• Zitat

    können 3-punkt-gurte airbags ersetzenm? :cool:

    @freak, um ehekrisen zu vermeiden lass ich das mit dem bild lieber ;o) ausserdem malt die fantasie doch die schönsten frauen oder? :xxx:

    @ andy benutze mal die Suchfunktion Stichwort "Sabrina", dann weiste worauf du dich bei den Jungs hier einläßt :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wie zu erkennen gibts hier auch die Rubrik: 'Polemik'! Als Esprit-Fahrer kann ich zwar sagen manche sind extrem "Gaskrank" und "Drehzahlgeil" :bo: ; im Grunde kenne ich jedoch nur nette Leute [man sollte halt bei denen seine "Damenbegleitung" in "Zugriffsweite" lassen- und keine Bilder vom "Heimchen am Herd" posten... :lach: ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ein auto ohne airbag macht mir irgendwie angst ;)


    Na ja, mein Fall ist das ja nicht gerade, aber mittlerweile gibts ja auch die 111R mit US Ausstattung inkl. Fahrer und Beifahrer-Airbag (Deine Frau wirds Dir danken :kiss: ): Super Touring Pack für 2319EUR, darin enthalten (leider) auch:
    Getränkehalter, Lederschaltknauf, zusätzl. Bodenmatten. Limited Cars hat gerade einen solchen in Phantom Black stehen.

  • von einem extrem ins andere ;)
    gepäcknetz. muahaha.

    ausserdem finde ich 51k für nen drittwagen dann doch etwas gesalzen. die 36 für die violette elli ist meine selbst gesteckte obergrenze =)

    Einmal editiert, zuletzt von andy99 (5. Mai 2006 um 22:52)

  • Ich kann zu der Mk2 160 nur sagen, daß RED Motorsport sich sogar überlegt, solche Autos auf dem Markt zu kaufen! Eione in dunkelblau war ratzfatz verkauft, als der Kunde sie für eine Kompressor Exige in Zahlung gegeben hat.

    Offensichtlich ein sehr begehrtes Modell, ausgereift und nicht zu teuer.

    Wenn Du mit der Farbe einverstanden bist, dann schlag' zu!

    Ich habe am Mittwoch/Donnerstag meine erste längere Tour nach einem Jahr Standzeit mit meiner Mk2 gemacht und war vom Fahrkomfort überrascht: Der Hintern tat nach 500 km nicht weh, es hat alles problemlos funktioniert, nur der Auspuff von Bastuck ist richtiger Bockmist! Der dröhnt derartig, daß man Kopfschmerzen bekommt. Wie man dafür eine ABE erhalten konnte?!? Nee, der kommst schnellstens wieder runter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jo, genau! Bleib beim Mazda Reiskocher, is g'scheiter!

    So habe ich es nicht gemeint! Nur wollte ich hier einem bis dato konstruktivem Meinungsaustausch folgen, und dann DAS! Wenn dir ein 3-Punkt-Gurt nicht ausreicht, mußt du dann wohl einen 5-Punkt- oder 6-Punktgurt einbauen, was für die Formel-1 gut ist, kann dir nur recht und billig sein! Wenn allerdings Airbag ein KO-Kriterium für dich ist, dann mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und das Super-duper-Ami-Paket nehmen, oder die Finger davon lassen. In Polen gibt es übrigens billik Airbäks zum Nachrüsten... Außerdem nervt mich meine Allergie langsam...ach ja, Elise ist ja ein Cabrio und hat keinen Pollenfilter :rocket:

  • Peter Wheeler von TVR hat immer damit geworben, daß ein TVR keinen Airbag hat. Weils Airbags im Gesicht des Fahrers mehr Schaden anrichten als sie abhalten, meinte er.

    Andererseits ist TVR gerade dabei, seine Factory zu schließen und Wheeler ist auch nicht mehr am Ruder. Er fährt jetzt mit einem orangenen Range Rover Sport Rebhühner schießen.

