driving tomorrow typ131

  • Das Gejammer wegen zu schwer, kein Cabrio etc kann man sich doch mitlerweile echt sparen.

    Finde ich nicht, "oben ohne" ist gerade bei Sportwagen mit Verbrennungsmotor ein besonderes Erlebnis. Und ich fahre Sportwagen zum Entertainment.

    Daher finde ich es Mist, dass die ganzen offenen Lotus durch einen geschlossenen ersetzt werden.

    Semmel

  • Finde ich nicht, "oben ohne" ist gerade bei Sportwagen mit Verbrennungsmotor ein besonderes Erlebnis. Und ich fahre Sportwagen zum Entertainment.

    Daher finde ich es Mist, dass die ganzen offenen Lotus durch einen geschlossenen ersetzt werden.

    Semmel

    Was wollen die machen? Damit Tante Erna im Rock ansehnlich ins Auto steigen kann, braucht es einen flachen Schweller und ein festes Dach, damit das Auto nicht zusammenklappt. Sonst wird es noch schwerer und doch nicht so stuff wie eine Else.

    Der einfache Einstieg stand bei Geely ja von Anfang an ganz oben im Pflichtenheft.

  • Wir sollten uns alle freuen das Lotus nochmal einen echten Sportwagen mit Benzin in den Venen und Sound in den Ohren raushaut.

    Das Gejammer wegen zu schwer, kein Cabrio etc kann man sich doch mitlerweile echt sparen.

    Jammert lieber darüber das der Sportwagen mit verbrenner wie wir ihn kennen und lieben schon in Kürze austerben wird. Wen interssiert da schon ob der Emira nun keine 1200 sondern 1400kg wiegt.

    In 2- 5 Jahren gibt es nur noch 2Tonnen E "Sportwagen" neu zu kaufen.

    Daher ist der Emira mit AMG Motor einfach nur :thumbup:

    Ein Glück ist der Gebrauchtwagenmarkt grösser als ich in meinem Leben alle Wagen die ich sexy finde besitzen kann :)

    Vielleicht gesellt sich ja zum Lotus irgendwann ein BAC oder Aston Martin Vantage V12, das wäre noch SEXY und der Lotus bleibt so oder so ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die ganzen Interviews - gerade mit dem Designer - so anhört, zielt Lotus darauf ab ein "Baby Supercar" zu bauen. Also wird sich die Kundschaft darauf stürzen, die einen Lambo oder Ferrari geil finden, ihn sich aber nicht leisten können. Vermutlich sind das eine ganze Menge Leute und es wird sicher auch "vernünftige" Leasing oder Finanzierungsmöglichkeiten geben. Wen sehen wir also demnächst auf den Flaniermeilen dieser Welt? Ich mag es mir gar nicht ausmalen.

    Lotus wird es dann ergehen, wie Mercedes. Es werden viele Autos verkauft aber mit einer fast vollständig veränderten Klientel.

  • Oh nein...

    Die mit der Prophezeiung wahrscheinlich typischen Emira Fahrer sollte man dann aber ausschließen, wenn's die Mercedes und BMW Klientel ist...

    Und nicht, dass das die übrigen Lotusfahrer noch in Verruf bringt...

    Du machst mir Angst

  • Lotus wird es dann ergehen, wie Mercedes. Es werden viele Autos verkauft aber mit einer fast vollständig veränderten Klientel.

    Sorry to say, aber das war auch schon mit der Exige V6 so. Die S1 Gemeinde war eine andere Käufergruppe als die V6 Exige Kunden (zumindest zu großen Teilen).

    Das ist der Wandel der Zeit, ich verstehe meine Kinder auch nicht immer .....

  • Wenn man sich die ganzen Interviews - gerade mit dem Designer - so anhört, zielt Lotus darauf ab ein "Baby Supercar" zu bauen. Also wird sich die Kundschaft darauf stürzen, die einen Lambo oder Ferrari geil finden, ihn sich aber nicht leisten können. Vermutlich sind das eine ganze Menge Leute und es wird sicher auch "vernünftige" Leasing oder Finanzierungsmöglichkeiten geben. Wen sehen wir also demnächst auf den Flaniermeilen dieser Welt? Ich mag es mir gar nicht ausmalen.

