• frag doch mal bei KT an, was die aktuell sagen du dem hobel und leasing. denke die arbeiten da intensiv dran...

    Das denke ich nicht ;) nachdem man die Händler dieses Jahr… was für ein Interesse sollte KT haben, mir so nen Hobel zu verkaufen? Ausser sie müssen nen Vorführer los werden.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Private Finanzierung für ein Fahrzeug ist für mich absolutes NoGo. Weder privat, noch weniger auf Firmenkosten.

    was ich nicht verstehe, was ist denn Leasing (Deutsch: Mietkauf) anderes als auch eine Finanzierung (plus noch einige andere Vor- u Nachteile)?

    du verpflichtest dich, über einen bestimmten Zeitraum monatlich das Ding abzustottern und has noch eine meist (unvorhersehbare bzw. variable) Restzahlung, wenn du das Fahrzeug übernehmen willst / zurückgibst.

    Grosser Unterschied zur Eigenfinanzierung: es tritt halt jemand anderes ins (Teil-) Risiko der Endbewertung und du hast das Fahrzeug nicht in den Büchern/besitzt es nicht, was gerade für Firmen vorteilhaft ist und Privaten nichts nutzt.

  • was ich nicht verstehe, was ist denn Leasing (Deutsch: Mietkauf) anderes als auch eine Finanzierung (plus noch einige andere Vor- u Nachteile)?

    du verpflichtest dich, über einen bestimmten Zeitraum monatlich das Ding abzustottern und has noch eine meist (unvorhersehbare bzw. variable) Restzahlung, wenn du das Fahrzeug übernehmen willst / zurückgibst.

    Grosser Unterschied zur Eigenfinanzierung: es tritt halt jemand anderes ins (Teil-) Risiko der Endbewertung und du hast das Fahrzeug nicht in den Büchern/besitzt es nicht, was gerade für Firmen vorteilhaft ist und Privaten nichts nutzt.

    Ist ja mal kein kleiner Unterschied bei gewerblichem Leasing zu Finanzierung.

    Zumal, wenn die Karre nach Zeitpunkt X wieder vom Hof soll.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • und man traut sich auch mal sich eine Kiste in den Hof zu stellen, die man vermutlich niemals gekauft hätte. Einer meiner oben angesprochenen Punkte bzgl. der deutschen Autoindustrie. Wie sonst erklärt sich ein X6 oder X4? ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ja, Unterschiede gibt es.

    aber wer gibt dir denn ein Leasing mit festem Rückkaufwert, auch bei Firma? das Risiko verbleibt doch beim Leasingnehmer. (du kannst natürlich kmleasing machen, wenn du damit leben kannst).

  • ja, Unterschiede gibt es.

    aber wer gibt dir denn ein Leasing mit festem Rückkaufwert, auch bei Firma? das Risiko verbleibt doch beim Leasingnehmer. (du kannst natürlich kmleasing machen, wenn du damit leben kannst).

    Und somit hat sich das Thema Eletre halt erledigt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ist ja mal kein kleiner Unterschied bei gewerblichem Leasing zu Finanzierung.

    Zumal, wenn die Karre nach Zeitpunkt X wieder vom Hof soll.

    Leasing

    Gewerblich nicht in den Büchern wie oben erwähnt und nur mit Kilometer Abrechnung bitte ansonsten wäre mir das Risiko zu groß

    Privat mit Kilometer Abrechnung durchaus interessant da Restwerte nicht selten anders kalkuliert versus Finanzierung mit Schlussrate und km Abrechnung


    Finanzierung mit Schlussrate und km Abrechnung

    Gewerblich sollte man den Restwert mit Leasing vergleichen. Denke das die MwSt da im Wiederkauf schon eine Rolle spielt bzw die Mwst in deinem Fall nach z.b. 3 Jahren nicht platt ist.


    Stand natürlich nicht aktuell oder kann Fehler enthalten


    P.S. kosten produziere ich ja durch hohe Raten. Meine Spezialisten Kunden damals Rate hoch RW runter vertretbar und garantiertes Vorkaufsrecht am Ende. Aber andere Zeit und andere Autos

  • ...

    P.S. kosten produziere ich ja durch hohe Raten. Meine Spezialisten Kunden damals Rate hoch RW runter vertretbar und garantiertes Vorkaufsrecht am Ende. Aber andere Zeit und andere Autos

    Das ist das ja. Will ich die Kiste in 3 Jahren noch? Vorkaufsrecht. Es geht sich für mich nicht aus.

