Elise wie ist es wirklich

  • Also ich bin relativ neu hier. ich hab mir vor etwa einem Jahr ein Auto gekauft und es in liebevoller kleinarbeit wieder aufgebaut.Und zwar einen 1985 Toyota Corolla Twincam..

    Ich habe mich Damals nicht über eine Elise getraut, weil ich autos fand, bei denen das chassis verkockelt war ( brandschaden)
    ich über die K Serien Rover motoren nichts gutes gehört habe,
    die Regendichtigkeit des Autos wohl nicht die beste ist, im standard Trim.
    Und der Preis dafür unverschämt hoch war

    Dazu muss ich sagen, ich hab dieses Forum nicht gekannt. Ich lese nun eigentlich relativ oft bei euch mit, und ärgere mich von Tag zu Tag mehr das ich damals den Elise Traum nicht wahr gemacht habe.

    Was mich aber auch noch heute quält, sind die fragen, wenn eine elise welche dann ?

    halten die k serien motoren, oder haben sie doch ein kopfdichtungsproblem.. wenn ja kann man dem vorbeugend entgegenwirken

    wie siehts mit der Regendichigkeit aus, ich bin purist, darum der alte corolla ( 921 kg und am ende 145 PS ) daher passt lotus wohl mehr zu mir als ich mir eingestehen will.

    Aber was nutzt einem ein Traum wenns im Täglichen leben damit nur rückschläge gibt ?

    Also wenn ihr empfehlen müsstet, was würdet ihr mir empfehlen ? kann man empfehlungen abgeben?


    PS Optik mässig finde ich den alten exige ( mit den runden lichtern) am schönsten, wenn er auch unbezahlbar ist.


    PS2: ja ich weiss es gibt dazu beiträge im forum, wo unter anderem steht das, das softtop nunmal nicht dicht ist,.. aber das hardtop abhilfe schafft.. was tu cih dann wenn die sonne kommt, das hardtop kann man ja nirgends verstauen ODER ?

    Ich kann zwar schrauben, aber für mich ist autofahren immer noch das schönste..daher möcht ich nicht mehr schrauben als fahren.. das hab ich schon hintermir..752 Arbeitstunden im corolla


    Also nehmt euch ein herz und helft einem verlorenen Sohn auf den rechten Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Noudels (5. April 2006 um 19:46)

  • Es tröpfelt halt an der einen oder anderen Seite gelegentlich rein. Wenns nervt nimmst ein Handtuch und wischt es weg. Feddich. Stört das jemandem der sich selbst als Purist bezeichnet? Glaub kaum. Die meisten fahren im übrigen noch mit der original Zylinderkoftdichtung rum - problemlos! Die K-Motoren halten ebenso wie andere Motoren auch. Was soll schiefgehen?

    Kauf Dir eine!!

    AR

  • na ja ich denke da nicht so sehr ans fahren.. aber wenn ich in der fürh zum auto gehe. und es weils gestern spät wurde nicht in die garage stelle muss ich dann erst die tauchpumpe reinhängen wenns die nacht geregnet hat?

    zum thema k motoren. also auf
    http://www.elises.co.uk/models/index.html
    war ja sehr viel zu lernen über die K motoren.. andererseits lese ich hier zum thema Esti und k motor mit kompressor.. nur etwas sarkastische kommentare..

    Andererseits ist das Internet geduldig und es schreiben viel vieles, ich bilde mein urteil und meinungen lieber an dem was ich schon in den fingern hatte..

    hmm gut aber dann noch abschliessen, ihr habt sicher einen link bei der hand zur übersicht über die verschiedenen modelle ?

    ich lese hier immer wieder MK1 und MK2... und da hab ich noch keinen Plan..

  • MK1 runde Augen, MK2 Schlitzaugen

    das alles cool ..

    na gut, dann gustier ich mal herum...

    ihr lest mich wieder wenn ich was gefunden habe..wobei es wird eher aus DE kommen

    und es geschafft habe das ganze in österreich street legal zu kriegen

  • Der K-Motor ist nicht besser und nicht schlechter
    als irgendeinanderer Serienmotor.
    Im leichten Elise mimt die Katze eben den Löwen.

    Eigentlich ist es egal, welcher davon,
    spitze sind sie alle.
    Der erste Exige mit schwach dimensionierter Kupplung
    und unkultiviertem und rohem, aber entschlossenem Motor
    und rennwagenmäßigem Setup,
    Exige II mit gewissensberuhigendem Toyota-Antrieb und
    etwas besseren Umgangsformen,
    Standard-Elise ist Geschmacksache ob I oder II,
    beide sind serienmäßig belassen kopfschmerzfrei,
    und dann noch die getunten, bei denen es alles gibt,
    aber auch alles möglich ist.

    Laufleistungen im 6-stelligen Bereich würde ich
    meiden.

    Aber eine Probefahrt und Du kaufst ihn sowieso.
    Undichtigkeiten betrachtet man bei dem gebotenen
    Spaß als geile Nebenerscheinung.
    Außer Du willst auch im Winter damit fahren.

