Das Thema taucht immer wieder auf, folieren lassen oder nach Jahren nachlackieren.
Lackschutz gegen Kratzer, Steinschlag, höhere Lack Belastung bei track days.
Auch wurde hier schon erwähnt das der lack sich löst wenn man Lackschutzfolie wieder entfernt.
Fakt ist, bei einem neuem oder gut gebrauchten ist jeder schon vorsichtig um das Auto vor solchen Schäden zu schützen. Die Front eines Lotus zu folieren kostet bei einem Profi Folierer ca. 1500 euro.
Eine dritte Variante ist es selber mal zu versuchen und damit den Preis zu senken und flexibel zu agieren, z.b. öfter mal ein anderes Design oder Lackschutzfolie nach 3 Jahren erneuern.
handwerkliches Geschick und einen nötigen Ruhepuls beim folieren vorausgesetzt habe ich das mal durchgeführt.
den Bericht gibt es hier in zwei Teilen, Lackschutzfolie und Farbfolie werden foliert
zunächst zur Lackschutzfolie
vorab gesagt der erwähnte Preis für eine Lackschutzfolierung des Frontbereich ist durchaus berechtigt.
allgemein schon mal merken:
Lackschutzfolie--Nass Applizierung
Farbfolie-- Trocken Applizierung
was braucht man nun zur Applizierung der Lackschutzfolie und Farbfolie:
-saubere Garage beheizt auf 20grad
-Rakelset mit Messern
-Dampfreiniger
-zwei Sprühflaschen
-Heißluftfön
-Knifeless tape
- 2-3L destilliertes Wasser
-1L Isopropanol 99%
-ph neutrale Seife aus dem Badezimmer
-End Reiniger Avery oder 3M
-Folie, bei mir 3M Folie, 3M Lackschutzfolie 4.0 gloss, 3M Farbfolie 2080
-sowie Handschuhe und sonstiger Kleinkram
zunächst die Vorbereitung:
Seifen Lösung für Lackschutzfolienapplizierung vorbereiten in der Sprühflasche (1ml pH neutrale Seife auf 1L destilliertes Wasser).
Nur rühren nicht schütteln beim Mischen, das verhindert Blasenbildung, die später unter die Folie gelangen kann.
Isopropanol Gemisch vorbereiten in Sprühflasche (Gemisch 20 Isop./80 dest. Wasser)
Dampfreiniger mit destilliertem Wasser füllen
wofür ist das Isop. Gemisch und der Dampfreiniger?
Legt man die Lackschutzfolie um die Ecken und Kanten, ist es durch die Seifen Lösung zu rutschig und es hält nicht.
In diesem Bereich wird mit der Isopropanol Mischung und dem Dampfreiniger gesäubert und die Folie haftet besser.
Nun Lackschutzfolie für Front zuschneiden. 270cm x 90cm.
Das Ziel ist es möglichst an einem Stück zu folieren. Für das erste Mal eine solche Fahrzeugfront zu folieren ist schon eine große Herausforderung.
Nummernschild, Frontspoiler und Karbon Fronthaube abbauen.
Fahrzeug auf Arbeitshöhe aufbocken.
Grundreinigung durchführen, waschen, trocknen, mit viel Licht nach Rest Verunreinigungen suchen und mit End Reiniger beseitigen.
Nun wird im Bereich der Scheinwerfer der serienmäßige schwarz folierte Bereich mit dem knifeless tape abgeklebt.
Warum? Das wird nicht überfoliert und wir wollen später nicht mit dem Messer auf dem Lack die Folie abschneiden.
Mit dem Design Band lassen sich auch kleine Radien umsetzen.