Das Handbuch habe ich gelesen; morgen kommt das Dach runter (EXE 350 S).
Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich bevor ich noch was Schrotte!
Danke !
Das Handbuch habe ich gelesen; morgen kommt das Dach runter (EXE 350 S).
Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich bevor ich noch was Schrotte!
Danke !
Hast Du den richtigen Schraubendreher. Es gibt da so eine Schraube die mit einem normalen Torx Schraubendreher nicht funktioniert. Sieht etwa so aus.
https://www.bing.com/images/search?…PRST&ajaxhist=0
Kann Dir leider kein Foto von dem Schraubendreher schicken, liegt in der Exige und die steht in einer angemieteten Garage.
zur Not ne Flex bereit halten....
viel Glück, kann nicht komplexer sein als ne MK1- Mütze...
Torx mit Zapfen 😊
Ich hab schon gedacht ich brauch nen Engländer.
Jetzt weiß ich warum ich mal einen Torx-Bit Set mit 200 Teilen gekauft habe!
Werkzeug passt also schon mal.
Geht das alleine oder braucht ich eine Assistentin?
Geht das alleine oder braucht ich eine Assistentin?
Braucht Mann die nicht immer
Ich verstehe was du meinst!
Zum rumschrauben fürs oben ohne mit Zapfen im Torx.
Aber jetzt ehrlich, nein braucht man nicht immer😁
Geht das alleine oder braucht ich eine Assistentin?
Ne, das schaffst Du schon.
Ich mache das Dach auch immer alleine runter.
Wichtig, der Lagerplatz muss vorbereitet sein 😜 sonst wird's nervig...
OK, war kein Problem, bis auf eine werkseitigen leicht ausgenudelte Torx-Schraube. Die scheine auch nicht den richtigen Bit zu haben?
Ein bisschen gespalten bin ich noch beim Softtop. Ich habe es das erste mal montiert.
Ich denke ich muss die Stahlseile noch etwas spannen, vorne in der Mitte kommt ab 80 deutlich der Fahrtwind durch, das wäre eine Dusche wenn es regnet. Irgendwie rutscht der Dachrand aus der Dichtlippe raus.
Dass der Fahrtwind durchkommt ist normal. Solange Du nicht hindurchschauen kannst, würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen . Denk dran: Die Spannseile reißen gerne - und sind nicht billig.
Da ich etwas Licht durchsehe, werde ich mal vorsichtig spannen.
Danke für die Warnung.
Ich denke ich muss die Stahlseile noch etwas spannen, vorne in der Mitte kommt ab 80 deutlich der Fahrtwind durch, das wäre eine Dusche wenn es regnet.
Hatte ich auch und je höher die Geschwindigkeit desto größer war der Spalt. Hab es dann von den Profi´s machen lassen und seitdem alles grün. Hier sind nun auch deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich als vor dem Spannen. Wenn bei denen die Spannseile reißen müssen sie es halt auch wieder in Ordnung bringen.
einfach offen fahren!
Da ich etwas Licht durchsehe, werde ich mal vorsichtig spannen.
genau, da sollte eigentlich kein Spalt zu sehen sein, bei mir ist bis über 200km/h alles dicht.
nur als Tip: Prüfe nach dem Dachwechsel mal, ob die Seitenscheiben oben richtig am Gummi anliegen. Man kann die Neigung mit den beiden Schrauben (vorne und hinten innenseite der Türen) verstellen, ich maß da jedesmal etwas nachjustieren....
Ich mache heute auch das Dach runter. Liegt der Torx nicht im Boardwerkzeug dabei? Ich meine sowas gesehen zu haben?
bin im Wartezimmer
Das Verdeck muss runter
Schon wird der Fahrer munter!
Friseurtermin?
Liegt der Torx nicht im Boardwerkzeug dabei? Ich meine sowas gesehen zu haben?
Nicht bei mir, musste ich extra kaufen.
Friseurtermin?
Du weißt schon dass du hier eine Vorlage bietest - bei Deiner Frisur!
Liegt der Torx nicht im Boardwerkzeug dabei?
nein, tut er nicht, jedenfalls nicht beim Coupe - es stehen doch tausend Warnungen im Handbuch, das man das Dach auf keinen Fall entfernen soll, daher wohl auch der Innentorx mit dem Nippel, damit eben nicht jeder Baumarktdreher passt...
meins kommt morgen runter, ich muß nur vorher noch den Winterdreck runterwaschen
nur als Tip: Prüfe nach dem Dachwechsel mal, ob die Seitenscheiben oben richtig am Gummi anliegen. Man kann die Neigung mit den beiden Schrauben (vorne und hinten innenseite der Türen) verstellen, ich maß da jedesmal etwas nachjustieren....
Ok, danke muss ich morgen mal prüfen. Bei diesem Wetter hatte ich bisher noch keine Zeit, das geht halt nicht während dem Fahren
Dass der Fahrtwind durchkommt ist normal. Solange Du nicht hindurchschauen kannst, würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen . Denk dran: Die Spannseile reißen gerne - und sind nicht billig.
kein Licht, kein Fahrtwind und kein Regen bis 260....mit etwas Feintuning.
kein Licht, kein Fahrtwind und kein Regen bis 260....mit etwas Feintuning.
Und wie sieht das Feintuning aus?
Silikon 😁
ich habe das entsprechende Werkzeug bei einer Testfahrt auf der Autobahn mitgenommen und dann immer wieder vorsichtig nachgespannt, bis es gepasst hat.
Vorher war immer ein Handtuch dabei, da bei Regen Wasser reinkam. Das hatte ich satt!
So lernt man auch die Autobahnparkplätze in der Umgebung kennen....
nein, tut er nicht, jedenfalls nicht beim Coupe - es stehen doch tausend Warnungen im Handbuch, das man das Dach auf keinen Fall entfernen soll, daher wohl auch der Innentorx mit dem Nippel, damit eben nicht jeder Baumarktdreher passt...
meins kommt morgen runter, ich muß nur vorher noch den Winterdreck runterwaschen
Stimmt. Liegt nicht bei. Hatte wohl den Torx von meinen Kettensägen im Kopf 😂
Das ist ein T 40 Torx der innen das „Loch hat.
Das Dach ist ja in 5 min. runter.
Korrigiere
T40 für das Paneel und T30h für das Dach
Jedenfalls bei mir
also eigentlich sollte bei beiden (Panel und Dachhalterung) ein Innentorx T40H passen (also Innentorx mit Loch). Bei dem Panel ist das Loch halt nicht nötig, aber definitiv ist bei mir beides T40...
Äh,
was ist T40H ?
Die mit Zapfen sind doch Torx TR, oder lieg ich da gedanklich irgendwo falsch?
ich hab die Schrauben getauscht. Damit war das ganze Schraubentheater erledigt.
Mit dem Softtop bin ich auch schon über 270 gefahren. Ist nur sehr laut.