Lotus Elise 220 Sitze Erfahrungen

  • Meine sind von der Polsterung her genau gleich, und wenn es sich im Bild um die Karbonschalensitze handelt, dann auch von der Sitzschale.

    Die Sitze passen mir sehr gut. Ich kann stundenlang fahren, ohne dass ich ermüde, verspanne oder was drückt. Ich selbst bin 1,80 m groß, Hosengröße ist 26 :)

    Die Qualität vom Stoff her ist sehr gut. Sommers wie Winters sitzt es sich sehr angenehm, und er ist auch leicht zu reinigen. Auch lassen sich die Polster herausnehmen. Gut finde ich den groben Bezug an den Seiten, weil man sich da beim Aus-/Einsteigen abstützt. Das Leder ist schön weich, aber wie es da mit der Qualität aussieht wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.

    Gruß

    Bernhard

  • Die Sitze sehen im kopfbereich nicht wie die carbon Sitze aus. Die Carbon Sitze sind etwas offener, glaube ich. Die lehne bei Carbon ist auch weniger steil als bei den Standard Sitzen. Der vom TE gezeigte Sitz ist interessant, sieht aus wie ein Standard Sitz mit tieferen Wangen. Keine Ahnung ob es sowas gab.

    Wenn ihr von Hosen Größen sprecht, sind die 28 dann die Weite? Ich bin auch 187 groß, Hosen trage ich in 30/32 oder 30/34. Mir sind die Sitze deutlich zu weit. Der komplette Torso wird nicht gestützt.

  • Die 26,28 usw. gehören zur Skala für die untersetzten Größen, also für Leute mit ausgeprägten Lovehandles. Beim Torso muß man in der Tat solange in der Muckibude nacharbeiten, bis die Silhouette einer Karotte gleicht. Oder halt die Schroth-Gurte einbauen, wenn man öfters auf Tracks fährt.

    Jetzt wo du's sagst, die Karbonsitze scheinen tatsächlich oben etwas breiter zu sein. Wenn die Lehne bei den Standardsitzen steiler ist, dann ist die Ergonomie eine völlig andere und ich wäre mir nicht sicher, ob die Sitze für mich die passenden wären.

    Gruß

    Bernhard

  • Die 26,28 usw. gehören zur Skala für die untersetzten Größen, also für Leute mit ausgeprägten Lovehandles. Beim Torso muß man in der Tat solange in der Muckibude nacharbeiten, bis die Silhouette einer Karotte gleicht. Oder halt die Schroth-Gurte einbauen, wenn man öfters auf Tracks fährt.

    Jetzt wo du's sagst, die Karbonsitze scheinen tatsächlich oben etwas breiter zu sein. Wenn die Lehne bei den Standardsitzen steiler ist, dann ist die Ergonomie eine völlig andere und ich wäre mir nicht sicher, ob die Sitze für mich die passenden wären.

    Schroth habe ich drin, hilft natürlich, aber als Sitze hätte ich am Liebsten den Tillet B5, der passt mir extrem gut am Torso.

    Zurück zu den Sitzen. Nach intensiver (3 Minuten) Internetrecherche glaube ich dass das stinknormale Lotus Sportsitze mit Gurtdurchführung sind. Die Carbon Sitze sind deutlich tiefer ausgeschnitten.

    Welche Sitze hast du aktuell verbaut Spidal? Ich finde die normalen Sportsitze etwas besser als die Carbon, die steilere Lehne passt besser zu mir, mit Helm ist die Carbonlehne besser (mehr Abstand vom Hinterkopf zur Kopstütze). Als Obermaterial würde ich Stoff oder Alcantara dem Glattleder bevorzugen, einmal mehr Halt.

  • Die Sitzt sehen aus wie an meiner CUP.

    Ich bin relativ breit und die Schulterabstützung ist viel zu schmal für mich.

    Zudem drücken die Hörnchen unten in meine Hüftknochen weil ich auch von der Hüfte breiter bin.

    Schmale Menschen (unabhängig vom Gewicht) kommen damit sehr gut klar.

    Breite Menschen eher nicht.

    Ich fahre sie trotzdem gerne weil die Sitze viel Seitenhalt bieten.

    Falls jemand einen sehr breiten Sitzt kennt mit viel Seitenhalt bitte hier mal posten.

  • Ich hatte die für mich perfekten Sitze in meinem ehemaligen GT86.

    Leider sind die Omp wrc r, die es auch in einer xl-Variante gibt, wohl für die Elise zu breit, sonst würden die auf jeden Fall wieder reinkommen, da mir die Standardsitze meiner Sport 220 ein kleines bisschen zu schmal sind...

  • Ich habe die originalen Ledersitze der Sport 220 MY 17.5.

    Würde lieber Alcantara haben.....also falls jemand tauschen möchte....oder die Sessel seiner Cup loswerden möchte weil sie drücken.....wir werden uns bestimmt einig.

    Angebote bitte nur ab MY 17.5

    Gruss

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • 183 - 85-95 - 36 je nach saison und die carbon sitze sind dufte in allen bereichen!

    lauch werde ich wieder im nächsten leben ;)

    Sag mal deusx, auf Deinem Profilbild ist doch eine Elise ab 2015. Da Deine Figur ziemlich ähnlich zu meiner ist und ich den Wagen auch fahre, wäre es super mal die genaue Bezeichnung (so dass man sie halt im Netz findet) der Carbonsitze zu haben. Könntest Du die mal netterweise posten? Danke Dir, marcinthelise

  • Ahhh das ist mega, ganz großen Dank deusx. Sitze seit Wochen mit dickem Vacoped Schuh rum und darf nicht auftreten (und natürlich auch nicht fahren). Vielleicht schaffe ich es Ende Oktober wieder in die Elise, dann schaue ich mir das nochmal genauer an. Auch Fahrwerk steht dann an, da muss ich mich dringend nochmal mit einem Forumsmitglied (nochmal danke für Dein Angebot, ich melde mich noch) zusammentelefonieren. Ich wünsche ich Dir noch viel Spaß beim rumdüsen, bis bald Marcinthelise.