Jedes Projekt braucht einen guten Namen!
Der Lotus Esprit spielte in vielen Hollywood-Blockbustern mit, von den berühmten James-Bond-Filmen, die wir alle lieben, „The Spy Who Loved Me“ und „For Your Eyes Only“-Filme bis hin zu „Pretty Woman“ (mehr geliebt von SWMBO). Projekt nach einem Film erschien mir logisch, ich habe mich für "Basic Instinct" entschieden, offensichtlich weil zwei Esprits eine große Rolle im Film spielten (und nicht die Szene, an die ihr alle dachtet).
Und am Anfang…
… da war ein Student, der den Lotus Esprit S1 zum ersten Mal auf der New York Motor Show sah und sich sofort in das Auto verliebte . In seinen Augen war und ist es eines der schönsten Autos, die je gebaut wurden. Dieser Student wurde älter, ging den klassischen Weg eines Petrolheads (Alfa, Porsche, BMW, Audi usw.), aber als er es sich leisten konnte, einen Esprit zu kaufen, wurden sie nicht mehr gebaut.
Dann trat dieser Petrolhead vor zehn Jahren mit einem Evora S in die Gruppe der Lotus-Besitzer ein, tauschte diesen gegen einen Evora GTE (mit dem er dann verunglückte) und ist seit fünf Jahren stolzer Besitzer des Lotus Komotec Exige EX460 JPS. Inzwischen nähert sich dieser Idiot dem Ruhestand und die Nostalgie des Alters entfacht den Traum, der Sammlung einen weiteren Lotus hinzuzufügen, um den Kreis mit einem Esprit zu schließen.
Inspiriert von Mark Suddaby's erstaunlichem S2 fing dieser Narr an, nach Inspirationen zu suchen. Er prüfte eine EV-Umrüstung, führte sogar einige Designanalysen durch, fand aber keine Möglichkeit, das Reichweitenproblem zu überwinden. Erst als er einen V8 in echt sah, wurde ihm klar, dass dies wahrscheinlich der beste Kompromiss zwischen dem Traum und einem "modernen" Auto sein würde. Seinerzeit fuhr er 1996 einen Audi RS2, als der Esprit V8 debütierte und diese waren tolle Zeiten (er ist immer noch Rekordhalter München-St. Anton im Winter in einer Stunde 50 Minuten mit dem RS2).
Der Wahnsinnige fing an, die Anzeigen zu verfolgen, und stolperte durch Zufall über eine Auktion für einen Esprit V8, der eine großartige Innenausstattung, einen komplett überholten Motor und eine sehr geringe Laufleistung hatte. Der Lack war miserabel (wie er inzwischen herausfand, war das Auto foliert und beim Abreißen klebte der Klarlack besser auf der Folie als das Auto), aber das wäre kein Problem, da ein Farbwechsel unvermeidlich wäre . Er setzte sich ein sehr niedriges Limit, sicher, dass er niemals gewinnen würde, und gab 20 Sekunden vor Ende der Online-Auktion ein Gebot ab.
Seitdem hat er nicht mehr geschlafen!
Das Auto wurde inzwischen an Komo-tec verschifft, die dafür verantwortlich sein werden den Esprit V8 wieder in makellosem Zustand auf die Straße zu bringen.