Guten morgen, bin am überlegen mir eine V6 Exige zu holen . Welche jährliche Wartungs- Service kosten kommen da so auf mich zu.
Danke im voraus für eure infos.
Guten morgen, bin am überlegen mir eine V6 Exige zu holen . Welche jährliche Wartungs- Service kosten kommen da so auf mich zu.
Danke im voraus für eure infos.
Guten morgen, bin am überlegen mir eine V6 Exige zu holen . Welche jährliche Wartungs- Service kosten kommen da so auf mich zu.
Danke im voraus für eure infos.
Guten morgen, hierzu wäre es noch wichtig zu wissen welche Exige V6 und ob neu oder gebraucht(Kilometerstand) bzw welcher Jahrgang?
wäre eine 350er mit 25tkm jahrgang 2017 oder 2018
Nach Wartungsplan
Jährlich ca. 500-600€
Alle 3-4 Jahre deutlich mehr, ca. 1200-1500€.
Alles plus Reifen, Bremsen, Reparaturen.
Allerdings würde ich nach 3-4 Jahren auch alternative Werkstätten in Betracht ziehen und vom Lotus Wartungsplan abweichen.
Der Plan im Anhang ist nicht aktuell. Alle 4 Jahre muss der Riemen getauscht werden. Alleine das soll 400-500€ kosten.
Hab hier was bei Google gefunden:
https://www.leschroniquesdegoliath.com/wp-content/upl…el-EXIGE-V6.pdf
Komotec:
500 EUR im Jahr Standard Service
2 Jahre: + Bremsflüssigkeit (90-150€) / Luftfilter (70€)
4 Jahre: + Getriebeöl (170€) / Keilriemen (480€) / Zündkerzen (250€)
(Material & Arbeitszeit)
Bremsbeläge: 270-350€ je Achse
Bremsscheiben: 780 – 3.000€ je Achse
(Material)
Aber wie geschrieben würde ich das nach der Garantie anders handhaben.
Alles anzeigenNach Wartungsplan
Jährlich ca. 500-600€
Alle 3-4 Jahre deutlich mehr, ca. 1200-1500€.
Alles plus Reifen, Bremsen, Reparaturen.
Allerdings würde ich nach 3-4 Jahren auch alternative Werkstätten in Betracht ziehen und vom Lotus Wartungsplan abweichen.
Der Plan im Anhang ist nicht aktuell. Alle 4 Jahre muss der Riemen getauscht werden. Alleine das soll 400-500€ kosten.
Hab hier was bei Google gefunden:
https://www.leschroniquesdegoliath.com/wp-content/upl…el-EXIGE-V6.pdf
Das heißt, jaufst du die Kiste neu sind die Kosten überschaubar,
Kaufst du eine gebrauchte magst du ordenlich löhnen.
Habe den "großen" Service vor dem Winter selbst gemacht (Öle, Filter, Zündkerzen, Bremsflüssifkeit).Die Teile haben mich ca. 200€ gekostet.
Ja bis auf den Riemen kann man, technisches Geschick und Werkzeug vorausgesetzt, eigentlich alles selber machen wenn man sich rantraut und vorher u.a. hier sucht, was zu beachten ist (z.B. wie viel NM auf die Kerzen und so).
In der Garantie ist das natürlich wieder was anderes :-).
Hallo,
ein sehr interessantes Thema, welches auch mich beschäftigt aktuell.
Meine Garantie läuft diesen Mai aus und meine Exige geht jetzt im April noch mal zu einem Lotus Händler (MAS, Solingen) in die Inspektion.
Anschließend mag ich das aber auch anders handhaben und war auf die Meinung und Erfahrung des Forums neugierig. Danke!
Ich werde aber bei der Inspektion aber schon eigenes Öl mitbringen und nicht mehr auf das teure von Lotus gehen. (Ok, der Öl-Thread hier im Forum macht mir Angst, aber ich werd´s mir ansehen. Brauche etwas, was auch ca. 4 Trackdays im Jahr mitmacht.)
Gibt es (freie) Werkstatt-Empfehlungen im Raum Ruhrgebiet / Düsseldorf von euch?
Ganz lieben Dank,
Tim
...
Gibt es (freie) Werkstatt-Empfehlungen im Raum Ruhrgebiet / Düsseldorf von euch?
Ganz lieben Dank,
Tim
Yep, Schuchert in Dorsten, hier guido mk 2
All best
Ja danke sehr! Mit ihm hatte ich schon mal irgendwann Kontakt und spreche ihn dann an. Cool!
Zum Öl: Ich wechsel jetzt auf Motul 15w50 300V
Das ist wohl schon ganz gut
Zum Öl: Ich wechsel jetzt auf Motul 15w50 300V
Das ist wohl schon ganz gut
Hab ich auch drin. Macht KT nur in die Karren
Warum eigentlich?
