• So, nach langem Hick-Hack und langer Abstinenz, habe ich jetzt den Original Kat durch den HJS mit Krümmer von Komotec verbauen lassen. Vom Fahrverhalten und Klang her zu urteilen scheint auch alles gut zu passen. Der Durchzug ist auch schön (fast so wie ohne KAT vorher :saint: ). So weit so gut, nur leider habe ich jetzt das Problem, dass mir bei voller Beschleunigung schon im mitteren Drehzahlbereich (4-5k umin) der Begrenzer reinhaut. Im Tacho zeigt es mir auch vorher ganz schnell hintereinander die drei Warnleuchten an, die normalerweise erst bei Erreichen der Drehzahlgrenze irgendwo bei 7k umin aufleuchten. Wie bei Drehzahlüberschreitung auch, haut es mir abrupt das Gas weg. Gehe ich kurz vom Gas, kann ich wieder normal beschleunigen.

    Nach ein paar Mal leuchtete dann auch die Motorkontrolleuchte auf (und blieb seit dem auch an). Vom Laufverhalten und Klang des Motors her kann ich aber nichts auffälliges hören. Ich habe eher den Eindruck, dass irgendwas mit der Motorsteuerung schief läuft.

    Kennt jemand solche Probleme mit der Kombination (2019er Motersteuerung von der Sport 220 in Verbindung mit HJS und Komotec Krümmer)? Was könnten die Gründe dafür sein, dass der Drehzahlbegrenzer lastabhängig reinhaut und nicht rein von der Drehzahl her, wie ich es eigentlich erwarten würde? Kann es irgendwie ein Problem in Verbindung mit der Lambdasonde sein?

  • Hi. Das könnte das Verhalten tatsächlich erklären. Ob die Elise den Begrenzer bei kaltem Motor früher rein haut kann ich nicht sagen, weil ich sowas natürlich vermeide. Vielleicht weiß es ja jemand anderes hier?

    Was ich sicher sagen kann ist, dass die Anzeige zur Motortemperatur bzw. Kühlflüssigkeit immer noch funktioniert. Wenn das also daran läge, müsste die Temperatur für den Begrenzer anders ermittelt werden. Geht das über die Lambdasonde bzw. gibt es noch andere Sensoren im Abgastrakt?

  • Nach meiner letzten Inspektion bei Komotec im Juli hatte ich das von dir beschriebene Problem auch. Drehzahlbegrenzer sehr früh und MKL an. Habe erstmal alle Fehler gelöscht und alles wieder gut. Seitdem keine Fehler mehr.

    Hätte bei einer Probefahrt eigentlich auffallen müssen!?

    20832 m, 73 Kurven

  • Konnte den Fehlerspeicher jetzt auslesen lassen.:

    Fehlercode P2191 "System zu mager bei höherer Last (Reihe 1)"

    Fehlerspeicher wurde gelöscht. Ich konnte aber bis jetzt noch keine längere Probefahrt unternehmen um zu schauen, ob es nach dem Löschen des Fehlerspeichers weiterhin auftritt.

    Einer ne Idee was das verursachen könnte? Kann es am Einbau der Sonden liegen? Dichtungen oder sowas? Könnte es eine defekte Sonde oder Kontaktproblem sein oder würde dann ein anderer Fehler erscheinen?

    Wie gesagt: Vom Verhalten und Klang her kann ich nichts negatives feststellen. Im Gegenteil, scheint der Motor super zu laufen und bei warmem Motor wirkt auch der KAT wunderbar (Schnuppertest). Kurz bevor der Begrenzer zuschlug, konnte ich auch nichts negatives bemerken, wie geringerer Durchzug, klangliche Veränderung oder ähnliches. Subjektiv kam mir das alles recht gesund vor, bis halt abrupt der Begrenzer reinhaute.

  • Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der KAT offenbar funktioniert, es sich also nicht um einen groben Einbaufehler oder so handeln kann. Mehr nicht.

    Wenn die Sonde gar nicht funktionieren würde, würde ich eine andere Fehlermeldung erwarten. Weiß jemand, wie das Steuergerät ein zu mageres Gemisch im Abgastrakt genau erkennt? Vielleicht führt das ja dann auf die richtige Spur.

  • Über die Lambdasonde? Wie sonst?

    Das wird dann ins Verhältnis zu Gaspedalstellung und Drehzahl und Einspritz"zeit". Wenn der Lamda-Wert dann von dem abweicht, was das Steuergerät erwartet, wird es wohl den Fehler werfen.

  • 3 Möglichkeiten

    1. Lambdasonde kaputt - unwahrscheinlich

    2. Kat/Krümmer irgendwo undicht und zieht Falschluft vor der Lambdasonde. Die Donut Dichtung bei meinem Komotec Krümmer bzw die Dimensionierung war nicht gut und undicht. Hatte aber keinen Fehler. Hab's nur gesehen und mit einer größeren Donut Dichtung behoben.

    3. Durch den höheren Luftdurchsatz, spritzt das Steuergerät zu wenig ein bei Volllast im open loop Modus. Da die Karre eh ziemlich fett läuft und die Sprungsonde nur um Lambda 1 messen kann, sollte es das nicht sein. Wenn soll 0.75 ist und Ist 0.85 ist, dann merkt die Ecu das im open loop (Volllast) nicht. Haste Euro 6?

    Also: Irgendwas undicht am Krümmer/Kat

  • Ich muss mich leider noch etwas gedulden, bis sich das jemand genauer ansehen kann.

