https://achsboxpro.jimdofree.com/videos/
Hallo
Bin die Tage über diese Seite gestolpert, klingt für mich sehr interessant
Kennt das schon jemand und kann die Erfahrungen teilen?
Danke und Gruss
Dieter
https://achsboxpro.jimdofree.com/videos/
Hallo
Bin die Tage über diese Seite gestolpert, klingt für mich sehr interessant
Kennt das schon jemand und kann die Erfahrungen teilen?
Danke und Gruss
Dieter
Nutze ich, ist prima! Was willst du wissen?
Der Messplatz ist ausschlaggebend für eine genaue Fahrwerkvermessung.
Die Radaufstandpunkte des Fahrzeugs sollten zueinander höhengleich, also alle auf einer waagerechten Ebene liegen.
Die erforderliche Genauigkeit kann nur auf einem ebenen Messplatz erreicht werden. Die Höhengleichheit der Radaufstandpunkte kann mit einem selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser geprüft werden.
Folgende maximale Höhenunterschiede sollten nicht überschritten werden:
- links zu rechts: 1 mm
- vorn zu hinten: 2 mm
- diagonal: 2 mm
Höhenunterschiede können auch mit Unterlagen korrigiert werden.
Bei der Achsvermessung mit AchsBoxPro wird der selbstnivellierende Laser u.a. für die Nivellierung der Felgenunterkanten per Reifendruck eingesetzt. """
Als ich das gelesen hab musste ich grinsen, Anfang der 90er hab ich mal eine Werkstatt im Dickbett gefliest. Nach dem Fugen kam der Werkstattfuzzi an mit einem 3m Richtscheid und beschwerte sich über ein "übelste Beule" von 4mm auf dem drei Meter. Darauf fragte ich ihn, ob er alle Latten am Zaum hat, das liegt locker in meiner Toleranz. Darauf sagte er sein modernes Laser System zum Spur vermessen funktioniert nicht bei den schiefen Boden.
Na ja, ich hab ihn die Rechnung geschrieben und die Adresse von 2 Gutachtern mit beigelegt. Nach 7 Wochen hat er dann bezahlt, soll wohl trotz der immensen Toleranz funktioniert haben .
Mirko
also mein Carport ist gepflastert und hat ein Gefälle, muss ich das jetzt für jede Messung pro Rad entsprechend ausgleichen?
Das Handy wird ja im Video irgendwie an die felgenkannte gedrückt, wie wird das denn sichergestellt, dass hier kein messfehler entsteht
Ansonst erscheint ir das System ganz cool zu sein
Na ja so steht es ja eigentlich auf der Seite .
Wobei man sagen muss das eine Profi Wasserwaage schon eine Toleranz von 0,5mm auf 1m hat, die billigen haben 1mm-1m.
Also sehr realistisch ist die Vorgabe von Hersteller wohl nicht.
..die billigen haben 1mm-1m.
Das nenne ich mal einen Toleranzbereich... 😁
Hier gabs mal einen Beitrag mit Bildern wo sich jemand einen Messplatz gebaut hat. Finde ich gerade leider nicht.
Vier Punkte zueinander ausrichten bekommt man doch hin. Idealerweise hat zum einstellen eine Viersäulenbühne, Parkhebebühne. Es geht natürlich auch direkt auf dem Boden. Da man zum vermessen eh einen Laser braucht, geht das eigentlich recht fix. Reifenaufstandspunkte markieren, Laser aufstellen und die Höhen an den Punkten messen. Dann besorgt man sich vier Platten(stapel) in der richtigen Stärke.
Und ja es geht auch mit mehr Toleranz wenn man sich auf mehr Toleranz im Ergebnis einlässt. Wer einen modernen VAG einstellen will, kann sogar auf der Wiese, einem frisch gepflügten Acker oder auch auf der Tiefgaragenausfahrt einstellen - das Ergebnis wird immer in der Toleranz liegen.
Nutze ich auch 👍 klappt prima.
Es ist nur wichtig dass der Untergrund gerade ist ach und du musst zur Felgenschlag Kompensation das Auto mal rollen können.
Nach 2-3 Messungen hatte ich es raus mich nicht mehr zu vermessen.
danke euch schon mal für die Infos, das hört sich vernünftig an
Noch zu erwähnen ist, dass man einen Taststift für sein Handy/Tablet braucht, um einen definierten Anlegepunkt auf dem Felgenhorn zu haben. Da muß man etwas basteln. Ich habe mir eine Halbschale mit Pin zum aufstecken aufs Handy gedruckt.
Mirko, der Entwickler, ist offen für Ideen. Da kommt noch was zur Kompensation unterschiedlicher Felgendurchmesser. Und vielleicht bekommen wir auch einen eingebauten Rechner für die Spurstangen hinten...
genau die Gedanken hatte ich auch beim Video
Wenn ich das mit meinem Tablett machen will dann wird das noch unhandlicher
Muss das Handy im 90 GRAD Winkel gehalten werden oder ist das unerheblich?
