Welche Semis - Eure Erfahrungen

  • Hmmm. So schlimm find ich das jetzt nicht. Ich bin ja kein Track Fahrer und schlecht noch dazu - so ähnlich sahen meine Reifen irgendwie auch aus. Daraufhin hab ich den Luftdruck in Etappen leicht abgesenkt, wodurch das Fahrverhalten immer schwammiger wurde. Jetzt sehe ich zu, dass der Warmdruck bei ca. 1,9-2,0 bar liegt, was unter meinen Einsatzbedingungen 1,7/1,75 Startdruck bedeutet. Damit komme ich persönlich klar, weniger finde ich im Gegensatz zur häufigen Meinung nicht so toll.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe die Frage an den Fahrer gestellt.

    und weil du hier die Antwort nicht kundtust, geh ich davon aus das du keine Antwort bekommen hast.

    Sag das doch gleich, dann frag ich auch nicht 1000 mal nach.

  • Für alle Infrarot Temperaturmesser:

    Der Fleck, der gemessen wird, ist bei den billigen riesig (bei gegebenem Abstand),

    Also entweder was Gutes kaufen, oder das Thermometer aufsetzen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • HA an meiner Elise.

    Warm etwa 1,7/1,8, auch noch zu viel.

    Dein Reifenbild gibt mir Rätsel auf. Da ich aber absoluter Laie bin bitte das folgende nur als Anregung interpretieren:

    In der Mitte scheint er am meisten abgefahren, das spricht für zu viel Druck, kann aber auch auf zu wenig Druck und viele schnelle Kurven durch die Zentrifugalkraft verursacht werden.

    Ganz außen am Rand ist er auch abgefahren was auf ein Kippen der der Karkasse hindeutet.

    Bei zweidrittel scheint die Rille noch sehr deutlich, hier scheint am wenigsten Abrieb gewesen zu sein was auch auf das Abknicken der Karkasse hindeutet.

    Für mich stellt es sich so dar das an der Rille eine Falte entsteht und daher in der Mitte und Außen am meisten Abrieb hast da er da aufliegt. Die Falte bekommst du nur weg mit mehr Druck in Reifen.

    Meiner Meinung nach solltest du mal probieren eher 0,2 hinten mehr zu fahren.

    gruß werki

  • ist aber nicht wirklich typisch für "zu viel Druck"

    bei zu viel Druck ist da keine "Absatz", sondern eine gleichmäßige Wölbung/Delle

    hier kann man deutlich drei Flächen nach außen erkennen.

    Ganz Typisch für den A052. Hab ich im Slalom auch, nur nicht so ausgeprägt.

    Kalt Druck fahre ich je nach Witterung zwischen 1,65 und 1,75 an der Hinterachse.

    Slalom ist aber ganz schlecht mit Rundstrecke zu vergleichen.

    Er müßte erst den Sturz für die Rennstrecke anpassen, und dann ändert sich das Bild.

  • der blanke Wert ist schön zu lesen.

    jetzt muß die Temperatur Messmetohde innen, mitte, außen ran.

    Der Unterschied sollte so um die 5° C liegen.

    Beim Slalom kann ich nach ca. 1,5 min Fahrzeit zwischen 48° und 53° Messen.

    Ist die Temperatur außen deutlich höher, brauch er mehr negativen Sturz.

  • Daraufhin hab ich den Luftdruck in Etappen leicht abgesenkt, wodurch das Fahrverhalten immer schwammiger wurde.

    Ja der Luftdruck stabilisiert auch die Seitenflanken.

    Dein Luftdruck für die Landstraße wird genau richtig sein.

    "Der Wagen hat spürbar mehr zum übersteuern am Kurveneingang geneigt. Der Reifen hat ca. 1200km Dolomiten und weitere 600 km Straße rumrollen sowie 180 km NBR GP

    und jetzt halt noch ca. 780 km Oschersleben."

    Der 052 cbenötigt rrecht deutliche differenzdrücke an den Drücken VA/HA um ein deutliches Einlenübersteuern zu erzeugen.

    Hier gibt es aber auch viele Punkte die vom Fahrer abhängig sind.

    Ich würde an deiner Stelle jemanden mitfahren lassen der sich auskennt.

    Wenn du mit LOT fährst ist oft der Ward dabei.

    Den kannst du buchen.

    Dabei zeigst du Ihm den Luftdruck und fährst mit Ihm ne Runde.

  • ... Ich denke hier haben wir 2 Probleme,

    1. Nicht genug Sturz

    2. Zu viel Vorspur

    Kann es sein dass dieses Bild nach einer Stzrzverstellung ohne Vermessung aufgenommen wurde?

    Das könnte ich mir vorstellen...

    Ich fahre -2,6° Sturz auf der HA und 10 Minuten Einzelvorspur. Passt also. Fahrwerksvermessung ist frisch.

    Und das Bild ist entstanden am Lebensende des Reifens nach einem ganzen Tag in Mettet im Juni.

