Angeregt durch das Video
Wollte ich dem Thema noch mal einen eigenen Thread spendieren.
In einem/einigen Büchern (wars der Weber?) wird folgenden Reihe vorgeschlagen:
Von der Straße zum Motor. Was heißt das:
- Besserer Reifen hat den höchsten Nutzen.
- Leichte Felge bringt besseres Handling und bessere Beschleunigung
- An der Bremse sollte man Bremsflüssigkeit (mit hohem Siedepunkt) regelmäßig erneuern. Passende Beläge fahren.
- Mit einer gute Geometrie des Fahrzeugs kann man Grip und Vertrauen erhöhen.
- Mit fein abgestimmte hochwertigen Dämpfern kann man die Balance und den Grundgrip des Autos erhöhen
- Eine Sperre kann Wheelspin reduzieren und die Fahrbarkeit im Grenzbereich / Drift erhöhen
- Gut abgestimmtes Getriebe kann die Beschleunigung verbessern
- Mehr Leistung macht das Auto schneller
- Aerodynamik
Das ist von daher interessant weil die Reihenfolge der die in der Praxis angewendet wird widerspricht. Außerdem sind die ersten Punkte meist günstiger.
Beim Reifen würde ich immer den Reifen nehmen, der mir das meiste über das Auto mitteilt. Das muss nicht der schnellste und/oder teuerste Reifen sein.
Ich hatte am meisten Spaß/Feedback mit einem kleinen und preiswerten 15" Nankang AR-1. Auch wenn viele Semis als überflüssig sehen, so habe ich mit manchen einfach viel mehr Verbindung zum Auto. R1R funktioniert für mich auch top.
Beim Punkt 2 lassen viele größere Felgen montieren was im Allgemeinen kontraproduktiv ist. Leichte, kleine Felgen bringen in den meisten Anwendungsfällen klare Vorteile wie Handling und Feedback. Beim Speedster haben einige die schweren, breiten Felgen von der HA vorne montiert, was zu einem wirklich sämigen Fahrverhalten führt.
Bei 3 tauschen die Meisten die ganze Bremse gegen eine Größere aus. Dadurch erkauft man sich für viel Geld meist auch ein höheres Gewicht mit ein. Würde ich nur machen wenn bessere Bremsflüssigkeit, Beläge und Belüftung nichts bringen.
Bei 4 kann man ganz leicht mit dem Entfernen der Shims den Sturz erhöhen. Vermessen und einstellen (lassen) sollte man ihn eh. Leichtere bzw. abgefräste Lenkarme sollte man machen, wenn der Sturz nicht aus reicht.
Mit diesen Punkten hat man für überschaubares Geld schon viel am Auto verbessert. Und gerade diese Verbesserungen machen die Mittelmotorzicke deutlich fahrbarer.
Mit einstellbaren Dämpfern kann man als Anfänger - allerdings für etwas Geld - ein ganz anderes Vertrauen ins Auto gewinnen.
Die Sperre leibe ich im Caterham, ist dort aber preiswerter und einfacher zu verbauen und warten als im Lotus.