Es ist sinnvoll, das Teil mit einer Hand gut halten zu können. 8" Tablet geht noch, 10" weniger. Ein 5-6" Handy reicht aber aus.
Hier noch eine Ergänzung für Anfänger:
Normalerweise musst du die Verspannung aus den Achslagern nehmen.
Denn durch die Vor/Nachspur haben die Reifen zueinander eine Verspannung.
Kann man sich was kaufen, am besten mit Waage, da sind dann auch Gewinde dran zum aus-nivellieren, oder du nimmst 2 Stahlplatten mit Fett dazwischen, oder was auch immer.
Die Stahlplatten kann man ja auch unterfüttern, dann ist der Boden scheiß egal.
Wenn man keinen Bock auf das "Entspannen" hat, dann roll den Wagen an der Stelle 3 mal vor und zurück.
Das geht auch, beinhaltet aber eine schlechtere Reproduzierbarkeit.
(Gut ist wenn man einen Spoiler hat, dann kann man besser ziehen)
Vor allem nach dem du die Karre aufbockst was einstellst und wieder ablässt, ist hin und her rollen ganz gut.
PS:
Das System finde ich cool!
Auch die Angabe wie viel man die Spurstange verstellen sollte!!!
So vielleicht...
Ich glaube ich bin hier der Einzige, der sowas in der Kategorie YPS Gimmick sieht...
dann erklär doch mal warum
Dass es besser geht ist klar
Och komm Martin, die Vorgabewerte haben doch nur Toleranzen im Zehntelbereich - kein Problem für ein Stahlmassstab aus dem Baumarkt.
So vielleicht...
Das wäre natürlich top
PS:
Das System finde ich cool!Auch die Angabe wie viel man die Spurstange verstellen sollte!!!
Woher kennt dennt die App Deine Achsgeometrie und weiß, wie weit man die Stange verstellen muss? Sind die Länge der Lenkarme und die Gewindesteigung international genormt?
Man konfiguriert die App mit den abgenommenen Werten seines Autos. Die Länge des Lenkhebels kann man messen, die Steigung des Gewindes der Spurstange auch. Im Übrigen gibt es eine Datenbank, in der jeder seine Werte der Gemeinschaft zur Verfügung stellen kann. Eine Else war schon drinnen.
Ich glaube ich bin hier der Einzige, der sowas in der Kategorie YPS Gimmick sieht...
Was hast du gegen ein Schnurgerüst? Nix anderes ist das hier, nur läuft der Meßablauf einfacher.
Schnurgerüst ist schlechter von der Handhabung.
1. Meine Carbonstangen waren scheiße teuer!
2. Man braucht einen möglichst dünnen und reißfesten Faden den habe ich bis heute nicht gefunden, nur sonn' dicker Krempel
3. Wenn was verrutscht muss man alles erneut einmessen
4. Nach der Probefahrt muss man alles neu einmessen
5. Wiederholbarkeit ist nicht so wie bei einem guten Vermessungsstand
Es gibt aber auch Vorteile:
1. Man merkt sofort wenn was nicht plausibel ist
2. Es stellt sich ein Gefühl für die Geometrie ein schon beim spannen der Schnur
3. Eine Vermessung mit der Schnur ist sehr zuverlässig, denn visuell fallen Fehler auf
4. Es ist cool auf altmodische Art schöne Resultate zu erzielen
Man konfiguriert die App mit den abgenommenen Werten seines Autos. Die Länge des Lenkhebels kann man messen, die Steigung des Gewindes der Spurstange auch. Im Übrigen gibt es eine Datenbank, in der jeder seine Werte der Gemeinschaft zur Verfügung stellen kann. Eine Else war schon drinnen.
Dann sollte zumindest das gehen. Danke.
Angelschnur
Nehme ich auch immer. Die hat sogar den Vorteil ,dass man durchsehen kann und den Strich auf dem Lineal besser erkennt.
Damit richte ich aber immer nur das Auto so gerade aus, dass man Stressfrei bis nach Dorsten kommt
Geht mit jedem beschissenen Bindfaden...Stahllineal dran halten, fertig.
Dummerweise nicht digital und leider ohne Bildschirm und siebenunddreißig Nachkommstellen, die in bunten Farben angezeigt werden. Daher heutzutage obsolet.
Leider braucht man auch keine fancy Werxxshopmegahyperflatevenfloor, sondern kann es auf dem Rübenacker durchführen. Daher auch nur etwas für Landmaschinen mit H-Kennzeichen.
Dorsten sind für mich 750km -einfach, so viel Schnur ist auf keiner Rolle drauf.
Das gefixxe mit der Schnur bin ich auch leid. Wenn ich in den Laserstrahl reinlaufe, richtet der sich immer wieder perfekt gerade aus. Das ist mir die paar Kröten für die App allemal wert.
Scheiss auf die Elektronik ... Schnur über alles
Irgendwie mache ich mit mehr Gedanken, wie ich das Auto auf einen ebenen Boden bekomme UND an die Spurstangen dran komme, ohne ein Rad zu demontieren.