher kommt das?
    Der Motor wurde grundsätzlich entwickelt für 300PS.

    Dann kommen aber geänderte Abgasnormen, Länderspezifikationen vom Sprit, Politik wieviel PS der haben darf im Vergleich zum 3L Turbo, usw.

    Auf dem Prüfstand kann man dann feststellen wie der Motor auf Kennfeldänderungen reagiert.

    Und da kann man erkennen was der Motor wirklich kann!

    Klassiker ist die Drosselklappe nicht zu 100% zu öffnen und dann erzählt man den Kunden der Motor kann in der Mittelbauweise nicht so frei Atmen wie im Heck.

    Oder im R8 kann der Motor nicht so frei Atmen wie im Labo.

    Der Tuner kann da helfen.



    Am Ende merkt man die Mehrleistung, aber bei einem Sauger nicht lange, denn man gewöhnt sich innerhalb von 90 Minuten an die Mehrleistung.

  • Da ist so ein genialer chipsbäcker natürlich mit seiner geballten kombedenz weit überlegen und tackert da mal eben ein top optimiertes Programm da drauf.


    Klingt total nachvollziehbar....

    Wir gehen mal von einem Seriösen Tuner aus.


    Dann nimmt er genau diese von dir beschriebenen Stammdaten und optimiert diese weiter.

    Oder schon mal im Motorsport üblich, der nimmt diese Umweltprogrammierung und schmeißt die in den Mülleimer.

    Dann kann man eine Alpha-n Steuerung draufsetzten und vergisst den Regelscheiß.

    Ich glaube das Steuergerät vom Yaris ist immer noch nicht geknackt.

    Wenn das Passiert sehen wir gigantische PS Zahlen die auch noch Umweltbestimmungen einhalten.

    Im übrigen arbeiten die Kennfeldprogrammierer schon mal unter Zeitdruck und dann wird ... sagen wir mal interpoliert.

    Und an der Stelle gibt es Motoren die der Tuner für sich entdeckt...

  • Turbomotoren sind von einer guten Programmierung viel viel Aufwendiger.

    Denn es kommen ja nicht nur verschiedene Drosselklappen Stellungen die man Programmieren muss vor, sondern auch noch verschiedene Lastzustände vom Turbolader hinzu!

    Das ist also viel aufwendiger und komplizierter einen Turbo zu chippen!

    Fazit: Finger weg von den Turbomotoren viel zu Aufwendig und kompliziert. Lieber Sauger Chippen lassen weil das viel einfacher ist :cc