S1 Steuergerät mit den Handy auslesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass das schon einige hier nutzen, aber da ich bisher nichts darüber gelesen habe, stell ich das hier mal vor.

    Im Playstore gibt es die folgende APP:

    da hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht eine Ausleseapp für das Rover Steuergerät zu schreiben.

    Damit das funtioniert braucht man noch ein OBD /USB Kabel und einen s.g. OTG Adapter für das Handy.

    Ich habe ein OBD Auslesekabel für VW von Ebay erstanden (12€)

    Der OTG Adapter lag beim Handy bei. Er sorgt dafür, dass man an die USB Buchse des Handy externe Geräte anschließen kann, wie z.B. das Auslesekabel

    Die Auslesebuchse der Elise sitzt hinten links im Kofferraum unter einer Gummikappe, die hinter dem Teppich versteckt ist (fester Kofferraum). Bei den Fahrzeugen mit dem alten Kofferraumbeutel setzt die Buchse auf einem Alublech unter dem Steuergertät.

    Wenn man die App startet fragt sie nach der Version. Ich habe hier 1.9 verwenden. Unten rechts steht in rot bzw, grün, ob eine Verbindung mit dem Steuergerät besteht.

    Oben links kann man dann jetzt aussuchen, was man angezeigt bekommen möchte. z.B. die Lifedaten im Textformat:

     

    oder grafisch:

    Oder Fehlermeldungen. Diese kann man auch löschen. Der Ambient Air fehler bleibt jedoch. Den passenden Sensor gibt es in der Elise nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht auch die Möglichkeit ein Logfile zu generieren und dieses als CSV per Mail zu verschicken:

    und man kann ein paar grundlegende Dinge ändern, wenn man mal Probleme mit den Abgaswerten hat, oder so. Da sollte man aber schon genau wissen, was man tut.

    Das ganze funktionierte bei mir auf Anhieb und lieferte glaubhafte Werte. Ausprobiert habe ich es übrigens, weil meine Wassertemperatur im Stack überraschend niedrig angezeigt wird. Der Vergleich zeigte, dass fast 6° Unterschied zu dem Wert bestehen, den das Steuergerät geliefert bekommt. Der Wert im Steuergerät entspricht stabil dem Wert, der auf das Thermostat gedruckt ist - also alles im grünen Bereich. Ein zweites ausgelesenes Auto hatte dasselbe Phänomen, auch kanpp 5 Grad Unterschied.

  • Ich nutze die Kaufversion von MEMSDiag.

    Diese tut einwandfrei ihren Dienst.

    Für den Anschluss braucht es die identische Hardware.

    Ich finde die Live Übersicht der Inputs bei MEMSDiag besser. Dafür redet dieses Programm Klartext bei den Errorcodes.

    Leider wird das MEMSDiag nicht mehr weiter entwickelt.

    Die beiden Programme unterscheiden sich nicht groß. Wahrscheinlich ist da auch einfach nicht mehr zu holen.

    Die Zusatz Parameter für Zündwinkel, Leerlaufdrehzahl und das Erreichen dieser (idle recovery) habe ich gerne und erfolgreich genutzt.

  • Schau mal hier.

    Den ignition offset habe ich auf 116 stehen. Läuft super.

    Den Leerlauf habe ich minimal angehoben.

    Läuft besser mit den 633er Pipers.

    Dann die idle recovery Rate so eingestellt, daß die Drehzahl schneller nach Schließen der Drosselklappe abfällt.

    Vorher ist die Drehzahl manchmal "hängen geblieben" seit Einbau der 633er. Ein "Dave bung" (siehe seloc) hat keine zufrieden stellende Ergebnisse gebracht.

  • Auf jeden Fall sind diese Apps feine Helferlein. Das Anzeigen der live Werte, auch während der Fahrt, ist super einfach möglich.

    Einfach perfekt zur Fehlersuche im Bereich der Sensorik.

    Die Werte der Wassertemperatur für Stack und ECU gehen bei meiner Elli übrigens auch auseinander.