    Lotus wird es dann ergehen, wie Mercedes. Es werden viele Autos verkauft aber mit einer fast vollständig veränderten Klientel.

    dann kannst Du ja dieser Kundschaft im Cafe erklären was die vermeintliche Kernkompetenz von Lotus früher war und in Erinnerungen schwelgen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich richtig, aber die V6 kann vieles nicht bieten, was Emira jetzt kann => leichter Einstieg (wichtig für die Beifahrerin), Infotainment (wichtig für alle) , sehr wahrscheinlich programmiertes Sprotzen Bollern wie bei AMG üblich (wichtig für die Aufmerksamkeit) und und Optik wie ein Lambo (überhaupt ganz wichtig).

  • Wenn man sich die ganzen Interviews - gerade mit dem Designer - so anhört, zielt Lotus darauf ab ein "Baby Supercar" zu bauen. Also wird sich die Kundschaft darauf stürzen, die einen Lambo oder Ferrari geil finden, ihn sich aber nicht leisten können. Vermutlich sind das eine ganze Menge Leute und es wird sicher auch "vernünftige" Leasing oder Finanzierungsmöglichkeiten geben. Wen sehen wir also demnächst auf den Flaniermeilen dieser Welt? Ich mag es mir gar nicht ausmalen.

    Lotus wird es dann ergehen, wie Mercedes. Es werden viele Autos verkauft aber mit einer fast vollständig veränderten Klientel.

    So schlimm wird es nicht kommen. Am Samstag muß in den Furzer noch der Aldi Einkauf reinpassen - eindeutige Domäne der Limos.

    • Offizieller Beitrag

    dann kannst Du ja dieser Kundschaft im Cafe erklären was die vermeintliche Kernkompetenz von Lotus früher war und in Erinnerungen schwelgen. ;)

    Das werden sie nicht verstehen. Zudem bezweifle ich, dass wir dieselben Cafes besuchen.

  • Die mit der Prophezeiung wahrscheinlich typischen Emira Fahrer sollte man dann aber ausschließen, wenn's die Mercedes und BMW Klientel ist...

    Und nicht, dass das die übrigen Lotusfahrer noch in Verruf bringt...

    Du machst mir Angst

    Also ich habe keine Angst vor Mercedes und BMW Fahrern, ist die I4 Option der Emira eigentlich kein Mercedes?

  • Oh nein...

    Die mit der Prophezeiung wahrscheinlich typischen Emira Fahrer sollte man dann aber ausschließen, wenn's die Mercedes und BMW Klientel ist...

    Und nicht, dass das die übrigen Lotusfahrer noch in Verruf bringt...

    Du machst mir Angst

    dürfen dann Emira-Fahrer noch ins Forum? Ist ja schließlich anderes Klientel.. :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Wenn man sich die ganzen Interviews - gerade mit dem Designer - so anhört, zielt Lotus darauf ab ein "Baby Supercar" zu bauen. Also wird sich die Kundschaft darauf stürzen, die einen Lambo oder Ferrari geil finden, ihn sich aber nicht leisten können. Vermutlich sind das eine ganze Menge Leute und es wird sicher auch "vernünftige" Leasing oder Finanzierungsmöglichkeiten geben. Wen sehen wir also demnächst auf den Flaniermeilen dieser Welt? Ich mag es mir gar nicht ausmalen.

    Lotus wird es dann ergehen, wie Mercedes. Es werden viele Autos verkauft aber mit einer fast vollständig veränderten Klientel.

    zu dem ersten Absatz-

    da wirst du nicht ganz unrecht haben. das war schon mit dem Evora und der Elise S1 und S2 anfänglich so. der mangelnde Service und die fragwürdige Qualität hat dem ein dann ein Ende gesetzt.

    zu dem zweiten Absatz-

    solange der Emira ähnlich gut wie der Evora fährt, hat der für mich das erwünschte Alleinstellungsmerkmal (in Verbindung zum Aussehen). mehr als knapp 5000 Autos im Jahr können sie auch nicht herstellen, also bleibt der Wagen ein (relativ preiswert fahrbarer) Exote.

