Verdeck Mechanik defekt

  • An meinem Verdeck hat sich die Mechnik im Trim Panel verabschiedet.

    Am einfachsten das Video anschauen, bevor ich es probiere zu erklären, um was es genau geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Stift geht nicht mehr von alleine heraus, es rastet demnach bei der Montage nicht mehr ein.

    Kann man da noch etwas reparieren, oder ist ein neues Verdeck fällig?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Kann ich dir nicht genau sagen aber kampflos würde ich das Verdeck nicht aufgeben!

    Bisher war an der Rumpelkiste alles derart herrlich primitiv gemacht, dass man alles irgendwie reparieren kann.

    Los, aufmachen, den Plunder. Ein neues Verdeck kannste immer noch kaufen!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal ein Bild von der Seite und von oben . Da man laut DeRoute die Trimpannels einzeln bekommt (3) auch wenn Sie nicht mehr lieferbar sind muss es auch eineMöglichkeit geben diese zu ersetzen.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Bei den Preisen die selbst für gebrauchte Softtops aufgerufen werden lohnt sich ein wenig Bastelei. Da wird der Federmechanismus defekt sein, mehr nicht.

    Sollte einfach zu beheben sein - wenn das Seitenteil geöffnet ist. Ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut, aber bei meinem sieht es so aus, als ob da die beiden Schalen verschweißt wurden.

    Aber zuerst würde schauen, ob ein Teflonspray die Sache besser macht.

    Gruß

    Bernhard

  • Das sehe ich auch als das Problem:

    wie kommt man an den Mechanismus ran?

    Das Panel scheint verklebt (oder verschweißt) zu sein.

    Ich suche jetzt erst mal nach nem Verdeck, da ich schnell eins bräuchte.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott seid Ihr Feiglinge=O

    Ein Großer Schraubendreher zum Hebeln oder ein Dremmel mit der passenden Scheibe eröffnet ganz neue Einblicke !

    Das ganze dann wieder am Ende mit passendem Kleber zusammenbauen.

    Ausser man ist "Werkzeuglegastheniker", dann wirds natürlich ein Problem.

    Ein neuer Spruch von mir, gerade eben so eingefallen.

    Entweder man macht den Werkzeugkasten auf oder den Geldbeutel 8o

    Lg EffIxx

  • Haha,

    ich will erst nen vernünftigen Ersatz, bevor ich das Vorhandene zerstöre.

    Zur Not geht es ja noch drauf und lässt sich arretieren. Aber wenn ich das Panel mal aufgehebelt habe, dann ist´s erstmal vorbei damit.

    Danke, das Speedster Dach habe ich schon gesehen. :thumbup:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    Haha,

    ich will erst nen vernünftigen Ersatz, bevor ich das Vorhandene zerstöre.

    Zur Not geht es ja noch drauf und lässt sich arretieren. Aber wenn ich das Panel mal aufgehebelt habe, dann ist´s erstmal vorbei damit.

    Danke, das Speedster Dach habe ich schon gesehen. :thumbup:

    Eine meiner Töchter hat sehr viel gebastelt. Du kannst ja Ihr Verklebungssystem übernehmen. Von Dingern hat sie locker 20 Stk/ Monat verbraucht. Inzwichen ist Sie außer Haus und der Verbrauch hat um drastische 99,27% abgenommen.

    images.jpg

    Einfach 400 mal um das Teil rumwickeln dann hält es. :)


    PS: fällt mir gerade ein nicht um das ganze Auto, sonst gehen die Türen nicht mehr auf ^^

  • Dann geht die Tür aber nicht mehr auf!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Dann geht die Tür aber nicht mehr auf!

    Ah du denkst mit :!:

    jetzt aber wieder ernsthaft.

    Ich kann Dich natürlich verstehen das Du die Befüchtung hast, das das Teil nach dem Öffen nicht mehr benutzt werden kann. Aber ehrlich gesagt wenn dein Regenpariser sonst noch gut in Zustand ist dann kannst Du für 600 Flocken eine Menge bauen lassen. Ab Sonntag soll es bei euch die nächste 8 Tage nicht mehr regnen- Also Mut zur Lücke...Dremmel...kucken...reparieren...Kleben... und gut is es.

  • Das neue Softtop ist da.

    Kann mir jemand sagen, ob es eine vernünftige Prozedur gibt die Spannseile einzustellen?

    Jaja, ich rupf das alte noch auseinander.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Wen´s interessiert:

    Wenn man die weiche Abdeckung (die innen) vom Trim Panel rupft, sieht es darunter so aus:

    Die Abdeckung ist geklebt, die 5 Plastikclipse halten die Abdeckung alleine nicht ausreichend.

    Zum weiteren Vorankommen habe ich die innere Verdeckverkleidung des zweilagigen Verdecks ebenso abgerupft,

    da diese am Trim Panel verklebt ist:

    Danach habe ich die 10 Schrauben rausgedreht.

    Die Plastikabdeckung innen ist zusatzlich noch mit der äüßeren Seite des Trim Panels verklebt.

    Die auf dem Bild hier rechte Seite bekam ich nicht gelöst, bzw. da wollte ich nicht noch mehr Gewalt anwenden, da ich nur an den

    hier linken Hebel ran wollte. Den konnte ich einfach herausnehmen und schon war die Ursache klar, warum er nicht mehr von alleine heraussprang:

    Der Federstift war aus der Bohrung herausgefallen. Übrigens fiel der mir schon auf die Füße, als ich das Verdeck gedreht habe.

    Also Stift wieder reingedrückt, Hebel im Trim Panel an seine ihm vorbestimmte Position gebracht und alles wieder zusammengeschraubt. Geklebt habe ich nur das Innenteil des Verdeck an das Panel.

    Und siehe da, es funktioniert wieder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die innere Abdeckung habe ich nur mit den 5 Clipsen wieder befestigt, a) weil ich keinen passenden Kleber zur Hand habe, b) ein neues Verdeck jetzt auf der Elise montiert ist und c) weil ich es eh erstmal nicht montiere und man weiß ja nie.

    Mit den 5 Clipsen hält die Abdeckung aber nicht besonders gut.

    Ebenso ist auch der äußere Stoff des Verdecks mit der Außenseite des Trim Panels verklebt. Dies habe ich auch gelöst,

    da dies zum kompletten Trennen der Innen und Außenseite des Trim Panels notwendig gewesen wäre.

    Was ich aber, wie schon gesagt, habe sein lassen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Bekäme man die Klebeverbindung mit Scheibenkleber im Fall der Fälle wieder gelöst, also ohne etwas zu zerstören?

    Welches Sikaflex? Das 221 als Standard Kleber?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Müsste gehen, bin mir aber nicht 100% sicher da ich meist den Kleber von Würth nehme und nicht genau sagen kann welcher Sika da drinnen ist. Daher die Frage weiter in die Runde.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++