    • Offizieller Beitrag

    Durch diese Maßnahmen bekommt man die Schwankungen weg - kein Problem. Dass das Ding dann aber trotzdem noch Mondwerte anzeigen kann liegt wohl an der "Exaktheit" des Sensors.

    http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm

    • Offizieller Beitrag

    Alles schon geschehen. Und das Infrarotthermometer gibt eher der ECU recht als dem Stack. Hinzu kommt, dass ein 82° Thermostat verbaut ist, sodass die 81° stabil im Steuergerät durchaus glaubhafter sind, als die 75° in Stack ;)

  • ECU hat wohl Recht.

    75°C Kühlwassertemperatur wäre für den MG Rover K-Serien Motor auf Dauer schädlich, da Kaltlauf zu fett.

    Hast du die Craig Wasserpumpe mit externen Steuergerät ?

    Hat eigenen TempSensor (bei mir im Kühlwasservorlauf), da kann man am Craig Steuergerät sehr schön die Wassertemperatur an der LED Kaskade ablesen.

    Daher stimmt bei mir die Stack Temperatur wohl auch nicht (weicht nach oben ab).

    Space Cakes for free

  • ignition offset habe ich auf 116 stehen. Läuft super.

    Hatte mich auch schon mal mit Mems Diag befasst, bin aber mangels kompatibler Kabel-Handy Kombination gescheitert und hatte es dann nicht mehr weiter verfolgt.

    Aber definiere doch bitte mal "läuft super" in Relation zu den Standard ECU Werten. Hängt der Motor aggressiver am Gas, beschleunigt die Elise besser, erreicht sie eine höhere Endgeschwindigkeit, o.ä.?

    Meine Thielert 150 läuft mit diversen weiteren Mods (3-2-1, DK, etc.) an der Grenze des Machbaren beim Seriensteuergerät. Um Magerklingeln bei Volllast zu vermeiden habe ich als "Poor Mans Solution" den Benzindruck auf 3,3 bar erhöht. Wenn das Adaptieren des Ignition Offset auf 116 tatsächlich etwas bringt, nehme ich das nochmal in Angriff.

  • "läuft super" im Sinne von "ich konnte es auf den Wert stellen, ohne das der Motor explodiert..." ;)

    Man könnte sich einbilden, dass er etwas besser am Gas hängt.

    Aber man sollte keine Wunder erwarten. Es liegt wenn dann wohl in dem Bereich der schnellen Gewöhnung.

    So genau kann ich es nicht sagen. Dafür habe ich zuviel auf einmal geändert. Und einen großen Vergleich von vorher / nachher habe ich mit diesem Parameter nicht mehr gemacht, da ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden bin.

  • Hatte mich auch schon mal mit Mems Diag befasst, bin aber mangels kompatibler Kabel-Handy Kombination gescheitert und hatte es dann nicht mehr weiter verfolgt.

    Aber definiere doch bitte mal "läuft super" in Relation zu den Standard ECU Werten. Hängt der Motor aggressiver am Gas, beschleunigt die Elise besser, erreicht sie eine höhere Endgeschwindigkeit, o.ä.?

    Meine Thielert 150 läuft mit diversen weiteren Mods (3-2-1, DK, etc.) an der Grenze des Machbaren beim Seriensteuergerät. Um Magerklingeln bei Volllast zu vermeiden habe ich als "Poor Mans Solution" den Benzindruck auf 3,3 bar erhöht. Wenn das Adaptieren des Ignition Offset auf 116 tatsächlich etwas bringt, nehme ich das nochmal in Angriff.

    Was kann man eigentlich so alles "ändern" an den alten Steuergeräten ?

    Und was ist vom möglichen eingriff unterschiedlich vom Mems 1.9 und dem Mems 2.0 (S1 120/145PS)

  • Läuft MEMS_DIAG stabil mit Android 10?

    Bei mir ja.

    Oneplus 6 mit Android 10.

    Was kann man eigentlich so alles "ändern" an den alten Steuergeräten ?

    Und was ist vom möglichen eingriff unterschiedlich vom Mems 1.9 und dem Mems 2.0 (S1 120/145PS)

    Möglichkeiten: siehe meinen link oben. Viel ist es nicht. Aber es eröffnet durchaus Möglichkeiten.

    Es funktioniert wohl nur bei MEMS 1.9.