    Ich erinnere mich auch, daß Porsche im 911 GT1 (so eine Mittelmotormutation des 911) auf den Airbag verzichtet hat, weil der Innenraum so klein ist und ein sich inflationierender Ärbäk zuviel heiße Luft verbreitet...

  • Wenn der Airbag ein Thema bzw. derart ein Thema sein sollte,
    dann ist Elise ohnehin schon garantiert das falsche Auto.

    Die Besonderheit des Elise ist doch gerade, daß der Wagen das, was man zum Fahren nicht braucht, gar nicht erst hat.
    Es ist doch ein Witz, mit Zusatzausstattungen das Gewicht auch noch in die Höhe zu treiben und das Auto damit zu versauen. Es gibt Fahrzeuge und Cabrios, die das 100%ig 20x besser können als Lotus Elise.

    Beispiel Porsche: Der "erfolgreichste Supersportwagen aller Zeiten" wurde trotz limitierter Stückzahlen nach offizieller Begründung wegen Nichtadaptierbarkeit von Zusatzairbags eingestellt. So kam es, daß die anvisierten 1500 Stück nicht
    einmal alle gebaut werden konnten.
    Ha ha ha,
    die Kundschaft verlangte offensichtlich Kopf-, Hals-, Rücken-, Lenden- und Fußairbags oder Porsche hatte vor lauter Geldgeilheit übersehen, daß sie unerwarteterweise auch ein funktionstüchtiges Hirn hat. Ha ha ha !
    Daß eine Firma wie Porsche sich nicht schämt, so einen Schwachsinn als Pressemitteilung zu verbreiten!

    Ich frage mich, wie Menschen früher Autofahren konnten ?
    Ohne Airbag, ohne Klimaanlage, ohne ESP, ohne beheiztes Lenkrad und ohne Automatik ?!

    Notfalls im Elise vielleicht nur mit Michelin-Männchen-Anzug und innengepolstertem, an der Kopfstütze angebundenem Helm fahren. Alles andere ist Suizidversuch.

  • Falls Du das nötige Kleingeld hast, würde ich zu einer neuen 111R tendieren.
    Gibt zur Zeit eine ganz gute Auswahl an bereits produzierten 111R bei den Händlern. Preise von 41.000 bis 50.000 Euro.
    2 Jahre Garantie, Tojota Motor 2006er Ausstattung etc.

    Die 160 PS Elisen stehen bei Schillinger sicher schon 2 Jahre rum, ob ich so ein Auto kaufen würde und zu dem Preis glaube ich eher nicht.

    Wenn Du aber aufs Geld schauen musst und trotzdem Fahrspass möchtest ist die 111s eine gute Wahl.
    Handle Schillinger auf 33.000 Euro runter und gut ist.
    Soweit ich weiss haben die Elisen bereits eine Tageszulassung, also ist es Essig mit der Lotus-Garantie, bzw sie läuft bereits seid EZ und damit sicher bald auch aus.

    Ich fahre zur Zeit einen Lancia Delta Integrale 16V, der auch noch nie gehört hat was eine Klimaanlage oder ein Airbag ist.
    Dafür verwöhnt mich das Auto mit brachialer Beschleunigung und einem tollen Motorenklang der jedes Radio überflüssig erscheinen lässt.
    Ich fahre dieses Auto weil es mir Spass macht und weil es etwas Besonderes ist.
    Porsche, MX5 und co mögen Klimaanlagen, 25 Airbags haben aber man findet sie an jeder Ecke und sie machen lange nicht den Spass, den Autos machen die auf Fahrleistung ausgelegt sind wie Elli, Delta Integrale. (Sicherlich gibt es noch eine menge Autos die den Fahrspass in den Vordergrund stellen, mir fallen nur gerade keine weiteren Strassentauglichen ein.)