    3 Jahre sind bei den Fahrzeugen Ewigkeiten, was die technische Entwicklung angeht. Tesla dito.

    Als man nach nem halben Jahr, nen Tesla risikofrei nach Norwegen, Dänemark, Schweden mit Gewinn verkaufen konnte, da war das kein Risiko. Aber halt auch nur ne Sache das privat zu machen (Und nein, ich hab das nicht gemacht).

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Das ist das ja. Will ich die Kiste in 3 Jahren noch? Vorkaufsrecht. Es geht sich für mich nicht aus.

    3 Jahre sind bei den Fahrzeugen Ewigkeiten, was die technische Entwicklung angeht. Tesla dito.

    Als man nach nem halben Jahr, nen Tesla Risikofrei nach Norwegen, Dänemark, Schweden mit Gewinn verkaufen konnte, da war das kein Risiko. Aber halt auch nur ne Sache das privat zu machen (Und nein, ich hab das nicht gemacht).

    Hab ich doch geschrieben andere Zeit andere Autos. Im Leben funzt das nicht bei einem Elektro. Zuviel gefahren Potential! Kann mich noch an die Wehklagen der Cayenne Diesel Fahrer erinnern am Laufzeit Ende 😂😂 da ging die Wette nach hinten los und Restwerte 10 k plus nach unten korrigiert 😂manche wollten sie gar nicht


    Und ob Finanzierung oder Leasing sollte dir dein Steuerberater erklären können!? Der kennt nämlich deine Bilanzen Bwas Babs etc... Wer viel fragt bekommt viel Antworten die sind eh teuer genug.

  • Hab ich doch geschrieben andere Zeit andere Autos. Im Leben funzt das nicht bei einem Elektro. Zuviel gefahren Potential! Kann mich noch an die Wehklagen der Cayenne Diesel Fahrer erinnern am Laufzeit Ende 😂😂 da ging die Wette nach hinten los und 10 k plus nach unten korrigiert 😂


    Und ob Finanzierung oder Leasing sollte dir dein Steuerberater erklären können!? Der kennt nämlich deine Bilanzen etc... Wer viel fragt bekommt viel Antworten die sind eh teuer genug.

    Und den Cayenne haben sie den Händlern neu aus den Händen gerissen :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Um das mal abzukürzen Leasing ist eine Frage der Vertragsgestaltung und der Leasinggesellschaft.
    Da kann in keinster Weise auch nur irgendeine Aussage gemacht werden.
    Zusätzlich ist immer der steuerliche Aspekt noch eine Frage und der ändert sich auch immer mal wieder.
    Warum Lotus da nichts anbietet? Weil es sich wahrscheinlich einfach nicht lohnt oder sie dann das Mietmodell ala Volvo machen.
    Abwarten. Aber mir eine Kiste mit 100.000 Euro an das Bein zu binden wäre mir auch zu risikoreich.

  • ...

    Aber mir eine Kiste mit 100.000 Euro an das Bein zu binden wäre mir auch zu risikoreich.

    Und so dürfte es doch 99% gehen.

    Der Eletre S steht bei KT für knapp 150k €. Sorry Lotus, so passt das nicht.

    Und im PZ stehen sich die Taycans auch die Reifen platt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Um das mal abzukürzen Leasing ist eine Frage der Vertragsgestaltung und der Leasinggesellschaft.
    Da kann in keinster Weise auch nur irgendeine Aussage gemacht werden.
    Zusätzlich ist immer der steuerliche Aspekt noch eine Frage und der ändert sich auch immer mal wieder.
    Warum Lotus da nichts anbietet? Weil es sich wahrscheinlich einfach nicht lohnt oder sie dann das Mietmodell ala Volvo machen.
    Abwarten. Aber mir eine Kiste mit 100.000 Euro an das Bein zu binden wäre mir auch zu risikoreich.

    Stimmt die Förderung ist schonmal aktuell obsolet 😂 wobei der Lotus vom Netto LP nicht darunter fällt. Wie es sich bei der 0,5% Versteuerung auf den blp verhält bei diesem Auto keine Ahnung. Ich blick da nicht mehr durch.

  • Stimmt die Förderung ist schonmal aktuell obsolet 😂 wobei der Lotus vom Netto LP nicht darunter fällt. Wie es sich bei der 0,5% Versteuerung auf den blp verhält bei diesem Auto keine Ahnung. Ich blick da nicht mehr durch.

    bis 60k Brutto LP 0,25% und darüber 0,5% blp als Geldwerter Vorteil. soll bis 2030 gelten.

    wenn du einen grosszügigen Arbeitgeber hast, dann 'kostet' dich der Eletre S für im Monat etwas weniger, als ein ausgestatteter 5er Diesel.

    Und so dürfte es doch 99% gehen.