Entspricht ja nicht den Vorgaben.
Also zumindest bei der Elise nicht,
bei den Karren weiß ich nicht.
MAS kippt das billige Castrol drauf, kein teures Lotus Öl......
Hi,
ja bei MAS bin ich und werde dort kein Öl kaufen. Es wird das Motul 15w50 300v.
Wie viel Liter muss ich denen bei einer Exige 350 Sport in die Hand drücken? 6 Liter?
Danke für die Info, Sammy !
Hi Leute,
@timk - bei mir sinds immer 6 Ltr.
Habe jetzt auch die 4-Jahresinspektion & einen KV über knapp mehr als 1.500,- € mit folgenden Leistungen:
- Kühlmitteltausch
- Bremsflüssigkeitstausch
- Ölwechsel (Öl bringe ich selbst mit)
- Riemen vom Kompressor wird getauscht
- Zündkerzenwechsel
- Getriebeölwechsel IPS
- Umfang Service A (317,80 Euro) - weiß zwar nicht genau was da alles fürs Geld gemacht wird, aber gut...
Ansonsten waren die Kosten für die Service vorher im Bereich 300-600 Euro - Öl immer selbst mitgebracht.
Gehe mal davon aus, dass sich die Kosten für die nächsten drei Jahre wieder auf das Niveau absinken & es dann wieder an die große Inspektion geht.
Muss aber Komotec nochmal ansprechen, da EX430 verbaut ist ob es hier nochmal spezielle Sachen zu berücksichtigen gibt:
- Software?!
- Kompressoröl wechseln wegen höherer Übersetzung?
Fahrzeug hat jetzt ca. 25.000 Km.
VG JM
Was haben die denn für einen Stundensatz?
Der Riemen knappe 500, die Zündkerzen 250, Getriebeöl 170, Bremsflüssigkeit 150 ... das sind schon knappe 1K + den A-Service, das kommt hin.
Zündkerzenwechsel ist mit Verlaub überteuert, die Kerzen kosten 50 EUR zusammen, der Rest ist guter Durchschnitt.
11.35 Euro brutto wohl die AW...
Kerzen belaufen sich auf 150,- Euro, der Wechsel auf 90,- Euro
VG JM
Was kostet beim Riementausch 500€?
Muss da der Motor zerlegt werden?
Die Experten konnte das schon klären, da mehrere die Frage hatten - der Motor muss halbseitig gelöst werden und leicht angehoben, das kostet etwas Zeit und der Original Lotus Riemen ist auch nicht das günstigste.
136€ die Stunde plus Steuer. I beneide alle, die das bezahlen können
An einer Exige habe ich noch nicht geschraubt, scheint mir aber etwas überzogen, ist ja nichtmal ein Synchronriemen, wo man Motorseitig irgendwas beachten müsste. Aber wird schon eine unhandliche Arbeit sein...
Ich arbeite in der Riemenentwicklung, ich sag euch jetzt besser nicht, was so ein Exige Riemen bestenfalls kosten sollte .
Können und Wollen sind 2 Paar Schuhe.
Einiges kann man weniger nach Zeitplan, sondern mehr nach Bedarf machen lassen oder besser noch selbst machen. Nach 3 Jahren ist die Garantie eh vorbei, nach 4 Jahren wohl auch jegliche Kulanz. Da sehe ich bei vielen Dingen keinen Grund mehr bei Lotus aufzuschlagen.
Lotus Approved wird doch gerade eingeführt. Bestimmt um die Leute wieder in den regulären Service zu locken. Meine nicht.
136€ die Stunde plus Steuer. I beneide alle, die das bezahlen können
Wer schwer sein will muss leiden
Nimm mal bei dem Service noch nen neuen Satz Reifen dazu, damit es sich richtig lohnt nen Trofeo R. Da kommen dann nochmal 1450€ plus Montage
Lotus Approved wird doch gerade eingeführt.
Echt? Die Bepreisung da wird spannend :-), wenn man bei Porsche mal schaut.
Aber da hast du Recht, keine Garantie und keine Kulanz und für die Standard Dinge keine Grund dahin zu fahren.
... "with a complementary Certificate of Provenance.". Na wenigstens bekommt jeder für die bestimmt 1,5K Pfund noch was für ins Regal
So eigentlich copy paste von Porsche, Komotec Umbau wird da wohl mit reinfallen, aber wenn das so eine Rosinendiskussion wird wie kein friegegebenes Radio von Porsche oder keine freigegebenen Reifen, dann wird das lustig.
Bei soviel Ignoranz wird mir etwas übel.
Die können noch nicht mal Ersatzteile für 10 Jahre alte Autos liefern und kommen mit einem „approved programme“ für bis zu 20 Jahre um die Ecke.
Nur heiße Luft, totaler Realitätsverlust und Größenwahn