  • Kann die Aussagen meiner Vorgänger nur bestätigen.
    Jedoch muss ich auch sagen, dass eine Elise meiner (subjektiven) Meinung nach das Zweit-Wägelchen sein sollte...Zumindest im Winter;)


    In Sachen schrauben ist sie sehr gutmütig, wobei ja bekannterweise ein Autonarr immer was zu schrauben hat


    Grüsse aus der SChweiz

    Chrigl

  • Zitat

    Der erste Exige mit schwach dimensionierter Kupplung
    und unkultiviertem und rohem, aber entschlossenem Motor

    Seit wann "schwach dimensionierte Kupplung"??? Totaler Unsinn.
    "Unkultivierter, roher Motor?" Aha. Bist du einem VHPD mal gefahren?
    Hast du das gelesen oder selbst erlebt?


    @ Noudles: Wenn dir Details wie das Stoffdach so wichtig sind, dann wirst du mit einer Elise nicht glücklich. Wenn du den Preis für eine MKI unverschämt hoch findest, dann auch nicht. Die Autos sind nämlich, setzt man ihre Qualiäten und ihre Seltenheit an, im Grunde ziemlich günstig.

    Ich kann dir nur empfehlen, nichts allzuviel auf das zu geben, was in Foren steht, und was selbsternannte Experten reden. Schaue eine Elise an, fahr damit, dann weißt du Bescheid. Der Motor ist völlig ok. Das ein normaler K gut läuft, ein per Kompressor in der Esthi aufgeladener dagegen schnell verglüht, ist kein Widerspruch sondern ganz einleuchtend, denn für Aufladung ist der K nicht so gut geeignet. Deshalb ist er aber kein schlechter Motor.

    Übrigens ist die Esthi kein Argument für gar nichts, außer dafür, daß man mit geschicktem Marketing aus Scheiße Gold zaubern kann und es immer Ahnungslose gibt, die drauf reinfallen.

  • Zitat


    Seit wann "schwach dimensionierte Kupplung"??? Totaler Unsinn.
    "Unkultivierter, roher Motor?" Aha. Bist du einem VHPD mal gefahren?
    Hast du das gelesen oder selbst erlebt?

    Geil !
    Ich glaub´, das hab´ich mal irgendwo gehört und
    bin gleich zum Experten mutiert.

    Aber der war wirklich gut !

  • wowowo mal runter vom gas..

    also zum erste ich bin ja schon Lotus gefahren.. das einsteigen ist zwar gewöhnungsbdürftig aber sowas hält mich nicht ab.. ein abnehmbares lenkrad ist aber eine nette hilfe

    was mir an der damiligen Mk1 gefiel, war der anzug..das kurvenfahren und das allen anderen strassenbenutzern entweder genau am hintern geschaut habe ( fussgänger) an den seitenschweller ( jeep)
    oder kanpp auf die höhe der türschnalle
    und das es sowas wie servolenkung, radio und den ganzen unnötgigen kimps nicht gibt.

    hm unverschämt für den preis war vielleicht der falsche ausdruck aber wenn mal ein hinten angekohlter ( ganze seitenwand verbrannt schwarz) elise mit 140 PS und 60 000 km über 20 000 euro kosten soll dann find ich das schon etwas viel

    Das Dach:
    Leute was beim fahren ist ist mir egal ich möcht eben nur nicht das auto über nacht auf der strasse parken und am nächsten tag mit der tauchpumpe antreten müssen.. thats all

    NA ja vom toyota TS motor halte ich persönlich nichts. da gibt es motoren von toyota die weitaus besser sind....aber dieses modell ist doch weit über dem leistbaren

    was ich sofort zugebe ist das mir ein MK1 Exige besser gefällt als der Mk2
    bei der Elise wird die entscheidung allerdings schwieriger ;D
    Fakt ist jedoch das die mk1 exige die ich bis jetz gefunden habe einfach nicht leistbar sind,und oder rechtslenker.. was in österreich alles nur viel viel viel schlimmer macht. Denn die ansicht der österreichischen behörden ist immer geht kanns nicht geben...

    Demensprechend suche ich.. und werde dafür wohl sicher eine ganze Zeit brauchen..
    Aber dazwischen hab ich ja meinen Corolla die 700 stunden sollen dort ja nicht umsonst gewesen sein

  • Ähhh.. wie kann man 700 Stunden in ein Kackauto investieren?? 7 Stunden fahren ist schon eine Zumutung.

    BadMania

  • Zitat

    Ähhh.. wie kann man 700 Stunden in ein Kackauto investieren?? 7 Stunden fahren ist schon eine Zumutung.

