Lotus Elise Luftfilter

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner Elli hat sich einer der Vorgänger am Luftfilter vergriffen.

    Den Original Habe ich leider nicht.

    Ich habe prinzipiell nichts gegen einen Sportluftfilter aber der sollte dann auch ordnungsgemäß verbaut sein....

    Was mich a meißten stört ist, dass der Ansaugschlach nicht richtig fest ist.

    Aber das Filtermaterial kommt mir auch komisch vor.

    Es ist einfach nur ein grauer Schaumstoff.

    Kennt sich hier jemand aus? Taugt das was?

    Ich bin am überlegen was ich nun machen soll...

    https://www.elise-shop.com/hurricane-indu…odelle-p-6.html

    Das hier erscheint mir wenigstens einigermaßen zum und ins Fahrzeug zu passen.

    Ich denk n Originalkasten wird schwer zu bekommen sein, oder?

    Oder, falls der jetzige Filter doch taugt würde ich wenigstens gerne die Ansaugung gescheit verbauen, hat da jemand ne Idee?

  • was ist schlecht da dran? So ist das bei mir auch, hält seit Jahren. Der rote Schlauch ist so belastbar der hält den Filter.

    Gut der Schaumstoff hält nur größere Partikel auf, aber wenn du nicht durch Schlamm, Regen oder Schotter fährst reicht der auch. Viele Einzeldrossel haben solch einen Schaum drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Den Kasten gibt es derzeit hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/luft…814678-223-9037

    Die Halterung scheint ja bei dir noch verbaut.

    Den fehlenden Schlauch zwischen Kasten und Drosselklappe wirst Du sicher auf Nachfrage hier im Forum auch noch bekommen.

    Es fehlt dann noch der Schlauch zwischen Kasten und seitlichem Einlass. Da sollte es Meterware tun.

    Alternativ kannst Du die Einlassseite etwas modifizieren. Dazu findet sich auch ein Beitrag hier irgendwo im Forum

  • Ok, elegant sieht dein Blecheimer nicht gerade aus, aber der Hurricane Filter vom Holländer ist keinen Deut besser. Und die Luftzufuhr an deinem ist doch einwandfrei. Das muss nicht dicht sein, RAM Air Effekt gibt's da eh keinen.

    Wenn du dir Ärger mit Cops u./o. TÜV ersparen willst, rüste auf den original Kasten mit K&N Filtereinsatz o.ä. um mit direkter Luftzufuhr (ohne Resonanzschnorchel).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht sicher, oder dieser Kasten ideal ist. Die Version für die VVC - zumindest bei der S2 - unterscheidet sich schon etwas vom Standard:

    Zitat von Werkstatthandbuch, S. 541

    Das Luftfilterelement und sein Gehäuse entsprechen weitgehend dem Standard, verfügen jedoch über einen Doppeleinlass. Dabei wird die Standardansaugung nach hinten zum Radkasten umgelenkt, während ein zweiter Einlass sich weiter unten im Luftfilterkasten befindet, der mit einer 7-Liter-Resonatorbox auf dem linken Radkasten verbunden ist. Diese Box wird auf ihrer Rückseite durch eine Öffnung belüftet. Diese Anordnung sorgt für ein Ansaugsystem mit geringem Widerstand und niedrigem Geräuschpegel, das denselben Grad der Luftfilterung bietet und den geringen Wartungsbedarf der Anlage im Basismodell beibehält.

  • Für mich sieht die Filterbox gleicht aus. Der Rest ist ja wohl nur der geringeren Geräschbelastung geschuldet.

    Nope. Die alte hat einen Lufteinlass vorne, die neue zwei, vorne und hinten... von dem Resonanzgedöns abgesehen. Die alte ist aber auch okay, am Besten so modifiziert wie von Ginettafahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Nur um die Verwirrung noch etwas weiter zu treiben, der Kasten der VVC sieht in der Deroure Skizze nochmal anders aus, als der aus der Ebay Anzeige:

    https://deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    https://www.ebay.de/itm/Luftfilter…4.m46890.l49286

    Da scheint der Resonator im MGF nochmal an anderer Stelle zu sitzen.

    Ich würde den 120 PS Kasten nehmen und bearbeiten ;)

  • Dein Kühlwasserstand ist unter Minimal ;)

    Gut aufgepasst.

    Die gute hat ihre Tage, aber ich bin drann...

    Ein richtig verwendeter Schaumstofffilter filtert eher besser als ein Papier-/Vliesfilter. Nicht ohne Grund werden die bei allen Offroad-Motorrädern eingesetzt.

    Also wenn das stimmt, kann der Eimer zumindest vorläufig mal drinnebleiben..

    So habe ich das gemacht...80 mm Schlauch, und an der B Säule das Ovale zwischenstück von der S1 Exige.

    Durch den Druckfühler wird der Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten erkannt.....funktioniert bei meiner 99er VVC problemlos, und der TÜV ist auch zufrieden.

    Das gefällt mir gut, danke für die BIlder :)

    Weiß jemand wo ich nen Schnorchel herbekomme der an der am Lufteinlass einigermaßen passt?

  • "Das gefällt mir gut, danke für die BIlder :)

    Weiß jemand wo ich nen Schnorchel herbekomme der an der am Lufteinlass einigermaßen passt?"

    Habe ein Abwasserrohr zugeschnitten und passend gemacht (wie auf Bild von Ginettafahrer).

    Und dann mit dem S1 Air Intake System von Elise Part verbaut.

    S1 Air Intake System | EliseParts

    Funktioniert und passt gut, bei originalem Aussehen.