    Im Vergleich mit Verschleißbildern vieler anderer A052, sieht der Reifen halbwegs unverdächtig aus. Die Starke Abnutzung auf der Außenseite ist eher normal, als die Ausnahme.

    Funktioniert hat der Reifen bis zum Schluß einwandfrei.

    Es bleibt für mich also dabei, dass ich es beim nächsten Satz A052 mit minimal weniger Warmdruck versuchen werde.

    20832 m, 73 Kurven

  • Darf ich Euch auch nochmal kurz um Eure Einschätzung zum Laufbild des AR1 fragen. Der Reifen hat ca. 11h Rennstrecke hinter sich. Der hier abgebildete Reifen ist HA rechts, wird auch wegen der Streckeneigenheit am extremsten beansprucht. Sturz ist -2,7 Grad gewesen. Druck warm 29PSI. Kann man da noch was optimieren oder laufen die einfach so ab?

    Der linke HA sieht so aus

    VA links druck warm 27 PSI und -1,8 Grad Sturz

    VA rechts

  • Die vordere obere Querlenkerbuchse ist rein geometrisch extrem stark belastet, wenn die aufgibt, kann es schon sein, daß das Rad bei Belastung zusätzlich rauskippt. Ich kenne wenige Leute, die mit Semislicks über 2,7 Grad Sturz fahren müssen. Daher würde ich woanders suchen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Icb finde, die Reifen sehen wirklich sehr ungleichmäßig aus. Daher mein unverbindlicher Vorschlag.

    Das Höchste, wovon ich je gehört habe, waren 2,5/3,5 von Ste in Rijeka (richtig scharfer Asphalt) mit Kumho V70 und richtig viel Flügelwerk vorne und hinten.

    Und das sind „nur“ 0,8 mehr.

    Bei 1,8/2,7 ist üblicherweise die Hinterachse unterfordert.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Jeder fährt sturzmäßig was anderes.

    Ich zum Beispiel hatte vorne als auch hinten 2.5 Grad Sturz.

    Vorne minimal Nachspur, hinten 1.5mm Vorspur pro Seite auf der 17" Felge (entspricht etwa 11 minuten)

    Vorne eine netten Pilbeam Stabilisator und rundum Gelenklager in den Querlenkern.

    Mein Verschleiß mit Nankangs war durchgängig gleichmäßig über die gesamte Lauffläche.

    Reifendruck warm 2 bar, aber obacht. Jeder verdammte Druckprüfer misst anders.

    Unterschiede bis zu 0.3 bar haben wir mit fünf verschiedenne Prüfern feststellen können. :|

    Aber gut, Sachsenring ist schon etwas einseitig bei der Reifenbelastung.

    Wechselst du die Reifen auch mal von rechts nach links, dann schauen die Reifen auch "gleichmäßiger" aus. ;) ^^

  • Ich ergänze mal noch ein paar Informationen. Also ungefähr ein drittel der Distanz waren die Sturzwerte vorn und hinten noch geringer. Fahrwerkseitig habe ich das Sachs Performance Fahrwerk mit den geänderten Regelin Federn verbaut. Am Stabi selbst habe ich nichts gemacht. Hinten sind die Lotus Toelinks verbaut. Spurstangen vorn hinten und die Stabianlenkungen und Dämpfer sind recht neu. Der Rest hat 93tkm auf der Uhr.

    Die Rennstrecke Sachsenring ist sehr gemein zur rechten Seite da überwiegend schnelle Linkskurven mit bergaufpassagen und Moto GP Asphalt vorhanden ist.

    Die Reifen wurden 3x auf dem Sachsenring gefahren dabei einmal die Seiten gewechselt. Auf dem Track wollte ich aber nicht umschrauben.

    Vorne müssten ca. 0grad Vorpurs sein, hinten 1,5mm. Ich messe aber im Winter nochmal nach.

    Tatsächlich wurde mir aber schon mitgeteilt dass das Auto in der links vorm Omega teilweise ein Dreirad ist.

    Welche Buchsen sollte man neu machen? Die Gummiteile in den Querlenkern? Wenn ja gegen was? Uniball oder PU? Das Auto ist aber kein reines Tracktool.

  • Uniball. Auch auf der Straße kein Problem. Ärgert mich heute noch, das ichs nicht früher eingebaut habe.

    Wo am besten kaufen? Komotech oder bei den engländern (Nitron) oder die von dna italien? Was sind eure Erfahrungen?

    Gibt es richtig gut staubgeschützte?

  • Fahrwerkseitig habe ich das Sachs Performance Fahrwerk mit den geänderten Regelin Federn verbaut. Am Stabi selbst habe ich nichts gemacht.

    Die Buchsen machen ja wenig an dem Reifenbild ;)

    Was für Federn hat Uwe denn da reingebaut?

    Ich kenne das Standard-Sachs von Regelin, und da fühlt man sich ja wie auf nem Ruderboot bei Seegang.