    Der Eletre S steht bei KT für knapp 150k €. Sorry Lotus, so passt das nicht.

    klar, 99% können sich eine solches Fahrzeug nicht leisten. aber was hat das mit Lotus oder dem Preis zu tun?

    dein Arbeitgeber ist halt nicht grosszügig genug ;)

  • Hab ich doch geschrieben andere Zeit andere Autos. Im Leben funzt das nicht bei einem Elektro. Zuviel gefahren Potential! Kann mich noch an die Wehklagen der Cayenne Diesel Fahrer erinnern am Laufzeit Ende 😂😂 da ging die Wette nach hinten los und Restwerte 10 k plus nach unten korrigiert 😂manche wollten sie gar nicht

    es funzt auch nicht mehr bei einem Verbrenner. der Restwert is eine offene Grösse, denn in 3-4 Jahren wird am Erstmarkt praktisch kein Verbrenner mehr positioniert werden.

    diese Unsicherheit schlägt sich auch hier im Preis nieder.

  • bis 60k Brutto LP 0,25% und darüber 0,5% blp als Geldwerter Vorteil. soll bis 2030 gelten.

    wenn du einen grosszügigen Arbeitgeber hast, dann 'kostet' dich der Eletre S für im Monat etwas weniger, als ein ausgestatteter 5er Diesel.

    klar, 99% können sich eine solches Fahrzeug nicht leisten. aber was hat das mit Lotus oder dem Preis zu tun?

    dein Arbeitgeber ist halt nicht grosszügig genug ;)

    Mein Problem ist, dass sich mein Arbeitgeber und ich uns jeden morgen bei rasieren vorm Spiegel treffen ;)

    Mein Arbeitgeber meint dass er die Karre nach 3 Jahren nicht mehr auf dem Hof sehen will und solange ich kein vernünftiges Leasing bei bringe, ich mich gefälligst mit ner privaten Karre ins HomeOffice bewegen soll.

    PS: Falls du dich wunderst, diese selektive Schizophrenie begann damals, als ich für ein und dasselbe Fahrzeug 2x GEZ bezahlen musste.

    PPS: 0,5% Regelung erübrigt sich, da ja ausreichen privates "Mobiliar" zur verfügung steht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Der Arbeitgeber ist dabei egal....Die Finanzbehörde wird Dir ggf. erklären, dass das Ding für Deinen Job nicht ok ist und dann viel Spaß.
    Ansonsten ist es eben eine Gestaltungssache mit dem Leasinggeber. Da gibt es solche und solche.....

  • es funzt auch nicht mehr bei einem Verbrenner. der Restwert is eine offene Grösse, denn in 3-4 Jahren wird am Erstmarkt praktisch kein Verbrenner mehr positioniert werden.

    diese Unsicherheit schlägt sich auch hier im Preis nieder.

    Schau Dir doch mal die aktuellen Preislisten von Porsche, Ferrari, Aston Martin etc. an. Es wurden noch nie so viele ICE-Fahrzeuge zu so exorbitant hohen Preisen angeboten. Gefühlt jede Woche wird gerade ein neues Modell im Preissegment über 200‘000 € lanciert.

    Das machen die, weil sie‘s können. Die Käufer scheint das jedenfalls nicht verunsichert zu haben, denn für beliebte Modelle wie der Cayman GT4 RS ist die geplante Produktionskapazität faktisch ausverkauft.

    Ich kann also gerade nicht so richtig erkennen, dass der Markt für Verbrenner zusammenbricht, zumindest nicht auf der Nachfrageseite. Allerdings werden immer weniger Verbrenner für Normalverdiener angeboten, die aktuellen und zukünftigen ICE-Modelle sind offensichtlich einem privilegierten Kundenkreis vorbehalten, die BEVs hingegen sind fürs Fussvolk.

  • BEVs hingegen

    Ich finde diese Abkürzung echt seltsam bzw. verwirrend.

    Zu "normalen" Zeiten stand "BEV" ja immer für "Bike Engined Vehicles" , also u. a. für SEVEN mit Motorrad-Motoren wie den Blackbird, Firebird oder auch Westfields/Tiger mit Hayabusa Antrieb..

    Nun muss man wohl umdenken..

    Warum lassen sich die Elektro-Anhaenger nicht was Eigenes einfallen?

  • Kein Elektro-Anhänger hat sich das einfallen lassen.

    Es werden auch deutlich mehr BEV Autos als BEV Spezialfahrzeuge auf den Straßen sein, so das dies gerechtfertigt sein dürfte.


    Aber: wieder ein sehr guter Punkt gefunden, wegen denen man diese lautlosen Fahrzeuge doof finden darf. Applaus.

    😉

    Im Ernst: Ich kannte BEV nur als Elektroauto und nie als Motorradmotorauto.