    BadMania

    ganz schön argonant!
    ich habe von 1991 bis 2004 einen porsche 924 restauriert
    da sind sicher an die 900 stunden reingegangen ohne die zeit gerechnet die ich in der firma dran geschraubt habe (bin lackiermeistter)
    ist natürlich ein früher sauger 924 mit 125PS also schön günstig im unter halt und auch in der steuer nicht zu teuer
    hab ich alles gemacht dran + auch eine analage eingebaut mit bassreflexzonen und einem amplifyer von knorktech
    jetzt will ich einen elise kaufen weil ich in meinem neuen Jobb viel langstrecke fahren muss und davür ist ein elise gut geeignet
    bin jetzt bei vitra und mus stühle verkaufen
    was kostet so ein elise?

    viele grüße
    Robert

  • Hallo, Robert !

    Zitat

    jetzt will ich einen elise kaufen weil ich in meinem neuen Jobb viel langstrecke fahren muss und davür ist ein elise gut geeignet


    Will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das ist nicht unbedingt das Anforderungsprofil an die Elise....:gr:
    Außer, die "Langstrecke" besteht aus Landstrassen mit vielen Kurven, trockenem Asphalt, wenig Verkehr und keine Rennleitung.

    Zitat

    bin jetzt bei vitra und mus stühle verkaufen


    Zum Design würde die Elli (vor allem die Mk1) ja passen, aber ich fürchte, das Du nicht allzu viele Musterstücke mitbekommst :rauch:
    Wenn Du auf rudimentäre Technik stehst nimm doch einen gebrauchten Land Rover in der Langversion für den Job und eine Elli für den Spaß !
    Matthias

  • Zitat

    Land Rover in der Langversion für den Job und eine Elli für den Spaß !

    Ein Einwand ! Land Rover in der Kurzversion ist geeigneter,
    da Handling, Performance & Style besser und
    neben Job auch für den Spaß taugt.

  • Zitat


    jetzt will ich einen elise kaufen weil ich in meinem neuen Jobb viel langstrecke fahren muss und davür ist ein elise gut geeignet

    der witz ist gut haha

    der 924 ist da viel besser geeignet, da er die km nur so runterrasselt ohne probleme!mit der 2litermaschiene fährt man auch noch recht sparsam mit 8-9litern. und nach 150 tkm hast du die elise 1mal frisch aufgebaut mit ersatzteilen! die wohl nicht billig sind.

    optisch und fahrtechnisch ist die elise aber besser...

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi (7. April 2006 um 07:07)

  • Elise ist laut Lotus ohnehin kein Langzeitauto.
    Lotus sagte schon damals nach der Präsentation,
    daß das Fahrzeug nicht für sonderlich mehr als
    100´000 Meilen konzipiert ist.
    Chassispreise liegen zwar inzw. nicht mehr so hoch
    wie vor Jahren, aber wer weiß,
    was sie in Jahren wohl wieder kosten werden ?

  • ich finde einen porshce 924 technisch auch viel interresanter als einen elise

    Grüße
    Robert von Radebrech

  • Liebe Robert von Radebrech!

    Ich auch finden das 924 proshce sein das interessanteres Auto. Meine 924 haben ich eingerüstet opitck von gt. Haben gedauert ach veiliecht dausende Stunden Selbstleistunck. Aber nu muss ich machen Lacke, helfen du kannst?


    Regina ROhrox

  • PS: Robart

    Du meinst auck ich soll mich bei Lokus forum anmelcken?

    Regina

    PPS: Robert

    Anmelkung nix klappt Du können macken mich für?

    Tschuldigunk für Deutsch ,Schule lag auf Berg. Jetzt ich arbeitne als selbständike Roorverstofftreinmackmeisteröse und HilfsausAutschreiberette in Wörkstadt für Xotischer Auto.

    Dein

    Regina

  • Hallo Rekina

    musst nicht im Lokus forum anmelden denn eine pohsce 924 ist doch das viel besser augomobil + und auch viel billker im unter halt
    ich habe meinen 924 auch auf obctik von karera gt umgebaut weil das besser aussiht ein bild habe ich angehänkt
    war der berk von die schule sehr steil???
    bei mir schon

    Grüsse
    robert von radebrech

  • Hallo Rohbart!

    Dante fur dein poostink. berk war sich krass steil. Karrerah gt foto deines sieht besser auls als wie mein gt tut fhelen noch lakierunck.Vielleicht du macken inn deines wärkstadt

    Regina

  • leider arpeite ich ned mehr in der lackirererei weil ich den mercedes von Meister Edelfietz in rosa mit grünen sternchen lackirt habe und der fand das nciht so toll
    bin jetz wie gesagt bei vitra und kann dir billik stühle besorken, z.b. den Eames Chair oder das marchmellow sofa.

  • Rhebaat,

    Makt nix, Kannst du bsorken billik stuhle is auck gutt inne gt fhelen nock forderstuhle und rukbanck. Ims tscheer für vornesitz und matschmello als rukbanck passen tut. Makst du gutes preis oder ick gehen müssen zu toom?

    regina

    PS.: villeikt 330,1/2R nock kennen tun annere lakierbetreib?

  • Das ist kein Sofa!!!

    Das ist ein patentrechtlich geschützter und mit Geschmacksmusterschutz versehener 9-fach Waffelautomat!

    Einmal editiert, zuletzt von Freak (7. April 2006 um 14:21)