Hi Allerseits,
ich hatte das Thema hier Ende letzten Jahre schon mal platziert, bin einzwei Schritte weiter aber noch nicht am Ziel.
Immer wenn der Motor warm gefahren ist und sich die Hitze im Motorraum staut, z.B. Bergfahrt, Ampelstopp nach Vollgas Autobahnfahrt, oder teils auch einfach beim cruisen mit wenig Fahrtwind:
Drehzahl sägt im Leerlauf, teils so stark dass der Motor aus geht.
Bei Konstantfahrt aus ca. Drehzahl 2000 nimmt der Motor über 3/4 des Gaspedalweges kein Gas an, klingt brummig, sprotzelig und wenn ich Richtung Vollgas gehe dreht er plötzlich hoch.
Nach Zündung aus ist das Problem meist vorerst gelöst.
Nach Euren Tipps hatte ich mir ein OBD Tool zugelegt, das auf Lambdasonde hinweist, siehe Anhang.
Die Lambdasonde 1 hab ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.
Der beiliegende Anhang ist mit neuer Lambdasonde.
Frage: Kann das beschriebene Verhalten grundsätzlich auf eine nicht korrekte Lambda Regelung zurückzuführen sein?
Kann der Code P0134 mit einem Defekt in der Leitung, den Steckern, dem Steuergerät zu tun haben?
Wie prüfe ich die Leitungen?
Gibt es sonst Vermutungen?
Welches Bauteil der Motorsteuerung kann wärmeempfindlich sein?
Drosselklappenpoti?
Gibt es Jemanden im Raum München, der sich mit dem Toyota Motor auskennt?
Viele Grüße,
Flo.