    Space Cakes for free

  • NIce das hat mir noch gefehlt..

    Aber dann kann ich ja auch direkt den hier nehmen, oder?

    https://www.eliseparts.com/shop/induction…take-form-hose/

    Hab ja ne S2..

  • Genau dieses Teil habe ich eingebaut....!

  • Also wenn das stimmt, kann der Eimer zumindest vorläufig mal drinnebleiben..

    Also reinigen, mit dem richtigen Mittel entsprechend klebrig machen (nicht zu viel, nicht zu wenig) und danach dicht ohne Nebenluft montieren (dazu evtl. Fett an Klemmstellen nutzen).

    Ansonsten kann man die wirklich direkt mit ner Strumpfhose substituieren.

  • Was soll dieser Superduper Air Intake Schlauch anders machen als der jetzige Schlauch? Der Motor saugt grob geschätzt bei Volllast ca. 80 Liter Luft pro Sekunde an. Selbst wenn du 200 km/h fährst, saugt er durch das bischen Staudruck doch nicht mehr an. Wichtig ist, dass er Frischluft anzieht... und das macht deiner doch.

  • Was soll dieser Superduper Air Intake Schlauch anders machen als der jetzige Schlauch? Der Motor saugt grob geschätzt bei Volllast ca. 80 Liter Luft pro Sekunde an. Selbst wenn du 200 km/h fährst, saugt er durch das bischen Staudruck doch nicht mehr an. Wichtig ist, dass er Frischluft anzieht... und das macht deiner doch.

    Ich stimme dir volkommen zu.

    Einen Unterschied gibt es aber doch.

    Befestigungstechnisch wäre es keine Kabelbinderbastellösung die aussieht als wäre sie aus ner Redneckhinterhofwerkstatt.

    Ich muss mir das Elend schließlich jedesmal ansehen, wenn ich den Kofferraum aufmache :D

  • äh geht das nicht um kältere Luft rein als die vom Motorraum?

    egal bringt ausser Sound eh nix oder höchstens 0,00015 PS Mehrleistung, das aber durch Wahnsinn kompensiert werden kann....

    aber hier die Info, macht eigentlich jeder und ist "unsichtbar" für Rennleitung und TÜV

    http://evo-elise.blogspot.com/2015/01/winter…ifizierter.html

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • PS kleiner Nachsatz, der Klang des Ansaugung ist mit der beschriebenen Änderung des Serien- Lufis immer noch dezent und absolut nicht aufdringlich oder belästigend, aber eben etwas "schöner"

    prollig sind die synthetischen Tröten von den dunklen Stern- und Co Fahrzeugen, aber meistens auch wieder passend zu den Treibern...

    ....die Freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen anfängt, einem Lotus kann man aber kaum böse sein wenn er klingt.... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wenn die angesaugte Luft 30 Grad wärmer ist, sinkt die Leistung um zirka 10%.

    Deswegen auch Ladeluftkühlung beim Turbo.

    Luftdichte halbiert sich bei 273 Grad um die Hälfte.

    Mir ging es um TÜV / Leistung und kein Prolo Geröhre.

    @ Ginettafahrer: ja... aber was bitte hat das mit dem vorherigen Kabelbinder Bastel Schlauch zu tun? Auch der zieht nur Frischluft an, weil er direkt bis zum Lufteinlass geht. Mehr braucht es nicht.

    @ Chris: ganz ehrlich: der Blecheimer sieht absolut scheisse aus, das macht ein ordentlicher Schlauch nicht wett.

  • @ Ginettafahrer: ja... aber was bitte hat das mit dem vorherigen Kabelbinder Bastel Schlauch zu tun? Auch der zieht nur Frischluft an, weil er direkt bis zum Lufteinlass geht. Mehr braucht es nicht.

    @ Chris: ganz ehrlich: der Blecheimer sieht absolut scheisse aus, das macht ein ordentlicher Schlauch nicht wett.

    Du hast ja recht..

    Die Langfristige Lösung wird definitiv ein Luftfilterkastenumbau wie Ginettafahrer ihn gemacht hat. :thumbup:

  • Die Seitlichen Luftschaufeln ( S1) sollen 30% mehr Luft bringen.

    Aber bei hohen Geschwindigkeiten könnte der Überdruck dann das Gemisch abmagern, weil der MAP Sensor

    ja nur auf Atmosphärischen Luftdruck ausgelegt ist....so ein Miniturbo könnte die abgeschaltete Lamdaregelung

    unter Vollast vermindern.

    Hätte der MAP Sensor eine Moglichkeit gegen den Staudruck der Airbox zu messen wäre das eventuelle Problem wohl weg.

    Ich werde demnächst mal die Seitlichen Luftschaufeln mir besorgen, und mit einem Präzisionsmanometer den eventuellen Staudruck messen.

    Einen MAP Sensor werde ich auch mal aufsägen und...etwas studieren.

  • @ Chris: :thumbup:

    @ Ginettafahrer: im SELOC gab es diverse Versuche mit Kamera und Wollfäden im Heckbereich der S1, u.a. auch in den seitlichen Lufteinlässen. Einhellige Meinung ist, dass ohne Luftabsaugung durch Unterdruck am Heck (z.B. durch abgehängten Diffusor) selbst bei hohen Geschwindigkeiten da mehr Luft raus geht als rein kommt. Die Hutzen bringen wohl eine minimale Verbesserung, aber sicherlich keinen Ram Air Effekt. Aber ich bin gespannt auf deine Versuche ;)