du bist den Reifen auf der S1 also noch nicht gefahren. Lese ich das richtig?
Das ist korrekt.
Das Fahrzeug ist, so denke ich, vergleichbar mit einer kleinen Einschränkung der Gesamtmasse.
Mittelmotor, Heckantrieb, Gewichtsverteilung 35/65 allerdings um die 100kg leichter und wie gesagt identische Rad-/Reifendimensionen.
Bei der S1 habe ich eine Gewichtsverteilung von 39/61 auf die schnelle gefunden. Auch die Achs- und Spureinstellungen sollten nicht allzu weit auseinander liegen die sind verglichen mit meiner alten S2 nicht im komplett anderen Universum.
Jetzt mag jeder selbst entscheiden ob man das als vergleichbar bezeichnen kann.
TW180 war der NS-2R den ich hatte. Es gab wohl damals noch einen niedrigeren TW aber Race use only also ohne E-Kennung.
Gewogen hatte ich die auch.
195/50 = 9,3kg
225/45 = 11,1kg
Zum Vergleich
Kumho V70a (beim A052 +0,1-0,2kg je Größe).
195/50 = 7,8kg
225/45 = 8,7kg
Hey, es sind alles nur Meinungen entscheiden kann und muss das jeder für sich selbst.
Diverse Dinge habe ich selbst getestet, gewogen etc. und kann das auch mit Zeiten und ausreichend Kilometerfahrleistung für mich in Kombination gut einschätzen.
Für die Landstraße bei 2000km Jahresfahrleistung merken die meisten wohl sowieso keinen Unterschied. Wenn ich sehe wie manche mit den Polterbüchsen und Standardmaterial fahren können würde ich sowieso erstmal an der Fahrpraxis arbeiten was aber ein komplett anderes Thema ist.