    Das mit der Dichtung ist schon mal ein guter Tip. Welche größere Dichtung hast du statt der von Komo Tec mitgelieferten verwendet? Kann man da irgendeine nehmen, Hauptsache größer?

    Kann man irgendwo von außen feststellen ob und wo Falschluft gezogen wird?

    Kat ist Euro6, ja.

  • Kam der Fehler denn wieder beim Fahren?

    Ja, kam wieder. Auf der Autobahn kann ich voll durchdrücken und hochdrehen, aber nicht auf der Landstraße in den unteren Gängen. Da haut es mir immer wieder den Begrenzer rein.

    Von Komotec bisher keine Antwort. Wegen Rußspuren soll der Mechaniker mal schauen.

    Diese Dichtung: Damit ist nicht die zwischen Krümmer und Motor gemeint, oder? Die wurde erneuert, das weiß ich. Hat hier sonst noch jemand mit der Anlage Probleme mit einer Dichtung gehabt bzw. ein ähnliches Fehlerbild wie ich?

  • Die Donut-Dichtung bei meinem KT-Krümmer ist quaiso komplett in der Tulpe verschwunden.

    Das war nicht dicht:

    Original


    Eine dickere Dichtung mit gleichem Innendurchmesser habe ich nicht gefunden.

    Also habe ich eine dickere gekauft und ein 2mm Edelstahlrohr längs geschlitzt und als Spacer genommen.

    Das wäre dann eine passende, größere Dichtung:

    Auto 65mm Innendurchmesser Header Fallrohr Auspuffrohr Flansch Donut Dichtung
    Innendurchmesser: 65 mm Außendurchmesser: 80 mm Universelle Passform für die meisten Pkw. Diese Dichtung wird häufig verwendet, um Abgaslecks zwischen dem…
    www.amazon.de

    Jetzt ist da mehr Spalt und es ist dicht:

    Ich hatte aber nur Rußspuren. Keine Probleme.

  • Rückmeldung von Komotec hat ein bisschen auf sich warten lassen. Die meinten, dass es, neben Falschluft, auch die Kombination aus TRD Airbox, HJS Krümmer und KAT mit Original Software sein könnte. Generell ist wohl das Arbeitsfenster bei der recht strengen Abgasnorm (BJ 2019) ziemlich eng.

    Aussage war, dass dann nur ein Umbau (Original Airbox) oder neues Mapping (sprich: eine ihrer Leistungsstufen) helfen würde. Einzelne Parameteränderungen oder sowas könnten sie nicht vornehmen

    In dem Zusammenhang hatte ich auch nachgefragt, ob eine Abnahme im Zuge einer Leistungsstufe dann gleich mit möglich wäre (wird zumindest bei der ZR 250 angeboten). Aussage war, dass es bei der neusten Abgasnorm wohl auch nicht mehr ginge, was meine Elise vermutlich betrifft.

    Jetzt ist aber erst mal Prüfung von Falschluft angesagt. Das lasse ich demnächst mal checken. Wenn das nichts bringt hilft wohl nur die Fahrt zu Komo-Tec (was ich eigentlich vermeiden wollte)

    Ist schon sehr ärgerlich, dass Lotus so eine Fehlkonstruktion abliefert und man dann solche Klimmzüge machen muss um seine Ruhe zu haben.

  • Möchte hier nochmal nachhaken, da es nach Prüfung keine Undichtigkeit zu geben scheint und auch sonst kein Fehler festgestellt werden konnten:

    Fährt hier einer genau diese Kombination wie ich auch, also eine Sprint oder eine 220 BJ 2019 mit dem Komo Tec Krümmer und HJS Kat zusammen mit Original Enschalldämpfer und TRD Airbox und originaler Motersteuerung? Kommt bei demjenigen das von mir beschriebene Problem auch vor oder funktioniert es?

    Wenn ich keine weiteren Lösungsansätze finde, werde ich wohl zu Komo Tec müssen. "Schlimmstenfalls" müsste ich auch noch eine ihrer Tuningstufen nehmen/bezahlen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

  • Möchte hier nochmal nachhaken, da es nach Prüfung keine Undichtigkeit zu geben scheint und auch sonst kein Fehler festgestellt werden konnten:

    Fährt hier einer genau diese Kombination wie ich auch, also eine Sprint oder eine 220 BJ 2019 mit dem Komo Tec Krümmer und HJS Kat zusammen mit Original Enschalldämpfer und TRD Airbox und originaler Motersteuerung? Kommt bei demjenigen das von mir beschriebene Problem auch vor oder funktioniert es?

    Wenn ich keine weiteren Lösungsansätze finde, werde ich wohl zu Komo Tec müssen. "Schlimmstenfalls" müsste ich auch noch eine ihrer Tuningstufen nehmen/bezahlen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

    17.5er, Komtec Krümmer, HJS-Kat, TRD-Box, Original ESD, angepasste Software.....läuft.

  • 17.5er, Komtec Krümmer, HJS-Kat, TRD-Box, Original ESD, angepasste Software.....läuft.

    Ok, Danke. Allerdings angepasste Software und damit halt wieder nicht vergleichbar. Ab welchem Baujahr war die 17.5er? Sind die alle auf der gleichen Norm? Bei mir ist es 36AG. Hat jemand eine Elise mit dieser oder neuerer Norm als eine 220, mit dem Komo-tec Krümmer und HJS Kat sowie TRD Airbox und Original ESD, mit original Motersteuerung?

    Bauernjunge: Welche Abgasnorm hat deine 220 genau? Ist ja schon fast dran, bis auf anderen ESD.