    Eine MKI die zu mir passt sucher ich auch gerade, mal sehen wann und wo sie mir über den Weg fährt.
    Schwarz und schnell sollte sie sein :)
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (6. Mai 2006 um 11:18)

  • wie gesagt - es geht mir nicht um luxus. auf klimaanlage und getränkehalter kann ich ganz gut verzichten ;)

    ich möchte nur auf keinen fall erleben dass die elli zum sarg wird und es nicht geworden wäre, wenn sie nen airbag gehabt hätte. es geht dabei ja nicht primär um mich als fahrer - wenn ich tot bin kümmerts mich nicht mehr. aber was ist bspw. wenn man selbst überlebt und die frau tot ist? ich weiss nicht ob man damit so easy weiterleben kann.

    okay, das ist jetzt vielleicht zu hypothetisch und völlig belanglos für die penis-brummbrumm-fraktion, aber bevor ich ein auto kaufe denke ich zumindest ein bisschen über den faktor sicherheit nach.

    - andy

  • Zitat

    Warum haben Motorräder überhaupt noch eine Strassenzulassung???

    Nobbi, das ist hier ein guter Einschub. Dafür solltest Du einen Extra-Stern bekommen !

    Mods, Admins, handelt !

  • Zitat


    ich möchte nur auf keinen fall erleben dass die elli zum sarg wird und es nicht geworden wäre, wenn sie nen airbag gehabt hätte. es geht dabei ja nicht primär um mich als fahrer - wenn ich tot bin kümmerts mich nicht mehr. aber was ist bspw. wenn man selbst überlebt und die frau tot ist? ich weiss nicht ob man damit so easy weiterleben kann.

    nur mal so zum Überdenken: Glaubst du, daß du in einem Daihatsu Cuore mit Airbag höhere Überlebenschancen hast als in einem Mercedes S500 mit ausgeschaltetem Airbag? Der Airbag hilft, Genickbrüche und Kopfverletzungen zu vermeiden, ist aber kein Allheilmittel für jegliche Unfallfolgen. Wenn dir ein LKW in die Seite rast, nützt dir der Airbag gar nichts, und wenn du mit einem MX-5 mit Airbag unter die Leitplanke fährst, ist der Kopf genauso ab als wenn du das in einer Elise machst. Wenn du maximale Sicherheit willst, kauf dir ne S-Klasse und freue dich darüber, wenn du nach einem Unfall mit deinen 2,5to locker aus dem Wrack aussteigst und dir die erbärmlichen Überreste des Twingo ansiehst, den du gerade in alle Einzelteile zerschossen hast.

  • habe vorher den mx5 gehabt.
    diese beiden fz. sind definitiv für ganz verschiedene käuferschichten gedacht.

    wenn du was gemütliches willst um mit 80 schöne strassen entlang zu fahren ist der mx5 derzeit bei mobile.scout.xy sehr günstig erhältlich mit airbags in serie das richtige fahrzeug.

    Die elise ist deutlich sportlicher abgestimmt. kompromisse beim komfort und lärmemissionen muss man da hinnehmen oder man läßt es. hat schon seinen grund warum in der europäischen variante meist kein luftsack drin ist. airbags sind durchaus in der lage mehr schaden anzurichten als zu verhindern. gerade hat mir jmd erzählt, daß beim unfall mit seinem mx5 die beifahrerin schwere verbrennungen durch den airbag erlitten hat. sie hatte nur den kopf zur seite gelehnt.

    fahr die elise probe und du wirst es eher verstehen...und vielleicht auch keine lust mehr auf den mx5 haben. ;)

  • der mx5 ist mir zu brav, deshalb hab ich mich ja auch nicht gewehrt als die dame des hauses ihn in beschlag genommen hat ;)
    ich werd nächste woche mal bei schillinger vorbeifahren und eine elli ausprobieren. bin allerdings noch bisschen am grübeln ob 160 oder 192 ps :)

  • Die Gleichung "Elise mit Airbag = Sicher" und "Elise ohne Airbag = Sarg" ist etwas zu simpel und ADAC-mäßig. Die Elise ist ein sicheres und sehr stabiles Auto. Da braucht man sich nicht allzuviel Gedanken zu machen.

    Auf jeden Fall ist es Unsinn zu meinen, der Airbag sei das wichtigste und einzig lebensentscheidende Instrument zum Insassenschutz.