    und ehrlich gesagt, habe ich gerade in diesem Forum (siehe Elektrodiskussion) gelernt, dass ich von 'Lotusfahrern' keinerlei Besonderheit erwarten darf. wenn ich es auf einen Nenner bringen kann, dann höchstens, dass Lotusse so billig zu betreiben und zu kaufen sind, dass es sich fast jeder leisten kann, der einen Golf als Neuwagen kaufen kann. und unsere Liebe zu einzelnen Lotusmodellen lässt auf nichts weiteres bzgl. der Marke schliessen. der Emira spaltet genauso wie davor ein Europa, eine besondere Variante des Esprits etc. siehe diese Diskussion.

    (zudem ist der Verweis auf 'ein anderes Klientel' schwierig. eigentlich eine Art Grüppchenbildung und drüber sollten 'wir' achso 'individuellen Lotusfahrer' doch drüber stehen, oder? ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Da stehe ich total drüber, die Schnittmenge wird ja gering sein. Hat sicher auch seinen Grund warum bei den beiden Stammtischen, die ich besuche fast keine Evoras und nur sehr wenige V6 anzutreffen sind.

  • Lotus hat den Plan bereits verkündet;

    -Lotus wird als Sportwagenmarke aufgebaut, d.h. die Bekanntheit über 'attraktive' (--> Design) Autos erhöht (z.B. Emira)

    -die Marke Lotus kann dann für Design-/und Sportvarianten anderer Platformen genutzt werden (SUV etc.). das funktioniert besonders in 'unbelasteten' Märkten gut.

    -man muss sich die Fortführung von Lotus Cars als Marketingmassnahme mit etwas Deckungsbeitrag vorstellen, dann rechnet sich das wunderbar

    schade das Tolenius nicht mehr im Forum ist....
    Die Schulden, die Lotus angehäuft hat werden nicht in absehbarer Zeit abgearbeitet. Dazu müssen sie mehr als 5000 Autos pro Jahr verkaufen.
    Die Emira läuft ja auf der Plattform vom Evora. Beim Evora hat es Tage gedauert bis das Teil zusammengedengelt war. Das war teuer.
    Wenn sie jetzt eine bessere Automatisierung haben, dann sparen sie da....wollen aber für 60.000 Pfund anbieten.
    Das wirft per se nicht wirklich Geld ab.
    Zum Schuldenabbau reicht es nicht...aber der britische Staat hat ja schon häufiger geholfen.
    Hoffen wir also, dass die Emira einschlägt und ein neues Klientel holt...aber woher soll dieses kommen?
    Doch nur von anderen Marken und nur ein Teil von den bisherigen Lotusbesitzern (mich reizt die Emira überhaupt nicht).
    Kommen von Mercedes Audi Porsche Aston etc...?
    Und dann die Qualität ? Hoffen wir das die neue Produktion das hergibt.

  • Hat sicher auch seinen Grund warum bei den beiden Stammtischen, die ich besuche fast keine Evoras und nur sehr wenige V6 anzutreffen sind.

    Mit Deiner Vermutung liegst Du vielleicht richtig. Wenn hier im Forum hauptsächlich die Elise als das Lotus Non Plus Ultra (und als Krönung die S1) abgefeiert wird warum sollte ich mit einer fetten V6/Evora zu einem Lotus Treffen fahren?

    Rollin', rollin', rollin'

  • Keine Ahnung, hab nur versucht die Theorie mit einer möglichen Erklärung zu versehen. Ist vermutlich auch nur logisch da es das Forum seit ca. 19 Jahren, 5 Monaten, 3 Wochen, 5 Tagen, 14 Stunden und 49 Minuten gibt und damals halt nur Elisen auf dem Markt waren. Ich gehe auch davon aus das überproportional mehr Forumsmitglieder Elisen fahren als Exige/Evora.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Wenn bald osteuropäische Familien anfangen die Emira in Leasinggemeinschaften in den Innenstädten zu präsentieren, könnte das auf uns abfärben.

    Nachteil ist aber das man in den Emira relativ wenige Frauen oder Brüder/Cousins bekommt. :D