schön zu hören, dass Du diese Fragen für Dich beantworten konntest und auf dein Angebot werde ich sicherlich gerne zurückkommen. Ich melde mich nochmal per PN bei Dir
Vielen Dank für die vielen Antworten und Du hast vollkommen recht, ich habe eine Exige noch nicht live gehört und bin auch bisher keine gefahren, sondern habe sie nur stehen sehen.
Vielleicht noch soviel zu mir bzw. meinem Weg zur Exe: Ich hatte bei einem Griechenlandurlaub mit meiner Frau einen Strandbuggy als Mietwagen - schon klar, dass man das nicht mit einer Exe vergleichen kann. Aber das war das erste Mal, wo ich ein sehr puristisches offenes Fahrzeug gefahren bin. Ab dem Moment wusste ich, dass ich auch mal so ein leichtes, puristisches Auto besitzen möchte.
Da wir aber in Deutschland leben, wo es doch oft überraschend regnen kann und ich nicht auf ein 100% kompromissloses, nicht alltagstaugliches Fahrzeug setzen möchte, fallen für mich Caterham und Co. raus. Und auf der Geraden und der Autobahn, gebe ich auch gerne mal Gas.
Auf den Track würde ich sicherlich auch mal gerne, aber nur mal eine lockere Nordschleifen Touristenfahrt oder ähnliches. Bestzeiten sind mir definitiv egal. Dazu ist mir der Rennsport zu gefährlich.
Somit dachte ich, dass die Exige da genau das richtige Fahrzeug für mich wäre. Ein Porsche 718, M2 usw. sprechen mich so gar nicht und wiegen alle auch 300 kg + mehr. Das sind für mich eher "gewöhnliche" Autos die technisch zwar toll(er) sind, aber mich nicht wirklich reizen.
Das die Bodenfreiheit identisch ist (bis auf Cup) ist schön zu lesen, dann bleibt die Auswahl erstmal komplett :-). Cup wäre mir eh too much. Dass die Exe generell tiefer ist, als "normale" Autos ist mir bewusst. Das Auto soll auch kein Dailydriver werden, aber ich möchte damit doch in die Stadt fahren können.
Die Lautstärke ist natürlich ein sehr subjektives Thema. Was ausreichend ist, muss jeder für sich wissen. Das von mir verlinkte Video klang für mich halt ziemlich perfekt für einen 6-Zylinder. Ich mag es laut und brachial und empfinde das als einen wichtigen Teil MEINES emotionalen Fahrerlebnisses - natürlich muss die Motorleistung dazu auch passen. Anderen ist das nicht so wichtig wie z.B. eine maximale Performance - die ist mir z.B. nicht so wichtig. Aber eine Mopedsound gefällt mir auch nicht, egal wie laut er ist.
Wenn ich für meine Verhältnisse zügig fahre, ist das aus der Sicht vieler hier sicherlich noch sehr langsam .
Dass man Rücksicht auf andere nimmt, teile ich mit Dir. Die einzigen, die bei mir wahrscheinlich leiden, sind die tierischen Waldbewohner...Trotzdem fahre ich (so würde ich meinen) sehr verantwortungsbewusst.
Vielleicht reicht mir die 350er ja doch aus, wer weiß.
Eine Probefahrt möchte ich selbstverständlich vor dem Kauf machen, aber ich möchte im Autohaus bzw. beim Verkäufer erst danach, wenn ich das nötige Bargeld habe. Und dazu muss ich leider erstmal ein bestehendes Auto verkaufen. Falls jemand Interesse an einer 2017er G-Klasse 500er hat, kann ich gerne hier den Autoscout Link posten :-)!