    Grüße
    Paulus Molch

  • Prävention fängt damit an, daß man genau überlegt wann, wo und wie man fährt. Der Rest ergibt sich von alleine... ;) :cop: :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ich möchte nur auf keinen fall erleben dass die elli zum sarg wird und es nicht geworden wäre, wenn sie nen airbag gehabt hätte. es geht dabei ja nicht primär um mich als fahrer - wenn ich tot bin kümmerts mich nicht mehr. aber was ist bspw. wenn man selbst überlebt und die frau tot ist? ich weiss nicht ob man damit so easy weiterleben kann.

    Einerseits ok, andererseits kannst doch Deiner Frau einen Seven kaufen, dann kann sie selber fahren. Und wenn Du da noch anfängst über Sicherheit zu philosophieren hol Dir nen SLK.
    Im Ernst, es geht hier nicht um den

    Zitat

    penis-brummbrumm

    Faktor, aber du mußt schon unterscheiden zwischen selber fahren und selber Unfälle bauen oder abgeschossen werden. Wenn Du eine Elli fährst mußt Du eben wirklich fahren und bist für Dich und das Auto verantwortlich, Wenn Du aber trainierst lernst Du schon ein wenig Respekt vor dem Auto. Wie gesagt, Du kannst damit nicht alles verhindern, aber ich find diese Vollkasko. Idee mit Airbags und so etwas fragwürdig.
    Matthias

  • ich hab nie gesagt dass airbags die allzweckwaffe sind. es war für mich einfach nur verwunderlich dass in der elli keine drin sind, weil ich eigentlich stillschweigend davon ausgegangen bin "neuwagen = airbag".
    ob und wieviel airbags wirklich nützen weiss ich natürlich nicht, ich hatte glücklicherweise auch noch nie einen im gesicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich hab nie gesagt dass airbags die allzweckwaffe sind. es war für mich einfach nur verwunderlich dass in der elli keine drin sind, weil ich eigentlich stillschweigend davon ausgegangen bin "neuwagen = airbag".
    ob und wieviel airbags wirklich nützen weiss ich natürlich nicht, ich hatte glücklicherweise auch noch nie einen im gesicht.

    Andy99

    Mittlerweile bin ich zu folgendem Urteil gekommen:

    Glaub mir,

    Die Elise ist das falsche Auto für dich und deine Frau! Wenn in einer Extremsituation plötzlich ein Auto frontal auf dich zu kommt, denkst du wahrscheinlich immer noch darüber nach, ob du nach dem Waschen der Kochwäsche auch den Wasserhahn an der Waschmaschine zugedreht hast... :rocket: Neben dir selbst, gefährdest du dann wohl tatsächlich noch andere Verkehrsteilnehmer! Ich möchte dir folgendes Auto ans Herz legen:

    Das hat Action, Spannung und Aufregung und ist 100%ig SICHER, auch für (d)eine Frau. :drunk:



    E Basta!

  • naja, der schlüssigste grund für ein anderes auto wäre, dass hier offensichtlich leider 99% dummschwätzer sind und man auf eine (in meinen augen vernünftige) frage 20 behämmerte und 2 vernünftige antworten bekommt. wenn das das niveau von lotus fahrern ist möchte ich nicht unbedingt dazugehören und kauf mir lieber eine zweite "reisschüssel" - die reisschüssel-community beantwortet zumindest alle fragen höflich und sinnvoll, selbst die dümmsten newbie fragen ;o)

    das soll keine pauschal-kritik an allen hier sein, ein paar sympathische und hilfreiche antworten gabs ja immerhin.

    - andy

  • Klar sind Lotus-Fahrer, besonders die Elise-Fahrer alle behämmert.

    Was für einen Grund sollte es auch geben eine Menge Kohle für einen Haufen englisches Plastik-Gelumpe auszugeben...

    Die einzig rationale Entscheidung kann doch nur ein Golf Plus sein. :prost:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Die einzig rationale Entscheidung kann doch nur ein Golf Plus sein. :prost:

    Du willst nur, daß jemand dir sagt, daß du abgenommen hättest... :lach: